PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen


Platos
2021-08-09, 13:33:57
Ich habe auf Ebay ein Inserat entdeckt, das schreit nur so von Betrug (habs auch gemeldet). Naja, nur so als Warnung, falls das jemand sieht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-book-3-platin-13-5-neu-mit-garantie/1838074994-278-2590

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/microsoft-surface-book-3-platin-13-5-479904914/

Eigentlich war der Preis sowieso zu schön um wahr zu sein, aber ich habe den Anbieter trotzdem angeschrieben (da habe ich das Inserat bei willhaben noch nicht gesehen).

Natürlich hat der Käufer auf Sofortüberweisung bestanden und hat "sicher bezahlen" strikt abgelehnt :D... Habs dann gemeldet. Aber jetzt habe ich noch das andere Inserat gesehen unter anderem Namen :D

Meridian12
2021-08-09, 13:39:46
Ebay Betrugsanzeigen meinst du? Da wird nach Strich und Faden jeder Trottel betrogen, der vor lauter Gier zu doof ist einfachste Sachen zu beachten.

Es gibt zwar auch wirklich raffinierte Betrügereien, die meisten basieren aber auf reiner Gier.

Mir wurde letztens der Account wohl gehackt. Jedenfalls gab es eine X Box zu verkaufen auf meinem Account, da haben sich auch einige gemeldet,wo viele wohl das Geld im vorraus gezahlt hätten.

Habe die Leute angeschrieben und gesagt,dass alles Betrug war (bekam von Ebay Kleinanzeigen ne Warnmeldung. Glaube es hatten sich nach 10 Minuten 6 Stück gemeldet.

Glaube nach deren Text hätte ich mindestens 4 mal die X Box denen verkaufen können :facepalm:

Deswegen IMMER auf Abholung bestehen.

[dzp]Viper
2021-08-09, 13:40:03
Wahrscheinlich ein gehacktes Kleinanzeigen-Konto und dann werden diese Art von Anzeigen aufgegeben.

Argo Zero
2021-08-09, 13:42:21
Viper;12757220']Wahrscheinlich ein gehacktes Kleinanzeigen-Konto und dann werden diese Art von Anzeigen aufgegeben.

Yup, aktuell sehe ich das öfters.
Am besten schnell melden. Ebay kümmert sich recht schnell und löscht alles. Außerdem empfehlen die immer, dass der Betroffene des gehackten Kontos auch eine Strafanzeige stellt.

Franconian
2021-08-09, 13:42:36
Warum sollte das Betrug sein, nur wegen der Zahlungsart? Oder gehts um die Ware?

Ich verkaufe seit 8 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen, 600+ Inserate und akzeptiere nie Paypal Waren und Dienstleistungen oder die neue EK Zahlungsmethode „Sicher bezahlen“.

Ich nehme ausschließlich Paypal Freunde, Überweisung oder Bar, egal ob es sich um 5 € handelt oder mehrere Hundert Euro.

So blöd kann man als Privatverkäufer gar nicht sein, Käuferschutz anzubieten, die Chance dass man hier abgezogen wird ist genauso so hoch wie ungekehrt.

Meridian12
2021-08-09, 13:48:08
Warum sollte das Betrug sein, nur wegen der Zahlungsart? Oder gehts um die Ware?

Ich verkaufe seit 8 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen, 600+ Inserate und akzeptiere nie Paypal Waren und Dienstleistungen oder die neue EK Zahlungsmethode „Sicher bezahlen“.

Ich nehme ausschließlich Paypal Freunde, Überweisung oder Bar, egal ob es sich um 5 € handelt oder mehrere Hundert Euro.

So blöd kann man als Privatverkäufer gar nicht sein, Käuferschutz anzubieten, die Chance dass man hier abgezogen wird ist genauso so hoch wie ungekehrt.


Und die Leute haben bei dir Glück, dass du kein Betrüger bist.

Aber deine Art,die ich auch nur so mache, ist für jeden Käufer ein Spiel mit dem Risiko.

Ich sage in meinen Anzeigen explizit, das ich Abholung empfehle, da Ebay Kleinanzeigen voller Betrüger ist.
Wobei ich den Leuten auch anbiete, die Ware auf Ebay.de für diese einzustellen ,wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen, aber natürlich mit den zusätzlichen Verkaufsgebührenkosten von Ebay.de.

Viele wissen gar nicht, wieviel auf Ebay Kleinanzeigen betrogen wird.
Anzeige bringt da quasi gar nichts. Zumal das Geld auf dem Zivilklageweg sich versucht werden muss wieder zu beschaffen.

siegemaster
2021-08-09, 13:51:23
Warum sollte das Betrug sein, nur wegen der Zahlungsart? Oder gehts um die Ware?

Ich verkaufe seit 8 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen, 600+ Inserate und akzeptiere nie Paypal Waren und Dienstleistungen oder die neue EK Zahlungsmethode „Sicher bezahlen“.

Ich nehme ausschließlich Paypal Freunde, Überweisung oder Bar, egal ob es sich um 5 € handelt oder mehrere Hundert Euro.

So blöd kann man als Privatverkäufer gar nicht sein, Käuferschutz anzubieten, die Chance dass man hier abgezogen wird ist genauso so hoch wie ungekehrt.

Es ist schon gewagt anderen Leuten Dummheit zu unterstellen, wenn man nicht mal weiß dass ein Betrug mit Paypal Freunde am einfachsten für den "Käufer" ist.

Platos
2021-08-09, 13:51:36
Yup, aktuell sehe ich das öfters.
Am besten schnell melden. Ebay kümmert sich recht schnell und löscht alles. Außerdem empfehlen die immer, dass der Betroffene des gehackten Kontos auch eine Strafanzeige stellt.

Die werden so leicht gehackt? Kann man bei Ebay im Anmeldeprozess einfach bruteforcen oder sind das evtl. Leute mit verseuchten Rechnern inkl. Keylogger etc ?

Warum sollte das Betrug sein, nur wegen der Zahlungsart? Oder gehts um die Ware?

Ich verkaufe seit 8 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen, 600+ Inserate und akzeptiere nie Paypal Waren und Dienstleistungen oder die neue EK Zahlungsmethode „Sicher bezahlen“.

Ich nehme ausschließlich Paypal Freunde, Überweisung oder Bar, egal ob es sich um 5 € handelt oder mehrere Hundert Euro.

So blöd kann man als Privatverkäufer gar nicht sein, Käuferschutz anzubieten, die Chance dass man hier abgezogen wird ist genauso so hoch wie ungekehrt.

Vlt. weil das Produkt halb so teuer ist wie alle anderen angebote, 3 mal so günstig wie der Neupreis und das exakt gleiche Inserat unter anderem Namen in Österreich auftaucht? Hmm ja, wie kann das nur Betrug sein. Lass mal per Sofortüberweisung 500 Euro überweisen :D

Platos
2021-08-09, 14:00:00
Und die Leute haben bei dir Glück, dass du kein Betrüger bist.

Aber deine Art,die ich auch nur so mache, ist für jeden Käufer ein Spiel mit dem Risiko.

Ich sage in meinen Anzeigen explizit, das ich Abholung empfehle, da Ebay Kleinanzeigen voller Betrüger ist.
Wobei ich den Leuten auch anbiete, die Ware auf Ebay.de für diese einzustellen ,wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen, aber natürlich mit den zusätzlichen Verkaufsgebührenkosten von Ebay.de.

Viele wissen gar nicht, wieviel auf Ebay Kleinanzeigen betrogen wird.
Anzeige bringt da quasi gar nichts. Zumal das Geld auf dem Zivilklageweg sich versucht werden muss wieder zu beschaffen.

Scheint wohl so. Vlt. sollte sich Ebay mal ein Vorbild an Ricardo.ch nehmen. Das Konto kann man sich nur per Post oder Handy (SMS) freischalten lassen und Verkaufen kann man nur mit Hinterlegung einer ID und deren Prüfung.

Ist zwar deswegen nicht 100% sicher, aber immerhin etwas besser.

lipp
2021-08-09, 14:15:45
Es ist schon gewagt anderen Leuten Dummheit zu unterstellen, wenn man nicht mal weiß dass ein Betrug mit Paypal Freunde am einfachsten für den "Käufer" ist.

Wie das? Handhabe ich auch so, war mir als Verkäufer aber ehrlicherweise keines Risikos bewusst!?

Mortalvision
2021-08-09, 14:21:57
Wenn du das professionell machen würdest, könnte dir Paypal ziemlich böse um die Ecke kommen. Das gleiche mit dem Finanzamt. Aber da du ja unter 50 Verkäufe pro Jahr mit mäßigem Profit haben dürftest, wirds für dich egal sein.

Franconian
2021-08-09, 14:49:39
Es ist schon gewagt anderen Leuten Dummheit zu unterstellen, wenn man nicht mal weiß dass ein Betrug mit Paypal Freunde am einfachsten für den "Käufer" ist.

Möglich, aber nicht unbedingt einfacher. Einen nicht autorisierten Zugriff kann man bei Paypal Waren und Dienstleistungen auch melden - als Verkäufer hast du somit keinerlei Vorteile, nur Kosten.

Wie das? Handhabe ich auch so, war mir als Verkäufer aber ehrlicherweise keines Risikos bewusst!?

Man kann quasi einen Kontohack melden. Paypal prüft das dann und bucht unter umständen auch bei Freunde und Familie Geld zurück. Da finden sich bei Google ein paar Berichte drüber von Verkäufern, die digitale Sachen wie Gutscheine verkauft haben.

00-Schneider
2021-08-09, 14:50:02
Wie das? Handhabe ich auch so, war mir als Verkäufer aber ehrlicherweise keines Risikos bewusst!?


Verkäufer sind afaik fein raus, nur für Käufer gibt es dann keinen Paypal-Käuferschutz.

Franconian
2021-08-09, 14:54:47
Verkäufer sind afaik fein raus, nur für Käufer gibt es dann keinen Paypal-Käuferschutz.

Nein, siehe einen Beitrag über dir.

siegemaster
2021-08-09, 14:55:09
Wie das? Handhabe ich auch so, war mir als Verkäufer aber ehrlicherweise keines Risikos bewusst!?

Wenn eine Rücklastschrift beim "Käufer" erfolgt, entweder aus Absicht oder wenn das Konto nicht gedeckt ist oder wenn es sich um ein "gehacktes" Konto handelt - wird dir Paypal das Geld einfach wieder von deinem Konto abziehen.

siegemaster
2021-08-09, 14:59:29
Man kann quasi einen Kontohack melden. Paypal prüft das dann und bucht unter umständen auch bei Freunde und Familie Geld zurück. Da finden sich bei Google ein paar Berichte drüber von Verkäufern, die digitale Sachen wie Gutscheine verkauft haben.

Da bist du auf dem Holzweg, Paypal prüft da nix. Rücklastschrift = Nachbelastung. Es gibt auch einen Verkäuferschutz bei Paypal - aber nicht bei FF.

Franconian
2021-08-09, 15:24:49
Das wird dann wohl Paypal entscheiden. Fakt ist, bei Waren und Dienstleistungen hast du die Kosten und für den Käufer ist es viel bequemer (und vor allem allgemein bekannt), dass man mal einen Fall aufmacht und das Geld zurückfordert. Das Wissen, dass man einen angeblichen Hack melden kann, haben nur die wenigsten, von daher ist Freunde und Familie für den Verkäufer attraktiver.


Aber du hast Recht, komplett Sicherheit gibt’s nicht.

lipp
2021-08-09, 18:38:09
Wenn eine Rücklastschrift beim "Käufer" erfolgt, entweder aus Absicht oder wenn das Konto nicht gedeckt ist oder wenn es sich um ein "gehacktes" Konto handelt - wird dir Paypal das Geld einfach wieder von deinem Konto abziehen.

aber wenn ich das geld von meinem PP konto schon auf mein Bankkonto überwiesen habe, können die ja gerne per Lastschrift das von dort abbuchen, dann gibt es aber ganz schnell eine Rücklastschrift, und gut ist.

Plutos
2021-08-09, 19:06:18
aber wenn ich das geld von meinem PP konto schon auf mein Bankkonto überwiesen habe, können die ja gerne per Lastschrift das von dort abbuchen, dann gibt es aber ganz schnell eine Rücklastschrift, und gut ist.
Nix ist gut, Schulden bei Paypal hast du dann trotzdem, ob zu Unrecht oder nicht.

Philipus II
2021-08-09, 20:13:44
Schulden sinds nur, wenn die Forderung unstrittig ist. Aber ja, aus der Nutzung von Paypal ist man dann dauerhaft ausgeschlossen. Zudem kommen böse Briefe, gelegentlich auch mal Mahnbescheid und Klage seitens Paypal.

Ex3cut3r
2021-08-09, 21:59:54
Ich verstehe gar nix mehr. Gut, dass ich gar nicht so oft HW oder sonstiges Verkaufe, sondern meine alten Tech Geräte gehen dann an Familien Mitglieder, oder aber ins Luxx per ganz normaler Banküberweisung. Gut, bisher waren es auch nie Beträge über 1000€

Aber PayPal, Ebay, Kleinanzeigen, nein danke. Und gebrauchte HW habe ich noch nie selbst gekauft. Gut, bei den HW Preisen (und wenn Sie so bleiben) Werde ich es mir wohl überlegen müssen.

Platos
2021-08-10, 00:16:40
Gebraucht kriegt man öfters mal sehr gute Angebote. Das meiste würde ich zwar als nicht Lohnenswert ansehen, aber manchmal gibts gute Schnäppchen.

Ich habe bisher eig. noch nie was bei ebay kleinanzeigen gekauft. Aber gibt auch an anderen Orten Betrüger.

Platos
2021-08-10, 17:08:14
Das Angebot wurde nun übrigens gesperrt auf Ebay. Ich vermute mal, dass das Angebot von Willhaben.at echt ist und irgendjemand sich in einen Ebay-Acc. gehackt hat (oder einfach selbst einen erstellt hat) und dann den kompletten Inhalt aus diesem Inserat kopiert/geklaut hat und einfach einen Verführerischen Preis drunter gesetzt hat.

Edit: Eine Google Bildersuche hätte mich da eigentlich ziemlich schnell auf den Betrug aufmerksam gemacht. Also ich werde vermutlich in Zukunft eine Google Bildersuche ausführen. Damit kann man zumindest ausschliessen, dass das Inserat nicht kopiert ist (die Betrüger haben den Artikel vermutlich meist selbst gar nicht in Besitz und ich denke, viele werden einfach Artikelbilder aus anderen Inseraten klauen, um es sich einfach zu machen). Wobei solche Betrüger evtl. auch Bilder speichern und dann benutzen, wenn das originale Angebot schon längst verschwunden ist. Also würde eine Bildersuche eig. nichts bringen...Mist

Platos
2021-08-11, 17:58:09
Schon wieder sehe ich Betrüger auf Ebay. Unglaublich, wie total unbrauchbar Ebay Kleinanzeigen sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-book-3-15-512gb-komplett-unbenutzt-32gb-in/1843474981-278-8773

Hier das Original: https://www.ebay.de/itm/184700569265?hash=item2b010306b1:g:fngAAOSwJBBgRm0o

Und ich bin mir sicher, noch 2 andere Fakes in den letzten Tagen gesehen zu haben.

YeahBuoy!
2021-08-12, 07:43:05
War das bei Ebay Kleinanzeigen schon immer so? Ich hatte Ende letzten Jahres eine GTX970 & GTX 1070 für einen Freund da verkauft. Hatte auf Abholung mit Barzahlung bestanden. Neben dem üblichen "Letzte Preis?" Geraffel war das aber in Summe ein recht angenehmes Verkaufserlebnis.

siegemaster
2021-08-12, 09:56:08
aber wenn ich das geld von meinem PP konto schon auf mein Bankkonto überwiesen habe, können die ja gerne per Lastschrift das von dort abbuchen, dann gibt es aber ganz schnell eine Rücklastschrift, und gut ist.

Joa kannste machen, ist auch kein Problem - wirst zwar dann zwar Mahnungen bekommen, aber wenn du Nachweisen kannst dass es ein normaler Verkauf war, hast du halt lediglich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Leider wird dein Paypal Konto dann auf lebenszeit gesperrt. Ich weiß nicht ob es mir das wert wäre auf den alltäglichen Komfort zu verzichten. Zudem spricht nichts dagegen ordentlich mit Paypal zu verkaufen - Sicher gibt es Betrüger, aber zum Glück kann man sich bei Ebay Kleinanzeigen den Käufer aussuchen oder halt zur Abholung anbieten. Habe in über 10 Jahren dort nichts negatives zu berichten.

Nostalgic
2022-12-09, 18:20:58
Heut morgen erstmal Suchauftrag im 40km Umkreis angesprungen.

5950x für 300€
(Mit im Angebot
Asus ROG 3070 Ti OC für 450€)
Mhmm...

Gleich Mal angeschrieben. Komme
später mit Bargeld vorbei ;)
Das hört doch jeder gerne.

2 Stunden 3 Nachrichten später:

Email von eBay Kleinanzeigen

Warnung zur Anzeige...
:rolleyes:

Marscel
2022-12-09, 19:01:47
War das bei Ebay Kleinanzeigen schon immer so? Ich hatte Ende letzten Jahres eine GTX970 & GTX 1070 für einen Freund da verkauft. Hatte auf Abholung mit Barzahlung bestanden. Neben dem üblichen "Letzte Preis?" Geraffel war das aber in Summe ein recht angenehmes Verkaufserlebnis.

Letzte Preis? wird aber sowas komplett ignoriert und geblockt von mir, ersteres schreib ich schon in die Anzeige vorab rein.

Nostalgic
2022-12-09, 19:14:11
Bei einstellen von Festpreis auf jeden Fall.

Marscel
2022-12-09, 19:20:12
Klar. Heißt ja nicht, dass jemand nach einer Weile es mal mit einem konkreten Gegenangebot es versuchen kann, aber ich kann mir ja nicht vorstellen, dass diese kollektive Hirnschiss-Phrase irgendwie allgemein erfolgreich ist.

Andererseits scheinen manche ja auch so gar nicht die Anzeige lesen, und wären anders herum eine leichte Beute für ... nicht so nette Verkäufer.

Niall
2022-12-09, 21:10:26
Ich bestätige mit einer Ausnahme mal die hiesige Regel. ;)

Also ich habe bei eBay Kleinanzeigen bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im Kauf, als auch Verkauf.

Zuletzt habe ich darüber eine halbwegs normal-bepreiste 4090 FE gekauft, Abholung und im Beisein nach Prüfung der Ware, Rechnung und Abtrittserklärung per Online-Überweisung gezahlt. Netter, seriöser Kontakt.

Hab dort auch schon diverse andere Dinge verkauft und gekauft, ohne dass es jemand zu Problemen kam. Es scheint mir war Fortuna bisher hold. :freak:

knallebumm
2022-12-14, 00:59:03
Ein Freund hat vor wenigen Tagen dort 660€ "für ein" Google Pixel 7pro 256gb überwiesen. Paar Stunden später die Warnung, daß der Account gehackt worden war. Jetzt bangt er um sein Geld. Paypal meinte, er muß 8 Tage warten. Kenne mich nicht aus.

Einen Tag davor habe ich ein eingeschweisstes 7pro 256gb für 600€ bei Kleinanzeigen gesehen aber natürlich die Finger davon gelassen. Abholung hätte ich natürlich in der Nähe gemacht.

Nostalgic
2022-12-14, 06:23:48
Ein Freund hat vor wenigen Tagen dort 660€ "für ein" Google Pixel 7pro 256gb überwiesen. Paar Stunden später die Warnung, daß der Account gehackt worden war. Jetzt bangt er um sein Geld. Paypal meinte, er muß 8 Tage warten. Kenne mich nicht aus.
Ohne Käuferschutz kann er seinen 660€ winke winke machen.

WhiteVelvet
2023-05-11, 15:25:51
Ich habe gerade eine X-Fi für 30 EUR bei Kleinanzeigen drin und wundere mich gerade, dass ich zwar eine Anfrage bekomme, die aber sehr allgemein gehalten wird, ohne konkreten Artikelbezug und der User erst seit heute angemeldet ist. Da da nicht einfach auf "Direkt kaufen" geklickt wird habe ich den Verdacht, dass das auf Paypal hinauslaufen wird. Ist Paypal für Kleinanzeigen ok in diesem niedrigen Preisbereich?

EDIT: Antwort: "Ich bezahle über eBay, benötige Ihre E-Mail. Bitte geben Sie mir diese für eine sichere Bezahlung bei eBay. Sobald der Artikel bezahlt wurde, werde ich Ihnen eine SMS schicken"

Häh?

Quadral
2023-05-11, 15:47:42
Ich habe gerade eine X-Fi für 30 EUR bei Kleinanzeigen drin und wundere mich gerade, dass ich zwar eine Anfrage bekomme, die aber sehr allgemein gehalten wird, ohne konkreten Artikelbezug und der User erst seit heute angemeldet ist. Da da nicht einfach auf "Direkt kaufen" geklickt wird habe ich den Verdacht, dass das auf Paypal hinauslaufen wird. Ist Paypal für Kleinanzeigen ok in diesem niedrigen Preisbereich?

EDIT: Antwort: "Ich bezahle über eBay, benötige Ihre E-Mail. Bitte geben Sie mir diese für eine sichere Bezahlung bei eBay. Sobald der Artikel bezahlt wurde, werde ich Ihnen eine SMS schicken"

Häh?

Scam. Einfach ignorieren. Bekomme ich bei fast jedem Artikel den ich auf Kleinanzeigen verkaufen will.

[dzp]Viper
2023-05-11, 16:20:56
EDIT: Antwort: "Ich bezahle über eBay, benötige Ihre E-Mail. Bitte geben Sie mir diese für eine sichere Bezahlung bei eBay. Sobald der Artikel bezahlt wurde, werde ich Ihnen eine SMS schicken"

Häh?
Das ist Scam. Hatte genau das Gleiche auch als ich vor kurzen was Verkauft habe.
Habe ihm mal meine Mailadresse gegeben (Spammail) und mir dann angeschaut was da kommt.
Man bekommt dann ein Link der ebay-Kleinanzeigen extrem ähnlich sieht und die URL ist auch fast gleich.
Dort soll man dann seine Daten eingeben (unter anderem auch seine Kreditkartennummer :ulol: )

Dunkeltier
2023-05-11, 16:39:39
Habe die letzten Tage ziemlich viel auf ebay-Kleinanzeigen gekauft. Immer mit PayPal for friends. Bisher waren die Erfahrungen durchweg positiv.

T86
2023-05-11, 16:47:58
Was hat man denn vor der bezahl Funktion gemacht?
Richtig… Paypal oder sepa oder abholen

Ich seh da kein Problem und zweistellige Beträge klappen auch mit der normalen Freunde und Familie Funktion eig immer zuverlässig
Wenn man ein wenig aufpasst

Ein Mal bin ich auf die Nase gefallen mit ner CPU und hab’s auch angezeigt und die wurden auch geschnappt.
Geld war zwar weg aber immerhin…

Ich hab auch keine Bezahlfunktion aktiviert und hab die Kohle am liebsten per Paypal Freunde damit es nicht zurück gezogen werden kann

Mein Profil ist aber 10 Jahre+ alt und hat nur positive Bewertungen
Da sollte man bei seinem Handelspartner evtl. auch drauf achten das das Profil nicht von letzter Woche ist

Nostalgic
2023-05-11, 17:02:23
Mein Profil ist aber 10 Jahre+ alt und hat nur positive Bewertungen
Da sollte man bei seinem Handelspartner evtl. auch drauf achten das das Profil nicht von letzter Woche ist
Das bring aber herzlich wenig wenn der Scammer einen gehackten Lieschen-Müller Account benutzt.

siegemaster
2023-05-12, 12:29:51
Ich hab auch keine Bezahlfunktion aktiviert und hab die Kohle am liebsten per Paypal Freunde damit es nicht zurück gezogen werden kann


PPF kann noch einfacher "zurückgezogen" werden als normal PP. Bei "normaler" PP-Bezahlung hat man wenigstens noch einen Verkäuferschutz, vergesst das nicht.

T86
2023-05-12, 12:59:13
Wie soll das denn gehen?

Mit Käuferschutz finde ich als privat Verkäufer viel kritischer
Da wird n Fall aufgemacht und wenn du Pech hast ist deine Ware beim Käufer und das Geld ist auch weg.

Über Freude und Familie kann das Geld doch nicht zurück beordert werden?

#44
2023-05-12, 13:03:32
Über Freude und Familie kann das Geld doch nicht zurück beordert werden?
Wenn der Eigentümer einer gestohlenen KK die Zahlung zurückbucht hält sich PP an dir schadfrei.
Das musst du dann mit deinen "Freunden" klären.

siegemaster
2023-05-12, 13:26:46
Das was #44 sagt, oder Rücklastschrift (absichtlich oder aus Versehen). Auch da ist das Geld weg und PP verweist dich an deine "Freunde". Letztendlich ist es egal, Betrüger kommen so oder so zum Ziel, nur ist es ein Irrglaube, dass PPF für den Verkäufer sicher sei.

Korfox
2023-05-12, 13:34:57
Ich denke bei BAT kann es auch - zumindest theoretisch - vor kommen, dass das Geld sich als Bankraubgeld o.ä. herausstellt und eingezogen wird, oder?

Nostalgic
2023-09-28, 20:39:25
Wer einen Scammer mal einen live sehen will, muss nur jetzt eine 5950x für 210 € suchen ;)

BAGZZlash
2023-09-28, 20:57:17
Wer einen Scammer mal einen live sehen will, muss nur jetzt eine 5950x für 210 € suchen ;)
Meinst Du den hier (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2557585519-225-6446)? Falls ja, was macht Dich da so sicher, dass das ein Betrüger ist? Ist schließlich ne schwere Anschuldigung.

Nostalgic
2023-09-28, 21:25:12
Meinst Du den hier (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2557585519-225-6446)? Falls ja, was macht Dich da so sicher, dass das ein Betrüger ist? Ist schließlich ne schwere Anschuldigung.
Ja.

Keine Überweisung, fingierte Rechnung, Paypal Adresse nur als "Foto" und Abholung an Phantasieadressen quer durch die Republik. Dazu geklaute Bilder (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/amd-ryzen-9-5950x-16c-32t-3-40-4-90ghz-boxed-ohne-kuehler-top-zustand-718882257).
Wahrscheinlich gehackter Account.

BAGZZlash
2023-09-28, 21:53:38
Okay, ich hätte auf den Typen reinfallen können. Gehen wir's mal durch:

- Keine Überweisung
Okay, macht mich auch stutzig, aber naja.

- Fingierte Rechnung
Klingt echt verdächtig, wo siehst Du die denn? Ich sehe gar keine Rechnung, was genau meinst Du überhaupt? Hast Du von dem schon was gekauft?

- Paypal-Adresse nur als "Foto"
Klingt ebenfalls übel. Wo ist das denn zu sehen?

- Abholung an Phantasieadressen quer durch die Republik
Bei mir steht da nur "80993 München - Moosach". Hast Du Kontakt mit dem, und der hat Dir irgendwelche anderen Adressen genannt?

- Geklaute Bilder (https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/amd-ryzen-9-5950x-16c-32t-3-40-4-90ghz-boxed-ohne-kuehler-top-zustand-718882257)
Definitiv Alarmglocken. Wie hast Du das gefunden, Google Bildersuche?

Nostalgic
2023-09-28, 22:11:54
Okay, ich hätte auf den Typen reinfallen können. Gehen wir's mal durch:

- Keine Überweisung
Okay, macht mich auch stutzig, aber naja.

- Fingierte Rechnung
Klingt echt verdächtig, wo siehst Du die denn? Ich sehe gar keine Rechnung, was genau meinst Du überhaupt? Hast Du von dem schon was gekauft?hab ihn anschrieben und eine Rechnung mit falscher Empfangsadresse erhalten bzw. schlampig kopierter EDIT: alle Adressen in der Rechung sind falsch

- Paypal-Adresse nur als "Foto"
Klingt ebenfalls übel. Wo ist das denn zu sehen?email als Bild wie ein screenshot

- Abholung an Phantasieadressen quer durch die Republik
Bei mir steht da nur "80993 München - Moosach". Hast Du Kontakt mit dem, und der hat Dir irgendwelche anderen Adressen genannt?wollte abholen, da ich in München bin. Auf Anfrage wo genau Abholung 2 Stunden weiter östlich, dann umgezogen nach NRW :freak:

- Bilder
Definitiv Alarmglocken. Wie hast Du das gefunden, Google Bildersuche?ja. auch die anderen Artikel.

CSI
2023-09-29, 09:02:20
Soso, hat ihn für die Montage geholt... da wäre die Anzeige schon bei mir unten durch gewesen, spätestens aber beim Preis

Turrican-2
2023-09-29, 09:46:07
Ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem Schnäppchen einer GTX 1080 (ti) für 100-150€. Jeden Tag (!) gab es mindestens eine Fake Anzeige. Ein Account mit guter Bewertung wurde gehackt, meist mit Kleinanzeigen "sicher bezahlen" aktiv, die Artikelbeschreibung war immer maximal zweizeilig und im Chat wollte vermeintliche Verkäufer natürlich nur PayPal Friends oder Banküberweisung auf ein Konto mit anderem Namen. Hab jede Anzeige gemeldet und diese waren dann auch relativ schnell geblockt. Derweil hab ich mir jedoch einen spaßigeren Zeitvertreib gesucht ;)

Platos
2024-02-19, 20:11:03
Ich hole den Thread wieder mal aus der Versenkung.

Aus Verkäufersicht: Gibt es bei Bankvorauszahlung (also der Käufer zahlt mir per Bankzahlung) irgend eine abstruse Möglichkeit, mich zu betrügen? Also ich warte natürlich, bis die Zahlung angekommen ist, bevor ich absende.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Beispielsweise könnte er einfach behaupten, er hätte nie was gekriegt oder so.

Geht um Kleinanzeigen (also Deutschland). Gibt es da etwas, worauf man achten muss?

Edit: Weil 5 minuten, nachdem ich das Inserat hochgeladen habe, hat mich schon jemand angeschrieben, der sich gerade heute frisch angemeldet hat und er fragt direkt, wie lange es geht, bis das Produkt ankommt... Grundsätzlich wäre das ja höchst verdächtig, aber da ich nur Bankzahlung (im Vorraus) akzeptiere, frage ich mich, was es noch so für Methoden gibt, einen Verkäufer trotzdem zu betrügen. Denn eigentlich kann man eine Bankzahlung ja nicht zurückziehen.

Gewährleistung habe ich ausgeschlossen "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft."

Muss ich noch auf etwas achten? Natürlich verkaufe ich nur, wenn ich in meinem E-Banking ein Zahlungseingang sehe und nicht aufgrund irgend eines "Zahlungsbeleg" vom Käufer. Aber was gibt es so für "Spielereien" von Käufern? Will eine Grafikkarte verkaufen für 700Euro und da will ich mich etwas informieren, bevor ich auf irgendwas rein falle.

Fliwatut
2024-02-19, 20:44:02
Wenn es eine Überweisung ist, kann die mW. nicht mehr zurück geholt werden, wenn der Betrag deinem Konto gutgeschrieben wurde. Außer er denkt sich irgendwas aus von wegen Konto gehackt, keine Ahnung, ob man mit sowas durchkommt. Lastschrift wäre blöd, weil man die widerrufen kann. Behaupten, dass er keine Ware bekommen hat kann er natürlich immer.

Rooter
2024-02-19, 20:46:15
Dreiecksbetrug (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinanzeigen#Dreiecksbetrug):

1. Der Betrüger sucht ein Angebot eines hochpreisigen und häufig gehandelten Gegenstands, z. B. ein iPhone. Er kontaktiert den Anbieter und erfragt die Kontonummer oder PayPal-Adresse.
2. Er kopiert anschließend das Angebot inklusive Preis in eine eigene Kleinanzeige. Sobald sich ein Interessent auf diese zweite Kleinanzeige meldet, nennt der Betrüger die Kontonummer des ursprünglichen Anbieters.
3. Der Käufer überweist somit das Geld an den ursprünglichen Anbieter; dieser versendet die Ware jedoch an den Betrüger.

Die Funktion „Sicher bezahlen“ kann den sogenannten Dreiecksbetrug verhindern.

MfG
Rooter

Platos
2024-02-19, 20:46:54
Wenn es eine Überweisung ist, kann die mW. nicht mehr zurück geholt werden, wenn der Betrag deinem Konto gutgeschrieben wurde. Außer er denkt sich irgendwas aus von wegen Konto gehackt, keine Ahnung, ob man mit sowas durchkommt. Lastschrift wäre blöd, weil man die widerrufen kann. Behaupten, dass er keine Ware bekommen hat kann er natürlich immer.

Bin aus der Schweiz. Was genau ist eine Lastschrift? Und wie kann ich sicher stellen, dass der Käufer das nicht nutzt?

Platos
2024-02-19, 20:52:44
Dreiecksbetrug (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinanzeigen#Dreiecksbetrug):



MfG
Rooter

Ahh, interessant. Dumm ist aber, dass das mit dem "Sicher bezahlen" nicht gerade viel besser für mich ist. Da kann der Käufer (potentieller Betrüger) ja jeder Zeit einfach behaupten, es sei nicht angekommen.

Aber du meinst dann, dass der dritte (der betrogene) dann sein Geld irgendwie zurück klagt oder sowas und ich dann aber keine Grafikkarte mehr habe und ihm das Geld zurück geben muss?

Dann sollte ich ja lieber vorsichtig sein und grundsätzlich auch nicht bei Bankzahlungen auf neue Accounts eingehen.

Ebay Kleinanzeigen ist echt die reinste Betrugplattform.

Edit: Jetzt will er die E-Mail von mir xD
Naja, war ja klar...

Okay, wir wollen jetzt bezahlen. Wir brauchen Ihre e mαil, bitte senden Sie sie uns zu.

:D

Edit2: Gibts denn für einen Verkäufer noch irgend eine sichere Methode? "Sicher Bezahlen" ist ja eher ein Schutz für den Käufer und nicht für den Verkäufer. Wie gesagt kann der Käufer ja einfach behaupten, er hätte es nicht gekriegt.

#44
2024-02-19, 21:01:45
Edit2: Gibts denn für einen Verkäufer noch irgend eine sichere Methode? "Sicher Bezahlen" ist ja eher ein Schutz für den Käufer und nicht für den Verkäufer. Wie gesagt kann der Käufer ja einfach behaupten, er hätte es nicht gekriegt.
Selbstverständlich ist damit auch der Verkäufer geschützt, solange er nicht so doof ist und ohne jeden Beleg versendet. Einfach irgendwas behaupten reicht schließlich auch nicht aus...


Dann sollte ich ja lieber vorsichtig sein und grundsätzlich auch nicht bei Bankzahlungen auf neue Accounts eingehen.
Deswegen werden da ja auch gerne gehackte Accounts genutzt.
Beliebtes Muster: Alter Account - bestenfalls mit ein paar Wochen alten Anzeigen - stellt plötzlich innerhalb von 3 Minuten ein halbes dutzend Switch Spiele ein. Alle vor einem anderen Hintergrund fotografiert... Auf Sofortkauf wird selbstverständlich nicht eingegangen.

Platos
2024-02-19, 21:04:48
Selbstverständlich ist damit auch der Verkäufer geschützt, solange er nicht so doof ist und ohne jeden Beleg versendet. Einfach irgendwas behaupten reicht schließlich auch nicht aus...

Reicht denn ein Beleg aus ? Muss da mein Name drauf stehen ?

Sollte ich denn aus Sicherheitsgründen doch lieber auf Sicher bezahlen setzen und Bankzahlung ausschliessen ?

Wie würdest du eine 700Euro Grafikkarte auf Kleinanzeigen verkaufen (also bezüglich Bezahlmethode) ?

Edit: Und wenn ich Sicher bezahlen nehme, worauf sollte ich dann achten? Also Beleg behalten, ok. Keine Auffälligen Accounts als Käufer nehmen, ok. Aber gibts da sonst noch etwas, worauf man achten muss?

#44
2024-02-19, 21:07:36
Wie würdest du eine 700Euro Grafikkarte auf Kleinanzeigen verkaufen (also bezüglich Bezahlmethode) ?
Ok - eine solche Einladung zu "Was letzte breis" und Betrugsversuchen würde ich tatsächlich gar nicht einstellen.

Es gibt halt echt undankbare Kategorien ;D

Reicht denn ein Beleg aus ? Muss da mein Name drauf stehen ?
Hast du wirklich noch nie ein Paket mit der Post versendet? Absender, Empfänger und das komplette Tracking sind doch über die Sendungsnummer nachvollziehbar.

Ideal ist natürlich, wenn du noch einen Zeugen für den Paketinhalt hast...

Platos
2024-02-19, 21:11:21
Ok - eine solche Einladung zu "Was letzte breis" und Betrugsversuchen würde ich tatsächlich gar nicht einstellen.

Es gibt halt echt undankbare Kategorien ;D


Hast du wirklich noch nie ein Paket mit der Post versendet?

Ideal ist natürlich, wenn du noch einen Zeugen für den Paketinhalt hast...

Ja echt mühsam. "letzte breis" ist mir egal. Ignoriere ich einfach ^^

Aber ist ja echt schlimm in deutschland (kleinanzeigen).

Gibts denn bei "Sicher Bezahlen" auch irgendwelche "tricks", den Verkäufer übers Ohr zu hauen? Also angenommen ich habe einen Beleg, dass ich die Ware versendet habe.



Hast du wirklich noch nie ein Paket mit der Post versendet? Absender, Empfänger und das komplette Tracking sind doch über die Sendungsnummer nachvollziehbar.

Ideal ist natürlich, wenn du noch einen Zeugen für den Paketinhalt hast...

Ich meinte, ob im Beleg mein Namen stehen muss, dass es rechtlich zählt. Ich habe natürlich schon Pakete abgeschickt. Aber bin mir nicht sicher, was genau da im Beleg stehen wird und ob mich das absichert.

Rooter
2024-02-19, 21:29:34
Ahh, interessant. Dumm ist aber, dass das mit dem "Sicher bezahlen" nicht gerade viel besser für mich ist. Da kann der Käufer (potentieller Betrüger) ja jeder Zeit einfach behaupten, es sei nicht angekommen. Deshalb verschicke ich nur als DHL Paket. Das ist zwar auch nicht hundertprozentig und der Nachforschungsantrag dauert ggf. ewig, aber besser als nichts. Und wenn der Käufer per Überweisung bezahlt hat, kann er sich das Geld auch nicht einfach zurückholen (was bei PayPal afaik möglich ist, weshalb ich das als Verkäufer gar nicht anbiete).

Ja echt mühsam. "letzte breis" ist mir egal. Ignoriere ich einfach ^^Och, da ich das nicht oft habe, erkläre ich diesen Leuten gerne die Welt: "So funktioniert das nicht. Mein Angebot steht oben, jetzt musst du ein Gegenangebot machen. :)"
Ggf. auch einen YT Link auf die "Feilschen"-Szene in "Das Leben des Brian" mitschicken. ;D
Meistens kommt dann nix mehr. X-D

MfG
Rooter

#44
2024-02-19, 21:31:55
Ich meinte, ob im Beleg mein Namen stehen muss, dass es rechtlich zählt.
Wieso sollte es das müssen? Du hast den Beleg über die Einlieferung der Sendung. Da steht eine Sendungsnummer drauf, mit der sich über IT-Systeme des Versanddienstleisters nachprüfen lässt, wann das Paket von A nach B transportiert wurde.

Wenn es einen Richter überzeugen könnte, sehe ich es als jedem Unternehmen geraten, das ebenfalls zu akzeptieren.

Mehr Sicherheit als "Du könntest im Fall der Fälle jemanden Verklagen" wirst du nicht bekommen.

Nostalgic
2024-02-19, 21:32:19
Deshalb verschicke ich nur als DHL Paket. Das ist zwar auch nicht hundertprozentig und der Nachforschungsantrag dauert ggf. ewig, aber besser als nichts.
Was machst du wenn der Käufer behauptet du hättest ihm nur einen leeren Karton geschickt?

Rooter
2024-02-19, 21:39:29
Was machst du wenn der Käufer behauptet du hättest ihm nur einen leeren Karton geschickt?An solche Vögel kann man auch geraten, sicher. Aber dann darfst du halt gar nix mehr online verkaufen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Dann soll er mich anzeigen und dann sehen wir weiter. Spätestens wenn dem Käufer "sowas" mehrfach passiert, glaubt ihm auch kein Gericht mehr.

MfG
Rooter

Platos
2024-02-19, 21:57:08
Am besten mache ich ein Video, wie ich es einpacke und dann zur Post laufe und es dann abschicke und dann den Beleg in der Hand halte ;D

Ne aber im ernst, ich habe jetzt das Angebot mal raus genommen und überlege mir nochmals, ob/wie ich es rein stelle. Wenn, dann vermutlich mit "Sicher bezahlen". Vlt. Filme ich dann ja wirklich, wie ich es einpacke und zur Post bringe xD

Rooter
2024-02-19, 21:59:53
Am besten mache ich ein Video, wie ich es einpacke und dann zur Post laufe und es dann abschicke und dann den Beleg in der Hand halte ;DDas nutzt dir aber nur, wenn es ein Video ohne einen einzigen Schnitt ist. ;)

MfG
Rooter

Platos
2024-02-19, 23:35:24
Das nutzt dir aber nur, wenn es ein Video ohne einen einzigen Schnitt ist. ;)

MfG
Rooter

Ja, ich weiss, muss ich alles auf einmal machen. Am besten mit Klebeband in die Post laufen und erst dort Paket zumachen :D

Duran05
2024-02-20, 00:41:52
Was machst du wenn der Käufer behauptet du hättest ihm nur einen leeren Karton geschickt?

Strafanzeige stellen.
Der Versuch von Betrug ist strafbar.

Überweisung bei Kleinanzeigen macht man nicht, die lässt sich nicht zurückholen.
Paypal schützt da schon eher aber kostet halt Gebühren und das nicht wenig mittlerweile.
Plattform gehört auch nicht mehr zu ebay jetzt.

Foto vom Inhalt beim einpacken machen und bei Abgabe z.B. Packstation. Mehr kann man nicht tun.
Hat den Vorteil das die Seriennummern abgleichbar sind.

nairune
2024-02-20, 00:48:48
Abholung + Cash kommt nicht in Frage? Bei GPUs ist ja normalerweise ordentlich Nachfrage da, dass sich wer in der Umgebung findet. So bin ich zumindest meine letzte GPU für 750€ schnell und unkompliziert losgeworden.

TheCounter
2024-02-20, 04:42:17
Also ich verkaufe auf Kleinanzeigen ausschließlich per Barzahlung bei Abholung, Banküberweisung oder Bitcoin-Transaktion.

Paypal (mit Käuferschutz) ist mega unsicher, damit wird mittlerweile massiv betrogen. Genauso wie bei "sicheres bezahlen". Alles was dem Käufer Sicherheit bietet, ist potentiell für Betrug geeignet und wird auch so (aus)genutzt.

Fliwatut
2024-02-20, 10:00:42
Was genau ist eine Lastschrift?
Lastschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

Fliwatut
2024-02-20, 10:05:23
Abholung + Cash kommt nicht in Frage?
Es gab auch schon Fälle, wo man bei Übergabe ausgeraubt oder Haus/Wohnung für einen späteren Einbruch abgecheckt wurde.

KhanRKerensky
2024-02-20, 10:28:01
Es gab auch schon Fälle, wo man bei Übergabe ausgeraubt oder Haus/Wohnung für einen späteren Einbruch abgecheckt wurde.
Dann halt Übergabe an einem öffentlichen Ort wie in einem schlechten Krimi.

Verkauf hier im Forum ist keine Option?

Palpatin
2024-02-20, 10:53:08
Am besten mache ich ein Video, wie ich es einpacke und dann zur Post laufe und es dann abschicke und dann den Beleg in der Hand halte ;D

Ne aber im ernst, ich habe jetzt das Angebot mal raus genommen und überlege mir nochmals, ob/wie ich es rein stelle. Wenn, dann vermutlich mit "Sicher bezahlen". Vlt. Filme ich dann ja wirklich, wie ich es einpacke und zur Post bringe xD
Bring es zum Notar und lass es versiegeln ;).

Platos
2024-02-20, 11:40:20
Dann halt Übergabe an einem öffentlichen Ort wie in einem schlechten Krimi.

Verkauf hier im Forum ist keine Option?

Ne, in Foren kriegt man am wenigsten.

Ich verkaufe aber bei Abholung eines Solchen Betrags immer an einem Öffentlichen Ort und bring den Käufer sicher nicht zu mir nach Hause :D

Am Schluss ist der Depp zu blöd, schrottet die Graka beim Einbau und denkt dann, ich hätte ihm ne kaputte gegeben und taucht dann vor meinem Heim auf. Oder sonstige, ähnliche Spässe. Nein danke...

Bring es zum Notar und lass es versiegeln ;).

:D
Abholung + Cash kommt nicht in Frage? Bei GPUs ist ja normalerweise ordentlich Nachfrage da, dass sich wer in der Umgebung findet. So bin ich zumindest meine letzte GPU für 750€ schnell und unkompliziert losgeworden.

Nein, bin aus der Schweiz. Ich habe es natürlich auch in der Schweiz inseriert und da geht auch Abholung.

Also ich verkaufe auf Kleinanzeigen ausschließlich per Barzahlung bei Abholung, Banküberweisung oder Bitcoin-Transaktion.

Paypal (mit Käuferschutz) ist mega unsicher, damit wird mittlerweile massiv betrogen. Genauso wie bei "sicheres bezahlen". Alles was dem Käufer Sicherheit bietet, ist potentiell für Betrug geeignet und wird auch so (aus)genutzt.

Bankzahlung ist ja eben genau ein Fall für einen Dreiecksbetrug.

TheCounter
2024-02-20, 13:57:44
Das ist aber egal, da das Geld erstmal sicher bei mir ist und nicht einfach wieder zurückgeholt werden kann. Was die anderen beiden dann machen, ist mir wurscht.

Zoroaster
2024-02-20, 14:13:05
Ne, in Foren kriegt man am wenigsten. Dafür gibts da am wenigsten Scherereien.

Wie immer Kosten-/Nutzen...

Chrisch
2024-02-20, 16:05:03
Schon massig bei KA verkauft, oft auch mit Paypal (inkl. Käuferschutz) und bisher dbzgl. keine Probleme gehabt. Ich suche mir aber auch aus an wem ich verkaufe, also achte u.A. darauf wie der Gegenüber schreibt und auch wie alt der Account schon ist.

Gibt zwar viele nervige Angebote, Preis oder Finanzierungsanfragen aber diese Leute werden gleich kommentarlos blockiert. Irgendwann ist immer mal einer dabei der sich auszudrücken weiß, ggf. ein wenig mitm Preis verhandelt aber es nicht übertreibt.

MiamiNice
2024-02-20, 16:29:53
Ich mache das sehr ähnlich. Die meisten Anfragen beantworte ich nicht. Jemand der sich anständig artikulieren kann, dem schreibe ich zurück. Nur Bar bei Abholung oder Paypal for Friends. Wer sich darauf nicht einlässt, bekommt halt nichts. "Letzte Preis" wird instant gesperrt. Ebenso irgendwelche Leute die komische Fragen stellen oder Daten haben wollen, die für das Geschäft nicht relevant sind. Ich mache da auch nicht groß rum oder rechtfertige mich bzw. beschäftige mich da tiefer mit. Verkauft wird ausschließlich an Leute, bei denen ich ein gutes Gefühl habe.

Platos
2024-02-20, 16:52:02
Ich mache das sehr ähnlich. Die meisten Anfragen beantworte ich nicht. Jemand der sich anständig artikulieren kann, dem schreibe ich zurück. Nur Bar bei Abholung oder Paypal for Friends. Wer sich darauf nicht einlässt, bekommt halt nichts. "Letzte Preis" wird instant gesperrt. Ebenso irgendwelche Leute die komische Fragen stellen oder Daten haben wollen, die für das Geschäft nicht relevant sind. Ich mache da auch nicht groß rum oder rechtfertige mich bzw. beschäftige mich da tiefer mit. Verkauft wird ausschließlich an Leute, bei denen ich ein gutes Gefühl habe.

Warum nimmst du keine Bankzahlung (Überweisung) im Vorraus an ?

Wenn du mit Paypal arbeitest, musst du nachher auch mit Paypal's Gebühren arbeiten (wenn du dann mal das Geld wieder irgendwie nutzen willst).

Turrican-2
2024-02-20, 17:23:50
Anfragen ignorieren und User blockieren - schlägt sich das nicht auf Dauer in einer eher negativen Profilbewertung nieder?

Mein Profil ist von 2011, mit top Zufriedenheit, insgesamt 162 Verkaufsanzeigen. Bisher hatte ich nur einen Betrugsfall (ca 40€), Anzeige erstattet und ein halbes Jahr später zu meiner Verwunderung das Geld zurückerhalten :uhippie:

Platos
2024-02-20, 17:26:22
Anfragen ignorieren und User blockieren - schlägt sich das nicht auf Dauer in einer eher negativen Profilbewertung nieder?

Mein Profil ist von 2011, mit top Zufriedenheit, insgesamt 162 Verkaufsanzeigen. Bisher hatte ich nur einen Betrugsfall (ca 40€), Anzeige erstattet und ein halbes Jahr später zu meiner Verwunderung das Geld zurückerhalten :uhippie:

Und ich gestern Angebot reingestellt, nach 5 minuten wurde ich angeschrieben, der typ wollte meine email --> gemeldet und Nutzer wurde gebannt ("eingeschränkt").

Beim Einkaufen ist es noch schlimmer. Da stosse ich (wenn ich mal da was kaufe), ständig auf Betrüger. Also vor allem bei jeglicher Elektronik.

Chrisch
2024-02-21, 01:43:05
Anfragen ignorieren und User blockieren - schlägt sich das nicht auf Dauer in einer eher negativen Profilbewertung nieder?

Da wo nicht drauf antwortest können die auch nicht bewerten, selbes gilt für blockierte Nutzer.

Kann mich also nicht beschweren.

https://images4.imagebam.com/62/bf/63/MES4WI9_o.jpg

Colin MacLaren
2024-02-21, 06:52:10
Jemand schreibt mich auf kleinanzeigen an. Gutes Deutsch. Wir machen einen Preis aus, er will per Paypal überweisen. 3h später - nix. 6h später- Warnung wegen Betrugsvversuch.

Neue Spam-Mails im Postfach. kleinanzeigen ist super!

Ich bin immer fasziniert. Gestern eine Espressomaschien inseriert. 75% des Preises, was man so für refurbished Geräte bezahlt. Innerhalb von 1h acht Anfragen, nach 2h war sie abgeholt und in bar bezahlt.

Ein Mainboard oder einen Laptop verkaufen? Auf Kleinanzeigen die absolute Katastrophe, auf dem normalen ebay kein Problem, egal ob Auktion oder Sofortkauf. Ich habe sämtliche Technik doppelt inseriert und 90% wird immer auf ebay verkauft, während 90% der Kommunikation auf kleinanzeigen stattfindet...

MiamiNice
2024-02-21, 09:26:49
Warum nimmst du keine Bankzahlung (Überweisung) im Vorraus an ?

Wenn du mit Paypal arbeitest, musst du nachher auch mit Paypal's Gebühren arbeiten (wenn du dann mal das Geld wieder irgendwie nutzen willst).

Ich kaufe relativ viel mit Paypal wegen dem Käuferschutz. Ich komme ein wenig aus dem Business mit Zahlungsmitteln und habe meine festen Regeln. Ich mag auch direkt abgeschlosse Geschäfte, ist eiere ungern rum. Bar bei Abholung ist schon eine Hürde, wenn man Schindluder treiben will, PP for friends auch. Beides ist auch instant. Bank dauert, kostet, Banken stellen komische Fragen wenn die Summe über 5k ist, Bank ist generell transparent. Ist daher nicht für alle Geschäfte in meinem Leben geeignet.

Surrogat
2024-02-21, 09:42:17
Ein Mainboard oder einen Laptop verkaufen? Auf Kleinanzeigen die absolute Katastrophe, auf dem normalen ebay kein Problem, egal ob Auktion oder Sofortkauf. Ich habe sämtliche Technik doppelt inseriert und 90% wird immer auf ebay verkauft, während 90% der Kommunikation auf kleinanzeigen stattfindet...

Verkauf mal ein Auto auf Mobile.de, dagegen ist Kleinanzeigen noch ein Hort der Reinheit und Ehrlichkeit.....

AtTheDriveIn
2024-02-21, 10:21:53
Alles was auf mobile.de inseriert wird, landet auch auf Kleinanzeigen. Deren Nachrichten bekommst du über mobile. Ist daher egal.

Nostalgic
2024-02-21, 11:35:52
Am Ende ist alles eine Mischung aus Vertrauen, Vorsicht und Glück.

MiamiNice
2024-02-21, 11:50:06
Würde ich so nicht unterschreiben. Am Ende ist alles vorsicht und die Einsicht, dass der Mensch grundlegend schlecht und immer auf den eigenen Vorteil bedacht ist.

Nostalgic
2024-02-21, 12:01:39
Kommt auch auf die Artikel an. Hab heute ein Teekännchen für 10€ bei KA gekauft.
Davor beim Verkäufer angeschaut, der verkauft alle möglichen Haushaltsartikel, vorwiegend altes Zeug.
Vermutlich Haushaltauflösung der Eltern.

Solche Leute rippen einen nicht ab.

Obwohl man immer stutzig sein sollte wenn so jemand zwischen Babyklamotten und Gehhilfe Highend-Hardware verkauft kann auch schnell ein gehackter Account sein.

Verkäufer von CPU's und Grafikkarten bei Spottpreisen ist wieder was anderes. Im Optimalfall teste ich Vorort bevor ich da Geld lasse. Hab meine letzten Dell Monitore so gekauft.

Am einfachsten ist wohl immer gleich zu fragen wann man abholen könnte. Wenn das grundsätzlich nicht geht, ist dann ist für mich eh gelaufen.

MiamiNice
2024-02-21, 12:12:04
Mit dem kaufen auf diesem Plattformen kenne ich mich leider nicht aus, bin ein reiner Verkäufer. Daher alles was von mir zu dem Thema kommt, ist immer aus Sicht eines privaten Verkäufers. Wobei ich tatsächlich auch als professioneller Verkäufer tatig bin auf diesen Plattformen und vielen anderen, aber halt nicht privat.

AtTheDriveIn
2024-02-21, 12:39:07
Mir ist in all den Jahren bisher noch nichts Betrügerisches widerfahren und habe deutlich mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Das Nervigste sind Abholkunden, die dann nicht wie abgemacht zu Terminen auftauchen. In den letzten Jahren mehrere PKW verkauft und das ist so ein Artikel, da öffnet sich die Hölle. Wer nur gebrochen deutsch schreiben kann, ohne Basics wie "Hallo" etc. ist raus, rassistisches Vorverurteilung aber geht leider nicht anders wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.

Für Deals die nicht vor Ort ablaufen, nutze ich fast ausschließlich PayPal friends, außer der Käufer möchte unbedingt den Schutz, dann kann er die Gebühren übernehmen. Sobald beim Käufer/Verkäufer, Kommunikation irgendwas zweifelhaft erscheint, lass ich es sein. Email gebe ich nicht weiter, Kontodaten auch nicht, Handynummer bleibt auch bei mir. Wer das nicht akzeptiert hat Pech (oder ich).

Mit der Nummer fahre ich sehr gut. Über Standardbetrugsmaschen (wie die Dreiecksnummer) sollte man seinen Bekanntenkreis aufklären.

Muss eigentlich der Käufer auch für "sicheres Bezahlen" registriert sein? Bin registriert, hab es aber noch nicht angeboten.

Karümel
2024-02-21, 13:50:33
Hätte bis jetzt in den Jahren noch kein Betrüger, das schlimmste war das jemand herkommen wollte, er dann geschrieben hat er hat ne Autopanne und würde sich später wieder melden, was er nicht getan hat
Positiv: habe ein RC-Auto von bei Kleinanzeigen drin, jemand hat mir geschrieben das dieses Modell für weit mehr weggeht als ich das inseriert hatte.

Platos
2024-02-21, 14:07:27
Und ich habe gestern jemand gesehen, der 2Cent stücke fur 20 Euro verkauft und 20 Rappen (Schweiz) für 120Euro. Also keine alten Münzen, aktuelle, sich im Umlauf befindende Münzen.

Purer Wucher. Aber kein Betrug. Weiss nicht, ob Wucher strafbar ist in DE.

Ich kaufe relativ viel mit Paypal wegen dem Käuferschutz. Ich komme ein wenig aus dem Business mit Zahlungsmitteln und habe meine festen Regeln. Ich mag auch direkt abgeschlosse Geschäfte, ist eiere ungern rum. Bar bei Abholung ist schon eine Hürde, wenn man Schindluder treiben will, PP for friends auch. Beides ist auch instant. Bank dauert, kostet, Banken stellen komische Fragen wenn die Summe über 5k ist, Bank ist generell transparent. Ist daher nicht für alle Geschäfte in meinem Leben geeignet.

Ah ok, ja ich muss mir das mal überlegen mit Paypal. Beim Online-Shopping gibts anscheinend (für Käufer) keine Gebühren. Ich mags nur nicht, Geld (in einer fremden Währung am besten noch) bei einer Plattform zu haben, die ihre eigenen, absurden Wechselkurse bestimmt. Das ist wohl noch ein Nachteil, wenn ich in fremder Währung bezahlt werde (auf Paypal). Und vor allem ist Euro "bunkern" auch nicht gerade Sinnvoll, wie man sieht...Da halte ich es lieber in Franken.

Kann man bei Paypal eig. Geld (einer fremden Währung) auf (s)eine Bank einzahlen ohne Gebühren (von Paypal)?

YeahBuoy!
2024-02-21, 14:22:44
Und ich habe gestern jemand gesehen, der 2Cent stücke fur 20 Euro verkauft und 20 Rappen (Schweiz) für 120Euro. Also keine alten Münzen, aktuelle, sich im Umlauf befindende Münzen.

Purer Wucher. Aber kein Betrug. Weiss nicht, ob Wucher strafbar ist in DE.

...

Kurz; Wucher ist strafbar, aber dazu muss eine Notlage ausgenutzt werden (herbeikonstruiertes Beispiel; ein Privatmann hortet während eine Versorgungskatastrophe Insulin und vertickt es für das doppelte des marktüblichen Preises).

Zu Kleinanzeigen; hatte bislang immer auf Abholung und Barzahlung bestanden und damit nur gut Erfahrungen gemacht. Gab aber auch merkwürdige Situationen. Hatte in der Pandemie eine olle GTX970 angeboten, der Käufer machte einen soliden Eindruck und als es dann zum bezahlen kam fing er an aus einem dicken Bündel 100€ Scheine die Kaufpreis abzuzählen. Währenddessen fragte er ob man noch was am Preis machen könnte. Auf meine Antwort wieviel er denn drauf zahlen möchte wollte er komischerweise nicht eingehen, hat dann mit den Schultern gezuckt und die Karte für den ausgehandelten Preis dennoch genommen.

MiamiNice
2024-02-21, 14:27:55
@Platos:

Wucher ist in De strafbar. Entsprechende Transaktionen werden hier rückgängig gemacht und verfolgt.

Ich halte mich privat an folgende PP Grundsätze:

Verkaufen per PP nur mit Friends Opotion. Hat den Vorteil Geld geht nie zurück, kein Käuferschutz, keine Gebühren. Niemand, außer natürlich mir, der darüber entscheiden kann, wohin mein Geld geht. Wenn jemand Geld zurück will, muss er/sie/es klagen und gewinnen.

Kaufen online nur per PP. Idr. ist der Käuferschutz bei PP sehr kundenorientiert und der Händler muss diverse Dinge nachweisen. Z.b. den Versandbeleg + Tracking. Unterschrift unter der Zustellunsgkarte. Auch hat man als Onlineshopper in der EU diverse Rechte. Natürlich ist der Preis höher, da alle Händler die PP Pauschale auf die Artikelpreise umlegen aber man zahlt auch nicht weniger, wenn man z.b. Vorkasse leistet. Ganz im Gegenteil, zahlt man per Vorkasse zahlt man trotzdem den Preis incl. PP Aufschlag, hat aber bei Problemen schlchtere Karten weil man der Buchhaltung des Unternehmes ausgeliefert ist. Es ist kein Treuhänder mehr dazwischen, welcher PP nunmal ist, wenn Käuferschutz aktiv. Damit kann man sich wunderbar über den Händler hinweg setzen, wenn er sich mal wieder quer stellt oder komsiche Ansichten vertritt die mit dem Fernabsatzgesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz) nicht vereinbar sind.

€: Ich hole mein PP Geld nie auf mein Bankkonto zurück. Ich gebe es idR. für PC Dinge oder Spiele aus. Ich zahle alles per PP auch das Mittagsessen in der Firma. Daher kein Problem.

Wichtig zu wissen ist vielleicht auch, PP schreitet bei digitalen Käufen und Verkäufen nicht ein (ingame Items, Game Keys, etc. pp.). Käuferschutz hin oder her. Paypal meldet auch die Umsätze an das Finanzamt ab einer gewissen Summe im Jahr. Da muss man aufpassen und ggf. ein paar mehr PP Konten in der Hinterhand haben (heute gar nicht mehr so einfach, PP ist da auf Zack.).

€: Aus der geschäftlichen Sicht weiß ich das PP Gebühren für die Währunsgumrechnung verlangt. Auch hat PP einen eignen Wechselkurs. Es ist imo nicht möglich sich von PP mit einem EU Konto z.b. $ auszahlen zu lassen. Bekommst Du Geld in US$, wird das imo direkt umgewandelt in Deine Accountwährung. Auszahlungen sind dann aber imo gebührenfrei.

€:

Fakten zum Geld auszahlen von PayPal im Überblick:
Das Auszahlen von Geld ist kostenfrei. Es fallen jedoch enorme Gebühren bei der Währungsumrechnung an, weshalb Sie möglichst keine Auslandsüberweisungen mit PayPal empfangen sollten.

Hatte ich doch noch richtig im Kopf.

Platos
2024-02-21, 15:27:01
Ok, danke für die super Auskunft. Werde ich bestimmt öfters mal wieder abfragen hier, wenn ich mal nicht sicher bin :)

Dann ist in meinem Spezialfall aber PP nicht so gut geeignet für Kleinanzeigen, da dann der Eurobetrag bei mir automatisch in CHF umgewandelt wird.

E39Driver
2024-02-21, 16:09:04
Ich bin jetzt seit 2004 auf Ebay, habe in der Zeit ca. 180 private Verkäufe getätigt und ein Bewertungsprofil von 100%. Bis auf eine einzige Ausnahme (die ich zu meinen Gunsten regeln konnte) bin ich dabei nie einem Betrugsversuch aufgesessen.

In den letzten Jahren bin ich jedoch komplett auf Kleinanzeigen gewechselt und Verkaufe nur noch gegen Bar bei Abholung. Bei Ebay die neu eingeführte zwangsweise Abwicklung über deren Zahlungsportal, was mir als Verkäufer null Sicherheit bietet, mache ich aus Prinzip nicht mit. Dann betreibe ich lieber etwas mehr Aufwand und erziele etwas geringere Preise auf Kleinanzeigen. Und zuletzt wurde mir meine Zeit eh immer Wertvoller. Ich stelle nur noch Sachen ein über einem gewissen zu erwartenden Verkaufswert. Alles darunter wird eben im verschenkt oder notfalls entsorgt. Insgesamt auf Kleinanzeigen als Verkäufer auch nur gute Erfahrungen gemacht wenn man mal von den nervenden Anfragen in schlechten Deutsch oder gebrochenen Abholterminen absieht.

Als Käufer auf Kleinanzeigen etwas zwiespältig. Ich stelle dort fest das viele aus der älteren Generation absolut unrealistische Preisvorstellungen über ihre gebrauchte Ware haben und teils aggressiv diesen Preis rechtfertigen müssen, anstatt einfach nur nein zu sagen oder meinetwegen zu ignorieren. 2 konkrete Beispiele:


Ein 10 Jahre alter Dachträger mit angerosteten und zu ersetzenden Schrauben, nur 10% unter sofort verfügbaren Amazon-Preis. Da der Verkäufer aber bei mir um die Ecke lag, habe ich einfach mal 50% der Neupreises geboten und sofortige Abholung angeboten. Als Antwort eine 30 Zeilen lange beleidigende und hochtrabend formulierte Antwort bekommen, dass dieses ja wohl eine Frechheit sei. Da denkt man sich auch die Leute haben zu viel Zeit...
Ein gebrauchter Ikea Kinderhochstuhl der zum identischen Preis wie neu verfügbar bei Ikea angeboten wurde. Das Angebot lag ebenfalls bei mir um die Ecke also fragte ich den Verkäufer wieder freundlich, ob man sich auf rund 75% vom Neupreis einigen kann. Und wieder eine lange und patzige Antwort bekommen, dass ich dann eben zu Ikea fahren sollte. Ja nu... genau das hab ich dann eben auch gemacht und neu gekauft.

AtTheDriveIn
2024-02-21, 17:17:25
Ich bin jetzt seit 2004 auf Ebay, habe in der Zeit ca. 180 private Verkäufe getätigt und ein Bewertungsprofil von 100%. Bis auf eine einzige Ausnahme (die ich zu meinen Gunsten regeln konnte) bin ich dabei nie einem Betrugsversuch aufgesessen.

In den letzten Jahren bin ich jedoch komplett auf Kleinanzeigen gewechselt und Verkaufe nur noch gegen Bar bei Abholung. Bei Ebay die neu eingeführte zwangsweise Abwicklung über deren Zahlungsportal, was mir als Verkäufer null Sicherheit bietet, mache ich aus Prinzip nicht mit. Dann betreibe ich lieber etwas mehr Aufwand und erziele etwas geringere Preise auf Kleinanzeigen. Und zuletzt wurde mir meine Zeit eh immer Wertvoller. Ich stelle nur noch Sachen ein über einem gewissen zu erwartenden Verkaufswert. Alles darunter wird eben im verschenkt oder notfalls entsorgt. Insgesamt auf Kleinanzeigen als Verkäufer auch nur gute Erfahrungen gemacht wenn man mal von den nervenden Anfragen in schlechten Deutsch oder gebrochenen Abholterminen absieht.

Als Käufer auf Kleinanzeigen etwas zwiespältig. Ich stelle dort fest das viele aus der älteren Generation absolut unrealistische Preisvorstellungen über ihre gebrauchte Ware haben und teils aggressiv diesen Preis rechtfertigen müssen, anstatt einfach nur nein zu sagen oder meinetwegen zu ignorieren. 2 konkrete Beispiele:


Ein 10 Jahre alter Dachträger mit angerosteten und zu ersetzenden Schrauben, nur 10% unter sofort verfügbaren Amazon-Preis. Da der Verkäufer aber bei mir um die Ecke lag, habe ich einfach mal 50% der Neupreises geboten und sofortige Abholung angeboten. Als Antwort eine 30 Zeilen lange beleidigende und hochtrabend formulierte Antwort bekommen, dass dieses ja wohl eine Frechheit sei. Da denkt man sich auch die Leute haben zu viel Zeit...
Ein gebrauchter Ikea Kinderhochstuhl der zum identischen Preis wie neu verfügbar bei Ikea angeboten wurde. Das Angebot lag ebenfalls bei mir um die Ecke also fragte ich den Verkäufer wieder freundlich, ob man sich auf rund 75% vom Neupreis einigen kann. Und wieder eine lange und patzige Antwort bekommen, dass ich dann eben zu Ikea fahren sollte. Ja nu... genau das hab ich dann eben auch gemacht und neu gekauft.


Bei 50% meines Preises muss ich mich auch zusammenreißen nur "Nein, danke" zu schreiben. :D

Utopische Vorstellungen gibt es auf beiden Seiten. Letzter Verkauf war eine Custom GTX 1080 TI, die ich für realistische 230VB drin hatte. Erstes Angebot war dann 140€, also 60%.

75% als Anfang bei VB sollten aber keine Aggressionen beim Verkäufer wecken, außer man hat andere Probleme.

Platos
2024-02-21, 19:20:17
Nunja, ich würde auch keine 230Euro für eine 7 Jahre alte Karte zahlen (8 Jahre, wenn man nach Chip geht). Die Karte ist im Grunde eine RTX3060 mit 1GB weniger Speicher, keinen RT/Tensorcores (also kein DLSS, defacto Hardware-RT) und auch alles veraltete Features usw. Und natürlich Effizienz am Ende auch.

Dazu kommt noch, dass die 1080Ti schon kurz vor Ampere für ~300 weg ging (gebraucht).

Ich weiss, 1080Tis gehen oft für den Preis weg, aber selber wäre mir die Karte auch nur so macimal 140Euro wert (eher weniger). Ich habe damals 2020 August für 150Euro eine 1070Ti (~1080) gekauft.

Aber ich weiss, Graka-Markt ist kaputt...

demklon
2024-02-22, 21:35:22
Natürlich, gebrauchte HW kannste knicken. Nur neu taugt, oder man benötigt riesen Glück ein gutes Stück zu er klicken.
Dann lieber 2 3 Monate warten, und Neukauf. :)

Habe damals mit ner gebrauchten 8800 GTX si meine Probleme gehabt. ;(

AtTheDriveIn
2024-02-22, 21:35:42
Nunja, ich würde auch keine 230Euro für eine 7 Jahre alte Karte zahlen (8 Jahre, wenn man nach Chip geht). Die Karte ist im Grunde eine RTX3060 mit 1GB weniger Speicher, keinen RT/Tensorcores (also kein DLSS, defacto Hardware-RT) und auch alles veraltete Features usw. Und natürlich Effizienz am Ende auch.

Dazu kommt noch, dass die 1080Ti schon kurz vor Ampere für ~300 weg ging (gebraucht).

Ich weiss, 1080Tis gehen oft für den Preis weg, aber selber wäre mir die Karte auch nur so macimal 140Euro wert (eher weniger). Ich habe damals 2020 August für 150Euro eine 1070Ti (~1080) gekauft.

Aber ich weiss, Graka-Markt ist kaputt...

Offtopic, aber 230€ sind einfach ein realistischer Preis aktuell, auch wenn du das anders siehst. Btw FSR geht ;)

Platos
2024-02-23, 14:10:20
Offtopic, aber 230€ sind einfach ein realistischer Preis aktuell, auch wenn du das anders siehst. Btw FSR geht ;)

Ich sagte ja, es gehen 1080Tis aktuell zu diesem Preis weg. Aber ich habe ja dargelegt, warum das ein schlechtes Angebot ist (nicht gemessen am Marktpreis, sondern absolut gesehen). Nur weil das der Marktpreis ist, heisst das noch lange nicht, dass es ein guter Preis ist. Das solll kein Angriff gegen dich als Verkäufer sein, in keinster Weise. Es entspricht dem Marktpreis und es herrscht auch keine Knappheit oder so, die ausgenutzt wird. Ist also ein fairer Preis aus sicht eines Verkäufers.

Und ist ja auch noch Euroland dazu. Der Euro ist natürlich auch noch abgekackt in den letzten 2 Jahren.

Aber wie gesagt: Fairer Marktpreis macht ein Produkt nicht gut. 230Euro für ne 8 Jahre alte 1080Ti? Wenn vor 2 Jahren 1080-er für ~200 weg gingen? HAHA. Ich kann dir viele Produkte aufzählen, die überteuert sind, aber zum Marktpreis verkauft werden.

Wie gesagt, der Preis ist fair aus sicht des Verkäufers (Marktpreis eben), aber wer das kauft, bitte...soll er doch.

Mir ging es nicht um fairer Preis, sondern darum, wie viel so eine Karte eigentlich Wert haben sollte und wie viel Wert sie für mich hat. Und das ist unter 150 Euro...

Aber nochmals: Das sollte kein Angriff gegen dich als Verkäufer sein. Nur meine Meinung dazu, dass ich es lächerlich finde, dass der Marktpreis einer 1080Ti dort rum liegt (und nicht, dass du diesen Preis verlangst. Würde ich auch als Verkäufer).

Natürlich, gebrauchte HW kannste knicken. Nur neu taugt, oder man benötigt riesen Glück ein gutes Stück zu er klicken.
Dann lieber 2 3 Monate warten, und Neukauf. :)

Habe damals mit ner gebrauchten 8800 GTX si meine Probleme gehabt. ;(

Das sehe ich jetzt anders. Klar, man kann hald pech haben, aber das Risiko besteht halt bei Gebrauchtkäufen. Muss jeder selber wissen. Ich konnte z.B meine RTX4070Ti mit fast keinem Verlust verkaufen und habe mir jetzt eine 4080 für den Preis gekauft, den ich vor nem Jahr für die 4070Ti (ebenfalls gebraucht) bezahlt habe.

Davor ne 1070Ti gebraucht und davor ne 960 gebraucht. Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchten Grakas gemacht.

Aber ich kann verstehen, dass wenn man mal in die Scheisse greift, es bleiben lässt.