PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baue einen neuen PC. Könnt Ihr mal drüber schauen?


BattleRoyale
2021-08-09, 20:41:36
huhu!
da ich eine 3070 Ti günstig geschossen habe will ich auch meinen pc erneuern (sollte schon letztes jahr passieren aber die preise waren ja :freak:).

wollte nun mal fragen ob ihr mal über meine ausgesuchten komponenten schauen könnt. vielleicht fällt euch ja was auf was zu verbessern wäre oder andere tipps.

was ich vom alten pc übernehme sind gehäuse, usb-sound, usb-wlan stick. das ist also nicht wichtig. ich haben nicht vor zu überdakten.

CPU
AMD Ryzen 5800x

CPU Kühler
BeQuiet Dark Rock 4 (reicht der? oder sollte es einen nummer größer sein?)

Mobo
B550M AORUS PRO-P

habe gute erfahrungen mit gigabyte aorus gemacht. darum habe ich mich dafür entschieden. da bis auf die graka nicht an erweiterungen rein kommt habe ich mich für ein mATX entschieden. habe ich jetzt auch. oder haben die ATX sonst noch vorteile? mir sind nur 2 interessante dinge aufgefallen. größerer kühler auf dem chipsatz und kühler auf dem zweiten m.2 steckplatz.

RAM
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600

oder reicht hier auch ein ddr4-3200? sie sind ein paar euro günstiger

SSD m.2
samsung 500GB 980 PRO PCIe 4.0

oder 1TB PCIe 3.0 da bin ich mir noch nicht sicher

Netzteil
BeQuiet Straigh Power 11 1000W platinum

ist wohl etwas überdimensioniert. aber so bin ich auf der sicheren seite wenn ich mir mal eine rtx3080 kaufe oder die cpu aufrüste.
oder doch eher ein Straigh Power 11 850W platinum oder ein dark power 12 850w?

meinungen? tipps?

Lowkey
2021-08-09, 20:53:54
Einige User würden nun den neuen 5700G als Alternative nennen, der nicht das Temperaturproblem des 5800x hat, aber auch 10% langsamer ist.

Beim Konzept haben wir den idealen Peak von 1800mhz FCLK was DDR4-3600 entspricht. Daher kauft man mit DDR4-3600 den idealen Speicher für Zen3 und muss an sich nichts machen. Jedes Board/CPU scheint 1800mhz zu schaffen. Eine Reserve für ein paar Mhz mehr hat der Speicher auf jeden Fall. 3200 kann man auch nehmen und auf 3600mhz prügeln. Es kommt auf den Aufpreis an. Das Mainboard, gerade von Gigabyte, kann bequem auf die Mainboardwerte der VRMs gestellt werden. Die CPU lastet dann die VRMs zu 100% aus und bricht es mit den TDP Vorgaben. Danach limitiert die Temperatur der CPU. Ein besserer Kühler kann die CPU dann schneller machen.

Das Netzteil reicht mit 750w für alle Grafikkarten bis auf die 3090 und 4090. Ich habe mehrere aktuelle Grafikkarten verbaut und nie mehr als 650w gekauft. Damit geht nur die 3090 nicht richtig, aber die will man auch nicht haben.

Bei der SSD sollten es 1TB sein. Alternativ reicht auch eine SN750 1TB mit Game Mode.

BattleRoyale
2021-08-09, 21:45:11
ok! kann ich schonmal "etwas" geld sparen indem ich das STRAIGHT POWER 11 850w platinum nehmen (das gold wäre nochmal 10 euro günstiger)

1tb pcie m.2 ssd ist schon heftig. die kostet gleich 70euro mehr.
da nehme ich lieber die 500gb und packe meine alte 500gb in den zweiten m.2 slot
.

Sardaukar.nsn
2021-08-09, 23:08:32
Die Sachen werden schon gut miteinander funktionieren. Hier aber vielleicht ein paar Alternativen.

Kühler: Ein absoluter Klassiker ist der Thermalright Macho. Hab ich vom i7-2600k bis zum Ryzen 3600 benutzt. Läuft jetzt immer noch lautlos im Office PC meiner Frau. Würde ich für aktuell unter 50€ immer empfehlen.

RAM: Hab hier die Curcial Ballistix 3200 CL16 welche sich hervorragend übertakten lassen. Aktuell auf 3600CL14. Passt prima zum 5800x. War immer ein Preis/Leistungs Tipp, aber bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Weil DDR5 vor der Tür steht, würde ich auch nicht mehr "viel" Geld für DDR4 Speicher ausgeben.

Netzteil: Seasonic GX-850. Gute 120€. Semi-Passiv (bis 30% Last) 10 Jahre Garantie.

Was für ein Gehäuse hast du?

BattleRoyale
2021-08-09, 23:21:18
Was für ein Gehäuse hast du?

https://www.bequiet.com/de/case/921

Sardaukar.nsn
2021-08-09, 23:30:04
Da würde ich vielleicht einen Wechsel in überlegen. Die ausgesuchte Hardware produziert echt ne Menge Abwärme und da hilft nur viel Airflow. Gerade an der Front und am Top. Muss auch nicht die Welt kosten.

Schau dir mal die Fractal Design Meshify Gehäuse an. Dazu ein 5er Pack Arctic P14 Lüfter. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6552827_-p14-pwm-pst-value-pack-140mm-arctic-cooling.html Dann hast du es leise und trotzdem ordentlich Durchzug, würde ich so jeder AiO Kühlung vorziehen.

BattleRoyale
2021-08-09, 23:40:52
Da würde ich vielleicht einen Wechsel in überlegen. Die ausgesuchte Hardware produziert echt ne Menge Abwärme und da hilft nur viel Airflow. Gerade an der Front und am Top. Muss auch nicht die Welt kosten.

Schau dir mal die Fractal Design Meshify Gehäuse an. Dazu ein 5er Pack Arctic P14 Lüfter. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6552827_-p14-pwm-pst-value-pack-140mm-arctic-cooling.html Dann hast du es leise und trotzdem ordentlich Durchzug, würde ich so jeder AiO Kühlung vorziehen.

sehe da keinen großen unterschied zu meinem gehäuse.
habe auch hinten einen und vorne 2 und oben könnte ich auch noch welche anbringen. und das netzteil pustet auch nicht in gehäuse.
neues gehäuse scheint mir sinnlos.

Sardaukar.nsn
2021-08-09, 23:44:55
Das Base 600 sah mir auf den ersten Blick an der Front und am Top recht geschlossen zu sein. Aber nutz erstmal schon was du hast, aber ein paar vernünftige Gehäuselüfter (vorne und oben) werden dir bestimmt helfen die Temperaturen niedrig zu halten.

BattleRoyale
2021-08-10, 00:04:31
ggf. kann mir noch einer bei einer mobo frage helfen.

bei den gigabyte aorus mobos gibt es unterschiedliche phasen aufteilungen. was ist da am besten?

12 phasen (10+2 phasen (5+5 phasen parallel design))
12+2 phasen (12+2 (6+6 phasen design))
14 phasen (true 12+2 phases)

ich geh mal davon aus je mehr desto besser?

Lowkey
2021-08-10, 09:16:15
Die Frage können selbst Profis nicht beantworten, da die reinen Bauteile zur Bewertung kaum ausreichend sind. Die Schaltung und die Programmierung ist nicht sichtbar.

Mein GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html)schafft den 5950x allerbestens. Insofern kannst du die Specs grob zum Vergleich nehmen.


Der 5700G hat ja nur PCI-E 3.0. Das kostet zwar kaum Leistung, aber angesichts des aktuellen Preises lohnt sich dann doch eher der 5800x.

universaL
2021-08-10, 10:49:00
RAM: hatte erst 32GB crucial ballastix 3600mhz CL16 (siehe GH: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html ) verbaut mit einem 5900x, aber hab dann doch auf das Gleiche Kit in 64GB gewechselt... Beide Kits einzeln funktionieren problemlos mit dem XMP Profil...

Mit 4 Modulen, also 16+32+16+32 = 96GB Ram wollte der 3600er Takt nicht mehr laufen, deshalb liegen die 32GB nun rum... muss ich mal in den marktplatz einstellen, sobald ich wieder daheim bin :-)

THUNDERDOMER
2021-08-10, 12:07:40
Einige User würden nun den neuen 5700G als Alternative nennen, der nicht das Temperaturproblem des 5800x hat, aber auch 10% langsamer ist.

Merkwürdig, meine 5800X mit Wasserkühler wird es unter Last nie heißer als 65 Grad. (nach std Cyberpunk 2077 gezockt) :confused:

Muss nur die richtige Kühler achten, scheint unterschiedliche Qualitäten zu haben.

universaL
2021-08-10, 13:51:19
RAM: hatte erst 32GB crucial ... .... daheim bin :-)

https://www.mydealz.de/deals/crucial-dimm-32-gb-ddr4-3600-kit-arbeitsspeicher-schwarz-bl2k16g36c16u4b-ballistix-1841164

Lowkey
2021-08-10, 13:57:32
Merkwürdig, meine 5800X mit Wasserkühler wird es unter Last nie heißer als 65 Grad. (nach std Cyberpunk 2077 gezockt) :confused:

Muss nur die richtige Kühler achten, scheint unterschiedliche Qualitäten zu haben.

Es geht halt um Luftkühlung im direkten Vergleich mit den anderen Modellen und entsprechender Last auf allen Kernen wie zB. Cinebench für 30mins.

anddill
2021-08-10, 14:13:52
https://www.bequiet.com/de/case/921

Das Gehäuse ist ne Hotbox. Das ist schick für Office-PCs, aber nicht für das was Du da einbauen willst. Die Front ist zu dicht, da bekommst Du nicht genug Luft rein. Ich hatte den Vorgänger, am Ende hatte ich 5 Lüfter drin und nen Höllenlärm, um da wenigstens etwas Luft durch den Frontschlitz zu zutschen. Ab einer bestimmten Wärmemenge (vielleicht so um die 150 - 200W) passt das Konzept nicht mehr, und eine offene Front mit langsamer drehenden Lüftern kühlt leiser und besser.
Und der 5800X braucht frische Luft von der Front und nicht die vorgewärmte Abluft er Graka. Und schau Dir schon mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=-V075IWt_-w

BattleRoyale
2021-08-26, 23:12:40
ich hätte noch eine frage zum gehäuse.

da mein bestehendes gehäuse (be quiet silent base 600 (https://www.bequiet.com/de/case/938)) also wohl nicht genug kühlung bietet, habe ich mich mal umgeschaut. dabei bin ich auf das be quiet 802 (ohne glaswand) (link (https://www.bequiet.com/de/case/2047)) gestoßen.
das gefällt mir sehr gut, ist gedämmt und hat gute offene lüftung an der front und hat schon 3 140er lüfter vernbaut. allerdings ist das ding recht teuer und für meine bedürfnisse (keine wakü, kein übertakten etc.) doch etwas überdimensioniert.

hier im post hat jemand das Fractal Design Meshify erwähnt. das gefällt mir auch sehr gut und ist günstiger (allerdings ohne lüfter) ist aber nicht an den seiten gedämmt.

lange rede kurzer sinn.
macht eine gehäuse mit gedämmten seiten sinn wenn die front eh offen ist? ich befürchte, dass das Fractal Design Meshify doch recht lauf ist.

Sardaukar.nsn
2021-08-27, 07:03:42
Mit einem Meshify nach Größe deiner Wahl und einem 5er Pack Arctic P12 bzw P14 Lüfter (unter 30€) bist du prima ausgerüstet.

anddill
2021-08-27, 11:00:09
Schau Dir mal das PureBase 500DX an.

Butter
2021-08-29, 16:49:58
Das Gehäuse ist ne Hotbox. Das ist schick für Office-PCs, aber nicht für das was Du da einbauen willst. Die Front ist zu dicht, da bekommst Du nicht genug Luft rein. Ich hatte den Vorgänger, am Ende hatte ich 5 Lüfter drin und nen Höllenlärm, um da wenigstens etwas Luft durch den Frontschlitz zu zutschen. Ab einer bestimmten Wärmemenge (vielleicht so um die 150 - 200W) passt das Konzept nicht mehr, und eine offene Front mit langsamer drehenden Lüftern kühlt leiser und besser.
Und der 5800X braucht frische Luft von der Front und nicht die vorgewärmte Abluft er Graka. Und schau Dir schon mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=-V075IWt_-w

Ich habe nen 5800x in einem Dark Base 900 verbaut, da wird nichts zu heiß.

@ TS lass dich nicht verunsichern.

Air Force One
2021-08-29, 17:26:05
Also ich hatte das Case dreimal hier und es ist ein einfach pisse wenn man eine highend Grafikkarte hat. Das Case erstickt einfach alles. Aber ja...schick ist es.

Nostalgic
2021-08-29, 21:36:10
Erinnert mich an das Lian Li TU-150 (https://lian-li.com/product/pc-tu150/).

Die einen sagen bloss nicht wird zu heiss und damit laut, die anderen habe da kein Problem

BattleRoyale
2021-08-31, 00:30:55
wegen gehäuse muss ich echt mal schauen.

be quiet! Pure Base 500DX
+ guter preis
+ schon 3 lüfter im lieferumfang
+schick
- die enthaltenen lüfter sind die billigsten von bequiet und recht laut.
- die front ist schick aber hat nur minimal mehr airflow als die gehäuse die nur 2 seitliche lufteinlässe haben

Fractal Meshify 2 Compact
+ guter preis
+ schon 3 lüfter im lieferumfang
+schick
- enthaltene lüfter sind recht laut da kein pwm
- platz für lange grakas könnte krapp werden

BeQuiet Silent Base 802
+ 3 gute leise lüfter enthalten
+ viel platz (mehr als ich brauche)
- teuer

das base 802 ist wohl das beste paket. wenn ich bei den anderen leisere lüfter verbaue in ich eh wieder auf dem preis vom 802.

YeahBuoy!
2021-08-31, 07:44:55
Also an den Lüftern würde ich mich jetzt nicht aufhängen, ein 5er Pack Arctic P12 120 mm kostet rund 22 €. Die Länge bei GPUs ist allerdings ein Thema, und wenn man hört was an Verbrauch für die Nextgen so gemunkelt wird kann man davon ausgehen das die Karten sicher nicht kleiner werden. Im Umkehrschluss heisst das natürlich; Airflow ist King.

Air Force One
2021-09-05, 10:11:25
Nimm einfach ein Case mit guten Airflow und wo möglichst lange Karten reinpassen. Dann hat man für Jahre ruhe. (relativ gesehen).

Es kommt halt auch immer drauf an wo der PC steht... Wenns mal draußen 35°C sind und man zusätlich noch im Dachboden wohnt....

Asaraki
2021-09-05, 10:15:05
Das Base 600 sah mir auf den ersten Blick an der Front und am Top recht geschlossen zu sein. Aber nutz erstmal schon was du hast, aber ein paar vernünftige Gehäuselüfter (vorne und oben) werden dir bestimmt helfen die Temperaturen niedrig zu halten.

Nein kann ich schon auch bestätigen, habe das Base auf Wunsch meiner Freundin gekauft. Habe sie bewusst selbst aussuchen lassen und auch gewarnt, dass das schwerer zu kühlen sein wird.

Geht aber schon, aber der Airflow muss schon halbwegs schlau sein, sonst staut sich da viel Hitze.

Da ist aktuell der 3800x und eine 3080Ti drin, hart am Limit aber läuft. Ist aber schon hörbar leider, aber das ist es auch in meinem O11XL noch.

=> Aber im schlimmsten Fall baut man halt nochmal um :) Lieber mal mit dem vorhandenen arbeiten und dann weiterschauen!

Nimm einfach ein Case mit guten Airflow und wo möglichst lange Karten reinpassen. Dann hat man für Jahre ruhe. (relativ gesehen).

Es kommt halt auch immer drauf an wo der PC steht... Wenns mal draußen 35°C sind und man zusätlich noch im Dachboden wohnt....
*hebt die hand hoch*

Dachstock, check.
Draussen heiss, check.
Lüfter jetzt hörbar :D

Ich müsste das eigentlich mal checken wie viel früher das Dark Base ans Limit käme und throttled beim benchen. Aber kein Bock das sau schwere Gehäuse hier hoch zu tragen :D

Rooter
2021-09-05, 10:30:54
Mobo
B550M AORUS PRO-P

...oder haben die ATX sonst noch vorteile? mir sind nur 2 interessante dinge aufgefallen. größerer kühler auf dem chipsatz und kühler auf dem zweiten m.2 steckplatz.Habe dasselbe Board und bin zufrieden. Man kann eine schöne Lüfterkurve einstellen, 2,5G LAN, der Kühlkörper ist groß, es hat ein paar Phasen mehr als Billigboards und ein M.2 Kühler ist schon dabei.
Nachteil ist halt, dass es nur mATX ist, schon mit meiner RX570 Nitro habe ich keine Chance mehr, noch irgendeine PCIe-Karte unterzubringen.

https://www.bequiet.com/de/case/921Ich habe auch das Pure Base 600 und bin zufrieden. Mit meinem R3600XT und der RX570 hat es keine Probleme. Was mir aber auffällt und mich nervt ist, dass es gerne mal in Resonanz gerät. Drücke ich kurz mit der Hand gegen die Seitenwände ist wieder Ruhe im Karton. :uponder:

MfG
Rooter

Asaraki
2021-09-05, 11:12:30
Hm das dürfte mit einem kleinen Filzkleber am richtigen Ort gelöst sein. Ist nur die Frage wo das anfängt :D

Rooter
2021-09-05, 11:17:53
Ja, habe ich mir auch schon gedacht, war bisher nur zu faul mich mal drum zu kümmern.

MfG
Rooter

Echo419
2021-09-05, 12:01:12
Habe das Base 600 ebenfalls und bin zufrieden.
Das blöde an dem Case ist, dass im Auslieferungszustand der Frontlüfter direkt hinter der Abdeckung sitzt. Der hat dadurch gar keine Chance durch die schmalen Lüftungsgitter Luft anzusaugen.
Ich habe mir beholfen indem ich die Frontlüfter nach innen gesetzt habe. Somit ist mehr Platz zwischen Lüfter und Abdeckung. Auch habe ich in der Front den standardmäßig verbauten PureWing gegen 2 120er Arctic PWM Lüfter ersetzt. Seitdem ist Ruhe und der Luftdurchsatz sowie die Temp. im Case ist deutlich besser. Als Hecklüfter kommt bei mir ein SilentWings 3 PWM zum Einsatz.

Asaraki
2021-09-05, 12:08:52
Habe das Base 600 ebenfalls und bin zufrieden.
Das blöde an dem Case ist, dass im Auslieferungszustand der Frontlüfter direkt hinter der Abdeckung sitzt. Der hat dadurch gar keine Chance durch die schmalen Lüftungsgitter Luft anzusaugen.
Ich habe mir beholfen indem ich die Frontlüfter nach innen gesetzt habe. Somit ist mehr Platz zwischen Lüfter und Abdeckung. Auch habe ich in der Front den standardmäßig verbauten PureWing gegen 2 120er Arctic PWM Lüfter ersetzt. Seitdem ist Ruhe und der Luftdurchsatz sowie die Temp. im Case ist deutlich besser. Als Hecklüfter kommt bei mir ein SilentWings 3 PWM zum Einsatz.

Thx, das schau ich doch mal an, der PC der Freundin steht eben 'quasi' im Wohnzimmer und manchmal hört man den leider. Nicht tragisch aber vielleicht bringen das Zurücksetzen bei uns auch noch was :)

Schönen Sonntag allerseits! <3

@Rooter : Story of my life :D