PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. August 2021


Leonidas
2021-08-12, 08:29:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-august-2021

Mega-Zord
2021-08-12, 09:55:35
Ok, wir reden hier aber von Midrange-Karten, die 380 EUR UVP haben. Eine wirklich gute GTX 1060 lag bei Verkaufsstart Ende 2016 bei unter 250 EUR.

Ich sehe das Preisproblem auch gar nicht bei den High-End- und Enthusast-Karten. Wer da wirklich Interesse dran hat, muss die Kohle halt ausgeben. Sowas war schon immer teuer, wenn auch nicht so teuer.
Aber wenn der Einstieg ins Gaming so teuer bleibt, ist das mittel- bis langfristig ein riesiges Problem. Es sind ja nicht nur Kreti und Plethi, die rumheulen und diversen Akteuren Wucher vorwerfen, sondern auch die Spieleindustrie, der irgendwann die Kunden für AAA-Titel ausgehen.
Aktuelle Konsolen kann man nicht kaufen und aktuelle Grafikkarten sind für Einsteiger unbezahlbar. Für wen sollen die Spiele denn bitte entwickelt werden? Die wenigen Leute, die sich für 1,5k eine neue Graka kaufen, dürften sicher nicht ausreichen, um Spiele für hunderte Millionen zu entwickeln.

Leonidas
2021-08-12, 10:25:07
Genau das ist das Problem der RX6000: Genauso übertrieben wie andere Karten, aber in diesem Segment zäht es deutlich stärker.

Knuddelbearli
2021-08-12, 10:51:40
Mega Zord du tust ja so als ob man Spiele immer nur mit der neuesten Generation spielen könnte... dann geht die entwicklung zu immer aufwendigeren Spielen halt fürs erste langsam von statten und man spielt mit den alten Karten weiter, hab auch noch ne 1070. Gearscht ist man halt wenn man eine Defekte Karte hat ....

Ist ja nicht so das das eine neue Entwicklung ist, es gab Zeiten (GTX 260 mit 576mm²!!!) da kostete de größte Kartenchip keine 200€ ...

Mega-Zord
2021-08-12, 11:01:45
Mega Zord du tust ja so als ob man Spiele immer nur mit der neuesten Generation spielen könnte... dann geht die entwicklung zu immer aufwendigeren Spielen halt fürs erste langsam von statten und man spielt mit den alten Karten weiter, hab auch noch ne 1070. Gearscht ist man halt wenn man eine Defekte Karte hat ....

Ist ja nicht so das das eine neue Entwicklung ist, es gab Zeiten (GTX 260) da kostete de größte Kartenchip keine 200€ ...

Nein, ich tute überhaupt nicht so. Aber die Entwickler brauchen ja auch eine Perspektive. Die gibt es momentan nicht, weil sich ja auch keine wirkliche Besserung abzeichnet. Da hängt ja auch noch mehr dran. Wer soll denn aktuell bitte neue Monitore mit WQHD UHD kaufen? Das ist ja eine komplexe Kette in unserer Konsum-Gesellschafft, die da gerade nachhaltig gestört wird.
Am Ende leidet da auch der Käufer einer 1.500 EUR-Graka drunter, weil für ihn gar kein neuer Content produziert wird. Dann bedienen die Studios nämlich irgendwann einfach den, stark wachsenden, Mobile-Gaming-Markt.
Wie Leo oben geschrieben hat. Die Preise sind, wie alle aktuellen Preise, übertrieben, aber in diesem Segment ist das besonders schädlich. Es ist egal, ob eine RTX 4090, 1.500, 2.000 oder gar 2.500 EUR kosten wird. Da heulen nur ein paar Foren-Spezis rum. Aber wenn der breite Markt auf einmal nicht mehr bedient werden kann, hat das recht große Auswirkungen.

Nenn mir doch mal eine kaufbare Option. Wir brauchen einen GTX 1060-Nachfolger für um die 200 EUR. Selbst eine 1650 kostet über 200 EUR! Für um die 200 EUR bekommt man nicht einmal gebraucht was brauchbares.

Das Problem sind ja nicht die Rechner, die eine 1070, welche ja nie Midrange, sondern High-End war, sondern die Leute, die mal eine GTX 960 oder GTX 760 gekauft haben und nun langsam wirklich in Probleme laufen. Zumal alte Hardware ja auch kaputt gehen kann.

Legendenkiller
2021-08-12, 11:39:41
Die Hardwaäreanforderungen der Spielehersteller richten sich nach der vorhandern Hardwarebasis ... also das was trausen bei den Leuten steht , nicht das was im Laden steht.

Spiele werden immer mit Hardwareanforderungen entwickelt das sie auf mindestens 80% der vorhandenen Hardware laufen.
Und wenn deutlich mehr als 20% nicht aufrüsten wollen/können bleiben die Anforderungen einfach gleich.

Wenn die Leute auch in 2023 zu über 50% auf 1060 Zocken dann laufen auch 2023 alle AAA SPiele auf einer 1060. Natürlich nicht mehr auf MAx Details.

Zumal man daran denken sollte das ein immer größere Teil auf Notebooks spielt .... mit teils echt lahmen GPUs oder gar iGpus.


PS: und ich bin mir da garnicht so sicher ob die Konsole die Konkurenz zum PC ist. Auf den Konlolen würde ich ein großteil der Spiele die ich am PC spiele garnicht bekommen. Auf dem Tablet natürlichauch nicht ...

aber nur mal so...
mein Tablet S5e hat weniger als 400€ gekostet. Hat ein WQXGA (1.600 x 2.560) OLED Monitor, im Gegensatz zu meinem PC wo ich sowas immer noch nicht sinnvoll kaufen kann, und verbraucht beim Spielen <15W also CPU+GPU+Bildschirm zusammen.

WedgeAntilles
2021-08-12, 11:58:12
Was hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Was ist mit jener Käuferschicht, die gerade erst mit dem Zocken anfängt?

Konsole oder PC?
Wenn man aber für den Preis einer Konsole gerade mal eine LowEnd GraKa bekommt (was anderes ist die 6600XT nicht. Ausschließlich für FullHD und selbst da kann man RT komplett deaktiveren. Also Full HD mit nicht mal maximalen Details.) dürfte die Entscheidung pro Konsole doch recht leicht fallen.

Klar, Stand heute gibt es auch keine Konsole einfach zu kaufen.
Aber das wird sich in absehbarer Zeit erledigt haben, ich denke 2022 dürfte man Konsolen gut kaufen können.
Und ebenfalls klar: Falls die aktuelle Situation bei den Grakas nur eine Ausnahme bleibt ist das ebenfalls kein Beinbruch.
Nur: Ist es eine Ausnahmesituation? Es ist inzwischen fast 1 Jahr lang so.
Oder bleiben die aktuellen Preise jetzt so?
Wird eine Midrange GraKa auch der nächsten Generation 700 Euro aufwärts kosten?
Und LowEnd 400-500 Euro?

Das sich die Konsolenverfügbarkeit bessert ist quasi zwangsläufig (es werden ja massig Konsolen produziert und verkauft!) - aber ob die GraKa Preise innerhalb der nächsten Jahre wirklich wieder niedriger werden?

Natürlich wird nicht von heute auf morgen ganze Scharen von Leuten dem PC den Rücken kehren.
Stand heute ist der PC für Entwickler auch die mit Abstand wichtigste Plattform. (Siehe Studie der GDC zu diesem Thema, die Gamestar hatte die in einem langen Video vorgestellt)
Selbst wenn einige zur Konsole wechseln wird das erstmal so bleiben.
Aber auf Sicht von 10 Jahren sehe ich eine sehr realistische Gefahr, dass der PC massiv an Bedeutung verliert.

Mega-Zord
2021-08-12, 12:08:51
Ich würde die 6600XT definitiv nicht ins Low-End einordnen. Das klassische Low-End gibt es als dedizierte Grafikkarte einfach nicht mehr. Die letzte war die GTX 1030. Die 1GTX 1050 (Ti) würde ich schon als Übergang zwischen Low-End und Midrange/Performance einordnen. Low-End machst du heute einfach mit iGPU. Da kann Intel hoffentlich bald mit AMD mithalten.

Wenn ich meinem Kind aktuell eine neue Plattform zum spielen anschaffen müsste, würde ich zu einer gebrauchten One X mit Gamepass greifen. Aber aktuell einen PC zu bauen ist einfach scheiße. Am ehesten noch mit den neuen APUs von AMD und hoffen, dass man in den nächsten Monaten doch mal ein Schnäppchen findet.

BTT:
Die Karte wird wohl auch nicht so schnell billiger.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6600-XT-Grafikkarte-277709/News/Perfekte-Karte-fuer-Krypto-Mining-1377610/

Gast
2021-08-12, 12:36:19
Das ist so lächerlich, fast 400€ UVP und dann gerade mal ein bisschen schneller als eine 5700XT.

Gast
2021-08-12, 13:01:13
Wenn man aber für den Preis einer Konsole gerade mal eine LowEnd GraKa bekommt (was anderes ist die 6600XT nicht. Ausschließlich für FullHD und selbst da kann man RT komplett deaktiveren. Also Full HD mit nicht mal maximalen Details.) dürfte die Entscheidung pro Konsole doch recht leicht fallen.
Naja, LowEnd ist die Karte auch nicht. Nicht jedes Spiel hat RT und bei Rasterizing ist die Karte für FullHD locker schnell genug.
Aber natürlich hat aktuell die Konsole durchaus Vorteile. Oder auch Gaming Notebooks, an deren Preisen hat sich nicht viel getan.
Generell krankt es aber in erster Linie an den übertriebenen Preisen aufgrund der Lieferschwäche (wie oben schon erwähnt wurde). Das ist eigentlich das Thema, woran die Hersteller arbeiten müssen, dann steht der PC auch wieder besser da.
Man darf aber auch nicht generalisieren. Ich würde mir z.B. nie eine Konsole kaufen, weil mich die AAA Titel meist überhaupt nicht interessieren. Aber der PC wird sicherlich einige User an die Konsolen verlieren.

seba86
2021-08-12, 13:22:17
Aber ganz ehrlich...meinetwegen kann die Situation die nächsten 10 Jahre so bleiben, ohne dass es mich juckt: Meine PoS ist derart hoch, das reicht für 3 Zockerleben aus. Eure nicht auch?

WedgeAntilles
2021-08-12, 13:35:22
Da haste nicht unrecht.
Und die großen AAA Titel interessieren mich eh fast nie, die letzten Jhare habe ich meistens kleinere Spiele gespielt.
Life is Strange
Darkest Dungeon
X-Com
...

CoD, BF, AC, Far Cry... - kann mir alles gestohlen bleiben.

Rabiata
2021-08-12, 13:41:11
Ich würde die 6600XT definitiv nicht ins Low-End einordnen. Das klassische Low-End gibt es als dedizierte Grafikkarte einfach nicht mehr. Die letzte war die GTX 1030. Die 1GTX 1050 (Ti) würde ich schon als Übergang zwischen Low-End und Midrange/Performance einordnen. Low-End machst du heute einfach mit iGPU. Da kann Intel hoffentlich bald mit AMD mithalten.

Gerüchteweise wird noch eine Navi 24-GPU kommen die effektiv eine halbierte Navi 23 ist. Das wäre das neue Low End. Darunter kommen dann wirklich nur noch die APUs,

Gast
2021-08-12, 13:55:24
Was soll eigentlich das polemische Wort "Preisübertreibung"? Die Preise sind deshalb so hoch, weil die Nachfrage das Angebot deutlich übertrifft. Wären die Preise übertrieben würde auch niemand die Karten kaufen und diese blieben in den Regalen liegen, was in niemandes Interesse ist. Und im Gegensatz zu einem Sack Kartoffeln oder Reis (oder anderen lebensnotwendigen Dingen) _muss_ auch niemand die Karten kaufen, die Karten werden zu diesem Preis gekauft, weil eben genügend viele diesen Preis bezahlen _wollen_.

"Das Bild von China ist interessengeleitet" führt zu einem falschen Artikel.

Gast
2021-08-12, 14:14:39
Ich würde die 6600XT definitiv nicht ins Low-End einordnen. Das klassische Low-End gibt es als dedizierte Grafikkarte einfach nicht mehr. Die letzte war die GTX 1030. Die 1GTX 1050 (Ti) würde ich schon als Übergang zwischen Low-End und Midrange/Performance einordnen. Low-End machst du heute einfach mit iGPU. Da kann Intel hoffentlich bald mit AMD mithalten.


Unter den Gaming-Grafkkarten gehört sie auf jeden Fall ins Low-End.

Eine 1030 oder gar ein IGP ist definitiv keine Gaming-Grafikkarte.

Dr.Doom
2021-08-12, 14:37:59
Genau das ist das Problem der RX6000: Genauso übertrieben wie andere Karten, aber in diesem Segment zäht es deutlich stärker.Na, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Preiserhöhungen nach den ersten paar Stunden nur und ausschließlich darin begründet liegen, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten der Hersteller und die Transportkosten der Ware urplötzlich und unerwartet rückwirkend angestiegen sind und es nichts mit der Gier der Shops zu tun hat.

Gast
2021-08-12, 15:35:17
Es ist ein Trauerspiel, dass die Menschen bereit sind viel zu viel Geld fuer diese und auch die anderen Leistungsklassen hinzulegen. Die Karte ist schon zum UVP ~90 Euro zu teuer. Und der Strassenpreis, also zu dem Preis wo man dann maximal kauft, der sollte noch mal etwas da drunter liegen. Einfach mal nicht kaufen scheint fuer die Geier nicht moeglich zu sein. Scheint wirklich so als wenn die Leute viel zu viel Geld haben. Hier geht es immerhin um mittleres Mainstream. Besetzt urspuenglich z.b. durch die RX 5600 XT (279$). Und nun giobt es eine Karte aus der Klasse fuer den Preis des Highendmodels der Vorgaenger generation zu dessen Preis ($399)... Das ist schlicht ein riesen Witz. Marktsituation hin oder her. Einfach nicht kaufen.

Gast Ritis
2021-08-12, 15:41:32
Seit einiger Zeit ist ein "erfolgreicher" Start einer GPU allein daran festzumachen, ob die Preise relativ stabil bleiben und die Ware verfügbar bleibt.

Schiessen die Strassenpreise in die Höhe weil der Hersteller und die OEM-Partner keine ausreichende Stückzahlen liefern können war man nicht erfolgreich in Preisgestaltung, und Produktion ;)

Schnitzl
2021-08-12, 15:52:48
Die Hardwaäreanforderungen der Spielehersteller richten sich nach der vorhandern Hardwarebasis ... also das was trausen bei den Leuten steht , nicht das was im Laden steht.

Spiele werden immer mit Hardwareanforderungen entwickelt das sie auf mindestens 80% der vorhandenen Hardware laufen.
Und wenn deutlich mehr als 20% nicht aufrüsten wollen/können bleiben die Anforderungen einfach gleich.

Wenn die Leute auch in 2023 zu über 50% auf 1060 Zocken dann laufen auch 2023 alle AAA SPiele auf einer 1060. Natürlich nicht mehr auf MAx Details.

Zumal man daran denken sollte das ein immer größere Teil auf Notebooks spielt .... mit teils echt lahmen GPUs oder gar iGpus.
+1
ich verstehe das Drama und die Schwarzmalerei nicht. Oder liegt es daran, dass es eine AMD Karte ist, die teuer ist?
Ist doch seit nem Jahr so, warum JETZT die Empörung?

PS: und ich bin mir da garnicht so sicher ob die Konsole die Konkurenz zum PC ist. Auf den Konlolen würde ich ein großteil der Spiele die ich am PC spiele garnicht bekommen. Auf dem Tablet natürlichauch nicht ...
danke ;D

WedgeAntilles
2021-08-12, 16:19:31
+1
ich verstehe das Drama und die Schwarzmalerei nicht. Oder liegt es daran, dass es eine AMD Karte ist, die teuer ist?
Ist doch seit nem Jahr so, warum JETZT die Empörung?


Wir heulen doch schon die ganze Zeit über die hohen Preise? Wo soll bei Nvidia das denn nicht der Fall sein?

Davon ab: Allmählich fragt man sich halt, ob wir überhaupt mal wieder niedrigere Preise sehen.
Am Anfang war es ja: 1,2 Monate, dann ist alles ok.
Dann: 1 Quartal 2021.
Im 1. Quartal hoffte man dann auf das 2. Quartal, spätestens Sommer.

Und kurzfristig ist es natürlich egal wie die Preise sind.
Aber inzwischen haben wir die Preise 1 Jahr - und da fragen sich manche halt: Was ist eigentlich, wenn das so weiter geht und zum Dauerzustand wird?

Daher: ist doch logisch, dass die Frage: Was könnten die hohen Preise für PC-Gaming bedeuten erst jetzt aufkommen.
Hättest du diese Diskussion vielleicht schon im November 2020 führen wollen? Wäre doch recht lächerlich gewesen, oder?

Außerdem waren wir bisher auch eher im oberen Segment unterwegs. Für die meisten ist der preis einer xx70 relativ irrelevant. Ob der 500 oder 750 Euro ist - das kaufen die meisten eh nicht.
Mit der 3060 kam dann die erste Karte im niedrigen Segment mit einer unverschämten UVP.
Und AMD hat auf diese unverschämte UVP halt noch mal einen drauf gesetzt.

Soll man das jetzt abfeiern, nur weil es AMD ist?

Lehdro
2021-08-12, 16:41:21
Mit der 3060 kam dann die erste Karte im niedrigen Segment mit einer unverschämten UVP.
Und AMD hat auf diese unverschämte UVP halt noch mal einen drauf gesetzt.

Soll man das jetzt abfeiern, nur weil es AMD ist?
Nö, aber vielleicht mal einsehen das die UVP bei einem Vendor ein komplettes Fantasieprodukt ist und bei dem anderen durchaus realistisch. Das ist immerhin ein Fortschritt, wenn auch leider kein großer.

Soll AMD als UVP 249€ draufschreiben und die Karten kosten dann trotzdem 430€? Wem ist damit geholfen? Ich verstehe euch Nörgler da einfach nicht, Stand jetzt ist das Ding quasi schon ein P/L Kracher, so traurig und auch absurd das klingen mag.

Gast
2021-08-12, 16:44:15
Ist doch egal ob AMD oder NV und bald evtl. Intel , schon der UVP für Karten dieser Leistungsklasse ist horrend.
Der Greed und Gamble Aufschlag ist nur die Sahnekirsche.

PC Gaming wird somit ein Stückchen teurer und damit auch die exclisiver was für mich im umkehrschluss qualitativ schwächere Titel und noch mehr 0815 Einheitsbrei im Gameslager bedeutet .

Platos
2021-08-12, 17:05:48
Das Ding ist defintiv kein P/L Kracher. Ausser natürlich für Leute, die nicht weiter als ein paar Monate denken können.

Diese Leistung hat man vor einem Jahr noch im Gebrauchtmarkt gekriegt für 320-350 Euro. Und jetzt kriegt man für 20-30% höheren Strassenpreis etwa gleich viel.

Ist doch erbärmlich. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Naja, ich habe meine PS5. Die hat genau so viel gekostet, wie sie sollte. Sony und Microsoft kriegen es offensichtlicherweise auch hin, dass Shops nicht Wucherpreise verlangen. Vlt. sollte nvidia und amd sich da auch mal bemühen...

Gast 32
2021-08-12, 17:38:14
AMD und NV sind doch uns kleine Kunden egal. Sonst hätten sie vor einem halben Jahr schon was unternommen. Zum Beispiel Nvida liefert nur Chips an AIBs aus wenn 3/4 der Produktion mit einem kleinen Gewinn an Nvidia zurückverkauft wird. Nvidia kann dann in den einzelnen Ländern Größhändler mit der Verteilung beauftragen oder den Einzelhandel direkt beliefern. Der Händler, der überzogene Preise verlangt oder gar palettenweise an Miner verkauft wird dann durch Nvidia nicht mehr beliefert. Dieser Händler kann sich dann in Asien mit den restlichen 25% der Produktion versorgen.

Das wäre eine Möglichkeit die Lieferbarkeit zu sichern und die Preise zu stabilisieren. So können die Hersteller ihr Image aufpolieren.

Grundkurs
2021-08-12, 18:12:28
Das ist so lächerlich, fast 400€ UVP und dann gerade mal ein bisschen schneller als eine 5700XT.
finde ich auch, bei Computerbase im Schnitt + ~5 Frames schneller im Vergleich zur 5700 XT. Dafür wird dann eine höhere UVP aufgerufen, 1 Jahr später.

Grenzt schon an Verarsche

Gast
2021-08-12, 18:49:02
Leo hätte in dem Satz über die zu hohe UVP gleich % in Falle von 349/299€ nennen sollen/können. Letzteres ergibt zu 429€ ca. +43%. Indiskutabel.
249€ wäre wünschenswert gewesen, aber natürlich unrealistisch.

Tatsächlich wirft Preisvergleich aktuell 489-509€ aus. Völlig absurd.

Nein, die Empörung ist nicht neu. Aber nach allem hat die Mehrheit bessere Lieferbarkeit mit entsprechend geringeren Preisen erwartet. Wozu überhaupt verzögerter Marktstart? Habe ich zwar schon vor Wochen gesagt, aber wollte man nicht hören.

iamthebear
2021-08-12, 19:55:07
Mittlerweile liegen wir schon bei 490 Euro.

Zum Vergleich: Eine 3060 Ti mit ca. 25% mehr Performance (Computerbase 1440p Rating) kostet derzeit 587 Euro.

Summerbreeze
2021-08-12, 22:33:48
Wir heulen doch schon die ganze Zeit über die hohen Preise? Wo soll bei Nvidia das denn nicht der Fall sein?

Mit der 3060 kam dann die erste Karte im niedrigen Segment mit einer unverschämten UVP.
Und AMD hat auf diese unverschämte UVP halt noch mal einen drauf gesetzt.

Soll man das jetzt abfeiern, nur weil es AMD ist?

Bestimmt nicht.
Die Chips werden aber mit Sicherheit so schnell nicht mehr billiger. TSMC ist auf absehbare Zeit der einzige Hersteller, welcher richtig leistungsfähige Chips herstellen kann.
Die werden schön jedes Jahr ihre Abgabepreise erhöhen, solange, bis es wirklich nicht mehr geht. Frage wäre, wann sind selbst die Leute mit den dicken Taschen nicht mehr bereit das zu zahlen?
Die Investitionen sind jedenfalls gewaltig geworden und so eine Chip Fertigungslinie kannst nicht auf 20 Jahre abschreiben. Das Geld muss in wenigen Jahren verdient sein.
Und Glofo als Preisdrücker ist ja auch weg gefallen.

Die 3060 hat ja auch einen Mondpreis, aber im anderen Sinne.
Schau dir doch den Markt an. Fast alle lieferbaren Karten bewegen sich über 600 und bis gar 1000€. Und sie werden gekauft.
Die 320€ waren die UvP für die Nvidia eigene Karte. Richtig?
Boardpartnerkarten bewegten sich üblicherweise mindestens 50-70€ darüber.
379 - 70 bis 50 = 309 - 329 ???€
Überraschung!
AMD hat hier eine UvP Orientierung für Boardpartnerkarten abgegeben weil sie selbst keine herstellen.
Im vergleich zu den lieferbaren 3060ern ist die 6600 ja geradezu ein Schnapper.

Falls es nicht demnächst eine Weltwirtschaftskrise mit massivem Nachfrageeinbruch gibt, wird es wohl selbst im "Normalmarkt" so schnell keine Mainstreamkarten unter 300 -350€ mehr geben. Und die Preise von vor 3,4,5,..10 Jahren... Vergesst die lieber.
PCs haben über Zig Jahre ihren Preis bei stetiger verbesserung der Leistung in ihrer jeweiligen Klasse mehr oder weniger gehalten.
Jetzt ist diese Zeit halt vorbei. Beschissenerweise zusätzlich verbunden mit zusätzlich absurder Preistreiberei durch diese beschixxxxxx Miner.

Also entweder mit weniger Leistung / älterer Hardware zufrieden geben, Nebenjob suchen, Arbeitgeber wg mehr Geld fragen, Eltern / Oma / Tante anpumpen oder anderes Hobby suchen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell eigentlich nicht.

Und alle die heute herumheulen, hätten gestern doch ganz Easy und entspannt eine kaufen können. Das war der lockerste Launch seit langem.

Rabiata
2021-08-12, 23:33:52
Bestimmt nicht.
Die Chips werden aber mit Sicherheit so schnell nicht mehr billiger. TSMC ist auf absehbare Zeit der einzige Hersteller, welcher richtig leistungsfähige Chips herstellen kann.
Die werden schön jedes Jahr ihre Abgabepreise erhöhen, solange, bis es wirklich nicht mehr geht. Frage wäre, wann sind selbst die Leute mit den dicken Taschen nicht mehr bereit das zu zahlen?
Die Investitionen sind jedenfalls gewaltig geworden und so eine Chip Fertigungslinie kannst nicht auf 20 Jahre abschreiben. Das Geld muss in wenigen Jahren verdient sein.
Und Glofo als Preisdrücker ist ja auch weg gefallen.

Nvidia läßt Ampere bekanntlich bei Samsung bauen, und ist trotzdem konkurrenzfähig.
Intel ist auch noch nicht abgeschrieben, auch wenn sie im Moment etwas zurückliegen. Falls AMD unbezahlbar bleibt, könnte ich mir auch eine Intel DG2-256 vorstellen. Das wäre so etwa das nächste Äquivalent zur RX 6600.

iamthebear
2021-08-12, 23:53:01
Das Problem, das wir aktuell haben ist. dass AMD derzeit so gut wie keine GPUs liefert, da sie viel zu wenige Wafer von TSMC geordert haben und sich auf Konsolen (auf Grund von vertraglichen Verpflichtungen) und CPUs konzentrieren.
Wenn AMD nicht in der Lage ist zu liefern dann sieht Nvidia auch keinen Grund preislich etwas zu tun.

Wobei ich sagen muss: Wenn man die UVP ignoriert und sich nur auf die aktuellen Marktpreise konzentriert, dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus.

Eine 3070 hat 2080 Ti Performance und ist um 900 Euro zu haben (200 Euro billiger als vor 1 Jahr)
Eine 3080 ist deutlich über der 2080 Ti und kostet aktuell 1100 Euro (selber Preis wie vor 1 Jahr mit 40% mehr Performance)
Eine 3060 Ti ist ca. eine 2080 Super um 600 Euro also auch 100 billiger.

Das einzige Problem ist derzeit der Mainstream/Midrangebereich aber sonst ist im letzten Jahr alles billiger geworden denn die 700 Euro für die 3080 hat es ja bis auf ein paar Glückliche FE Gewinner sowieso nie gegeben.

Ja klar die erhoffte Preisreduktion durch Ampere hat es praktisch nie gegeben aber die gab es bei Turing auch nicht.

GerryB
2021-08-13, 02:29:13
Das Problem, das wir aktuell haben ist. dass AMD derzeit so gut wie keine GPUs liefert...
Ja klar die erhoffte Preisreduktion durch Ampere hat es praktisch nie gegeben ...

Nein und Ja

AMD hat im Frühjahr die großen Chips genauso gut/sondiert geliefert wie NV.(x)
Mittlere 6800XT und nonXT gabs auch konstant bei Fertig+Aufrüst-PC´s.(habe ich selbst so gekauft)
Die kleinen 6700+6600 sind ohne Probleme zu bekommen.(mindestens genauso gut wie die 3070+60)

(x)Wir haben durch NV das Phänomen gehabt, das praktisch keine 3080 mehr ausgeliefert wurden, sondern auch schlechte Chips als 3090 beim Kunden ankamen.
dito
Hat natürlich AMD dann auch die 6800 erstmal wenig ausgeliefert sondern ebenfalls mehr schlechte 6900.

Durch die Konzentration der Hersteller auf die TopDogs hatte man dann das Gefühl einer Verteuerung.
(mal ganz abgesehen von den Minerkäufen= Verknappung und Preissteigerung)

etp_inxession
2021-08-13, 06:27:07
...könnte ich mir auch eine Intel DG2-256 vorstellen....

Aktuell ZIEMLICH still geworden um die Intel dGPUs.

Was auch immer das bedeuten mag ...

Einen besseren Zeitpunkt als JETZT, könnte es für Intel nicht geben.
Aber es kommt nichts. Nicht mal mehr grobe Gerüchte.

Das ist unnormal ... (und schade)

Legendenkiller
2021-08-13, 08:09:11
Aktuell ZIEMLICH still geworden um die Intel dGPUs.

Was auch immer das bedeuten mag ...

Einen besseren Zeitpunkt als JETZT, könnte es für Intel nicht geben.
Aber es kommt nichts. Nicht mal mehr grobe Gerüchte.

Das ist unnormal ... (und schade)


Naja Intel fertigt seit 2 Jahren am Limit.
Für neue Produkte müssen erstmal neue Fabs her und die gehen erst 22/23 online.

Bei TSMC fertigen ist für Intel ja nun auch keine gute Option.

Leonidas
2021-08-13, 08:19:10
Einen besseren Zeitpunkt als JETZT, könnte es für Intel nicht geben.

Korrekt. Aber die Dinger stehen nun einmal fest für Jahresanfang 2022 - ergo verpasst man jetzt die gute Situation und zu verkünden gibt es dann dato auch nix.



Bei TSMC fertigen ist für Intel ja nun auch keine gute Option.

Xe-HPG ergo DG2 kommt von TSMC.

WedgeAntilles
2021-08-13, 09:53:37
Bei Mindfactory gibt es übrigens keine einzige 6600XT mehr.

Das zeigt natürlich auch, dass der Preis sogar "zu niedrig" war.

Klar, die günstigste 3060 kostet 560 Euro. (aktuelle Mindfactory-Preise)
Da sind selbst 480 Euro im Vergleich für die 6600XT günstig.

Nur ist der Preis halt relativ.
Wie gesagt, im Vergleich zur 3060 sind auch 500 Euro "günstig".
Noch vor 1 Jahr hätte jeder die UVP als geisteskrank bezeichnet.

Die aktuelle Generation wird nicht mehr besser werden fürchte ich - interessant wird es bei der nächsten Generation.
Nur: Falls viele die aktuelle Situation überspringen wegen den hohen Preisen wird die Nachfrage der nächsten Generation ja noch höher. Das steht nicht unbedingt für sinkende Preise.

Leonidas
2021-08-13, 11:37:57
Leider muß ich zu allen zustimmen, was Du da gesagt hast.

Gast
2021-08-13, 12:38:02
Mittlerweile liegen wir schon bei 490 Euro.

Zum Vergleich: Eine 3060 Ti mit ca. 25% mehr Performance (Computerbase 1440p Rating) kostet derzeit 587 Euro.
Naja, und aktuell sagt Geizhals für kurzfristig lieferbare Karten folgendes:
Billigste 3060: 559€
Billigste 3060 TI: 635€
Billigste 6600XT: 439€
Also die aktuell 120€ mehr für eine 3060 überzeugen mich jetzt nicht. Und die 200€ mehr für eine 3060TI auch nicht. Die sind alle drei viel zu teuer, wobei ich bei den Preisen die AMD noch als bestes Angebot sehe.

@WedgeAntilles:
So schnell kann's gehen, aktuell hat MF wieder 9 verschiedene 6600XT lieferbar. Scheint wohl Nachschub eingetroffen zu sein.
Aber mit deinem Ausblick gebe ich dir (leider) Recht: Normale Preise halte ich in der aktuellen Gen auch für unrealistisch. Und bei der nächsten Gen wird es einen Run geben, weil viele das Thema jetzt aussitzen. Daher wird auch die Probleme bekommen.