PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel für meinen Monitor Acer Nitro VG271


THUNDERDOMER
2021-08-13, 15:19:17
Hey, ich benötige eure Rat. Ich möchte es mir neue DP Kabel besorgen, da meiner leider bald schrott wird oder ist es gar nichts abgeschirmt. Und offenbar kein VESA Standard.

Ich habe Acer Nitro VG271 (1080p Version)

Paint 3D flackert wenn ich Fenster vergrößere, nur diesen Bereich. Komischerweise nicht der ganzen Bildschirm, nur im Paint 3D - Bereich

Serious Sam 4 fingt an ganz leicht an zu flackern, sobald blaue Nebel stark vom grauen schleier benebelt wurde.

Genshin Impact - 60fps Limit hat ne komische Gefühl, als würde Pixel rieseln oder polarisieren, schwer zu beschreiben.

Andere Spiele oder Desktop habe ich keinerlei Problem mit G-Sync. :)

Laut diverse Seite hat diese Monitor kein Geflacker-Problem (rting.com, reddit, usw) nichts dafür bekannt mit G-Sync/Freesync. Das müsste an meinem Kabel liegen!

Welche Kabel sollte ich es nehmen? Ganz wichtig, muss VESA Standard haben. (laut Monitorhandbuch steht Displayport VESA Standard)

Aktuell habe ich diese kabel:

https://www.amazon.de/4K-DisplayPort-Kabel-2M-unterstützt/dp/B07Y8HWFTZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+kabel+rot&qid=1628860430&sr=8-3 Hatte nur 6€ gekostet

Welche Kabel soll ich nehmen:

https://www.amazon.de/LINDY-2m-Cromo®-DisplayPort-Kabel/dp/B075XV8CWX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lindy+cromo+1m+dp+1.4&qid=1628860518&s=computers&sr=1-3

Oder

https://www.amazon.de/Club3D-DisplayPort-Kabel-1-4-HBR3-8K60Hz/dp/B076D6GGG8/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+club+3d+1m&qid=1628860562&sr=8-2

Oder gibt es noch bessere Alternative für meine VG271?

Danke nochmals :)

THUNDERDOMER
2021-08-13, 19:45:51
Keinerlei Rat was ich mir helfen konnte? :o

T86
2021-08-13, 22:04:00
Für Full hd ist es fast quasi egal

Erst bei hoher Auflösung und hohen hz raten wird das Kabel wichtig

Ein DisplayPort 1.4 Kabel ist auf jedenfall auch für 4K geeignet und sollte genügen

Dein beschriebener Fehler klingt aber nicht nach Kabel problemen

THUNDERDOMER
2021-08-13, 22:31:08
Für Full hd ist es fast quasi egal

Erst bei hoher Auflösung und hohen hz raten wird das Kabel wichtig

Ein DisplayPort 1.4 Kabel ist auf jedenfall auch für 4K geeignet und sollte genügen

Dein beschriebener Fehler klingt aber nicht nach Kabel problemen

Für mich klingt nach Kabel weil ich im Forum auch ähnliche Monitor mit billigkabel gleiche Fehler verursacht hatte, teure waren gelöst.

Mein billigkabel sind nicht mal abgeschirmt, dünner als mein alte HDMI Kabel.

universaL
2021-08-14, 09:43:13
dieses hier habe ich persönlich, und macht einen vernünftigen Eindruck ("dickes" Kabel, ...), aber hängt bei mir nur an einem wqhd (2560*1440)@60HZ Monitor, lüppt da aber einwandfrei: https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2

YeahBuoy!
2021-08-16, 10:04:23
Erstmal schöne Grüße in den ganz hohen Norden! Wie T86 geschrieben hat sollte es bei FullHD im allgemeinen relativ egal sein welches Kabel du nimmst. Für mich klingt das eher nach einem Treiber / Windows Problem. Sind beide bei dir auf dem aktuellen Stand? Was die Treiber anbelangt konnte ich einige Fehler durch eine saubere Deinstallation via DDU und Neuinstallation der Treiber beheben.

Hast du alternativ ein HDMI Kabel bspw. vom Fernsehe zur Hand das du alternativ anschließen könntest um das Kabel als Fehlerursache einzugrenzen?

THUNDERDOMER
2021-08-16, 11:40:40
Mein Monitor OSD sagt dass ich DP 1.4 habe, aber Kabel was ich habe ist 1.2

Doom Eternal seltsame vertikale scanline nur bei rote Farbe, egal ob ich freesync an oder aus habe. Auf Zweitmonitor nichts zu sehen. Andere Spiele nichts betroffen, nur Doom Eternal.

https://www.reddit.com/r/Doom/comments/fljjgl/why_are_there_verticals_lines_on_the_screen_for/ bin nicht alleine :(

Taigatrommel
2021-08-16, 14:03:56
Ich persönlich nutze das von dir verlinkte Lindy Kabel für meinen 21:9 Monitor bei 3440x1440@144Hz - funktioniert einwandfrei und macht auch einen hochwertigen Eindruck. Alternativ hätte ich das Club3d Kabel genommen, doch das war damals irgendwie nicht lieferbar, als ich ein neues Kabel brauchte.

Da das Problem jedoch nur in Doom Eternal auftaucht und offenbar alle anderen Spiele und Anwendungen soweit keinerlei ähnliche Fehler aufzeigen, tippe ich hier eher nicht auf das Kabel als Fehlerquelle. Natürlich ist es immer ganz gut, wenn man gezielt eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen kann.

THUNDERDOMER
2021-08-16, 14:25:23
Ich persönlich nutze das von dir verlinkte Lindy Kabel für meinen 21:9 Monitor bei 3440x1440@144Hz - funktioniert einwandfrei und macht auch einen hochwertigen Eindruck. Alternativ hätte ich das Club3d Kabel genommen, doch das war damals irgendwie nicht lieferbar, als ich ein neues Kabel brauchte.

Da das Problem jedoch nur in Doom Eternal auftaucht und offenbar alle anderen Spiele und Anwendungen soweit keinerlei ähnliche Fehler aufzeigen, tippe ich hier eher nicht auf das Kabel als Fehlerquelle. Natürlich ist es immer ganz gut, wenn man gezielt eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen kann.

Nicht nur Doom Eternal.

- Genshin Impact wegen 60fps CAP
- Doom Eternal, trotz G-Sync ausgeschaltet vertikale Scanlines bei rote Himmel (im Screenshot nichts zu sehen, Fotografieren geht schwer)
- Serious Sam 4 leichte flackern, nur bei graublaue Himmel
- Dark Souls 3 60fps cap und massive tearing trotz G-Sync (nur Vollbildmodus, kein flacker) Im Fenster kein tearing

Andere Spiele konnte ich nichts festellen, 0 Fehler. Auch nicht mit massive FPS schwankungen kann es flackern. Auch kein Scanlines Bug