PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2021 Umfrage: Spielt von Euch noch jemand mit invertierter Steuerung?


THUNDERDOMER
2021-08-14, 01:23:18
So, warum nicht? Mein letzte Umfrage ist ja vor 20 Jahre her und ich möchte gerne wissen, ob jemanden von heutigen Zeit etwas verändert wurde.

Umfrage damals: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=35137&highlight=invert+mouse

Spielt heute von euch noch invertiere Steuerung oder hatte es in der letzen Zeit auf normale Steuerung umgewöhnt? Oder andersrum, oder kommt man nur bestimmte Spiel gut klar zb Thirdperson :)

Ich spiele aktuell noch invertiere Steuerung. Mit Controller komme ich nur invertiert klar, mit Maus komme ich sofort beide klar, ob x oder y achse invertiert oder normal. :)

Das würde ich mich interessieren, die Zeiten ändert sich nun mal :)

IceKillFX57
2021-08-14, 08:28:29
Nur Helikopter, Flugzeuge, Raumschiff und U-Boote inventiert.

Logan
2021-08-14, 09:15:40
Spiele seit über 20 jahren shooter nur invertiert und wird vermutlich auch ewig so bleiben :usad: Auch 3rd person games (egal ob shooter oder arpg) nur invertiert.

Nostalgic
2021-08-14, 09:21:20
Nur Helikopter, Flugzeuge, Raumschiff und U-Boote inventiert.
Und auch nur mit Joystick.

Shaft
2021-08-14, 09:40:10
Noch nie, um gottes willen.

Radeonfreak
2021-08-14, 09:42:03
Noch nie, um gottes willen.

+1

Turrican-2
2021-08-14, 09:47:35
Wenn mal FPS nicht mehr mit invertierter Y-Achse erscheinen, und es noch keinen zugänglichen VR Ersatz gibt, werd ich 'n neues Hobby brauchen ;)

Loeschzwerg
2021-08-14, 10:29:23
[x] Maus > Ich spiele nur normal

Grundsätzlich: Je nach Spiel zocke ich entweder mit Maus oder mit Controller und dabei eigentlich immer ohne Invertierung der Achsen.

Es gibt eine Ausnahme bei 6DoF Spielen (Descent 1-3, Overload): Die zocke ich irrsinnigerweise mit Maus und da invertiere ich die Y-Achse.

Semmel
2021-08-14, 10:31:30
Nur Helikopter, Flugzeuge, Raumschiff und U-Boote inventiert.

+1

Monsta
2021-08-14, 10:55:49
Ich spiele Maus und Controller invertiert.
Die Flugsims gab es ja vor den Shootern, gefühlt hunderte Stunden F15 Strike Eagle sind in mein Gehirn gebrannt.
Hatte vor Jahren mal versucht es umzustellen, aber null Chance.

Triniter
2021-08-14, 11:06:37
Schon immer invertiert und wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern. Allein schon weil ich auch fliege, Knüppel nach vorne Nase nach unten. Aber klar jedem so wie er am besten klar kommt

qiller
2021-08-14, 11:07:00
Grundätzlich nur Y-invertiert, anders gehts bei mir nicht. Müsste mich sonst Turrican-2 anschließen :x.

IceKillFX57
2021-08-14, 14:57:43
Shooter invertiert fühlt sich einfach falsch an....das macht für mein Hirn nur Fortbewegungsmitteln Sinn.

looking glass
2021-08-14, 15:10:56
Kommt aufs Spiel drauf an und auch nur bei Controllernutzung, Maus bleibt normal.

Das ist bei mir etwas seltsam, aber ich kann gewisse Spiele nur mit einer Invertierung für die Kamera spielen, dabei unterscheidet es sich ob First Person oder Third Person.

anddill
2021-08-14, 18:32:05
Invertiert, geht nicht anders. Wenn ich mich an einen fremden PC setze oder das vergesse bei einem neuen Spiel umzustellen wird mir nach 10s Kotzübel.

Razor
2021-08-14, 19:58:00
Wenn mal FPS nicht mehr mit invertierter Y-Achse erscheinen, und es noch keinen zugänglichen VR Ersatz gibt, werd ich 'n neues Hobby brauchen ;)
+1

Invertierte Y-Ache = natürlicher:
- Maus zurück, Kopf zurück (rauf)
- Maus vor, Kopf vor (runter)

Keine Ahnung wie sich Menschen an "verkehrte" (non-invertierte) Steuerung gewöhnen können.

Razor

Marodeur
2021-08-14, 20:30:03
Jo, invertiert. Hier und da mal „normal“ versucht aber noch nicht grundsätzlich geändert

THUNDERDOMER
2021-08-14, 20:36:04
Invertiert, geht nicht anders. Wenn ich mich an einen fremden PC setze oder das vergesse bei einem neuen Spiel umzustellen wird mir nach 10s Kotzübel.

Spiele, die nichts mal Maus invertieren kann, habe ich trotzdem gespielt. Genshin Impact zb. bietet diese Option gar nicht mal an. Sonst spiele ich andere Spiele nur invertiert. Mein Gehirn kann mit der Maus invert und normal sofort umschalten, als wäre es nichts gewesen. (Zb stundenlang Genshin gespielt, möchte gleich Witcher 3 (beide Achsen invertiert) spielen und ich habe nicht mal bemerkt dass die Steuerung anders war) :D

Das bin ich wohl die einzige die das können :confused:

grizu
2021-08-14, 22:10:32
Seit Anbeginn nur mit invertierter Y Achse, wie sich das gehört :)

Dr.Doom
2021-08-14, 22:15:22
+1

Invertierte Y-Ache = natürlicher:
- Maus zurück, Kopf zurück (rauf)
- Maus vor, Kopf vor (runter)

Keine Ahnung wie sich Menschen an "verkehrte" (non-invertierte) Steuerung gewöhnen können.

RazorNö, Fadenkreuz links hoch schieben = Maus links hoch schieben. Voll natürlich und richtig, wie auf dem Desktop. :freak:

Letzte invertierte Steuerung war mit 'nem Joystick beim Spielen von "Ace of Aces" auf dem C64.

BlacKi
2021-08-14, 23:12:39
invertiert ist nicht normal. warum sollte man?

Rooter
2021-08-14, 23:31:43
[x] Maus > Ich spiele Y-Achse invertiert

invertiert ist nicht normal. warum sollte man?Invertiert ist normal (im Flugzeug).

MfG
Rooter

Screemer
2021-08-14, 23:42:29
Ein Stick ist aber halt keine Maus.

Rooter
2021-08-14, 23:53:23
Ich rede ja auch nur von Maus. :)

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2021-08-15, 00:01:08
Man kann auch mit dem Trackpad oder Trackball invertiert spielen, funktioniert genauso gut. Hatte ich mal getestet ;)

Screemer
2021-08-15, 00:01:51
Ich rede ja auch nur von Maus. :)

MfG
Rooter
Du fliegst Flugzeuge mit ner Maus?

VoiD
2021-08-15, 00:06:22
Hmm, Ich blicke immer noch nicht durch:

Maus ziehen, schaue nach oben - Maus schieben, schaue nach unten
Stick ziehen, Höhenruder - Stick drücken, Tiefenruder

Ist das jetzt normal oder invertiert..?

THUNDERDOMER
2021-08-15, 00:13:31
Hmm, Ich blicke immer noch nicht durch:

Maus ziehen, schaue nach oben - Maus schieben, schaue nach unten
Stick ziehen, Höhenruder - Stick drücken, Tiefenruder

Ist das jetzt normal oder invertiert..?

Maus oben = guckst unten, Maus unten = guckst oben, jo das ist invertiert. Genau wie bei Joystick

VoiD
2021-08-15, 00:23:25
Ok, bin raus

[x] normal

vad4r
2021-08-15, 11:15:57
Doom hab ich noch ohne Maus durchgespielt und bei Duke Nukem 3D & Konsorten ging´s dann auch mit der Maus los. Da war dann das invertierte normal und das hab ich bis heute beibehalten.
Da ich Linkshänder bin und auch meine Maus mit links führen, spiele ich auch immer noch mit Cursortasten für die Bewegung, da ich dort einfach mit meiner rechten Hand besser rankomme.
Ist halt total oldschool und jüngere Gamer kommen damit aber nicht klar, werde ich in diesem Leben aber nicht mehr ändern :D

Flugsteuerung in Spielen is auch invertiert = halt wie im richtigen Flugzeug.
Ob Gamepad invertiert - diese Frage verstehe ich nicht. Shooter usw. werden nicht mit Gamepad gespielt, das ist einfach nur widerlich.

][immy
2021-08-15, 11:52:03
Da fehlt die Auswahlmöglichkeit Maus + Controller y invertiert.

Für mich kommt nach wie vor nichts anderes in Frage. Anders geht einfach nicht mehr.

Benutzername
2021-08-15, 15:22:04
Hmm, ja, die Antowrt ist komplizierter bei mir. Umgekehrte Maus-Y-Achse funktioniert für mich nicht im allgemeinen und ich habe schon vor einem Vierteljahrhundert nicht verstanden, wozu man das anbietet in 3D-shootern? Also alles normal für mich, außer ich komme in die Verlegenheit ein Flugzeug mit der Maus fliegen zu müssen. Da komme ich mit normaler maus durcheinander.

Aber seltsamerweise bevorzuge ich invertierte Y-Achse für die Kamera, wenn ich third-person spiele mit dem Joypad spiele. das funktioniert irgendwie intuitiver für mich mit der Kamera.

Goser
2021-08-15, 16:01:56
Von Geburt an invertiert. Bin in einem Flugzeug geboren :D

Razor
2021-08-15, 18:08:46
Nö, Fadenkreuz links hoch schieben = Maus links hoch schieben. Voll natürlich und richtig, wie auf dem Desktop. :freak:
Klar, für Konsoleros mag das ja "normal" erscheinen... bin selbst aber mit dem PC aufgewachsen und kenne so etwas nur vom Wegschauen her ;D
Und... auf dem Desktop "schaut" man nicht nach unten (vorne) oder oben (hinten).
Ok, bin raus
[x] normal
Nö, bist "invertiert" :up:

Razor

Tony Gradius
2021-08-15, 18:13:56
Maus und Controller Y Achse bei jeder Art Spiel invertiert.

Lurelein
2021-08-16, 09:52:07
+1

Invertierte Y-Ache = natürlicher:
- Maus zurück, Kopf zurück (rauf)
- Maus vor, Kopf vor (runter)

Keine Ahnung wie sich Menschen an "verkehrte" (non-invertierte) Steuerung gewöhnen können.

Razor

Wenn einer verkehrt ist, sind das die invertierten :freak::biggrin:

Maus hoch = Kopf hoch und Fadenkreuz hoch und andersrum, so ist es am natürlichsten und macht auch am meisten Sinn ;)

Blase
2021-08-16, 10:10:47
Die Umfrage hätte Mehrfachnennungen ermöglichen sollen.

Alles, was ich mit Maus spiele, ist nicht invertiert.

Wenn ich aber Sims mit Joystick spiele, ist die Y-Achse invertiert. Habe ich nie anders gemacht und ich kann ohne drüber nachzudenken von einem zum anderen umswitchen...

MfG Blase

Dr.Doom
2021-08-16, 10:18:59
Nö, Fadenkreuz links hoch schieben = Maus links hoch schieben. Voll natürlich und richtig, wie auf dem Desktop. :freak:

Letzte invertierte Steuerung war mit 'nem Joystick beim Spielen von "Ace of Aces" auf dem C64.
Klar, für Konsoleros mag das ja "normal" erscheinen... bin selbst aber mit dem PC aufgewachsen und kenne so etwas nur vom Wegschauen her ;D
Und... auf dem Desktop "schaut" man nicht nach unten (vorne) oder oben (hinten).Wie kommst du auf Konsolero?

Beim Shooter guckt man (ich) auch nicht nach oben/unten, sondern bewegt das Fadenkreuz über den Bildschirm mit einer Bewegung, die dem Cursor/Mausweg auf dem Desktop entspricht. :tongue:

Eco
2021-08-16, 10:41:42
„[] … -> Ich spiele X und Y-Achse invertiert“
Wer spielt denn X-Achse invertiert? :freak:

Dr.Doom
2021-08-16, 10:44:08
Vampire, Fledermäuse und Batman beim (kopfüber) Chillen vorm TV.

TheCounter
2021-08-16, 10:51:55
Maus normal, Gamepad geht nur Y-Invertiert.

Logan
2021-08-16, 10:56:49
Wenn einer verkehrt ist, sind das die invertierten :freak::biggrin:

Maus hoch = Kopf hoch und Fadenkreuz hoch und andersrum, so ist es am natürlichsten und macht auch am meisten Sinn ;)

Bei mir ist halt invertiert natürlich. Ich kann mir das anders nicht vorstellen. Wenn ich nach oben schaue zieht etwas meinen hinterkopf nach unten (maus runter), wenn ich unten schaue drückt etwas meinen hinterkopf nach vorne/oben (maus hoch).

Benutzername
2021-08-16, 14:51:01
„[] … -> Ich spiele X und Y-Achse invertiert“
Wer spielt denn X-Achse invertiert? :freak:


Viele spiele bieten das tatsächlich an. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es so leicht zu implementieren ist? Und zumindest für ein Joypad könnte ich mir eine umgekehrte Steuerung der X-Achse vorstellen. Ich kenne niemanden der das benutzt, aber vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden.

WhiteVelvet
2021-08-16, 15:08:18
Ich spiele seit Jedi Knight 2 mit Y-invertiert. Das ist seitdem immer so geblieben und ich wüsste nicht, wieso ich das ändern sollte.

Darkman.X
2021-08-16, 21:00:41
Maus & Gamepad = Y invertiert.

Die ersten Shooter mit Maussteuerung (ich glaube bei mir war es auch Duke3D) hatten standardmäßig invertierte Steuerung, daher hatte ich mich so daran gewöhnt.

Aber es gibt/gab auch wenige Ausnahmen: Spiele, die einen freibeweglichen Zielcursor im Cockpit haben, z.B. Star Citizen (bei entsprechender Bewaffnung) oder die alten Mechwarrior-Teile, die hatte ich normal gespielt. Dort den normalen Mauszeiger/Zielcursor zu invertieren geht dann natürlich nicht ;)

Ein schlimmer Fall von Invertierung war für mich auch "Zelda - Ocarina of Time", und zwar die X-Steuerung. Ich hatte das über die Special-Edition auf dem GameCube gezockt und brauchte lange, mich daran zu gewöhnen, weil das Spiel eine invertierte/normale X-Steuerung hatte, die von allen anderen Third-Person-Spielen abweichte. Und man konnte es nicht umstellen.

Was ich aber für mich auch bemerkte:
Wenn ich doch mal ein Spiel hatte, welches keine Invertierung in den Optionen eingebaut hatte (z.B. Silent Hunter 5), konnte ich diese doch schon nach 1-2h einigermaßen spielen :eek: Aber das machte mein invertiertes Hirn kaputt. Danach muss ich mich wieder an die Invertierung gewöhnen :freak:

THUNDERDOMER
2021-08-16, 21:37:45
Ich brauche nur 1 Sekunde, bis mein Gehirn es umgestellt hat. Reicht aus, mein Maus einmal um die Kreis zu bewegen, schwups bin ich eingestellt.

Von mir aus kann ich auch Shooter dazu die X-Achse invertiert spielen, jeden Gegner haargenau gezielt. ;)

Nur mit Controller geht es nicht, egal wie ich versucht hatte auf "normal" zu umgewöhnen (manche Games bieten sowas nichts mal die invertierung), nie hatte geklappt. Muss immer invertiert sein. Controller und Maus sind 2 verschiedene Eingabe.

Dr.Doom
2021-08-17, 16:05:11
Viele spiele bieten das tatsächlich an. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es so leicht zu implementieren ist? Und zumindest für ein Joypad könnte ich mir eine umgekehrte Steuerung der X-Achse vorstellen. Ich kenne niemanden der das benutzt, aber vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden.Bei 3rd-Person-Spielen kann das Sinn ergeben, da man die Figur mit einer "Kamera" betrachtet. Um den Blick der Kamera nach rechts schwenken zu lassen, muss der Kameramann/frau sich nach links bewegen, da der Dreh- und Angelpunkt halt auf der Figur liegt.

Normal wäre natürlich wie bei der Y-Achse, dass die Bewegungsrichtung eines Fadenkreuzes der der Mausbewegung entspricht: Maus rauf, Fadenkreuz rauf, Fadenkreuz nach links, Maus nach links, etc.

DeusExMachina
2021-08-17, 17:00:41
Mit Maus spiele ich nicht invertiert (habe das in den 90ern aber getan), Controller IMMER invertiert, da es sich für mich richtig anfühlt. Wenn ich den rechten Stick als meinen Kopf betrachte, muss ich diesen nach vorne drücken um den Boden zu sehen,...wenn ihr versteht, was ich meine. :D

Schnäppchenjäger
2021-08-17, 18:01:33
Noch nie, um gottes willen.Ich auch nicht. Habe nie den Grund verstanden. Ich bin normal und bleibe es auch!! :smile:

Razor
2021-08-21, 08:58:26
Maus hoch = Kopf hoch und Fadenkreuz hoch und andersrum, so ist es am natürlichsten und macht auch am meisten Sinn ;)
Nö.
Wie kommst du auf Konsolero?
Wer von "Stick" redet ist ein Kosolero... ganz einfach.
Beim Shooter guckt man (ich) auch nicht nach oben/unten, sondern bewegt das Fadenkreuz über den Bildschirm mit einer Bewegung, die dem Cursor/Mausweg auf dem Desktop entspricht. :tongue:
Warum sollte man das tun?
Und inwiefern ist ein Desktop mit einem 3D-Shooter vergleichbar.
Hat rein gar nichts miteinander zu tun!

Bei mir ist halt invertiert natürlich. Ich kann mir das anders nicht vorstellen. Wenn ich nach oben schaue zieht etwas meinen hinterkopf nach unten (maus runter), wenn ich unten schaue drückt etwas meinen hinterkopf nach vorne/oben (maus hoch).
Danke... ergo: invertiert ist natürlicher... außer bei den Konsoleros natürlich ;D

Ich auch nicht. Habe nie den Grund verstanden. Ich bin normal und bleibe es auch!! :smile:
Leider nein... Konsoleros "ticken falsch" :D

Razor

Dr.Doom
2021-08-21, 11:54:43
Wer von "Stick" redet ist ein Kosolero... ganz einfach.Zur Zeit der Commodore-Computer waren das alle. :freak:

THUNDERDOMER
2021-09-05, 19:14:45
Hätte nie gedacht, dass heute noch genügend Leute gibt, die invertiert spielt. :)

Sehr interessant, kaum was geändert wie damals.

Benutzername
2021-09-05, 21:08:58
Zur Zeit der Commodore-Computer waren das alle. :freak:

Für eine Flugsimulation ist ein Joystick Pflicht. Die Treckerfahrer vom Landwirtschaftssimulator haben auch meist einen oder mehrer um Holzfällmaschinen oder Bagger zu steuern. Also Sticks gibt es viele bei den PClern. Nicht nur bei Konsoleros.


------------------------------

Hätte nie gedacht, dass heute noch genügend Leute gibt, die invertiert spielt. :)

Sehr interessant, kaum was geändert wie damals.

Muss wohl angeboren sein, wie das bei den Leuten im Hirn verdrahtet ist.

Nazar
2021-09-06, 15:29:10
Ohne Bezug bedeutet invertiert nur, dass man etwas anders macht (umgekehrt) als vorgesehen.
Nun wird es schwer die Frage zu beantworten, ohne das Spiel zu kennen oder was bei dieser Umfrage genau gemeint ist. Soll heißen: was genau wird hier mit invertiert angedeutet?
Blickrichtung nach unten = Mausbewegung nach vorne oder doch umgekehrt?

Je nach Spiel kann es unterschiedlich ausgeführt sein und man muss es nach seiner Vorliebe anpassen und invertieren oder auch nicht.
Meine persönliche "normale" Vorstellung ist immer die eines Joysticks: nach vorne drücken, gleich über die Nase nach unten fliegen, bzw. sehen und zu mir heranziehen, gleich steigen oder nach oben schauen. Wenn das Spiel das so hergibt, muss ich nicht invertieren, wenn nicht, dann doch.

Ergo, die Frage, ob jemand invertiert, ist ohne genaue Bedeutung der vorgegebenen "Normalität", sinnbefreit.
Wenn es nur darum geht, ob man die Mausbewegung seiner Vorliebe anpasst, dann sollte man das erfragen, da das dann unabhängig vom Spiel und dessen Vorgaben ist.

Logan
2021-09-06, 16:37:10
Hätte nie gedacht, dass heute noch genügend Leute gibt, die invertiert spielt. :)

Sehr interessant, kaum was geändert wie damals.


Jo bei invertierten spielern ist der wert fast exakt gleich geblieben, 24,21% vs 24,26% :eek::eek::eek:

Wake
2021-09-06, 16:57:57
Maus und Controller Y-invertiert (fehlt die Option, also hab ich mal Maus genommen).
Außerdem liegt meine Maus selbst als Linkshänder rechts vom Keyboard - die Macht des WASD war zu stark :P (kommt wohl daher, dass ich beim Nachbarn aufm PC als Kind meine ersten FPS gezockt habe wobei er am Keyboard fürs Movement zuständig war und ich die Maus fürs Aiming übernahm).

Disconnected
2021-09-06, 19:10:41
Spiele seit jeher mit Y invertiert. Warum weiß ich nicht mehr genau. Der erste FPS, den ich mit Maus gespielt habe, war Descent (1995). Das Spiel war auch eher eine Mischung aus Flugsimulation und 3D-Shooter, wahrscheinlich war auch Y-Invert vorbelegt. Nachdem ich einen Joystick hatte, habe ich es damit gespielt, natürlich mit Flugzeugsteuerung (Y-Invert).

Es gab zu der Zeit auch noch Sachen wie System Shock, welches Maussteuerung anbot, aber es war dennoch kein richtiges Mouse Aiming. Man hat nur einen Mauscursor auf dem Bildschirm bewegt. Das spielte ich nicht invertiert.

Man kann auch mit dem Trackpad oder Trackball invertiert spielen, funktioniert genauso gut. Hatte ich mal getestet ;)
Für mich nicht. Hatte mal einen Steam Controller gehabt (konkaves Trackpad) --> konnte ich überhaupt nicht bedienen.

THUNDERDOMER
2022-08-29, 20:19:54
Nun gut ich bin seitdem verändert worden nach 20 Jahre invertiert gespielt und spiele ungefähr Seit 3 Wochen nicht mehr invertiert. :frown:

Weil es für mich nervig geworden sind, einige Spiele bieten kein Option an und ständig umgewöhnen nervt mich schon einfach. Deswegen beschloss ich mir normale Steuerung zu behalten und fühlt sich auch angenehm an.

Trotzdem finde ich einfach die Frechheit, warum einige Spiele die Option einfach weglässt, wenn einige Leute einfach wegen Grund nicht umgewöhnen kann oder nicht will. :frown:

Ist bei euch auch so?