PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Immobilieninvestments


radi
2021-08-11, 15:23:44
Was haltet ihr von sowas:

https://de.bergfuerst.com/

https://exporo.de/

https://ifunded.de/de/so-funktionierts

Wäre sowas geeignet um da bissl Geld zu parken? Möchte nicht alles in Aktien oder ETFs reinlegen. Wär das ne Alternative? Was denkt ihr?

pest
2021-08-11, 15:35:32
Kauf doch einfach
Vonovia: 128% auf 5 Jahre inkl. 3% Dividente
Deutsche Wohnen: 90% auf 5 Jahre inkl. ~2% Dividente

900Mio$ Investiertes Kapital? die Crypto-Plattform Pfannkuchenhase hat 800Mio$ ... schonmal von gehört? ;) ;D

Mortalvision
2021-08-11, 16:20:51
Immobilienfonds sind nicht so leicht in Einzelaktien zu replizieren, da vieler derer Investments nicht an Börsen gehandelt werden. Zudem sind sie wesentlich breiter aufgestellt und habrn zumeist einen ganz geringen Aufschlag und jährliche Fixkosten.

Was es an Fonds zu empfehlen gibt, weiß ich nicht.

Bei Immobilien musst du auch nach Privat, Gewerbe und Großanlagen inkl. Firma differenzieren.

Semmel
2021-08-11, 16:38:57
Was haltet ihr von sowas:

https://de.bergfuerst.com/

https://exporo.de/

https://ifunded.de/de/so-funktionierts


Das sind nur (Edit: nachrangig besicherte) Kredite für eine Immobilie. Man erwirbt kein Eigentum, von daher ist es keine echte Immobilieninvestition.
Überleg mal, warum Banken das nicht machen. Die finanzieren nur den risikoarmen Teil. Den riskanten Teil lagern sie an unbedarfte Kleinanleger aus.

Kauf doch einfach
Vonovia: 128% auf 5 Jahre inkl. 3% Dividente
Deutsche Wohnen: 90% auf 5 Jahre inkl. ~2% Dividente


+1 (wenn man unbedingt Immos haben will)

Philipus II
2021-08-11, 20:03:47
Ich halte nachrangige Finanzierungsinstrumente für Immobilien für hochriskant. Die Zinssätze sind aus meiner Sicht keine angemessene Entschädigung für das enorme Risiko. Lieber in REITs und börsengehandelte Immobilienunternehmen investieren, da hat an das attraktivere Risikoprofil, finde ich.

Oid
2021-08-11, 20:14:04
Was haltet ihr von sowas:

https://de.bergfuerst.com/

https://exporo.de/

https://ifunded.de/de/so-funktionierts

Wäre sowas geeignet um da bissl Geld zu parken? Möchte nicht alles in Aktien oder ETFs reinlegen. Wär das ne Alternative? Was denkt ihr?

Nichts. Immobilien macht man entweder richtig, also eigene kreditfinanzierte Kapitalanlageobjekte. Oder schlicht und einfach über die Börse über REITs, Immo-ETFs oder Aktien börsennotierter Immobilienunternehmen.
Wobei meine klare Tendenz bzw. das was ich mache eigentlich "richtig oder gar nicht" ist.

Der Sandmann
2021-08-11, 20:15:07
Was haltet ihr hier von? da bin ich einmal drüber gestolpert und surfe die immer mal wieder an. kann mich aber nicht entscheiden.

https://mybilio.de/

Semmel
2021-08-11, 20:42:27
Was haltet ihr hier von? da bin ich einmal drüber gestolpert und surfe die immer mal wieder an. kann mich aber nicht entscheiden.

https://mybilio.de/

Das ist doch der gleiche Rotz wie in #1.

Der Sandmann
2021-08-11, 20:54:23
Ok, stimmt. hatte mir die Links oben nicht asngeschaut.

dreas
2021-08-11, 21:00:18
Würde mit neuer Immohardware bis nach der Wahl warten.

Philipus II
2021-08-11, 21:14:07
Absolut. Eine rot-rot-grüne Mehrheit ist nach aktuellen Umfragen möglich und würde den Wert von Immobilieninvestitionen aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest temporär mindern. Insbesondere auf die Wohnungsunternehmen kommen dann enorme Belastungen für Modernisierungen zur Energieeinsparung, neue Steuern (z.B. CO2-Steuer für Vermieter) und Umsatzverluste (bundesweite Mietpreisgrenzen, Nicht-Umlegbarkeit von Teilen der Betriebs- und Modernisierungskosten) zu. Rot-Rot-Grün war lang Zeit unwahrscheinlich, das Risiko scheint ir zuletzt aber nicht ausreichend eingepreist.

Mortalvision
2021-08-11, 21:57:09
Kleiner Tipp: US Immobilien gibts immer noch günstig!

Philipus II
2021-08-11, 22:17:26
Guter Hinweis. Hast du konkrete Empfehlungen?

schmalhans
2021-08-11, 22:33:39
Wenn du in Immobilien investieren willst, kannst es auch mal mit REIT-Aktien (Real Estate Investment Trust) versuchen. Hier gibt Unternehmen aus allen möglichen Bereichen, von Rechenzentren-REITs über Waldbesitz-REITs bis hin zu Einzelhandels-/Gewerbe-REITs.

Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen:

Digital Realty Trust
Weyerhaeuser
American Tower
Welltower
LTC Properties
Store Capital
Realty Income