PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Merkwürdige Grafikfehler in manchen Programmen


Locutus2002
2021-08-07, 16:36:35
Hallo,

Ich habe (nur unter Windows) in einigen wenigen Programmen, u.a. Wargaming.net Game Center, Vivaldi und LibreOfficeCalc, einen merwürdigen Grafik-Glitch auf meinem Notebook (i7-10875H, UHD Graphics 630 bzw. RTX 2070 Super Max-P, UHD-Display). Dieser äußert sich so, dass von Schriften, Trennlinien oder Tab-Reiter-Grenzen ausgehend eine Art "Bleeding" stattfindet, das schließlich die ganze Anwendung (Wargaming) erfasst oder auch nur die betroffenen Areale (Tab-Reiter in Vivaldi, Spalten-Reiter in LibreOffice Calc). Nur bei Wargaming ließ sich das per Screenshot festhalten, in Vivaldi und LibreOffice leider nicht, wobei es bei diesen auch nur sporadisch auftritt (in LibreOffice ließ es sich durch Deaktivierung von Skia beheben). In Wargaming zeigt der aufgenommene Screenshot merkwürdigerweise aber auch immer den Extremzustand, egal ob man ihn in einem Zwischenzustand aufnimmt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Unter Spielen und auch unter Linux habe ich das noch nicht beobachtet, daher würde ich ein Hardware-Problem ausschließen. Möglicherweise eine Anzeige-Einstellung? Wobei ich bis auf Auflösung (natives UHD) und Skalierung (200%) nichts umgestellt habe und das Intel-Kontrollpanel auch nicht angerührt habe (der Desktop wird wegen Optimus ja von der IGPU gerendert, daher bin ich mir sicher, dass die nVidia-Einstellungen damit gar nichtszu tun haben).

Danke schonmal!

Darkman.X
2021-08-07, 17:02:52
Das sieht mir nach den typischen Artefakten aus, die man mit der Aktivierung des Schärfefilters im Nvidia-Treiber erhält. Daher bin ich mir nicht sicher, ob hier wirklich die Intel-GPU rendert.

Hast du das aktiviert? Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellung verwalten -> Reiter "Globale Einstellungen" -> Scharfstellen der Bilder.

Locutus2002
2021-08-07, 19:10:20
Ja, das ist aktiviert. Aber Deaktivierung (+ Neustart) half nicht. Eine entsprechende Einstellung im Intel-Kontrollpanel gab es nur für Videos; die ist aber ausgeschaltet.

Locutus2002
2021-08-07, 21:40:09
Okay, nach einem zweiten(!) Neustart ist das Problem nun weg. Danach habe ich das Schärfen nochmal eingeschaltet und neugestartet und der Fehler war wieder da. Nach Abschalten und Neustart war er wieder weg. Scheint also doch damit zu tun zu haben, warum auch immer. Ich dachte immer, dass Optimus die dGPU komplett ausschaltet bis man ein Spiel startet, das der Treiber der dGPU zuweist. Offenbar wohl nicht; laut HWInfo ist sie tatsächlich aktiv und frisst mit ~10W sogar beträchtlich Strom. Dann ist die iGPU ja witzlos und könnte ausgeschaltet werden.^^

Darkman.X
2021-08-08, 13:44:43
Man kann in Windows auch einstellen, welche GPU für welches Programm benutzt werden soll. Vielleicht sind die Programme, wo du die Artefakte hattest, dort eingetragen und mit der dGPU konfiguriert. Oder der Automatismus versagt und du musste die Programme dort selber einrichten und auf die iGPU konfigurieren.......keine Ahnung.

Windows-Einstellungen -> System -> Anzeige -> Ganz unten der Text-Link "Grafikeinstellungen" -> der Bereich mit der Überschrift "Grafikleistungseinstellungen"