PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. August 2021


Leonidas
2021-08-11, 08:30:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-august-2021

Gast Ritis
2021-08-11, 10:21:08
Wenn AMD mit Intel da im iGPU Bereich entsprechend konkurriert wird der Low-End dGPU Markt bei Mobile und Desktop aufgefressen.

Allerdings sehe ich da heute immer noch 2-3 Jahre Bedarf für die x50er GPU-Klasse um jegliche CPU auf Full-HD Gaming-Niveau zu bringen bis dann sowas mit 320EUs generell verfügbar wird.

Platos
2021-08-11, 13:56:52
Irgendwann hat doch Intel mal gesagt, dass sie ab Meteorlake 2-gleisig fahren können (also gewisse Chips können sowohl bei TSMC und Intel gefertigt werden).

Also inoffiziell.

Legendenkiller
2021-08-11, 16:31:22
Irgendwann hat doch Intel mal gesagt, dass sie ab Meteorlake 2-gleisig fahren können (also gewisse Chips können sowohl bei TSMC und Intel gefertigt werden).

Also inoffiziell.

Als Intel das gesagt hat , standen sie gerade in Europa und den USA in Verandlungen über mehere neue Fabs ... und die Zuschüsse die sie so dafür erwarteten ...


Ist aber bestimm reiner Zufall gewesen..

Gast
2021-08-11, 20:08:12
Naja, sind die 320EUs denn realistisch? Die Fertigung wird wohl noch Intel 4 sein, insofern würde der GPU Teil deutlich mehr Platz brauchen als bei Meteor Lake. Das wäre schon ein massiver Kosten Faktor, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die GPU generell so sehr wachsen lässt. Vermutlich ist das dann eine Sonder Version, die es eher selten gibt.

iamthebear
2021-08-11, 21:34:47
Was man beim Erhöhen der EUs/Shader/Cus etc. berücksichtigen sollte:
Falls es sich hier um eine reguläre CPU mit iGPU handelt, so muss die GPU sich die Speicherbandbreite mit der CPU teilen. Bei relativ schwacher integrierter Grafik ist das kein großes Thema. Falls hier jedoch 320 reguläre EUs verbaut werden (was ca. der 3060 Performance entspricht), so reicht selbst Dual Channel DDR5 nicht mehr aus.

Intel wird kaum anfangen auf ihrer gewöhnlichen Desktop/Mobile Schiene GDDR6 einzusetzen.

Wissen wir überhaupt, dass Arrow Lake der Meteor Lake Nachfolger wird. Vielleicht wird das auch eine APU für irgendetwas konsolenartiges.

Andere Möglichkeit: Das ganze wird ein Chiplet (Intel kann das bis 2024 sicher auch schon) mit einer CPU von Intel und einer GPU von TSMC 3nm (Intel hat da ja mächtig Kapazität gebucht) entweder für den Notebook Gaming Bereich oder für irgendetwas konsolenartiges.

iamthebear
2021-08-12, 00:16:56
Irgendwann hat doch Intel mal gesagt, dass sie ab Meteorlake 2-gleisig fahren können (also gewisse Chips können sowohl bei TSMC und Intel gefertigt werden).

Also inoffiziell.

Also für dieselbe Produktlinie würde ich das einmal bezweifeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSMC 3nm design kompatibel mit Intel4 ist d.h. man müsste beide Chips designen, was einige 100 Mio. zusätzlich bedeuten würde.
Abgesehen davon kann das auf Grund von vertraglichen Gründen nicht dasselbe Design Team machen. Ich würde sogar davon ausgehen, dass Intel Mitarbeiter, die für TSMC 3nm designed haben die nächsten 2-3 Jahre für keine Intel Fertigung designen dürfen.

Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann ist, dass alle GPU Dies bei TSMC gefertigt werden und alle CPU Dies bei Intel.

Leonidas
2021-08-12, 04:25:32
Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann ist, dass alle GPU Dies bei TSMC gefertigt werden und alle CPU Dies bei Intel.

Sehr gut denkbar. Und die kleineren GPU-Dies dann wieder bei Intel, damit man unabhängig bleibt und in jedem Fall lieferbar wäre.

iamthebear
2021-08-12, 20:37:29
Ich habe jetzt noch mal nachgegoogelt:
Meteor Lake soll die erste Chiplet basierte CPU von Intel sein.
Ich denke die iGPU auf einen eigenen Chip auszulagern wäre in der Tat deutlich sinnvoller als dies wie AMD mit dem I/O Die zu tun, da man hier deutlich flexibler ist. Theoretisch könnte man alle CPU Klassen von i3 bis i9 mit allen GPU Leistungsklassen kombinieren (kleine GPU für Office, mittlere für Universal, große für Gaming und ohne GPU + PCIe für High End Gaming.

Leonidas
2021-08-13, 04:38:53
Die Kombinierbarkeit wird für Intel ein gewichtiges Argument sein. Bisher sind sie mit den monolithischen Chips immer an Mittelwege gebunden, was dann ganz große iGPUs verhindert - kann man zwar bauen, ist aber für den Großteil des Marktes nur Silizium-Verschwendung. Als extra Chips kann man jede Variante liefern und muß nicht so viel an Silizium deaktivieren (aka sinnlos produzieren).