PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürostuhl mit Höhenverstellung wie bei Fitnessgeräten


tekcld
2021-08-07, 20:06:20
Hi,

ich suche einen Bürostuhl der einen Stufenweise verstellung hat wie man sie auch aus dem Fitti kennt (also mit dem bolzen).

Da ich beruflich mehr oder minder 10-12 Stunden am Tag am PC Sitze gehen die Gasdruckfedern ständig hopps. Das Austauschen ist auch jedesmal aufwändig und lästig.

Gibt es sowas wie ich haben möchte noch?

Alternativ auch gewinde aber kein Gasdruck.

looking glass
2021-08-07, 22:22:44
Wie wäre es einen Stuhl zu kaufen, der aufs eigene Gewicht und vor allem an die Nutzungszeit angepasst ist? Nicht falsch verstehen, aber bei Bürostühlen gibt es ein weites Feld, von den normalen 6 Stunden bis hin zu Leitwartenstühlen die für 24/7 ausgelegt sind.

Heelix01
2021-08-07, 23:38:54
Ich denke auch das hier einfach in der falschen Klasse an Stühlen geschaut wurde.
24h Bürostuhl / Bürostuhl Dauereinsatz sind die richtigen Schlagworte.

tekcld
2021-08-07, 23:44:13
Ich hab schon mit solchen nutzlosen Antworten gerechnet.

Ich sitze gerade auf einen Malmstolen 7000 vorher Sitag One. Beide sind für weit mehr als mein Gewicht freigegeben (85KG) dennoch ist die Gasdruckfeder hin.

Aber was habe ich von diesem Forum schon erwartet.

Vergesst es.

Badesalz
2021-08-08, 09:49:28
Es wäre bestimmt toll gewesen, wenn du all die Angaben schon im ersten Beitrag gemacht hättest.
Jetzt ist es halt zu spät, nachdem du präsetiert hast, daß deine sozialen Fähigkeiten in etwa deiner Sitzposition entsprechen, wenn die Gasdruckfederung mal wieder den Geist aufgegeben hat. Was aber auch dem Klischee mind. "10-12 Stunden" am PC rumklimpern.

Trotz allem wünsche ich Glück bei der Suche.

Corny
2021-08-08, 09:54:33
Hättest du gleich geschrieben, dass du bereits hochwertige Stühle nutzt, wären keine derartigen Antworten gekommen.

Auch mich überrascht es, dass du die Gasdruckfedern kaputt bekommst. Nach meiner Erfahrung halten die ewig. Ich kenne sogar jemanden mit in etwa dem doppelten Gewicht, selbst da hält die Feder.

Höhenverstellung mit Gewinde gabs vor vielen Jahren (Jahrzehnten), mit einem alten Modell dürfte es aber an der übrigen Ergonomie hapern.

Blackpitty
2021-08-08, 10:51:53
verstehe ich jetzt leider auch nicht. 85kg ist ja nicht viel Gewicht, ich wüsste nicht das bei uns in der Firma jemand mit auch weitaus mehr Gewicht in den letzten 20 Jahren eine Gasdruckfeder kaputt bekommen hat.

T86
2021-08-08, 11:28:32
Also wir haben die Gasdruckfedern auf der Arbeit auch einmal ausgetauscht jetzt

Die Stühle sind allesamt von 98 und da sie aus Holz sind auch komplett in Ordnung sonst

Der Tauschgrund war allerdings das die Mädels gern höher sitzen wollten und wir dann längere Federn rein gekommen sind


So ne Gasdruck Feder ist an und für sich eig nicht Verschleißteil Nummer 1… vor allem nicht wenn man unter 100kg wiegt.
Eher die Polster

Es gibt Spezial Federn für 200kg
So eine sollte im Zweifel länger halten
Federt aber halt nicht bei 85kg

Eine kaputte Feder umbauen wäre sonst noch ne Idee
In die Kolben Stange ein Loch bohren und verbolzen zb
Dann hättest du dein System mit Löchern
Allerdings sollte man wissen was man tut bei sowas
Da noch Rest Druck drinn sein kann

Corny
2021-08-09, 11:12:59
Eine kaputte Feder umbauen wäre sonst noch ne Idee
In die Kolben Stange ein Loch bohren und verbolzen zb
Dann hättest du dein System mit Löchern
Allerdings sollte man wissen was man tut bei sowas
Da noch Rest Druck drinn sein kann


An Gasdruckfedern sollte man auf keinem Fall selbst basteln, das kann tödlich enden! Durch den hohen Druck sind die Gasfedern lebensgefährlich!