PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface Book 3 8 GB/256 GB - Wie viel würdet Ihr bezahlen?


Platos
2021-08-10, 12:09:31
Ich überlege mir gerade, so ein Ding (gebraucht) zuzulegen. Wie viel würdet ihr dafür Zahlen? Der Neupreis ist bei mir gerade umgerechnet in Euro ca. 1100, allerdings halte ich das für überteuert für ein 8Gb/256GB Produkt, deswegen orientiere ich mich beim Gebrauchtpreis auch nicht am Neupreis hier.

Deswegen würde ich gerne mal wissen, wie viel ihr für ein 1 Jahr altes, also gebrauchtes, Surface Book 3 13.5" 8GB 256GB zahlen würdet (mit Stift). Angenommen es ist in neuwertigem Zustand. Man muss ja auch bedenken, dass das Ding ne alte CPU beinhaltet. Für den Neupreis wäre es definitiv ein schlechtes Produkt m.M.n, aber es geht hier ja um Gebrauchtprodukte mit sehr gutem Zustand.

Die Frage geht vlt. nicht an Leute, die mit einem Convertible/Detachable nichts anfangen können.

Aber was wäre für euch ein guter Preis und was würdet ihr max. dafür bezahlen?

NeMeth
2021-08-10, 14:10:27
Also in D kostet so ein Gerät mit den genannten Punkten neu 1600€.
Ja, das ist schon teuer. Aber man muss halt bedenken, dass gerade bei Notebooks die Kosten nicht nur die Hardware macht. Sondern auch das Drumherum. Der Mechanismus fürs Tablet ist recht aufwendig und imo gut, es ist kein Plastebomber etcpp.

Ich würde da auch eher ein HP Envy nehmen, aber kann schon verstehen, wo die Kosten herkommen. Ein Jahr alte Geräte unter 1000€ wird da schwierig und wenn es da Angebote deutlich unter 1000€ gibt, wäre ich wahrscheinlich skeptisch.

YeahBuoy!
2021-08-10, 15:12:24
Die Geräte sind i.d.R. gut verarbeitet, habe die hier selbst im Unternehmen im Einsatz, daher spielen die von der Preisklasse her weit oben mit. Der Preis ist, wenn man sich abgeschlossene Ebay Auktionen anschaut und jetzt mal ein paar Ausreißer außen vor läßt, marktüblich. Der nicht aufrüstbare Speicher und die extrem kleine SSD sind in der Preisklasse dennoch herb.

In Anbetracht der guten Verarbeitung, des abnehmbaren Screens und des schicken Designs wären bei passendem Einsatzzeck 900 € mein persönliches Ende der Fahnenstange.

Alternativ, sofern du nicht total auf das Surface Book eingeschossen bist, kann ich das hier empfehlen: https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-eu0077ng-nightfall-black-46h77ea-abd-a2571554.html. Flottere CPU, günstiger, mehr Speicher, größere Festplatte (RAM & SSD sind sogar mit verhältnismäßig wenig Aufwand wechselbar). Dafür halt kein abnehmbarer Bildschirm und HP Design (Geschmackssache).

Platos
2021-08-10, 16:56:45
Jap, so sehe ich das auch etwa. Also bei mir wären da definitv unter 1000 Euro, eher 800-900Euro das Maximum für läppische 8GB. Das ist halt schon ziemlich mies.

Aber ich "brauche" bzw. will ein komplett abnehmbares Display haben, dass aber nicht so winzig klein ist, wie das surface pro. Da gibts leider nur wenig Auswahl.

Meine Idee ist, dass ich irgendwo was günstig kaufe für die nächsten 2-3 Jahre und das Gerät dann wieder gebraucht weiter verkaufe und mir dann was "richtiges" kaufe (sprich nicht so veraltet, wie das Surface Book 3).

VooDoo7mx
2021-08-10, 20:02:17
0€

Hatte bisher ein Surface Pro 3+4 und ein Surface Book 2 13,5 mit i7 + GTX1050.

Die schlechtesten Windows Notebooks die ich die letzten Jahre genutzt habe, waren von Microsoft. Haufenweise Firmware Probleme, entleerte Akkus, grauenhafte Lüfterkurven, grauenhafte TDP config, bei langer Last nur lächerliche wenig Leistung mein Surface Book 2 hat den CPU auf 7W gedrosselt.
Einmal musste ich das Surface Book zurück setzen, weil die Kameras nicht mehr gingen.

Das Display abzunehmen ist zwar nett, in der Praxis einfach nicht zu gebrauchen. Die Touchscreenoberfläche von Win 10 ist Dreck ist und sogar ein riesiger Schritt zurück von Windows 8 ausgehend darstellt.

Das Display selber ist übernicht nicht entspiegelt und zu dunkel für den Außeneinsatz ungeeignet, selbst wenn man im Schatten sitzt.

Außerdem würde ich kein Gerät mehr mit Icelake + Turing kaufen. Keine Ahnung warum Microsoft so ewig braucht um auf Tigerlake + Ampere zu aktualisieren Wahrscheinlichen machen sie das, wenn schon wieder die nächste Gen ansteht. :ugly:

Kauf dir lieber ein M1 Macbook (Pro). Das ist überall den Surface Book überlegen. Leistung, Display, Akku, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, Zuverlässigkeit etc etc

Wenn du keinen Mac möchtest, gibt es auch sehr gute Notebooks z.B. von Lenovo wie das Yoga Slim 7 Pro mit 8Core Zen3 512GB 16GiB RAM für 999€ neu.

Wenn du ein gutes Tablet benötigst, hol dir ein (gebrauchtes) iPad Pro. Da gibt es auch Tastaturcover zum abnehmen oder externe Bluetooth (Falt)Tastaturen etc.

Das Surface Book 3 ist meiner Meinung nach ein okayes Notebook und mieses Tablet. Und in beiden Kategorien gibt es viel bessere Geräte.

Platos
2021-08-10, 20:28:49
Leider sind mir diese Geräte alle zu klein und Apple kaufe ich nicht, zumal ein Tablet kein PC ersetzt und ein normaler Laptop überhaupt nicht das erfüllt, was ich brauche.

Und ja, ich weiss schon. Eigentlich will ich auch kein Ice Lake kaufen, aber es wäre sowieso nur Temporär, bis was richtiges kommt. Aber solange brauche ich ein Stift & Papier Ersatz und Microsoft hat da einfach die grösseren Displays. 13.5" ist schon ein kompromiss, weil die 15" so teuer sind. Und die Auflösung ist mir auch wichtig, die muss schon hoch sein, wenn ich drauf schreibe (Dann bin ich auch näher dran). Und auch das minimiert dann sofort die Auswahl an Geräten.

Also ich kenne viele, die ein Surface Pro nutzen und die sind eig. zufrieden. Ich brauche es als Stift und Papier (und Laptop), nicht als "Tablet" in dem Sinne.

YeahBuoy!
2021-08-11, 07:23:22
Hm, also wenn man GH bemüht siehts leider bei der Auswahl von Detachables ab 13'' aufwärts sehr düster aus. Wenn das für dich eh eher ein Überbrückungsgerät ist würde ich vorschlagen mit dem Gedanken zu spielen dir ein Ipad Pro (bspw. das hier für rund 1000€; https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-128gb-my2h2ll-a-my2h2fd-a-a2256043.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) zu holen. Ich weiß, Apple... Aber; handlich, gute Verarbeitung, auf Touch ausgelegt und (am wichtigsten wenn du das Teil wieder abstoßen möchtest) sehr wertstabil.

user77
2021-08-11, 07:36:03
Habe jetzt auch schon das 3. Surface (nicht weil das alte schelcht wurde, sondern weil ich Budget für ein neues hatte und die alten an die Azubis gingen).

8Gb/256GB wären mir aber zu klein vor allem der RAM

=Floi=
2021-08-11, 08:19:02
imho ist der ram fest verlötet. Das kann man ja schon vergessen. Der speicher imho auch.

YeahBuoy!
2021-08-11, 08:26:17
imho ist der ram fest verlötet. Das kann man ja schon vergessen. Der speicher imho auch.

Auf welches Gerät beziehst du dich? Bei den Surface Books; laut Ifixit Teardown ist zumindest die M.2 gesteckt, der RAM allerdings ist tatsächlich verlötet.

Platos
2021-08-11, 12:15:29
Mir ist 8GB grundsätzlich auch zu wenig, aber temporär geht das schon, wenn ich ihn nicht als Desktop mit dem Monitor verbinde. Die 256GB sind mir egal, das passt. Und wie gesagt, ich kaufe kein Apple. Zumal ich ja gesagt habe, dass ich kein Tablet Suche. Ich suche ein Detachable ;)

M.2 in einem Surfacebook tauschen ist keine Option. Der Bildschirm ist so fest verklebt, das Risiko ist extrem hoch, dass der Bildschirm kaputt geht.

Die meisten Gebrauchtversionen sind leider 13.5" mit 8GB. Ich würde ja auch mehr nehmen, aber diese Versionen sind meistens auch sehr teuer. Aber ich warte jetzt einfach ab, bis ich ein gutes Angebot finde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich innerhalb eines Monats ein gutes Angebot finde.

Wenn ich wünschen könnte, wäre es ja ein 15" Surface mit 16-32GB und einer Alderlake/AMD CPU. Aber geht wohl nicht alles :)

Aber es ist hald wirklich so, dass es eig. nur das surface gibt, wenn man ein Detachable will und möglichst 14-15" (wie gesagt, 13.5" ist schon ein Kompromiss). Ich denke, dass 2022 ein Surface Book 4 mit Alderlake kommt. Das werde ich dann vermutlich (gebraucht) kaufen. Denn die Preise sind einfach lächerlich bei Microsoft.

Edit: Eine Möglichkeit wäre ja, irgendwo extrem günstig eine 8GB/256GB Version mit kaputtem Display zu kaufen und dann alles selbst zu erweitern und zu reparieren. Allerdings wird gerade der RAM sehr schwierig und ich bräuchte dafür eine Lötstation, denn ich habe nix, um so feine Dinge zu löten.

YeahBuoy!
2021-08-11, 12:24:37
@Platos: Die Austauschbarkeit war ja auch eher der Vollständigkeit halber von mir erwähnt worden. Ich hoffe das MS nächstes Jahr was passendes für dich in petto hat, sofern auf dich bezogen anwendbar, gibts ja hin und wieder nette Rabatte für Studenten (oder man kennt jemanden der bezugsberechtigt wäre).

Platos
2021-08-11, 13:30:15
Ist das so? Bisher finde ich Studentenrabatte oftmals ziemlich lächerlich. Meist sind die "Anstatt-"Preise einfach signifikant höher als die günstigsten Angebote bei Preisvergleichen.

Auf welcher Seite gibts denn Microsoft Book für Studenten mit guten Preisen?

Und ja, ich hoffe auch. Das Surface Book 3 war ja eig. schon damals eine Enttäuschung. Damals gabs schon Tigerlake Laptops und dann kommt Microsoft mit Ice Lake.

Mitte 2022 dürfte aber Alderlake hoffentlich drinn sein. Aber ich kaufe wie gesagt (wenns denn passt) auch das gebraucht. Die Dinger sind einfach reine Abzocke. von 8 auf 32GB zahlt man schnell 1000 Euro mehr. Das ist einfach nur wucher. Aber ich kriege schon noch ein Surface Book 3 für gutes Geld. Man muss nur Geduld haben.

Ist die Definition von Wucher eig. nicht etwa 10-mal so hocher Preis? Das dürfte hier eig. in etwa zutreffen. Interessiert aber keine Sau. Ich bin ja eig. kein Freund von Verboten usw, aber ich hoffe wirklich, dass die EU mal Gesetze zur eigenständigen Erweiterbarkeit und Reparierbarkeit erlegt.

YeahBuoy!
2021-08-11, 13:42:49
Zugegeben, ich habe die Rabatte (bin schon ein Weilchen kein Student mehr) nicht mehr überprüft. Früher (tm) gabs da hin und wieder nette Aktionen, aber die im allgemeinen muss man gute Deals oftmals mit der Lupe suchen.

Was "Wucher" anbelangt wird ja laut Gesetz eine Zwangslage für den Käufer vorausgesetzt. Leider ist ja MS den Apple Weg gegangen. In Zeiten in denen der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle spielen sollte wäre ich auch großer Fan davon den Herstellern die Heißklebepistolen / Lötkolben wegzunehmen und wieder mehr zu verschrauben bzw. zu stecken.

Abseits vom obigen OT: Ich drücke dir die Daumen!

Platos
2021-08-11, 13:44:39
Ich habe mal bei Microsoft das "Back to School" "Essentials Bundle" angesehen. Surface Book 3 15" 16GB 256GB plus Microsoft 365 (das man kaufen MUSS), kostet 2709Fr. Wenn ich das Selbe über die Hauptseite bestelle: 2709Fr. (Das Book alleine kostet 2600Fr). Schaue ich im Internet bei Preisvergleichen: 2100Fr. für das Book alleine.

Und deswegen finde ich "Studentenrabatte" einfach immer wieder eine reine Abzocke. Für einen Bekannten habe ich letztens auch das selbe bei Apple gemacht. Der Rabatt lag da bei 150Fr. Naja, verglichen mit der Apple Webseite. Da habe ich den Preisvergleich nicht angeworfen, da diese Person alles von der Hauptseite kaufen will, vermute ich.


Abseits vom obigen OT: Ich drücke dir die Daumen!

Danke!

Und ja, Microsoft ist gleich auch beim Preis den Apple-Weg gegangen. Ich hoffe es wird irgendwann ein (13.5" oder grösser) Detachable von Framework geben. Dann fliegt das Surface sofort raus (= verkaufen).

=Floi=
2021-08-12, 05:42:17
Sind eben firmen preise, wo das geld egal ist.

mich halten sie so fern. Kauf dir etwas anderes. Damit fährst du besser.

Platos
2021-08-12, 12:50:10
Ja, deswegen kaufe ich gebraucht. Da lässt sich auch etwas mit akzeptablen Preisen finden.