PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 TB externe Festplatte- Fotos, Videos, private Daten


phizz
2021-07-31, 20:21:47
Brauche eine 1 tb externe Festplatte für Fotos, Videos und persönliche Daten.
Mir geht es mehr um Sicherheit als um Geschwindigkeit, aber sie darf schon was schneller sein.
Sollte ohne externen Strom funzen, was wohl Standart ist.
USB 3

Was könnt ihr empfehlen?
Oder ist das recht egal?
Und ja 1TB reicht mir ewig.

Monkey
2021-07-31, 21:46:52
Samsung t5!

LoganKell
2021-08-01, 07:36:00
Willst du jetzt nur ein einfaches Backup oder legst du auf "Sicherheit" Wert?
Sollen auf dieser externen Festplatte die genannten Dateien als einziges Medium archiviert werden?

Als zusätzliches Backup zum PC, etc. kannst du da eine ext. Festplatte anschließen, damit hättest du ein Backup.

Solltest du aber nur auf dem ext. Gerät die Daten vorhalten und "Sicherheit" wünschen kommst du um ein RAID1 (Mirrorsystem), mit 2 Festplatten nicht herum. Hier geht aber nichts ohne zusätzlichen Stromanschluss (2 Festplatten + Elektronik für das RAID1 System)

Lowkey
2021-08-01, 09:31:23
Zwei externe Festplatten in 2,5" reichen aus. Man muss nur regelmäßig Daten sichern.

Daredevil
2021-08-01, 11:37:30
Hauptsystem + externe nicht angestöpselte HDD + Cloud :)

Hauptsystem haste
Externe HDD/SSD siehe Monkey
Cloud kannste dir aussuchen

So biste Relativ sicher unterwegs:
Falls jemand alles was du besitzt verschlüsseln will ( Hauptrechner im Arsch )
Es Zuhause brennen sollte/Flut ( Hauptrechner und SSD im Arsch )
Der Cloud Anbieter gehackt wird ( Cloud im Arsch )

Alles drei passiert nicht gleichzeitig.

phizz
2021-08-01, 17:52:56
Das Thema Flut/Unwetter ist der Grund warum ich diese HDD kaufe.
Ich will die wichtigstens privaten Daten und Fotos (sowas würde ich nie in eine Cloud laden) darauf speichern und die Platte bei meinen Eltern aufbewahren.

Die gleichen Daten hab ich auch nochmal auf einer externen hdd bei mir.
Teilweise habe ich die Daten aber auch auf meinem PC/Laptop.

Raidsysteme will ich dafür eigentlich nicht betreiben.

Verschlüsselt mit true-crypt
Weis nicht wie gut true-crypt heute noch ist.

Lyka
2021-08-01, 17:57:24
Die Sache bei Verschlüsslung ist auch: Wer würde genau welchen Aufwand betreiben wollen, um deine persönlich wichtigen, aber objektiv (politisch/wissenschaftlich/künstlerisch) nicht wichtigen Daten zu bekommen?

Ich habe eine WD Elements Portable 1,5 TB für meine Backups (auch wöchentliche System-Updates). USB3, 2,5 Zoll. Klein. Schnell.

hinsichtlich Sicherheit (Welche HDD-Marke hat weniger/mehr Ausfälle) empfehle ich https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html

PatkIllA
2021-08-01, 18:01:54
Und dann übers Internet sichern?
Mit nur einer externen Backup Platte befinden sich die Daten zwangsweise immer mal wieder am gleichen Ort.
Kauf zwei. Bei nur 1TB kostet das ja auch kaum was. Es gibt eh nur noch ganz wenige Hersteller von Festplatten von daher ist das praktisch egal was du kaufst.

Die Sache bei Verschlüsslung ist auch: Wer würde genau welchen Aufwand betreiben wollen, um deine persönlich wichtigen, aber objektiv (politisch/wissenschaftlich/künstlerisch) nicht wichtigen Daten zu bekommen?
Du musst auch bedenken, dass deine Eltern dann auch nicht an deine Daten kommen. Die stecken die wahrscheinlich an. Windows sagt nicht formatiert und überschreiben dann den Header :)
Ich habe eine WD Elements Portable 1,5 TB für meine Backups (auch wöchentliche System-Updates). USB3, 2,5 Zoll. Klein. Schnell. Ich habe zweimal die 4TB Version auch keine Probleme

Thunder99
2021-08-01, 19:28:58
Welche Software (gerne mehrere Beispiele) eignet sich für Sicherungen? Wenn ich sichern würde, dann die Daten von der "Daten-Platte" und nicht zwingend Windows (ansonsten auch das mit sichern). Ergo C + H bei mir :)

Monkey
2021-08-01, 20:54:09
Welche Software (gerne mehrere Beispiele) eignet sich für Sicherungen? Wenn ich sichern würde, dann die Daten von der "Daten-Platte" und nicht zwingend Windows (ansonsten auch das mit sichern). Ergo C + H bei mir :)

Die boardeigene Backup Lösung von Windows 10 sollte doch für solche Fälle mehr als genug sein - oder?