PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - nvlddmkm.sys VIDEO_TDR_FAILURE

_CaBaL_
2021-08-12, 20:50:03
So das Internet hat ja viele Tipps parat, aber anscheinend hat keiner das Problem in der Variante, wie es bei mir auftaucht.

Ich habe schon seit dem ich den PC habe, also mittlerweile gute drei Jahre immer mal wieder das Problem gehabt, dass er direkt nach dem booten in Windows innerhalb der ersten 5 Minuten abkackt, neustartet und dann lief er. Dazu müsste es hier auch irgendwo ein Thema geben.

Jetzt habe ich es im Urlaub mal geschafft, das System neu aufzusetzen und voila, das Problem bleibt bestehen, aber ich bekomme jetzt einen Blue Screen mit der Info siehe Titel.

Keine der im Internet vorgeschlagenen Problemlösungen machen Sinn, da der PC nachdem Neustart rockstable läuft. Es ist also weder ein defekter Treiber, noch defekte Hardware oder irgendwas zu hoch übertaktet, zumal die Grafikkarte noch Standard läuft.

Was ich im Verdacht habe ist dieser Windows Schnellstart Modus, den ich allerdings schon abgeschaltet habe. Den einzigen Unterschied, den ich beim booten feststellen kann, ist folgender. Das System fährt hoch, bis zum Desktop und die PW Eingabe kommt, hier ist Num Lock schon aktiv. Jetzt logge ich mich ein und mal stürzt er ab und mal auch nicht. Sollte aber der Absturzfall eintreten, ist danach beim Anmelde Bildschirm Num Lock aus.

Keine Ahnung ob das irgendein Indiz ist, auf jeden Fall dauert das booten nach dem Absturz signifikant länger, obwohl ich keinerlei FastBoot Option nutze und wie gesagt "Turn on fast start-up (recommended)" ist deaktiviert.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, System wird eh bald verkauft, aber das Problem hätte ich gerne noch final gelöst.

Ach ja Hardware:

MSI X99 Carbon mit 6850K, 32 GB RAM und ne 1080ti, alles unter Wasser.

aufkrawall
2021-08-12, 20:55:38
Ich habe nicht verstanden, woher du die Gewissheit nimmst, dass keine Hardware kaputt ist.
-> Karte austauschen oder in anderem Board testen.

_CaBaL_
2021-08-12, 21:21:32
Ich habe nicht verstanden, woher du die Gewissheit nimmst, dass keine Hardware kaputt ist.
-> Karte austauschen oder in anderem Board testen.

Weil das Fehlerbild immer identisch ist und Reboot hat ja keine Selbstheilungskräfte.

Der Absturz, wenn er passiert ist immer kurz nach dem Windows Login. Danach kann ich stundenlang den 3DMark kreise laufen lassen und die Kiste läuft.

Das spricht relativ klar gegen Hardwarefehler.

Screemer
2021-08-12, 23:23:38
Zb defekte cabs können sich nach dem powercycle durchaus mal anders verhalten.

thomas62
2021-08-17, 11:21:23
Weil das Fehlerbild immer identisch ist und Reboot hat ja keine Selbstheilungskräfte.

Der Absturz, wenn er passiert ist immer kurz nach dem Windows Login. Danach kann ich stundenlang den 3DMark kreise laufen lassen und die Kiste läuft.

Das spricht relativ klar gegen Hardwarefehler.

was passiert wenn du mit DDU den Treiber komplett DeInstallierst.

Und dir von Nvidia den neuesten Treiber herunterladest und Installierst.

lg

_CaBaL_
2021-08-17, 11:42:51
was passiert wenn du mit DDU den Treiber komplett DeInstallierst.

Und dir von Nvidia den neuesten Treiber herunterladest und Installierst.

lg

Kann ich mal austesten, aber wie gesagt, ich hab das System kurz vorher neu aufgesetzt. Den Fehler hab ich schon Ewigkeiten, aber erst seit dem Neu Aufsetzen kommt anstatt einem Freeze, der Blue Screen.

YeahBuoy!
2021-08-17, 15:29:24
Mal kurz überflogen das ganze, und der Fehlercode scheint echt eine Wundertüte zu sein. Ich habe mal diesen Beitrag aus dem Nvidia Forum kurz durchgelesen (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/209149/videotdrfailure-nvlddmkmsys-windows-10-bsod-error/). Bei einem Foristen war das MoBo im Eimer (etwas sinnlos wenn du das System eh bald abstößt). Variante zwei wäre das man die integrierte Intelgrafik via Gerätemanager ausknipst.

_CaBaL_
2021-08-18, 10:49:28
Mal kurz überflogen das ganze, und der Fehlercode scheint echt eine Wundertüte zu sein. Ich habe mal diesen Beitrag aus dem Nvidia Forum kurz durchgelesen (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/209149/videotdrfailure-nvlddmkmsys-windows-10-bsod-error/). Bei einem Foristen war das MoBo im Eimer (etwas sinnlos wenn du das System eh bald abstößt). Variante zwei wäre das man die integrierte Intelgrafik via Gerätemanager ausknipst.

Ich weiß gar nicht ob der 6850K eine integrierte Grafikeinheit hat.

Aber ich werde alle Tipps ohne Hardware entfernen mal durchgehen. Denn Karte in einem anderen PC ausprobieren ist halt bei WaKü immer etwas sehr aufwendig ^^

YeahBuoy!
2021-08-18, 13:16:12
Oh, sehe das gerade @integrierte Grafik, hast natürlich recht das der ohne daherkommt. Vielleicht helfen dir ein paar der anderen Tipps ein wenig weiter.