PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder Monitor defekt


chakomo
2021-08-11, 15:17:23
Hallo
Seit kurzem habe ich Bildaussetzer auf meinem 2.Monitor den ich an meinem Rig montiert habe. Erst war es Sporadisch aber seit Gestern kommen die Ständig.
Meine Frage: Gibt meine 6800 (Ref.Design) den Geist auf oder könnte es der Monitor sein.
Beide Monitore sind über HDMI angeschlossen. Die Temperaturen der Graka sind in Ordnung.
Haupt Monitor ist ein Gigabyte G32QC-EK
2. Monitor HANNspree HG 324 QJB

Bitte Helft mir

Raff
2021-08-11, 15:21:39
Solche Probleme können auch am Kabel liegen. Hast du Ersatz herumliegen? Evtl. hilft es auch, die Display-Ausgänge mal zu tauschen. Tritt das denn nur auf, wenn beide dranhängen?

MfG
Raff

chakomo
2021-08-11, 15:27:07
Das mit dem Ausgänge tauschen könnte ich mal Probieren. Kabel habe ich leider keins hier liegen was ich zum Tauschen nehmen könnte. Beide Monitore hängen immer an der Graka, ich schalte nur über die Anzeigeeinstellungen um.
Das Problem Tritt auch erst seit eine Woche auf und wird immer Schlimmer und ich habe nichts anderes als vorher auch gemacht.

YeahBuoy!
2021-08-11, 15:55:04
Ergänzende Frage; wie sind die beiden Monitore denn in den Anzeigeeinstellungen hinterlegt? Soll heißen; laufen beide auf 144 Hz, oder ist der eine mit 165 Hz und der andere mit 144 Hz am rennen? Falls letzteres vielleicht mal testweise beide synchron von der Bildwiederholung einstellen.

chakomo
2021-08-11, 16:06:00
@ YeahBuoy!
Letzteres, einer mit 165 Hz und der andere mit 144 Hz.
Es ist aber immer nur ein Monitor Eingeschaltet und wie Geschrieben besteht das Problem erst seit ca. einer Woche und wird immer schlimmer.

THUNDERDOMER
2021-08-11, 18:31:17
Schon mal probiert, Freesync testweise mal auszuschalten? Freesync kann auch zur Geflacker kriegen.

CoolhandX
2021-08-11, 19:49:19
Hatte da mit der 6800XT auch mal Probleme. Ein Monitor mit DP und der etwas kleinere und älter Monitor mit HDMI. Seit ich diesen ebenfalls mit DP angeschlossen habe, sind die Probleme nie wieder aufgetreten.

Gast
2021-08-12, 09:34:04
Freesync/G-Sync aktiv?

Falls ja mal testweise deaktivieren, bei manchen Monitoren neigt das zur ständigen Neusynchronisation mit der Grafikkarte.

chakomo
2021-08-12, 16:32:29
Hat ein wenig gedauert, Sorry
Habe jetzt nur die Display-Ausgänge getauscht und es Funktioniert :confused:

Raff
2021-08-13, 08:24:38
Na dann hoffen wir, dass es so bleibt. :up: PCs sind Zicken, auch wenn das keinen Sinn ergibt.

MfG
Raff