PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. August 2021


Leonidas
2021-08-14, 08:37:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-august-2021

Iscaran
2021-08-14, 14:24:18
IMO ein schlechter Vergleichstest. Die gefundenen Differenzen stammen doch zu >90% von SAM=OFF und haben mit PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 eher nichts gemein.

Auch wenn Igor, das ein wenig beschreibt, dass rBAR hier nicht wesentlich dafür sei, den Beweis, dass die gefundenen Diskrepanzen nicht nahezu ausschliesslich durch SAM auftreten bleibt er schuldig. Wenigstens einen Vergleichstest mit rBAR=ON und PCIe 3.0 muss man da schon abbilden, wenn man so eine Aussage treffen will.

EDIT: Abgesehen davon wäre es nicht minder interessant gewesen ob der Effekt nicht auch mit anderen Karten in dem Segment auftritt (RTX 3060?). Oder gar Karten die kein rBAR haben und nutzen können.

IMO eben schlechter Test.

Platos
2021-08-14, 14:40:33
Hätte man SAM nicht deaktivieren können in beiden Fällen?

iamthebear
2021-08-14, 15:40:31
Wenn man eine ältere CPU hat gibt es einige Faktoren, die die Entscheidung gegenüber z.B. einer 3060 verschieben können:
.) Die 8 vs. 16 PCIe Lanes wirken bei PCIe 3 stärker als bei PCIe 4
.) SAM wird nicht genutzt (bringt bei AMD mehr als bei Nvidia)
.) Dafür wird das Thema des viel höheren CPU Overheads bei Nvidia eingrößeres Thema. Ein 2600X verhält sich hier komplett anders als der typische 5950X in Reviews

GerryB
2021-08-14, 19:15:32
Igor hat sehr übersichtlich für den Leser zw. Games@SAM und Games-SAM=off unterschieden.

Eigentlich fällt das Fehlen von SAM nur in Metro unangenehm auf. Bei WDL erstaunlicherweise kein Problem@3.0.
Vllt. kann ja mal jemand noch Valhalla und Cyberpunk aus eigener Erfahrung beitragen.(bei CB siehts Da normal aus@SAM)

In Metro müsste man mal im Game einzelne Regler bedienen, um zu schauen welches Feature bei maxed der Verursacher ist,
für den Unterschied, ...oder doch mal SAM=on testen !!!

Kommt mir so vor als ob SAM=off in Metro der Verursacher ist.

FarCry
2021-08-14, 21:19:00
IMO ein schlechter Vergleichstest. Die gefundenen Differenzen stammen doch zu >90% von SAM=OFF und haben mit PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 eher nichts gemein.

Auch wenn Igor, das ein wenig beschreibt, dass rBAR hier nicht wesentlich dafür sei, den Beweis, dass die gefundenen Diskrepanzen nicht nahezu ausschliesslich durch SAM auftreten bleibt er schuldig. Wenigstens einen Vergleichstest mit rBAR=ON und PCIe 3.0 muss man da schon abbilden, wenn man so eine Aussage treffen will.

EDIT: Abgesehen davon wäre es nicht minder interessant gewesen ob der Effekt nicht auch mit anderen Karten in dem Segment auftritt (RTX 3060?). Oder gar Karten die kein rBAR haben und nutzen können.

IMO eben schlechter Test.

Vollkommen richtig. Man verändert zwei Parameter von Test 1 zu Test 2 und will dann eine Aussage treffen genau worüber? Oh weia. :biggrin:

Leonidas
2021-08-15, 04:36:58
Wobei man sagen muß, dass man nur einen Parameter verändert hat. Das SAM mit PCIe=3.0 off geht, ergibt sich auf echten PCIe-3.0-Systemen von ganz alleine.

von Richthofen
2021-08-15, 11:47:13
Kann man pauschal nicht mehr sagen, da viele Z390 Boards (PCIe 3.0) beispielsweise per BIOS-Update rBar-fähig gemacht wurden.

FarCry
2021-08-15, 13:56:32
Wobei man sagen muß, dass man nur einen Parameter verändert hat. Das SAM mit PCIe=3.0 off geht, ergibt sich auf echten PCIe-3.0-Systemen von ganz alleine.

Ah, ok, sorry. War mir nicht bewusst. Dann ists ja doch Ok. ;D

Iscaran
2021-08-15, 19:33:03
Wobei man sagen muß, dass man nur einen Parameter verändert hat. Das SAM mit PCIe=3.0 off geht, ergibt sich auf echten PCIe-3.0-Systemen von ganz alleine.

Das mag ja sein - aber dann liegt der Performance Drop doch immer noch an SAM=Off und nicht an PCIe-3.0.

Das hätte ein ganz simpler Test wie in CB gefahren hat gezeigt. Da ist die Differenz zwischen PCIe-3.0 und 4.0 praktisch nicht messbar.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Offensichtlich war bei CB SAM in beiden Fällen immer =ON.
Zumindest lese ich nix im Text dass es bei dem PCIe-3.0 Test anders gewesen wäre.

Und wenn doch dann ist der Gesamteffekt im Mittel noch geringer - was auch widerum auf SAM=ON hindeutet. Denn SAM=ON vs OFF hat ja schon einen größeren Effekt als 2%. (AFAIK).

EDIT: Mal die CB Zahlen genauer angeschaut:
PCIe4 vs PCIe3 @RX6600XT (Jeweils nur die Differenz relativ zu PCIe 3)
AC-Valhalla: 0%
Borderlands3: 0%
CoD-BoCW: +11%
Control: 0%
Cyberpunk: 0%
Death Stranding: +5%
Dirt 5: 0%
Doom: 0%
F1 2020: +1%
Gears 5: +4%
Hitman3: +1%
Horizon ZD: +6%
Mafia: 0%
RDD2: 0%
SeriousSam4: 0%
SW Squadrons: +2%
WDLegion: +5%

Und ich bin nun zu faul nachzurecherchieren wieviel SAM nun bei den jeweiligen Titel normalerweise bringt - aber ich vermute mal nochmal deutlich mehr.

Gast
2021-08-16, 07:02:19
Es ist eben wie üblich bei solchen Tests zwischen PCIE-Generationen.

Bei den meisten Spielen tut sich gar nichts, und dort wo es Unterschiede gibt sind sie meistens etwas größer.

Insofern sind Mittelwerte dafür relativ sinnlos und werden stark davon beeinflusst mit welcher Kategorie Spielen man das Testfeld auffüllt.

Hätte Igor die Unterschiede besser zwischen SAM und PCIe aufschlüsseln sollen? Aus technischer sich sicher ja, aus Endanwendersicht wofür? Wenn man ein PCIe4 Mainboard hat, kann man höchstwahrscheinlich SAM verwenden, bei einem PCIe3 Mainboard höchstwahrscheinlich nicht, also sehen wir hier genau die Unterschiede die ein Endanwender bei Verwendung eines PCIe3 Mainboards zu erwarten hat.

Was gerade bei einer Karte dieser Kategorie durchaus relevant ist, weil deren Zielgruppe hat höchstwahrscheinlich nicht unbedingt immer den aktuellsten Unterabau.

Iscaran
2021-08-16, 16:35:54
Laut der allgemeinen Testbeschreibung, testet CB (https://www.computerbase.de/2021-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2021/) immer mit SAM/rBAR=ON.
Ich nehme daher an, dass es wohl einen Hinweis geben müsse wenn hier SAM = OFF ist (wegen PCIe v3.0).

Somit scheint für mich der Vergleich mit dem CB-Test zu zeigen, daß die PCIe-Bandbreite einen wesentlich geringeren Effekt beiträgt als die Kombination von SAM=OFF + PCIe 3.0 (Igors test).

Genaues, weiss man aber ohne EXPLIZITE Grafiken seitens Igor oder einer Nachmeldung seitens CB ob nun SAM bei PCIe v3 =ON war, oder es zwar "default ON ist" aber bei PCIe v3. eben als =OFF wirksam ist, nicht.

EDIT: Schaut man in den SAM-Test findet man folgende SAM-Performance-Werte (aber eben nur für high-end GPU):
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test/2/#diagramm-assassins-creed-valhalla-1920-1080
SAM Test 6800 XT | PCIe-Test (oben, 6600 XT)
AC-Valhalla: +19% | 0%
Borderlands3: 0% | 0%
CoD-BoCW: +25% | +11%
Control: +6% | 0%
Cyberpunk: +15% | 0%
Death Stranding: +2% | +5%
Dirt 5: +6% | 0%
Doom: +1% | 0%
F1 2020: +4% | +1%
Gears 5: +10% | +4%
Hitman3: 0% | +1%
Horizon ZD: 0% | +6%
Mafia: +8% | 0%
RDD2: +2% | 0%
SeriousSam4: 0% | 0%
SW Squadrons: +1% | +2%
WDLegion: 0% | +5%

In Games die auch auf einer 6800 XT keinen SAM-Effekt zeigen, aber mit PCIe v3 nun 6% "langsamer" sind (Horizon ZD) z.B. denke ich zeigt klar, dass hier der PCIe-Bandbreiteneffekt triggert.
Games die sonst mit SAM maximal gut laufen, (AC-Valhalla) haben mit PCIe v3 vs V4 genau 0% effekt.
Das deutet IMHO schon darauf hin dass bei CB SAM = ON war bei PCIe v3 vs v4. Sonst müsste ja Valhalla nochmal deutlich einbrechen (25%19%)

Leonidas
2021-08-17, 04:08:47
D.h. größerer Anteil durch SAM, kleinerer durch PCIe. Trifft sich gut mit dem Umstand, dass SAM besonders unter FHD wirkt.

Iscaran
2021-08-17, 09:18:43
Ja. Meiner Einschätzung nach ist SAM wesentlich gewichtiger als PCIe v3 vs PCIe v4.

Einziges Problem ist, dass hier unterschiedliche GPUs im Blickfeld sind (6800 XT vs 6600 XT) und es daher auch sein kann, dass SAM bei einer 6600 XT einfach weniger bringt? Gibt es da Test dazu wie stark SAM bei unterschiedlichen GPUs wirkt? Mir fällt dazu keiner ein.

Leonidas
2021-08-17, 09:32:58
Nein, wurde nicht wirklich getestet.