PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostpunk 2


fezie
2021-08-12, 18:26:56
Der Nachfolger von Frostpunk kommt wohl bald raus.
Ich freue mich schon.

https://www.gog.com/news/bald_erhaltlich_bfrostpunk_2b

In Frostpunk 2 werden die Spieler erneut mit der Aufgabe betraut, den Anführer einer Ressourcen-hungrigen Metropole zu spielen, in der die Expansion und die Suche nach neuen Energiequellen eine unvermeidliche Realität ist.
Aber die apokalyptische Welt hat sich weiterentwickelt. Nach dem Zeitalter der Kohle soll die Eroberung von Frostland für die Ölförderindustrie die neue Rettung dessen sein, was von der Menschheit übrig geblieben ist. Jedoch kommt der Wandel nicht einfach und nicht jeder in dieser neuen vielschichtigen Gesellschaft wird diese neue Richtung begrüßen....

Blase
2021-08-12, 21:34:09
Ich halte Frostpunk für eines der besten Strategiespiele überhaupt. Entsprechend bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt. Ich hoffe, es wird nicht einfach nur Kohle durch Öl ersetzt, sondern dass sie auch den Rest konsequent weiter ausbauen. Die Expeditionen z.B. waren ein spannender Ansatz, welcher im ersten Teil aber nur recht rudimentär im Spiel integriert waren. Andere Siedlungen, Warenaustausch, zufällige Karawanen und Ereignisse,... da gibt es noch ne Menge Potenzial...

MfG Blase

schmalhans
2021-08-12, 23:12:03
Freue mich auch schon mega! Habe den ersten Teil inkl. DLCs ordentlich gesuchtet.

fezie
2021-08-13, 08:40:11
Ich halte Frostpunk für eines der besten Strategiespiele überhaupt. Entsprechend bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt. Ich hoffe, es wird nicht einfach nur Kohle durch Öl ersetzt, sondern dass sie auch den Rest konsequent weiter ausbauen. Die Expeditionen z.B. waren ein spannender Ansatz, welcher im ersten Teil aber nur recht rudimentär im Spiel integriert waren. Andere Siedlungen, Warenaustausch, zufällige Karawanen und Ereignisse,... da gibt es noch ne Menge Potenzial...

MfG Blase


Also anscheinend ist wirklich größeres geplant:

Über die Vision des Spieles hatte Jakub Stokalski, Frostpunk 2 Co-Direktor Folgendes zu sagen:

“Wir möchten den Spielern eine Erfahrung bieten, die weit über das ursprüngliche Frostpunk hinausgeht. Mit einem wachsenden Team von fast 70 Leuten können wir uns auf alle Aspekte des Spiels konzentrieren: Umfang, Produktionswert, Qualität der UE, doch wir wollen mehr als eine reine Fortsetzung machen. Spieler können eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten erwarten und die Freiheit, Gesellschaft und Stadt so gestalten, wie sie möchten°–°und dafür tragen sie die Konsequenzen. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten seines Vorgängers auf: Überleben versus Werte, Leben versus arktischen Frost. Am wichtigsten ist aber, dass es eine neue Ebene aufweist, die in vielen Aspekten des Spiels gegenwärtig ist, sei es in der Politik, Gesellschaft oder technischem Fortschritt: Der Konflikt zwischen Menschen und ihrer Natur”.

https://www.gog.com/game/frostpunk_2

fezie
2023-10-03, 07:35:21
https://www.heise.de/news/Frostpunk-2-Die-Kaelte-ueberwinden-9322981.html

Heise konnte es wohl jetzt anspielen

Blase
2023-10-03, 09:25:15
Ließt sich ein Stück weit so, als würden sie den knallharten Überlebenskampf entschärfen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Titel einem etwas breiterem Publikum zugänglicher macht - ich persönlich fände die Entscheidung aber schade. Diese beklemmende Endzeitstimmung, der stetige Druck, das mögliche Scheitern,.... Frostpunk hat eine ganze Menge richtig gemacht und der knallharte Überlebenskampf und wie er inszeniert wurde, waren einer der Hauptpunkte davon. Aber ist sicher noch zu früh, um hier definitive Aussagen zu treffen. Ich bleibe gespannt... :up:

MfG Blase

Durango
2023-10-03, 09:57:26
Scheint mehr Mainstream und Casual zu werden. Geht mehr um die Bevölkerung und deren sozialen Umstände.

Blase
2023-10-03, 10:09:20
Naja "Casual" in einem Atemzug mit Frostpunk zu nennen, fände ich jetzt schon etwas übertrieben ;) Der Vorgänger war ja genau das nicht - was aber sicherlich umgekehrt den potenziellen Käuferkreis ordentlich einschränkt. Entsprechend kann ich mir kaum vorstellen, dass der zweite Teil hier auf einmal "seichte kost" werden wird. Aber etwas mehr Zugänglichkeit, um damit auch den möglichen Kundenkreis zu erweitern, ist sicherlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Dabei muss ja nicht gleich der ganze Titel komplett von seinen Wurzeln weg. Aber aktuell, ohne Gameplay gesehen zu haben und lediglich diesen Heise Artikel zu kennen, ist es recht früh für Weltuntergangsstimmung :tongue:

MfG Blase

Worf
2023-10-03, 10:30:26
Der Youtuber "Steinwallen" analysiert die, von 11 bit Studios freigegebenen Screenshots in einem 21minütigen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mD3tFsiyAO0&ab_channel=Steinwallen%E2%80%93Games%26History

crux2005
2023-10-09, 00:21:32
hU2XpqwsAKk

Auf ein Anno oder Victoria im Frost habe ich weniger Lust.

Blase
2023-10-09, 09:21:06
Hmm... also ich halte es hier wie Maurice. Ich habe ja weiter oben eine konsequente Weiterentwicklung "gefordert" - ich scheine eine zu bekommen :tongue:

Ich kenne Victoria nicht, aber ich sehe nicht wirklich Parallelen zu einem Anno. Es geht ja ganz offensichtlich nicht einfach darum, verschiedene Bevölkerungsschichten mit verschiedenen Waren zu versorgen und gut ist. Auch wenn ich mit meinem Enthusiasmus in letzter Zeit gerne mal auf die Klappe gefallen bin (Redfall, "Starfield"), bin ich hier einfach mal voller Hoffnung und Zuversicht :up:

MfG Blase

SpoOokY1983
2023-10-09, 09:26:03
Ich bin ja eigentlich kein großer Fan derartiger Games. Aber was ich bislang von Frostpunk 2 gesehen habe, überzeugt mich. Ich werde dem Spiel, sollten die ersten "richtigen" Reviews erschienen und positiv sein, auf jeden Fall eine Chance geben. Gerade der gesellschaftliche Aspekt hebt es von den irgendwie öde gewordenen Survival-Games deutlich ab. Klingt wirklich sehr spannend!

Blase
2023-10-09, 09:31:37
Was sind denn "derartige Games"? Unter der Haube des ersten Teils verbirgt sich ja ein reinrassiges Strategie Spiel - gesetzt halt im Endzeit Szenario mit knallhartem Überlebenskampf.

Die Stimmung im Spiel ist ziemlich einzigartig und die Kampagne zählt meiner Meinung nach zu den Besten des Genres. Großartiges Spiel - kann jedem nur empfehlen, hier mal einen Blick zu riskieren. Inzwischen ja sicherlich auch für einen sehr kleinen Taler zu haben...

MfG Blase

crux2005
2023-11-05, 03:43:33
AMD is now a technology partner of 11 bit Studios
https://videocardz.com/newz/amd-is-now-a-technology-partner-of-11-bit-studios-this-war-of-mine-frostpunk-invincible

Ich befürchte das bedeutet kein DLSS SR oder FG in Frostpunk 2.

Duran05
2023-11-05, 05:24:02
Ich hab Frostpunk eher als Zeitmanagement wahrgenommen, das war dafür richtig gut weil es kaum vergleichbares gibt.

Die Missionen waren leider wenige, im Prinzip war jede von diesen an einem Abend durchzuspielen.
Zufallsmissionen waren daher nicht so spannend da sich der Ablauf häufig wiederholte. Wenn sie hier nachbessern könnte es noch besser werden wie bisher.
Wenn sie es leichter machen - was definitiv nicht nötig ist, dann könnte es deutlich einbüßen.

Schwierigkeitsgrad Leicht ist schon arg viel einfacher, das man mehrere Überstunden machen kann und es interessiert keinen.

DrFreaK666
2023-11-05, 07:29:21
AMD is now a technology partner of 11 bit Studios
https://videocardz.com/newz/amd-is-now-a-technology-partner-of-11-bit-studios-this-war-of-mine-frostpunk-invincible

Ich befürchte das bedeutet kein DLSS SR oder FG in Frostpunk 2.

Das wird sich AMD hoffentlich nicht erlauben.

The_Invisible
2023-11-05, 07:31:58
AMD is now a technology partner of 11 bit Studios
https://videocardz.com/newz/amd-is-now-a-technology-partner-of-11-bit-studios-this-war-of-mine-frostpunk-invincible

Ich befürchte das bedeutet kein DLSS SR oder FG in Frostpunk 2.

Na hoffentlich wird da nix so "optimiert" wie bei starfield. Wobei, das bekommt ja jetzt dlss3 vor fsr3, mal sehen...

Blase
2023-11-05, 14:39:56
AMD is now a technology partner of 11 bit Studios
https://videocardz.com/newz/amd-is-now-a-technology-partner-of-11-bit-studios-this-war-of-mine-frostpunk-invincible

Ich befürchte das bedeutet kein DLSS SR oder FG in Frostpunk 2.

Hmm, habe den ersten Teil jetzt nicht als sehr Ressourcen hungrig in Erinnerung. Falls der zweite Teil nicht auf einmal übermäßig die Anforderungen hoch dreht, kann auf DLSS oder gar FG doch auch verzichtet werden - WENN es denn tatsächlich so kommen sollte. Mal die offiziellen Systemvoraussetzungen abwarten...

MfG Blas

crux2005
2023-11-30, 20:12:52
i88rlDT57OY

Der Treadripper Pro hatte wohl nicht genug Leistung um in 4K Aufzunehmen. :D
Das TAA (FSR?) ghosting ist auch übel.

Baba
2023-12-01, 09:02:11
Wenn man bei Frostpunk etwas an der Grafik geschraubt hat, war es durchaus Hardware-hungrig.
Frostpunk hatte mir durchaus gefallen und den zweiten Teil werde ich ebenfalls spielen.

DrFreaK666
2023-12-01, 09:40:59
UE5 von einem eher kleinem Studio

dildo4u
2023-12-01, 10:45:39
Wird interessant ob es besser läuft als City Skylines 2.(Unity)
Ich nehme an Konsole wird einfach@ 30fps laufen das wurde so bei anno 1800 gemacht.

Raff
2023-12-01, 10:47:08
UE5 von einem eher kleinem Studio

Ohje, das lässt erst mal miese CPU-Nutzung vermuten.

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-12-01, 10:58:01
Threadripper "lässt hoffen" dass es MT-optimiert ist

Raff
2023-12-01, 12:49:48
Threadripper "lässt hoffen" dass es MT-optimiert ist

Das ist nur Marketing, leider bedeutet das gar nichts außer "Da ist Geld geflossen". Ubisoft und Intel gingen beispielsweise eine Partnerschaft für Assassin's Creed Mirage ein - die zum Start mit Logos beworbenen Arc-GPUs laufen trotzdem nur okay-ish, keineswegs super geil.

Die Unreal Engine hat noch viel Nachholbedarf, was CPU-Multithreading angeht. Sicher könnte man das aufwendig als Entwickler zurechtfixen, in den Main-Branch kommen hübsche CPU-Optimierungen aber erst noch. Immerhin haben die Frostpunker bereits auf die UE5 gewechselt, denn mit der UE4 wär's mit Ansage noch schlimmer (und hässlicher ;)).

MfG
Raff

dildo4u
2023-12-01, 13:11:11
Threadripper "lässt hoffen" dass es MT-optimiert ist
Threadripper ist langsamer als Ryzen in Unreal Engine 5 , unwahrscheinlich das sich das jemals ändert da du für AM5 16 Kerne kaufen kannst die höher Takten.

https://youtu.be/ty_41jStwk4?si=Jr2kf72hR5pTwXUt&t=444

Und es gibt keine Option für 3D Cache, was wahrscheinlicher ist das 32/64 Core in der Entwicklung hilft.

USS-VOYAGER
2024-01-16, 21:22:11
zSjMASJtJqk

Atma
2024-01-16, 21:43:44
Sieht leicht ruckelig aus, könnte jedoch am 30 FPS Video liegen.

dildo4u
2024-03-07, 09:20:49
Release ist für Juli geplant.


OleG2itr_3o

msilver
2024-03-09, 09:43:40
Gönne dem Team einen guten Umsatz. Gibt viel zu wenig AA Spiele die es verdienen.

Raff
2024-03-09, 10:41:25
Ohje, das lässt erst mal miese CPU-Nutzung vermuten.

Ich nehm's mal optimistisch zurück – The Thaumaturge (https://www.pcgameshardware.de/The-Thaumaturge-Spiel-74216/Specials/Test-Release-Unreal-Engine-5-Raytracing-GPU-CPU-Benchmarks-1442162/2/#a2) (ähnliche Perspektive) zeigt, dass selbst kleine Studios mit der UE5 eine ordentliche CPU-Leistung hinbekommen können. Frostpunk dürfte aber eine ganze Spur härter sein, weil mehr KI, Wegfindung, Objekte etc. Hoffentlich limitiert dann nicht wieder gnadenlos der Main-Thread.

MfG
Raff

dildo4u
2024-03-09, 11:21:01
Vermutlich wird es sich genau so verhalten ich tippe maximal auf Version 5.3.
Cache ist King AMD sollte das Game mit Zen 4 Bundeln, Threadripper Marketing macht imo wenig Sinn.(Maximal auf Entwickler Sicht)

fezie
2024-04-15, 20:25:42
Gerade gesehen, dass man es auf der Steam Seite vorbestellen kann.
45€

https://store.steampowered.com/app/1601580/Frostpunk_2/

Duran05
2024-04-15, 20:35:08
Na vorbestellt wird nicht, zu oft gab es Flops beim zweiten Teil! Skylines ist da ein Paradebeispiel oder generell jetzt Paradox. ;)

Ich hoffe auch das sie das Spielprinzip *nicht* grundlegend verändert haben.
Die Queststories erzählen und direkt danach die Handlung umsetzen war perfekt...
Wenn jetzt wieder Elemente kommen die nicht reinpassen ist es ein Aufbauspiel wie andere und davon gibts sehr viele.

Das Endlosspiel war auch die Schwäche von Teil 1... einmal alle Erfolge gemacht über 3-4 Durchgänge und danach nie wieder angerührt.

Viele empfanden schon den ersten Teil schwer. Ich hab Extreme ohne Pausenfunktion durchgespielt. The Ark war grenzwertig aber durchaus zu bewältigen.
Nur das ewig lange forschen war da hinderlich.

USS-VOYAGER
2024-04-15, 20:55:39
E5I4xx7UeBo

Duran05
2024-04-15, 21:07:40
Das mit den Distrikten wirkt komisch und diese Hitzestempel sammeln ist auch merkwürdig. Allein dieser Name.
Es war super bisher als man kein Hospital hatte und es unbedingt bauen musste... oder genau die Ressourcen fehlten die man benötigt hat.

Der Forschungsbaum sieht auch nicht mehr so simpel aus. Statt schöner Übersicht wieder alles in irgendeine Karte zusammen geformt...
Es gibt jetzt livestreams vom game.

crux2005
2024-04-15, 21:15:52
Mit 3+ Millionen Kopien... Ja, weil es im EGS umsonst vergeben wurde.

Nachdem was ich gesehen habe ist das Interesse am 2. Teil nicht vorhanden. Finde Manor Lords deutlich interessanter...

USS-VOYAGER
2024-04-16, 16:46:03
vvqU7TpxXKU

dildo4u
2024-04-17, 15:07:21
Beta Benchmarks

https://www.computerbase.de/2024-04/frostpunk-2-beta-benchmark-test/

fezie
2024-05-01, 09:45:59
Frostpunk 2 kann man jetzt vorbestellen.
Standard Version 44,99€ und Deluxe für 67,49€ (ohne Rabatt 74,99€)