PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. August 2021


Leonidas
2021-08-13, 08:17:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-august-2021

Gast
2021-08-13, 08:30:06
Langsam macht es, bei einer funktionierenden Grafikkarte im oder oberhalb des Performancesegments der 3060/6600xt (also ab 2060 super/5700xt/vega56/64!) keinen Sinn mehr die aktuelle Generation noch zu kaufen. Die neue Generation soll ja bestenfalls in einem Jahr kommen und soll massive Performance Verbesserungen bringen. Fraglich nur die Preise, aber höher als aktuell kann man sich die kaum vorstellen (gut vielleicht die top Karten von navi31). Speziell mit dlss und fsr verfügbar.

Platos
2021-08-13, 12:27:34
Langsam??? Es hat diese Generation noch nie Sinn gemacht, ausser man hat eines der sagenhaften UVP Angebote gekriegt.

amdfanuwe
2021-08-13, 12:49:06
Mindfactory hat wohl den 2ten LKW mittlerweile entladen.
Sind wieder 9 verschiedene 6600X ab 439€ verfühbar. Stand 13.08.21 12:47

Mega-Zord
2021-08-13, 13:05:29
Langsam??? Es hat diese Generation noch nie Sinn gemacht, ausser man hat eines der sagenhaften UVP Angebote gekriegt.

Sowohl eine 3090 als auch eine 6900XT hätte ich zur UVP gekauft und mich dann entschieden, ob ich die für viel Geld verhökere oder meine 2080 Ti für viel zu viel Geld verhökere. Es gab ja Zeiten, da hätte ich für meine Karte mehr bekommen, als ich vor 2 Jahre neu bezahlt habe.

Das ist also relativ. Wenn man schon im Spiel ist, bekommt man ja für seine alte Karte auch viel zu viel Geld. Ob die 2080 Ti jetzt 500 EUR bringt und ich 1.000 EUR für eine neue zahlen muss oder sie 1.000 EUR bringt und ich 1.500 EUR für eine neue Graka hinlegen muss, kann mir ja am Ende egal sein. Für Neueinsteiger oder Leute mit uraltem PC ist es aber absolut hart gerade.

Ich hatte im Mai für einen Kumpel eine Vega 56 für 700 EUR bei eBay eingestellt. Die war nach wenigen Minuten weg. Einige tage später kletterten die Preise auf knapp 800 EUR. Für so viel Geld hat man immer mal wieder eine taugliche aktuelle Karte gebraucht oder neu bekommen.

Leonidas
2021-08-13, 13:45:21
Mindfactory hat wohl den 2ten LKW mittlerweile entladen.
Sind wieder 9 verschiedene 6600X ab 439€ verfühbar. Stand 13.08.21 12:47

Sehr gut. Und nun schauen wir, ob und wie fix sich das verkauft ...

WedgeAntilles
2021-08-13, 14:23:50
14:21 - 449 Euro.

Völlig überteuert in einem halbwegs normalen Markt, aber Stand jetzt sicherlich die Karte mit "bestem" Preis-Leistungs-Verhältnis die man kaufen kann.


Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass MF die Karten noch mal unter 480 Euro (eher 500 Euro) anbietet.

Lehdro
2021-08-13, 14:32:10
14:31 sehe ich immer noch 439 € bei MF (PowerColor Hellhound)

WedgeAntilles
2021-08-13, 14:39:29
14:31 sehe ich immer noch 439 € bei MF (PowerColor Hellhound)

Stimmt, die habe ich übersehen.
(Gut, waren jetzt ja auch nur 10 Euro Unterschied - ändert also nix an meiner Zusammenfassung.)

greeny
2021-08-13, 15:38:28
"Höfliche" Umgangsformen bei Menschenaffen []
[Bild der Wissenschaft]

Leonidas
2021-08-13, 15:47:51
Gefixt.

iamthebear
2021-08-13, 19:43:13
Bei der Diskussion um die Fertigungsverfahren sollte man folgendes beachten:

1.) Der N6 Prozess von TSMC ist design kompatibel mit dem N7 Prozess d.h. der Designaufwand ist deutlich geringer. AMD könnte also relativ spontan von 7nm auf 6nm umstellen.

2.) Ab 7nm abwärts shrinked bei TSMC in erster Linie nur mehr der Logikteil, während es bei SRAM fast keine Verbesserung mehr gibt. Deswegen wird auch der Infinity Cache ausgelagert.
Von 12nm auf 7nm war das noch anders. Da ist noch Logik und SRAM geshrinked weshalb bei Zen 2/3 sowohl der Logikteil als auch der L3 Cache in 7nm gefertigt werden, der schlecht shrinkende IO Teil mit 12nm.

Die Werte die ich zu der Skalierung der Transistordichte gefunden habe:
TSMC 6nm vs. 7nm: Logic 1.2x, SRAM unbekannt
TSMC 7nm vs. 5nm: Logic 1.84x, SRAM 1.3x, analog 1.2x
TSMC 3nm vs. 5nm: Logic 1.7x, SRAM 1.2x, analog 1.1x

Zu 6nm sind keine SRAM Transistordichten bekannt (zumindest konnte ich keine Angaben dazu finden).

Es macht also schlicht keinen Sinn einen reinen SRAM die in 5nm zu produzieren.

Ich denke eher, dass bei RDNA4 zumindest die High End GCDs in 3nm gefertigt werden während die MCDs auf 6nm verbleiben, da hier die Kosten pro Wafer deutlich günstiger sind.

Gast
2021-08-13, 20:17:45
Langsam??? Es hat diese Generation noch nie Sinn gemacht, ausser man hat eines der sagenhaften UVP Angebote gekriegt.
Sorry, schlecht geschrieben.
Also, ich meinte:"auch wenn die Preise in den nächsten 3 Monaten an die UVP (3080/6800xt) kommen, lohnt es sich kaum einen Uppgrade zu machen, weil dann die neue Generation schon praktisch vor der Tür steht und angeblich viel mehr leisten wird"

Gast
2021-08-13, 20:32:37
Sind den alle RX 6000 Grafikkarten (Mobil und Desktop) und Ryzen 5000 Prozessoren (und APUs), samt Nvidias A100 noch im 7 nm DUV Fertigungsprozess gefertigt?
Wie kommt es, wollten doch alle auf EUV wechseln (7 nm+ oder so) wechseln?
Der Sprung auf 5 nm wird dann ja groß.

iamthebear
2021-08-13, 20:59:23
Da hast du grundsätzlich Recht jedoch denke ich nicht, dass die neue Generation von AMD/Nvidia billig sein wird (die geschätzten Preise halte ich für sehr optimistisch) und in den ersten paar Monaten lieferbar wird mit Sicherheit auch nichts sein.

Gast
2021-08-13, 21:20:45
Da hast du grundsätzlich Recht jedoch denke ich nicht, dass die neue Generation von AMD/Nvidia billig sein wird (die geschätzten Preise halte ich für sehr optimistisch) und in den ersten paar Monaten lieferbar wird mit Sicherheit auch nichts sein.
Sehe ich auch so, gehe trotzdem davon aus, dass man in der neuen Gen für das gleiche Geld wie zu UVP dieser Generation, mehr kriegen wird. Und dann für die Paar Monate wechseln, meh...

Gast 32
2021-08-13, 23:28:09
Ich glaube RDNA 3 wird in großen Stückzahlen produziert werden, weil darin viel Geld für Forschung steckt. Es ist eine komplett andere Technologie und damit sehr teuer in der Entwicklung. Wenn man das nicht auf viele Stücke verteilt wird der Einzelpreis zu hoch. Durch die Chiplets sind aber die Herstellungskosten viel geringer.

Vor ein paar Jahren glaubten auch die meisten nicht das Zen 2 bis in die kleinsten Riegen als Chiplet ausgelegt wird.

Auch der Produktionstart wird nicht verzögert. Sobald die Kapazitäten da sind geht es los. Alles andere wäre totes Kapital, was Aktionäre garnicht mögen.

Dabei müssen wir im Hinterkopf behalten, das durch die Reisebeschränkungen der Pandemie die Einrichtung der EUV-Anlagen um geschätzte 3-6 Monate verzögert ist. Das ist unter anderem ein Grund für den heutigen Chipmangel.

Wenn jetzt Argumente kommen bei 7nm nur 4-fach DUV-Belichtung ist in der heutigen Situation nicht stichhaltig. Vergleichen wir 4-fach belichtetes DUV mit EUV ergibt das klarere und schärfer Konturen bei EUV. Das bedeutet in der Praxis höhere Ausbeute und weniger Streuung der Chips bei Wafer-Substratmangel. Deshalb auch TSMCs drängen auf 6nm.

Platos
2021-08-14, 03:44:02
Ach so. Ja, lohnt dann kaum mehr.

Nervt auch etwas. Die ~300 Euro Karten kommen ja mittlerweile ein 3/4 Jahr später raus, wie die ersten der Generation. Bis dahin ist das schon wieder "Alteisen".

Aber ich denke auch, dass wir wieder höhere Listenpreise sehen werden und die Frage ist auch, wie die Verfügbarkeit aussieht. Es könnte auch sein, dass es aufgrund einer Falscheinschätzung ein Überangebot gibt. Aber wird wohl nicht so sein.

iamthebear
2021-08-14, 23:14:21
Selbst wenn sich der Chipmangel wieder auflöst (was wohl in spätestens 6-12 Monaten wieder der Fall sein sollte falls es nicht wieder zu Lockdowns dieses Ausmaßes kommt) wird es denke ich einige Zeit brauchen bis die Preise wieder auf dem Niveau sind, wo sie einmal waren:

1.) Man muss es erst wieder schaffen die AIBs davon zu überzeugen zu einem Preis zu fertigen, bei dem sie keinen Gewinn machen vor allem, da die Fertigungsanlagen der AIBs ja eher universal einsetzbar sind.
Asus wird sich z.B. denken "bin ich blöd meine Karten zum Herstellungspreis zu verkaufen, ich verkaufe lieber nur 80% der Karten aber dafür mit Gewinn und die restlichen 20% der Anlagen machen nun Mainboards".

2.) Die hohen Umsätze und Gewinne während der Miningzeit heizen auch die Erwartungen der Aktionäre für das nächste Jahr an. Das hat sich z.B. 2018 gezeigt. Anfang des Jahres war ein riesiger Mingcrash und Ende 2018 hat Nvidia mit Turing trotzdem mit einem katastrophalen P/L Verhältnis gelaunched.

3.) Bau AMD kommt dazu, dass die Margen im GPU Bereich deutlich schlechter sind als im CPU Bereich:
Auf einem 5950X sitzen 2x80mm² Dies in 7nm und ein 125mm² IO Die in 12nm (der vermutlich nicht mehr kostet als einer der 80mm² Dies. Gesamt kostet das wohl so viel wie ein monolithischer 200-250mm² Die. Dann kommt noch etwas Packaging dazu und man hat ein Produkt um 800 Euro Listenpreis.

Auf einer 6800XT sitzt ein 520mm² (also ca. doppelt so groß). Dazu kommen noch die Kosten für 16GB VRAM und dann noch alle Kosten, die die AIBs haben von PCB und den ganzen elektrischen Komponenten angefangen bis hin zu Kühler und Arbeitszeit. Dann darf man auch noch einmal mehr für Garantiefälle einrechnen.
Am Schluss hat man ein Produkt, das offiziell für 650 Euro verkauft wird.
3 Mal dürft ihr raten was für AMD nun mehr Priorität hat.

Gast 32
2021-08-15, 07:27:26
@iamthebear ich glaube nicht das bei AMD die Marge das einzige Kriterium ist. Einen sehr hohen Einfluss hat auch der Marktanteil. Denn wenn nur die Marge zählt würde AMD die Produktion auf Epyc und Threadripper konzentrieren.

AMD steckt bei den GPUs in einem Dilemma, sie können nicht mal Navi 10 umd Navi 11 nachproduzieren lassen da 7nm. Somit bleibt ihr Angebot für die unsprüngliche Preisklasse 200,-€ bis 300,-€ knapp und teuer.

Nvidia wiederum könnte nachproduzieren lassen, sie wollen aber die Preise und Margen auf dem maximalen Niveou halten. Dabei spielt Nvidia mit dem Feuer. Denn wenn der PC-Gaming-Markt durch dauerhaft überzogene GPU-Preise zusammenbricht kriegen sie Ärger mit den Aktionären. Wenn ich das richtig erinnere machen sie immer noch um die 30% Umsatz und Gewinn mit den PC-Gamern. Und Nvidia hat den Bogen in der Vergangenheit schon schön straff gespannt. Meiner Meinung nach waren schon die Pascal- und erst recht die Touring-Preise zu hoch. Das weiss Nvidia auch denn es wude gemunkelt das die Touring Verkaufszahlen viel geringer als die internen Planungen waren. Auch deshalb wurden für Ampere die UVPs gesenkt.

Gast
2021-08-16, 07:13:56
Dabei müssen wir im Hinterkopf behalten, das durch die Reisebeschränkungen der Pandemie die Einrichtung der EUV-Anlagen um geschätzte 3-6 Monate verzögert ist. Das ist unter anderem ein Grund für den heutigen Chipmangel.


Ein Großteil der Produkte die vom Chipmangelt betroffen sind verwendet keine EUV-Designs.

Es ist eher das Gegenteil der Fall, jene Produkte die aktuell EUV verwenden sind augenscheinlich besser verfügbar.

Die nicht verfügbaren EUV-Anlagen sind also definitiv nicht für den Chipmangel von heute verantwortlich, aber evtl. für den Chipmangel von morgen.