PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte verkaufen, aber nicht sicher ob und wie defekt?


haferflocken
2021-08-01, 20:06:54
Ich habe eine R9 390 rumliegen.

Bis letztes Jahr benutzt, unregelmäßig Blackscreens. Mal wochenlang nicht, mal 7 mal hintereinander.

Werde die karte sicher nicht nochmal einbauen und testen. Zuviel graue Haare schon davon.

Wie verkauf ich die nun??

Für 10 Euro verkaufen in der Hoffnung, dass sie wirklich wahrscheinlich niemand mehr reparieren kann und es kein Treiberproblem war (hab zwar mehrere Treiber probiert, aber kann ja auch an schlechter Softwarequalität liegen...)?

Ich bin mir weder sicher, dass die Karte an sich einen Defekt hat, noch bin ich mir sicher, dass es wirklich nicht nur ein Bauteil an der Platine ist, was kaputt ist, das man leicht ersetzen kann.

Für eine realistische Einschätzung bin ich dankbar. Einschicken geht nicht. Zu alt.

Danke

seba86
2021-08-02, 00:09:39
Erfahrungsgemäß wird das sehr wahrscheinlich die Karte selbst sein, statt ein Treiberproblem.

Wenn ich HW verkaufe, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie (noch) funktioniert; verkaufe ich sie stets als voll funktionsfähig. Wenn der Käufer sich allerdings dann meldet und einen Defekt meldet, erstatte ich ihm natürlich den vollen Verkaufspreis. Win-win Situation: Du hast weniger Arbeit+bekommst trotzdem einen guten Preis & der Käufer hat Sicherheit.

Mortalvision
2021-08-02, 06:46:03
Öh, hö? Das ist ja nicht die feine englische Art...

Die Problembeschreibung deutet auf folgendes hin: Wackelkontakt in der Platine oder in der Stromversorgung ein fehlerhaftes Bauteil. Alternativ ein Überhitzungsproblem durch zu stark ausgehärtete WLP/ WLP Pad.

Mach wenigstens den Kühler runter und klopp neue WLP drauf. Die R390 Karten hatten wie die 290er auch ein Hitzeproblem. Bei der Gelegenheit kannst auch mal die Spannungsversorgung optisch überprüfen.

seba86
2021-08-02, 10:47:44
Ich weiß...aber das scheint mir die pragmatischte Lösung zu sein :/

haferflocken
2021-08-02, 10:56:39
Danke für die Hinweise.

Allerdings habe ich die Karte schon vor der ersten Antwort bei Ebay reingestellt und es hat schon jemand drauf geboten (Startpreis 19 Euro). Daher kann ich die Auktion nicht mehr einstellen.

Werde den Link zu Ebay hier nicht posten, aber PN wer den Link will, Auktion endet Sonntag. Könnt ja ein Schnäppchen sein, wenn nur ne Kleinigkeit kaputt ist.

Edit würde auch die Karte wieder zurücknehmen (exkl. Versandkosten) falls sie nicht fixbar ist, versprochen.

BAGZZlash
2021-08-02, 14:17:44
https://www.ebay.de/itm/294307486275

haferflocken
2021-08-02, 14:30:29
https://www.ebay.de/itm/294307486275

ok, danke, hab jetzt das angebot ergänzt dass es eine 2 monatige rückgabefrist gibt, wobei ich versandkosten nicht erstatte. ich glaube damit kann ich und auch der käufer leben.

Mega-Zord
2021-08-02, 15:58:47
Kleiner Tipp: Mach die Karte wenigstens etwas sauber. Die sieht ja schon so aus, als wäre sie defekt.

Screemer
2021-08-02, 16:01:24
Aaalta!

haferflocken
2021-08-02, 16:23:34
Verdammt jetzt hab ich die Karte gereinigt und auch die neuen Fotos hinzugefügt. Aber ich kann die alten Fotos nicht löschen?

Soll ich es riskieren die Auktion neu zu machen und dem Bieter bescheid zu geben??

Edit. hab den Käufer jetzt gefragt ob er einverstanden ist dass ich das Angebot neu einstelle, weil das alte Foto den Artikel nicht mehr repräsentiert. Ich glaube aber das ganze läuft daraus hinaus dass ich die Graka letztendlich doch für ein Apple und ein i hergeben muss.

Rabiata
2021-08-02, 17:30:36
Mehr als 19 Euro ist das Teil in dem Zustand auch nicht wert.
Wenn Du doch noch etwas Arbeit investieren willst, folge Mortalvisions Empfehlung, bau mal den Kühler ab und tausche die WLP.
Aber noch wichtiger scheint mir, den Staub von den Lamellen zu putzen. So wie der Kühler eingestaubt ist, behindert das die Kühlung vermutlich noch mehr als alte Wärmeleitpaste.

haferflocken
2021-08-02, 17:41:47
Egal Artikel kommt neu online 02. Aug. 2021 19:45:29 MESZ.

Bieter war einverstanden.

Thema hat sich für mich erledigt. Den erreichten Preis werde ich dann akzeptieren.

Hier ist die Auktion nun: https://www.ebay.de/itm/294309350089

Mortalvision
2021-08-02, 17:47:55
Schick sie mir zum Ausputzen und neu WLP ;D