PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicher-timings


ice cool69
2003-03-18, 15:32:43
ich überlege meine samsung pc333 cl2,5-3-3 auf cl2-2-2 umzustellen.
1. wie mach ich das
2. kann mir dabei was kaputtgehn?
3. was bringt diese umstellung an gesamtleistung für den pc? lohnt sich das überhaupt oder is der performanceunterschied grad mal so messbar?

Hacki_P3D
2003-03-18, 15:37:17
Originally posted by ice cool69
ich überlege meine samsung pc333 cl2,5-3-3 auf cl2-2-2 umzustellen.
1. wie mach ich das
2. kann mir dabei was kaputtgehn?
3. was bringt diese umstellung an gesamtleistung für den pc? lohnt sich das überhaupt oder is der performanceunterschied grad mal so messbar?

1. dat machste im Bios, wenn dein Bios diese Optionen hat..

2. im Prinzip nein..evtl. wird deine Kiste instabil, stürzt öfters ab..etc..daurch könnten dann Datenverluste auftreten, aber das ist eher unwahrscheinlich..

3. naja, wenn du einen hohen FSB mit niedrigen Latenzen koppelst, dann bekommste die meiste Performance...aber so wirste glaub wenig merken, probiers einfach aus! :)

ice cool69
2003-03-18, 16:13:29
naja würde es was bringen wenn ich mir teure GEIL oder Corsair kaufe um garantierte 2-2-2 timings zu haben oder ist der unterschied so gering dass sich der aufpreis zu diesen riegeln nicht lohnt?

mofa84
2003-03-18, 16:33:55
Originally posted by ice cool69
naja würde es was bringen wenn ich mir teure GEIL oder Corsair kaufe um garantierte 2-2-2 timings zu haben oder ist der unterschied so gering dass sich der aufpreis zu diesen riegeln nicht lohnt? die sind viel zu teuer!

aber CL2 schaffen fast alle DDR-RAMs, besonders die Samsungs sollten keine Probs machen.

Hatte bisher erst einen Riegel der es nicht geschafft hat, aber kaputt kriegste die damit nicht, nur wenn er's nicht packt halt Abstürze (oder es kann auch passieren dass nur weniger erkannt werden als wirklich drauf sind, so haben z.B. bei dem einen Riegel von mir dann 128MB gefehlt).

ice cool69
2003-03-18, 17:00:21
naja, meine samsung pc333 schaffen keine cl 2-2-2 :(
hat sogar mein betriebssystem zerhaun.

mofa84
2003-03-18, 17:03:14
Originally posted by ice cool69
naja, meine samsung pc333 schaffen keine cl 2-2-2 :(
hat sogar mein betriebssystem zerhaun. wie haste denn das geschafft??

zu 3. noch: Der Performance-Unterschied gehört wohl eher so in die Ecke "gerade noch messbar".

Pappy
2003-03-20, 11:35:11
Ich habe meinen alten SD- Ram auch aggressiver getimed. Die Spiele laufen jetzt schon etwas smoother.