PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellose Maus + Tastatur gesucht


Geldmann3
2021-08-12, 16:01:02
Momentan verwende ich eine Fujitsu Tastatur (20€ oder so) und eine Logitech G300s (halbwegs zufrieden damit). Nun würde ich gerne die Kabel loswerden. Könnt ihr mir da eine Maus + Tastatur empfehlen?

Am Zweitrechner verwende ich eine G502 als Maus und auch eine 15€ Tastatur oder so und bin damit eigentlich auch zufrieden, wenn da nur nicht die Kabel an beiden wären. Die G502 ist ein bisschen laut beim Scrollen mit dem Mausrad, ist aber nicht sooo schlimm.

Ich wäre offen für alle Empfehlungen, egal ob die entsprechende Maus / Tastatur jetzt 10€ oder 100€ kosten. :D Habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass der Preis hier nicht unbedingt so die Spreu vom Weizen trennt, wie man das erwarten könnte. Manche 50€+ Hardware hat Tasten, die nach wenigen Wochen defekt sind und ich hatte schon teure Mäuse, die dauernd die Verbindung zum Empfänger verloren haben. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her... Weiterhin hatte ich Tastaturen für 15€ oder so, die mir für Jahre völlig ausgereicht haben, wie meine aktuellen, wenn da nur nicht die Kabel wären.

Wichtig ist mir bei der Tastatur, dass ich dedizierte Tasten habe, um lauter/leiser zu stellen. An der Maus würde ich gerne die DPI verstellen können und sie sollte halbwegs ergonomisch sein, da ich gut und gerne 12h täglich daran arbeite. Bei Logitech gefällt es mir, dass oft eine dedizierte Taste existiert um das Mausrad zu ,,unlocken", was ich bei der G502 fast täglich nutze. Andererseits haben Logitech Mäuse oft die Eigenart von sehr schnell kaputtgehenden Tasten. Zum Zocken sollte beides ebenfalls geeignet sein.

Was den Preis angeht sage ich mal, dass es insgesamt nicht über 200€ gehen sollte, darf aber gerne auch viel günstiger sein.

Platos
2021-08-12, 19:28:36
Ich würde noch angeben, wie du deine Maus haltest (Fingertip, Palm, claw). Ich kenne aber keine guten Empfehlungen mit einem Leerlauf-Mausrad.

Aber vlt. helfen dir ja die tests bei rtings (einfach Cookie-Sperre für rtings geben, sonst wirst du nach 5 gelesenen Tests alles zensiert haben).

Ich für meinen Teil lese in den letzen Jahren immer und immer wieder Probleme bei Doppelklick-Problemen, insbesondere bei Logitechmäusen (aber auch anderen). Manche benutzen optische Maus Switches. Die Deathadder V2 habe ich 2 Wochen genutzt und kann sie vom Klicken her sehr empfehlen, hat aber kein Leerlaufrad und ist definitv m.M.n überhaupt nicht für Fingertip geeignet. Ich hätte die gekauft, wenn die Form für meine Maushaltung nicht unpassend gewesen wäre. Allerdings zieht die Razer Software 300MB RAM im Hintergrund.

Edit: Also ich meinte mit dem Doppelklickproblem, dass vlt. optische Switches (welches dieses Problem nicht haben) eine Option wären.

Geldmann3
2021-08-13, 08:25:00
Ich würde noch angeben, wie du deine Maus haltest (Fingertip, Palm, claw).

Habe mich bisher tatsächlich noch nie damit beschäftigt, wenn ich so spontan schaue, wie ich meine Maus halte, kommt das ,,Claw" am nächsten.

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Razer Viper Ultimate.

Die Logitech Mäuse sagen mir von den Funktionen und Formen am ehesten zu, habe immerhin auch 2 Logitech Mäuse und mag das freistellbare Mausrad. Doch die Klickprobleme von denen überall berichtet wird machen mir Sorgen. Lustigerweise ist das auch ein Problem welches meine aktuelle G300s langsam entwickelt. Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, ,,lässt sie hin und wieder spontan los". Was beim Kopieren von Text frustrierend sein kann. Wobei man dazu sagen muss, dass ich die jetzt auch schon über 7 Jahre oder so verwende... Nach solch einer Nutzungszeit, finde ich, ist das kein Problem. Doch in den aktuellen Rezensionen spricht man eher von Wochen oder Monaten.

Obwohl ich übrigens öfter Mäuse im Wert von 80€+ hatte, habe ich noch nie die Herstellersoftware installiert. Ich mag es einfach nicht, wenn Schmodder im Hintergrund läuft.
Kann man bei aktuellen High-End Mäusen überhaupt die DPI an der Maus, also ohne Software, einstellen?

Döner-Ente
2021-08-13, 08:49:31
Kann man bei aktuellen High-End Mäusen überhaupt die DPI an der Maus, also ohne Software, einstellen?

Kommt drauf an und hängt von ab. Im Regelfall kann man aber zumindest grundlegende Einstellungen wie DPI einmalig über die Software einstellen und muss sie im Anschluss nicht mehr starten. Kann aber sein, dass ohne laufende Software Profilwechsel, Kirmesbeleuchtung und so was nicht (richtig) funktionieren.
Ich würde die Mausentscheidung aber nicht von der Frage Software ja/nein abhängig machen, sondern ob einem Form und Größe zusagen. Und auch nicht von Kabel ja/nein - zwar funktioniert wireless mittlerweile hervorragend, aber immer mehr Hersteller kriegen mittlerweile Kabel hin, die man so gut wie gar nicht spürt - da ist wireless nur noch ein echter Mehrwert, wenn man die Maus tatsächlich regelmäßig an verschiedenen Geräten benutzt.

Korfox
2021-08-13, 09:28:50
Habe mich bisher tatsächlich noch nie damit beschäftigt, wenn ich so spontan schaue, wie ich meine Maus halte, kommt das ,,Claw" am nächsten.

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Razer Viper Ultimate.

Die Logitech Mäuse sagen mir von den Funktionen und Formen am ehesten zu, habe immerhin auch 2 Logitech Mäuse und mag das freistellbare Mausrad. Doch die Klickprobleme von denen überall berichtet wird machen mir Sorgen. Lustigerweise ist das auch ein Problem welches meine aktuelle G300s langsam entwickelt. Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, ,,lässt sie hin und wieder spontan los". Was beim Kopieren von Text frustrierend sein kann. Wobei man dazu sagen muss, dass ich die jetzt auch schon über 7 Jahre oder so verwende... Nach solch einer Nutzungszeit, finde ich, ist das kein Problem. Doch in den aktuellen Rezensionen spricht man eher von Wochen oder Monaten.

Obwohl ich übrigens öfter Mäuse im Wert von 80€+ hatte, habe ich noch nie die Herstellersoftware installiert. Ich mag es einfach nicht, wenn Schmodder im Hintergrund läuft.
Kann man bei aktuellen High-End Mäusen überhaupt die DPI an der Maus, also ohne Software, einstellen?
Ich habe eine MX Keys und MX Anywhere 3 am Arbeitsplatz und habe keinerlei Klick-Probleme bisher. Beides seit November 2020 8-10h/Arbeitstag in Gebrauch - also durchaus nicht übermäßig wenig.

Genial an der MX Anywhere 3 ist das magnetische Scrollrad. Du kannst per Software einstellen, wie stark es rastert (und es natürlich auch freistellen).

Aber auch die Triathlon bzw. das MK850 sind nicht übel. Das hatte ich davor. Ist halt nicht beleuchtet und hat nicht so angenehm anzufassen und so.

Die Logitech-Software ist nicht zwingend notwendig um die Geräte zu benutzen. DPI einstellen geht aber nicht ohne (wenn überhaupt... nie geguckt, ob das geht). Die Rasterung des magnetischen Mausrades muss man halt mal per Software konfigurieren, iirc merkt die Maus sich das dann aber.

Platos
2021-08-13, 14:48:24
Habe mich bisher tatsächlich noch nie damit beschäftigt, wenn ich so spontan schaue, wie ich meine Maus halte, kommt das ,,Claw" am nächsten.

Im Moment tendiere ich am ehesten zur Razer Viper Ultimate.

Die Logitech Mäuse sagen mir von den Funktionen und Formen am ehesten zu, habe immerhin auch 2 Logitech Mäuse und mag das freistellbare Mausrad. Doch die Klickprobleme von denen überall berichtet wird machen mir Sorgen. Lustigerweise ist das auch ein Problem welches meine aktuelle G300s langsam entwickelt. Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, ,,lässt sie hin und wieder spontan los". Was beim Kopieren von Text frustrierend sein kann. Wobei man dazu sagen muss, dass ich die jetzt auch schon über 7 Jahre oder so verwende... Nach solch einer Nutzungszeit, finde ich, ist das kein Problem. Doch in den aktuellen Rezensionen spricht man eher von Wochen oder Monaten.

Obwohl ich übrigens öfter Mäuse im Wert von 80€+ hatte, habe ich noch nie die Herstellersoftware installiert. Ich mag es einfach nicht, wenn Schmodder im Hintergrund läuft.
Kann man bei aktuellen High-End Mäusen überhaupt die DPI an der Maus, also ohne Software, einstellen?

Also m.M.n ist die Form das mit Abstand wichtigste an einer Maus. Ich würde also Mäuse in aller erster Linie nach der Form aussuchen und dann schauen, was eben bei gewünschter Form noch übrig bleibt. Krüppel-Finger helfen niemandem was. Und ich mag diese Form deiner Maus auch, ich hatte sie sogar auf der Liste. Sie flog aber wieder raus, weil sie ein Gummikabel hatte. Leider gibt es nicht viele Mäuse, die so eine Einbuchtung auf beiden Seiten haben.

Also brauchst du links und rechts eine Einbuchtung oder nur rechts? Denn viele Mäuse haben links eine Einbuchtung für den Daumen und rechts genau das Gegenteil, eher ein Buckel. Ziehst du deinen Ringfinger und den kleinen an beim Maus halten oder streckst du die aus? M.M.n braucht es rechts eine Einbuchtung, wenn die die beiden Finger anziehst (was ich tue). Wenn du sie streckst, kann vlt. sogar das Gegenteil hilfreich sein (als Ab-/Auflagefläche). Ergonomisch ist eine Einbuchtung links für Rechtshänder aber vermutlich immer.

Ausserdem hat deine Maus 4 Tasten auf den Haupttasten. Das ist neben der Speziellen Form ein weiterer Punkt, der ziemlich speziell ist. Brauchst du die oft? Und ein freilaufendes Mausrad haben irgendwie auch nicht so viele Mäuse. Wenn du das oft nutzt, dann würde ich auch schauen, dass die Maus das hat. z.B die G604 Lightspeed oder G502 Lightspeed haben das, soviel ich weiss. Die Form der Maus ist aber links eingebuchtet und rechts eher nicht. Aber die beiden haben 2 Maustasten auf der linken Maustaste. Keine Ahnung, ob die frei Programmierbar sind.

Und der Viper Ultimate würde ich die Deathadder V2 wireless nicht vorziehen. Ausser, du haltest die Maus nur mit Daumen und Ringfinger (wie ich). Deswegen habe ich mir nämlich die Viper Ultimate gekauft. Die Tasten der Ultimate sind alle schwerer zu betätigen, wie die der Deathadder V2 (diese hat aber auch besonders leicht zu betätigende Tasten, was ich eig. gut finde). Aber die Form passt mir überhaupt nicht für meine Haltung der Maus. Asus hat hat auch solche leicht zu betätigende Maustasten und hat je nach Maus austauschbare Mausswitches. Aber die sind meistens nicht Kabellos (Gummikabel und "Stoff"-Kabel sind wirklich DER Unterschied. Ich habe die Deathadder V2 nämlich mit Kabel ausprobiert und es ist wirklich ein grosser Unterschied zu Gummikabel).

Aber wie gesagt, ich höre immer wieder schlechtes in Rezessionen bei Amazon über Klickprobleme bei Logitech. Aber wie gravierend das wirklich ist, kann ich nicht sagen. Mich haben diese Rezessionen einfach abgeschreckt. Ausserdem finde ich, dass man bei Logitech sehr wenig Mauskqualität für's Geld kriegt. Die Mausfüsse und das Kabel (wenns eins hat), sind bei Logitech oft Standartqualität, während dem bei anderen schon bei günstigeren Mäusen die weissen Mausfüsse genutzt werden und keine Gummikabel mehr. Das hat mich von einigen Mäusen abgeschreckt (Ich wollte eine Maus, die möglichst leicht übers Mauspad gleitet)

Bei Wireless wäre evtl. auch ein Blick auf Bluetooth wert. Damit kann man Mäuse ohne USB Dongle anschliessen. Ist aber vlt. nur hilfreich, wenn man oft zwischen meheren Geräten wechselt und nicht ständig den Dongle rausziehen will (und ausserdem ist über USB Die Akkulaufzeit höher, dafür die Reaktionszeit schlechter). Die Razwe Basilisk Wireless hat in etwa die Form der Logitech G604 oder G502. Aber sie hat kein Freilaufrad, aber man kann anscheinend den Widerstand einstellen. Hat aber auch keine Tasten auf den Hautptasten.

Btw. Ja, Software ist nicht unbedingt nötig (zumindest bei Razer) um die DPI einzustellen. Allerdings kann ich mit der Software bei meinen 5 Profilen alles frei konfigurieren (in 50-er DPI Schritten). Aber viel wichtiger: Heutzutage kann man glaube ich nur noch mit der Software die scheiss LEDs ausschalten (gerade bei Wireless ist das schon ziemlich wichtig m.M.n und ausserdem nervts). Aber keine Ahnung, wie das bei Logitech ist.

Ausserdem gibts Mäuse mit durchwahl-DPI (also nur einer Taste) und Mäuse, die 2 Tasten haben um hoch- und runter zu stellen. Und manche haben die DPI Taste unten an der Maus und andere oben.

Platos
2021-08-13, 14:53:42
Hier noch ein paar Links, die mir geholfen haben beim Aussuchen der Maus bzw. Mausform:

https://www.rtings.com/mouse/tools/table

https://www.rtings.com/mouse/reviews/logitech/g300s

https://www.rtings.com/mouse/tools/3d-model-shape-compare/logitech-g300s?orientation=3D&texture=solid

Hier mal noch ein Video zu Kabelmäusen, welches veranschaulicht, wie unterschiedlich störend (oder auch nicht) Kabel sein können. Bin da etwas im Hintertreffen gewesen bisher, aber kabelmäuse sind eig. bei hochertigen Kabeln wirklich kaum störend. Ausser natürlich, es geht dir um Mobilität.

Nochmals zur Viper Ultimate: Für meine Fingerhaltung habe ich nichts besseres gefunden. Ich würde mir aber wünschen, diese Form gepaart mit den Tasten der Deathadder V2 zu haben. Wenn dir die Form der Deathadder V2 zusagt, du vollkommen auf ein Freilauf-Mausrad verzichten kannst und auch keine Tasten auf den Haupttasten brauchst, kann ich die jedem Empfehlen. Aber ich würde nicht auf Tasten verzichten, die du oft nutzt.

Geldmann3
2021-10-10, 02:55:17
Am Ende habe ich mich bei der Maus übrigens für die Razer Viper Ultimate (https://www.amazon.de/gp/product/B07Y8M4BCW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00) entschieden, habe sie nun seit einem Tag in Verwendung und bin bisher sehr zufrieden.
Habe allerdings auch die Software von Razer im Hintergrund laufen, da sie durchaus Mehrwert bietet, wenn sie auch gefühlt zu bloatig ist.

Bei der Tastatur spiele ich mit dem Gedanken, mir die Razer BlackWidow V3 Pro (https://www.amazon.de/gp/product/B08GCT1LPB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF) zuzulegen.
Ist mit 193,99 € allerdings durchaus ein wenig teuer für eine Tastatur, wenn man bedenkt, dass meine aktuelle Fujitsu KB900 (https://www.amazon.de/gp/product/B003FRXG74/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00) mich damals nur 28,07 € gekostet hat.^^

klumy
2021-10-10, 10:54:55
Falls Bluetooth oder Multi Device keine Rolle spielt. Cherry Stream Wireless müsste alles erfüllen und ebenso einen Standardtastenbelegung anbieten
https://www.cherry.de/cherry-stream-keyboard-wireless.html