PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu MSI um RGB-Beleuchtung auf Grafikkarte zu deaktivieren?


Zockmaschine
2021-08-12, 16:39:38
Gibt es eine Alternative zu MSI Dragon Center und MSI Center Software um die RGB Steuerung von einer 3060 Ti zu übernehmen?

Die MSI-Software ist der letzte Schrott wo sich sowas von ins system reinfrisst und massiv Last und Probleme verursacht. Als SW-Architekt muss ich sagen, so eine Software so zu erstellen ist ganz ganz schlechter Stil.

Gibts da irgend eine andere SW um die LEDS abzuschalten?

Auch ein HW-mod (Kabel ziehen), wäre ok.

Hat da einer ein paar Tipps?

ianm
2021-08-14, 08:14:36
Mich nervt sowas generell auch, bei meiner 3070 Suprim X musste ich das LED Modul in der Center Software laden. Habe dann aber einfach den Autostart und die Updates deaktiviert und seitdem nie wieder was von der Software gesehen.

edit: Ich habe alle MSI Windows Dienste bis auf den LightKeeperService deaktiviert. RGB der GPU bleibt auch nach einem Neustart aus.

sChRaNzA
2021-08-14, 08:55:58
Bei meiner 3080 Gaming X ähnlich. Ich würd das am liebsten komplett abschalten, aber die MSI-Software kommt mir nicht auf den Rechner. Leider läuft die Karte standardmäßig im „Regenbogen-Modus“. Also wenn wer was weiß, immer her mit den Tipps. :)

IceKillFX57
2021-08-14, 09:22:21
Muss für Software dauerhaft im Hintergrund laufen oder bleibt das Abschalten dann in der Karte gespeichert?

sChRaNzA
2021-08-14, 09:43:10
Gute Frage. Nach vielen Problemen mit der Software hab ich davon ganz die Finger gelassen.


Generell bin ich ziemlich genervt von den ganzen RGB-Zusatzprogrammen. Das Razer-Zeug schiebt sich ja sogar bei der Windows-Installation über die eigentliche Installation von Windows. :ugly:

r3ptil3
2021-08-14, 11:25:40
An der Grafikkarte gibts für die Leds einen separaten Stecker, diesen kann man abziehen.

Habe ich früher bei der Gaming X 5700 auch gemacht.

Desweiteren wage ich zu behaupten, dass es funktioniert, wenn man den Müll an SW kurzzeitig installiert, LED deaktiviert und die SW dann wieder deinstalliert.

Daredevil
2021-08-14, 11:31:01
Bei meiner MSI 2080ti hat das ausschalten und deinstallieren tatsächlich funktioniert.
Denn ich habe meine Karte irgendwann verkauft und der Käufer wollte mir an die Wäsche, weil die Beleuchtung nicht funktioniert. :D
Mit der Software konnte er sie dann wieder aktivieren.

Lowkey
2021-08-14, 11:40:25
Die Beleuchtung ist Teil der TDP und daher will man sie für das letzte Prozent Leistung deaktivieren.

Rumbah
2021-08-14, 22:31:00
Also ich habe gerade mit meiner neuen MSI 3060 TI Trio getestet.

Die Lichteinstellungen (also abschalten ;) ), die ich im MSI Center vornehme, bleiben über einen einfachen Neustart erhalten. Aber ein wirkliches Ausschalten überleben sie nicht. Wenn ich dann den Rechner neustarte, habe ich Regenbogenlicht, bis Windows komplett geladen ist.

Wenn ich die Software inklusive MSI SDK deinstalliere, dann verlieren sich beim nächsten Anschalten auch die Einstellungen und es gibt wieder Regenbogen dauerhaft.

Wenn ich es so mache wie ianm beschreibt, also den Autostart etc. vom MSI Center abschalte und in MSConfig die Dienste bis auf den Mystic Light Dienst deaktiviere, dann schaltet sich das Licht nach dem Windowsstart ordnungsgemäß ab und ich werde auch von keinem MSI Kram belästigt. Unbefriedigend ist es allerdings irgendwie schon, dass es da keine dauerhafte Lösung zu geben scheint.

Eine andere Software als das MSI Center habe ich bisher leider auch nicht gefunden.

jojo13
2021-08-16, 11:51:22
Stecker raus und fertig

Madcom
2021-08-16, 14:47:23
Als alternative nutze ich Open RGB.
Läuft mit meiner Suprim X 3090 ohne Probleme

Zockmaschine
2021-08-17, 10:36:35
Also ich habe gerade mit meiner neuen MSI 3060 TI Trio getestet.

Die Lichteinstellungen (also abschalten ;) ), die ich im MSI Center vornehme, bleiben über einen einfachen Neustart erhalten. Aber ein wirkliches Ausschalten überleben sie nicht. Wenn ich dann den Rechner neustarte, habe ich Regenbogenlicht, bis Windows komplett geladen ist.

Wenn ich die Software inklusive MSI SDK deinstalliere, dann verlieren sich beim nächsten Anschalten auch die Einstellungen und es gibt wieder Regenbogen dauerhaft.

Das war bei mir leider auch so.

Wirklich schade, dass das nicht mehr in der Karte gespeichert ist und man die grauenhafte Software benötigt.

Zockmaschine
2021-08-17, 10:37:57
Stecker raus und fertig

Da sind 2 Stecker bei mir und ich habe beide gezogen aber das RGB blieb an.

Da ich nicht wusste wofür die waren (ich glaube nicht, dass es die Lüfter waren), habe ich sie dann wieder eingesteckt :mad:

Zockmaschine
2021-08-17, 10:41:59
Als alternative nutze ich Open RGB.
Läuft mit meiner Suprim X 3090 ohne Probleme

Ich habe Open RGB versucht, aber leider ohne Erfolg.

Und wenn ich das hier lese, muss ich schon froh sein, dass das Ding nicht abgeschmiert ist:

"Mystic Light controllers are fairly easy to brick! A malformed configuration packet will save an invalid configuration to the controller's non-volatile memory. This invalid configuration can cause the controller to fail to initialize the USB interface on its next power cycle, which means the rest of the system is unable to control it. "

jojo13
2021-08-18, 18:11:00
Da sind 2 Stecker bei mir und ich habe beide gezogen aber das RGB blieb an.

Da ich nicht wusste wofür die waren (ich glaube nicht, dass es die Lüfter waren), habe ich sie dann wieder eingesteckt :mad:

hmm das sind im Normalfall kleine 3 polige Steckerchen...

Orbmu2k
2021-08-21, 08:57:04
Es könnte vielleicht über NVAPI klappen wenn die MSI kompatibel ist.

Versuch mal:
nvidiaInspector.exe -setIlumination:0,0,0

Der_Korken
2021-08-24, 16:04:19
Desweiteren wage ich zu behaupten, dass es funktioniert, wenn man den Müll an SW kurzzeitig installiert, LED deaktiviert und die SW dann wieder deinstalliert.

Leider ist genau das nicht der Standard: Das meiste verlangt nach einer in Windows im Hintergrund laufenden Steuersoftware (oftmals leider Bloatware). Ich habe auch eine MSI RX5700, aber die Beleuchtung auf Standard, weil sie relativ klein ist, OK ins Restbild passt und das Dragon Center so ein Softwaremüll war, dass ich ihn nach 2 Minuten wieder deinstalliert habe. Afaik blieb die RGB-Einstellung aber nach Reboot nicht gespeichert, d.h. der Schrott hätte bei jedem Start geladen werden müssen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung.

Ich habe Open RGB versucht, aber leider ohne Erfolg.

Und wenn ich das hier lese, muss ich schon froh sein, dass das Ding nicht abgeschmiert ist:

"Mystic Light controllers are fairly easy to brick! A malformed configuration packet will save an invalid configuration to the controller's non-volatile memory. This invalid configuration can cause the controller to fail to initialize the USB interface on its next power cycle, which means the rest of the system is unable to control it. "

Das ist leider ein generelles Problem mit der Steuerung von Beleuchtungen: Alles ist proprietär, undokumentiert (zumindest für Außenstehende) und muss von Hobbyprogrammierern in ihrer Freiheit mühselig reverse engineered werden. Wenn das Dragon Center es nicht persistent speichert und OpenRGB nicht funzt, wüsste ich leider auch nicht weiter. Stecker wurde ja schon versucht ...