PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 3080 Gaming OC Power Limit


cipoint
2021-08-12, 18:36:47
Habe mir nun endlich eine 3080 gegönnt von dem Geld, das ich vor 2 Monaten für meine 2080 Ti bekommen habe.

Laut GPU-Z zieht die Karte max. 340W. Das Power-Target lässt sich nicht über 100% erhöhen. Laut der unten verlinkten Seite kann die Karte bis zu 370W verarbeiten.

https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3080-owners-club.1753932/

Irgendwo habe ich auch gelesen, Gigabyte hätte das Bios der Gaming OC irgendwann angepasst und die max. Leistung reduziert. Müsste es dann nich im Netz das ursprüngliche Bios noch geben?

Außerdem: Beim RAM-Takt kann ich +1500MHz einstellen (mehr geht in Afterburner nicht) und die Karte ist dabei stabil. Der reale RAM-Takt ist dann ca. bei 1380MHz. Ist so ein hoher RAM-OC normal bei der aktuellen 30er Serie? Der Nachteil davon ist, dass weniger elektrische Leistung für die GPU bleibt und der GPU-Takt damit sinkt.

cipoint
2021-08-12, 18:40:24
Ach ja: Hier sind mehrere Bios zu der Gaming OC, manche mit 345W und manche mit 370W.

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=Gigabyte&model=RTX+3080&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Warum gibt es hier unterschiedliche Limits zum selben Modell? Scheint also doch zu stimmen, dass Gigabyte da nachträglich die Leistung limitiert hat.
Die Frage ist dann, warum Gigabyte die Leistung limitiert hat (Ausfälle?) und ob ich das 370W-Bios problemlos flashen könnte. Wie sieht es dann mit Garantie aus? Das Bios stammt ja vom selben Modell.

cipoint
2021-08-12, 18:51:57
Ich glaube die unterschiedlichen Bios mit 345W und 370W sind silent und oc Versionen, da die Karten einen Bios-Switch hat. Meine Karte ist auf dem oc-Bios, müsste also 370W ziehen können.

Lowkey
2021-08-12, 18:58:49
Für 24/7 ist das Silent Bios aktiv. Das Bios müss man wegen rBAR zweimal flashen, je OC und Silent. Für Benchmarkrekorde nimmt man das OC Bios, aber PCI-E liefert 65w und 2x8Pin sind 300w. Also wäre das Limit bei theoretischen 365w. Nvidia hat bei der Founders Edition das Limit von 150w auf 8Pin aufgehoben und vermutlich gab es deswegen Kommunikationsprobleme mit den Herstellern.

Sardaukar.nsn
2021-08-12, 20:16:52
Meine MSI Suprim läuft auch mit +1500mhz auf dem VRAM, aber ist damit etwas langsamer. 3Dmark Timepsy. Den höchsten Score erreiche ich mit +1400.

Ansonsten versuche es unbedingt mit undervolting und custom Kurve im MSI Afterburner. Schau mal wie weit du mit 0.950v kommst, damit müsstest du auch mit dem kleineren Powerlimit klar kommen. https://i.imgur.com/Vn7ugac.jpg

HisN
2021-08-12, 20:36:35
Außerdem: Beim RAM-Takt kann ich +1500MHz einstellen (mehr geht in Afterburner nicht) und die Karte ist dabei stabil. Der reale RAM-Takt ist dann ca. bei 1380MHz. Ist so ein hoher RAM-OC normal bei der aktuellen 30er Serie? Der Nachteil davon ist, dass weniger elektrische Leistung für die GPU bleibt und der GPU-Takt damit sinkt.

Der Nachteil ist, das sich bei Lukü-Karten das RAM am thermischen Limit bewegt und Du, bevor Du am Regler drehst, mal die RAM-Hotspot-Temperatur nach ner Stunde Zocken bei 30° Außentemperatur anschauen solltest^^
Nachher hast Du ne schön hohe Zahl und erfreust Dich an ihr, und in Wahrheit lässt das RAM jeden 2. Takt aus, weil es verglüht.

Sardaukar.nsn
2021-08-12, 22:18:13
Ich sehe gerade beim screenshot vom curve editor fehlt die x-achse. Hier ist sie dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren, und HisNs Ratschlag beherzigen und und die VRAM Temperaturen im Blick behalten.


https://i.imgur.com/HQCuzto.jpg

=Floi=
2021-08-13, 08:53:47
Das Power-Target lässt sich nicht über 100% erhöhen.

Ja
Wobei die 370Watt sowieso schon das maximum darstellen dürften. Wirklich mehr geht oft nicht mehr (sinnvoll)

cipoint
2021-08-13, 09:15:19
Danke für all die Tipps! Die VRAM-Temperatur liegt bei ca. 80°C, das ist ja ganz ok.

Ich habe mein OC-Bios ausgelesen und wollte es bei techpowerup hochladen, letztendlich hat aber schon jemand anderes das gleiche Bios vor einigen Wochen hochgeladen. Jedenfalls steht da auch 370W. Was mich halt wundert ist, dass laut GPU-Z die Karte meistens bei 90% bis 94% des TDP dümpelt aber perfcap dann trotzdem das Power-Limit als Grund für die Drosselung anzeigt. Keine Ahnung warum das so ist. Auf reddit gibt es aber genau dazu eine 10 Monate alte Diskussion (es geht da um die Gigabyte 3080 Gaming OC). Irgend wie stimmt da etwas nicht. Aber gut, ansonsten rennt die Karte ja ganz ordentlich.

Gestern ist mir der Rechner bei Unigine Heaven abgeschmiert und ließ sich nicht einschalten! Erst nach Entfernen des Netztkabels ging der Rechner wieder an. Sah ganz nach einem Überstromschutz des Netzteils an. Die Karte war dabei auf +100MHz GPU und +1500MHz VRAM übertaktet. Erinnert mich irgendwie an diese Fälle beim Launch der 30er Serie, wo es immer wieder zu Abstürzen wegen hohen Stromspikes kam.
Das Netzteil ist das SYSTEM POWER 9 CM 700W von bequiet. Eventuell ist es zu schwach? Als CPU habe ich den Threadripper 3970X mit 280W TDP. Die wird er aber bei normalen Spielen/Benchmarks nie ziehen ...

Lowkey
2021-08-13, 09:36:42
Ja ist zu schwach. Du darfst ein Netzteil suchen, was die Freigabe für mehr als 150w pro 8Pin hat. Bei Seasonic sind das mit höherer Wahrscheinlichkeit TX Modelle ab 850w.

Ich hätte mir ein 1000w NT gekauft, alle Benchmarks gefahren und mich dann erst gefragt, ob das Sinn macht :D Man darf nicht vergessen, dass Nvidia das Powerlimit kurz vor Release zunächst unnötig angehoben hatte. Das höhere PL haben wir AMD zu verdanken.

cipoint
2021-08-13, 09:55:26
Ja ist zu schwach. Du darfst ein Netzteil suchen, was die Freigabe für mehr als 150w pro 8Pin hat. Bei Seasonic sind das mit höherer Wahrscheinlichkeit TX Modelle ab 850w.

Ich hätte mir ein 1000w NT gekauft, alle Benchmarks gefahren und mich dann erst gefragt, ob das Sinn macht :D Man darf nicht vergessen, dass Nvidia das Powerlimit kurz vor Release zunächst unnötig angehoben hatte. Das höhere PL haben wir AMD zu verdanken.

Jetzt gibst du AMD die Schuld dafür, dass Nvidia die schlechtere Perf/Watt hat? :biggrin:
Ich hätte auch eine AMD Karte gekauft, aber blöderweise laufen die nicht so gut mit den Pimax-HMDs.

Tatsächlich hängt meine 3080 gerade an einem einzigen PCI-E Strang mit einer Gabelung auf 2x8 Pin. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, weil das Kabel ja mit dem Netzteil geliefert wurde und daher 300W möglich sein sollten, oder?

Edit: Ein Auszug aus dem Datenblatt meines Netzteils:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76439&stc=1&d=1628841673
Weiter steht dort, dass es zwei 12V Schienen gibt, sieht man ja auch in der Tabelle: 12V1 und 12V2. Ich frage mich nun aber, ob das die beiden PCI-E Anschlüsse für Grafikkarten sind? Ein gehöroger Anteil an Leistung geht ja auch zur CPU, meiner Meinung nach auch über 12V. Ich verstehe nicht, wie diese zwei 12V-Schienen auf CPU und GPUs aufgeteilt sind. Dazu steht nichts im Datenblatt: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=63f16a27700@be-quiet.net&rand=34c37db9b36f62c1053c08207c3d1f64&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Edit2: Die 12V2-Schiene liefert genau 300W=12V*25A. Die 12V1-Schiene liefert bis zu 396W. Vermutlich wird diese Schiene geteilt von einem PCI-E-Anschluss und der CPU-Versorgung? Ev. sollte ich einfach die anderen PCI-E-Buchse am Netzteil für die GPU ausprobieren?

Edit3: Habe den bequiet-Support wegen der Aufteilung der 12V-Schienen angeschrieben, mal die Antwort abwarten. Aber wie es aussieht werde ich so oder so auf ein stärkeres Netzteil wechseln müssen.

=Floi=
2021-08-13, 11:44:12
Die 90-94% könnten von den spikes kommen. Wenn der rest läuft würde ich mir aktuell ein neues netzteil sparen.

Radeonfreak
2021-08-13, 11:47:56
Habe mir nun endlich eine 3080 gegönnt von dem Geld, das ich vor 2 Monaten für meine 2080 Ti bekommen habe..

Merkt man da überhaupt was signifikantes?

Lowkey
2021-08-13, 11:57:08
Ev. sollte ich einfach die anderen PCI-E-Buchse am Netzteil für die GPU ausprobieren?

Ja ich erinnere mich an den Trick zum Release, dass man die Kabel bei BQ anderes anschließen muss. Das galt aber für andere Modelle mit insgesamt 4x PCI-E Kabeln.

Nvidia war damals wohl doch von der Leistung der AMD Karten überrascht und hat kurzfristig das PL höher gesetzt, damit sie hier und da knapp vor AMD liegen.

Mein Seasonic TX 650w schaltete bei der 3090 automatisch ab, wenn mehr als 155w per PCI-E 8Pin gezogen werden. Der Support meinte mit der neueren Revison sind mehr Watt pro 8Pin Kabel machbar und damit läuft dann auch das spezielle 12pin Kabel für die FE einwandfrei.

Netzteile, gerade von Seasonic, sind dank Pandemie und neuer Zertifizierung etwas teurer als wie vor 2 Jahren. Kommende 4000er Karten brauchen laut den News dann nochmal 100w mehr, also sind Netzteile mit 1000w mit Platinum oder Titanium kein Luxus mehr.

Der Ramtakt ist normalerweise je nach verbauten Modulen hoch. zB. geht Samsung auf max und der Rest knapp dahinter. Nur mit maximalem Takt werden die Timings angepasst und die Leistung sinkt wieder. Das muss man per Benchmark im Detail ausprobieren.

Wie gesagt läuft meine 3080 Gaming ohne OC Bios im Gaming PC meines Bruders und ist da mit Luftkühlung relativ leise und leistungsstark. Wie erwähnt sinkt das Verhältnis aus Watt und FPS mit höherem PL und lohnt sich nicht.

cipoint
2021-08-13, 12:52:58
Merkt man da überhaupt was signifikantes?
Auf einem 1440p Bildschirm natürlich nicht. In VR dagegen schon.

cipoint
2021-08-13, 13:01:32
So, bequiet hat geantwortet mit folgender Tabelle:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76441&stc=1&d=1628852329

D.h. CPU und PCI-E2 werden durch die 300W 12V2-Schiene versorgt, während die ~380W 12V1-Schiene MoBo und PCI-E1 versorgt. Ich muss heute Abend nachsehen an welcher PCI-E-Buche die GPU hängt. An PCI-E2 wäre das eher ungeschickt, weil die 300W dann für GPU und CPU reichen müssten. Kann eigentlich nicht sein, da laut GPU-Z die Grafikkarte fast 300W aus den zwei PCI-E Steckern zieht.

Lowkey
2021-08-13, 13:26:19
Der 24pin reicht für normale CPUs aus und der 4+4pin dient der Stabilität. Es kann also sein, dass über 4+4 kein Strom gezogen wird. Mit 1x4pin startet fast jedes Mainboard, ohne 4pin meckert es meistens rum.

Games lasten die CPU selten komplett aus. Da müsste man ein Spiel haben mit VR und maximaler CPU+Grafik-Last.

HisN
2021-08-13, 15:33:36
Troy mit Ultra-Gras
Das ist Worst-Case^^

https://abload.de/thumb/stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg)

cipoint
2021-08-17, 15:01:44
Troy mit Ultra-Gras
Das ist Worst-Case^^

https://abload.de/thumb/stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg (https://abload.de/image.php?img=stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg)

Der 3960X hat ebenfalls eine TDP von 280W, wie der 3970X. Ich habe einmal versucht die CPU zu übertakten. Das hat ebenfalls die OCP im Netzteil ausgelöst, damals noch mit einer RTX 1050. Daher denke ich ist das Netzteil allgemein zu schwach für mein System. Ich habe etwas recherchiert und bin beim Corsair RM1000x stehen geblieben. Muss aber zunächst etwas alte Hardware verkaufen um wieder Geld zu haben. ;)