PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Pana Plasma auf 4K TV


Erbsenkönig
2021-08-14, 11:41:20
So, endlich ne Wohnung eingetütet - die Müncher mit mehr Kohle haben das Angebot wohl übersehen :freak:

Ich bräuchte nun einen neuen Fersehner. Der Pana Plasma (42G20) steht mittlerweile bei meinen Großeltern, damit die unsägliche Röhre endlich auf dem Schrott landen kann :)

Von einem Plasma kommend bin ich natürlich ein gewisses Bild gewöhnt. Ich wollte damals, als ich den Pana gekauft habe, gerade nicht dieses typische LCD Bild haben. In den letzten 10 Jahren dürfte sich ja aber auf dem Fernsehermarkt doch einiges getan haben, sodass ich mittlerweile gar nicht mehr einschätzen kann, wo man zugreifen sollte.

Kurz zu den "Eckdaten":

-Laut Messungen der Vormieter ist das Wohnzimmer gut 4,5 Meter breit. Diese Entfernung dürfte dann auch zum zukünftigen Fernseher bestehen.
-Das ganze "Smart Gedöns" ist mir persönlich völlig egal. Ich werde mir einen aktuellen Nvidia Shield kaufen, der im Gegensatz zu meinem 2015er Modell HDR10 und Dolby Vision unterstützt, dort Kodi und die paar Streaming Apps installieren und gut ist. Der Fernseher muss in der Hinsicht gar nichts können; ich gehe ehrlich gesagt nicht einmal davon aus, dass der im Netzwerk hängen wird
-Ich habe grundsätzlich noch gar keine Erfahrung mit den "neuesten Technologien", sprich weder mit HDR noch mit irgendwelchen Synchronisierungstechnologien auf Fernsehern

Wo sollte ich mich denn nun umschauen? Ist der "logische Schritt" von Plasma der zu OLED? Wie groß muss das Ding sein? Ich hatte jetzt an 65" gedacht, aber wenn ich mir da manche Berechnungsseiten im Netz anschaue, dann reicht das ja scheinbar hinten und vorne nicht...
Sollte ich auf HDMI 2.2 achten, wenn ich irgendwann mal ne PS5 anschaffe? Ich habe die Diskussion dazu ein wenig verfolgt, aber nicht so intensiv, als dass ich wirklich wüsste, was dabei wichtig ist...

Also, wie ihr seht bin ich hier etwas blank. Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen bei der Suche unter die Arme greifen :)

Grüße!

Sardaukar.nsn
2021-08-14, 11:48:05
Das ist aktuell recht einfach. LG OLED der C-Reihe in 65" oder je nach Budget noch größer.

Erbsenkönig
2021-08-14, 11:59:09
Das ist aktuell recht einfach. LG OLED der C-Reihe in 65" oder je nach Budget noch größer.

Schau ich mir gleich mal an, Danke für die Empfehlung!

Zu OLED fällt mir ja meistens "Sehr gutes Bild, aber was ist mit dem Einbrennen?" ein.:confused:

00-Schneider
2021-08-14, 12:03:08
Einbrennen ist kein Problem. Zocke hier auch teilweise 5h am Stück mit festem HUD in Games etc., und nach über 2 Jahren ist hier noch nichts eingebrannt.

Wie hoch ist dein Sitzabstand? 65" geht bis 2m klar, danach kann es gerne größer werden. Würde dir auch den C1 von LG empfehlen, wenn das Geld bei dir etwas lockerer sitzt, auch den G1, der kostet ein paar Scheine mehr, ist aber ~20% heller als der C1.

Aktueller HDMI-Standard ist 2.1. LG hat seit 2 Jahren alle wichtigen Features an Bord, also 120Hz bei 4K und VRR.

Micha80
2021-08-14, 20:15:11
Bin letztes Jahr vom Pana Plasma auf LG OLED gewechselt. Kann der Empfehlung nur zustimmen.

Butter
2021-08-14, 20:57:22
LG OLED habe ich auch nie mehr LCD!

f10
2021-08-14, 21:16:06
Wobei man sagen muss, dass die Schwarzwerte dieser Panasonic Plasmas nun auch nicht unbedingt Referenz für die Plasma Technologie waren und Dir da vermutlich auch eine VA LCD mit FALD locker für einen Sprung nach vorne reichen wird.

F5.Nuh
2021-08-14, 22:25:10
Ich habe einen Sony AF8 (gibt schon neuere Modelle der A-Reihe) und es geht nichts über ein perfektes OLED Bild mit HDR.

Beim Spielen wird man durchgehend von dem perfekten Bild überrascht :heart:

deepmac
2021-08-15, 00:35:00
Was man bedenken muss: kein 3d mehr.
Es kann zu hart wirkenden kontrasten im Oled Bild kommen, da sehen manche Abstufungen nicht so schön aus je nach Bildmaterial , Plasma „verschleift“ die Bilder etwas besser dann.

Dafür : schwarzwerte noch besser , hdr, 4k., schnelles Gaming mit vrr etc.

Daredevil
2021-08-15, 02:00:49
Von Plasma auf OLED gewechselt, das sind Welten!
Nie wieder IPS/VA, egal wo.

Erbsenkönig
2021-08-15, 10:44:36
Ich hab jetzt mal versucht, mir die in Frage kommenden Modell anzeigen zu lassen, aber ich mus sagen mich verwirrt das ein wenig:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12223_Dolby+Vision%7E12223_HDR10%7E122_HDMI+2.1%7E126_VRR%7E33_65%7E3952_OLED %7E791_LG%7E791_Panasonic%7E791_Philips%7E791_Sony

Wenn ich z.B. die LG Modelle sagen wir mal bis 1700 € vergleiche, dann sehe ich keinen signifikanten Unterschied in den technischen Daten.:confused:

00-Schneider
2021-08-15, 10:57:22
Die B-Serie von LG hat einen langsameren Bildprozessor als C und G. Macht sich dann bei der Zwischenbildberechnung bemerkbar, die ist bei C und G besser.

Dass sich die technischen Daten nicht groß unterscheiden, liegt daran, dass LG schon seit zwei Jahren(ab C9) die aktuellsten Features mit an Bord hat, und seitdem generell/herstellerübergreifend nichts neues dazugekommen ist.

Was du wissen musst:

C9 - 2019er Serie
CX - 2020er Serie
C1/G1 - 2021er Serie

Erbsenkönig
2021-08-15, 11:51:58
Ah, so grenzen sich also die Modellserien ab. Könnte man da u.U. auch gebraucht zuschlagen? Oder ist das bei OLED eher kritisch, da man ja soweit ich weiß auch bestimmte Hintergrundprozesse zur Wahrung der Bildqualität ablaufen lassen muss?

Traxx
2021-08-15, 11:57:27
Ich bin von Plasma (diverse Panas) auf LG OLEDs (2016er und 2019er) umgestiegen. Grundsätzlich bin ich zufrieden, das Bild ist für mich ausgezeichnet. Bei der Bewegtbilddarstellung, vor allem bei 24p, sehe ich jedoch" ruckler" was mich persönlich stört. Das liegt natürlich am Quellmaterial und am schnellen Panel... Zum Zocken, YT etc. alles gut, 24p gefällt mir auf dem VTW 60 diesbezüglich - wegen dem "Verwaschen" jedoch eigentlich besser. Evtl. ist hier der aktuelle C1 von LG auch schon etwas besser. Dieses Empfinden ist aber höchst individuell.

Evtl. kannst das mal live anschauen und testen, damit du es für dich beurteilen kannst. Ich würde jedoch die OLEDs jederzeit wieder kaufen ;). Ich hole meist preislich günstigere Vorjahresmodelle, das wäre jetzt z.B. der LG CX, wenn man nicht das Neuste haben muss. Aber nur, wenn der Preis wirklich passt.

robbitop
2021-08-15, 12:28:53
Die C Serie bekommen die etwas besseren Panels. Da hatte Viincent von hdtvtest mal ein review dazu gemacht. BX vs CX.

Ich kann das ein wenig bestätigen: mein 55BX hat leicht sichtbares Banding nahe schwarz (5% grau). Mein 77C9 hat das gar nicht. yich empfehle, die C Serie zu kaufen.

Die Bewegtbildverbesserung ist seit der C8 wirklich gut geworden - es wirkt einfach nur flüssig und ich sehe den typischen Soap Opera Effekt praktisch nicht mehr. Ab und an gibt es je nach Stufe ein bisschen Artefaktbildung. Je nach gusto kann man das in 10 Stufen kombinieren.
Ich war bis letztes Jahr als Plasma Freund auch ein 24p Verfächter und gegen Bewegtbildinterpolation. Bis aus Versehen mal bei einem 4K UHD Film das Standardpreset mit Bewegtbildinterpolation an war. Ich war verwundert ob der Film mit mehr fps aufgenommen wurde - es gefiel mir. Bis ich entdeckt hatte, dass die böse Bewegtbildinterpolation an war. Blos aus gemacht den Dreck. Hm… gefiel mir irgendwie weniger gut. An/aus/an/aus Vergleiche. Tja und seit dem nutze ich es. Ich hab auch Zugriff auf etwas ältere TVs (2014er LG) und habe dort das Verfahren nochmal ausprobiert um zu sehen ob ich einfach meine Sehgewohnheiten geändert hab. -> nope war dort schrecklich soapig. Meine Erkenntnis: das aktuelle Verfahren scheint halbwegs zu taugen. :)

Einfach ausprobieren und mal von Stufe 1-10 durchtesten je nach gusto.

Bei 4,5 m Abstand ist 65“ IMO schon fast ein wenig klein. Ich hab mir den 77er geholt und finde mittlerweile dass 83“ auch noch gut gehen würden. Bei mir sind es unter 3,5 m Abstand.

Ggf hilft es beim Preis eine mydealz Notification zu setzen. Gerade zum Modellwechsel werden die älteren Modelle nochmal günstiger.
Ab dem C9 hat man HDMI 2.1 und bei den Panels ist (außerhalb vom G1) fast nichts passiert. Der CX war sogar dunkler als der C9 und hat ein bisschen weniger hdmi Bandbreite (was keine Rolle spielt in der Praxis).

Will sagen ab dem C9 ist alles super und wenn man signifikant sparen kann: warum nicht? :)

Erbsenkönig
2021-08-15, 12:40:52
Bei der Bewegtbilddarstellung, vor allem bei 24p, sehe ich jedoch" ruckler" was mich persönlich stört. Das liegt natürlich am Quellmaterial und am schnellen Panel... Zum Zocken, YT etc. alles gut, 24p gefällt mir auf dem VTW 60 diesbezüglich - wegen dem "Verwaschen" jedoch eigentlich besser. Evtl. ist hier der aktuelle C1 von LG auch schon etwas besser. Dieses Empfinden ist aber höchst individuell.

Die Bewegtbildverbesserung ist seit der C8 wirklich gut geworden - es wirkt einfach nur flüssig und ich sehe den typischen Soap Opera Effekt praktisch nicht mehr. Ab und an gibt es je nach Stufe ein bisschen Artefaktbildung. Je nach gusto kann man das in 10 Stufen kombinieren.
Ich war bis letztes Jahr als Plasma Freund auch ein 24p Verfächter und gegen Bewegtbildinterpolation. Bis aus Versehen mal bei einem 4K UHD Film das Standardpreset mit Bewegtbildinterpolation an war. Ich war verwundert ob der Film mit mehr fps aufgenommen wurde - es gefiel mir. Bis ich entdeckt hatte, dass die böse Bewegtbildinterpolation an war. Blos aus gemacht den Dreck. Hm… gefiel mir irgendwie weniger gut. An/aus/an/aus Vergleiche. Tja und seit dem nutze ich es. Ich hab auch Zugriff auf etwas ältere TVs (2014er LG) und habe dort das Verfahren nochmal ausprobiert um zu sehen ob ich einfach meine Sehgewohnheiten geändert hab. -> nope war dort schrecklich soapig. Meine Erkenntnis: das aktuelle Verfahren scheint halbwegs zu taugen. :)

Also diesen "seifigen Effekt" kenne ich ja von LCDs von Freunden/Verwandten. Wieso sollte es aber auf 24p "ruckeln"? Ich hab Kodi z.B. so eingestellt, dass es die native Bildwiederholungsrate ausgibt. Bei meinen auf meinem Server gespeicherten BD Remuxes (hab diess Jahr schon gut bei Medimops und rebuy gebrauchte BDs eingekauft und meine Sammlung ausgebaut :D) sind das dann 24 Bilder pro Sekunde. Da ruckelt aber rein gar nichts?

Ich kenne das vom Plasma im Übrigen auch so, dass man sämtliche "Bildverbesserungstechnologien" ausschaltet, weil die meistens nur das Bild verfälschen. Ist das mittlerweile nicht mehr so?

Bei 4,5 m Abstand ist 65“ IMO schon fast ein wenig klein. Ich hab mir den 77er geholt und finde mittlerweile dass 83“ auch noch gut gehen würden. Bei mir sind es unter 3,5 m Abstand.

Puh, das würde dann aber schon deutlich ins Geld gehen. Nen guten 1000er mehr laut GH für 12" mehr Bilddiagonale.:eek:


Ggf hilft es beim Preis eine mydealz Notification zu setzen. Gerade zum Modellwechsel werden die älteren Modelle nochmal günstiger.
Ab dem C9 hat man HDMI 2.1 und bei den Panels ist (außerhalb vom G1) fast nichts passiert. Der CX war sogar dunkler als der C9 und hat ein bisschen weniger hdmi Bandbreite (was keine Rolle spielt in der Praxis).

Will sagen ab dem C9 ist alles super und wenn man signifikant sparen kann: warum nicht? :)

Ich schau mal, was es da so in der Vergangenheit hab. Da ich aber schon zum 1.9 in die neue Wohnung soll, kann ich auch nicht ewig auf Angebote warten, außer ich missbrauche in der Zwischenzeit meinen 32" 4K Monitor.:D

Zu den C Modelle habe ich mir gerade das hier angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1SdhfbAcqPs

Ich sehe da jetzt keinen signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen...

robbitop
2021-08-15, 12:58:41
Die neuen Bewegtbildinterpolationsverfahren kann man mit dem alten Kram von damals nicht mehr vergleichen. Probiere es einfach aus. :)

Ja der 77er ist teuer. Ich habe 4000eur gelöhnt vor einem Jahr - fühlte sich merkwürdig an so viel Geld für einen TV auszugeben. Habe es dann aber danach keine Sekunde mehr bereut. :D Endlich eine richtig schöne Größe und ein fetter BQ Sprung vom Plasma. Ein wirklicher Genuss, guten Content zu genießen. :)

00-Schneider
2021-08-15, 13:30:51
fühlte sich merkwürdig an so viel Geld für einen TV auszugeben. Habe es dann aber danach keine Sekunde mehr bereut. :D


Hmm, wieso?

Man nutzt den TV fast täglich und das für mindestens 3-4 Jahre. Da kann man schon mal was ausgeben.

Erbsenkönig
2021-08-15, 15:20:05
Die neuen Bewegtbildinterpolationsverfahren kann man mit dem alten Kram von damals nicht mehr vergleichen. Probiere es einfach aus. :)

Muss mich mal einlesen, wieso man so etwas überhaupt braucht. Ich würde jetzt einfach behaupten ich lasse es auf 24p laufen und gut ist.:confused:


Ja der 77er ist teuer. Ich habe 4000eur gelöhnt vor einem Jahr - fühlte sich merkwürdig an so viel Geld für einen TV auszugeben. Habe es dann aber danach keine Sekunde mehr bereut. :D Endlich eine richtig schöne Größe und ein fetter BQ Sprung vom Plasma. Ein wirklicher Genuss, guten Content zu genießen. :)

Hmm, wieso?

Man nutzt den TV fast täglich und das für mindestens 3-4 Jahre. Da kann man schon mal was ausgeben.

"Schon mal was" läuft bei mir schon unter 1500 € :D Muss mich mal ein wenig zu den Modellen einlesen.

Rooter
2021-08-15, 16:47:11
Die B-Serie von LG hat einen langsameren Bildprozessor als C und G. Macht sich dann bei der Zwischenbildberechnung bemerkbar, die ist bei C und G besser.Unterscheidet sich der Upscaler auch?

MfG
Rooter

T86
2021-08-15, 17:13:50
Ich bin bei 3,69 pro Monat
Bei 14 Jahren Nutzung und 620€ Anschaffung :D

Das ist ein wenig Investition und nicht 4000€ auf 3 bis 4 Jahre

Cpu0815
2021-08-15, 17:33:25
Haben LG OLEDs Banding? Ich habe am Wochenende beim Kumpel Fußball auf seinem neuen Fernseher geschaut und der hatte gut sichtbares Banding (wie ich es auch auf meinem alten LCD habe).

Troyan
2021-08-15, 17:52:58
Ja, können die haben. Oder Farbverfälschungen. Hängt alles vom Panel ab, wie gut das ist.

robbitop
2021-08-15, 18:53:03
Muss mich mal einlesen, wieso man so etwas überhaupt braucht. Ich würde jetzt einfach behaupten ich lasse es auf 24p laufen und gut ist.:confused:


24 Hz sind halt einfach eine sehr geringe zeitliche Auflösung. Bedeutet, dass Bewegtschärfe und Flüssigkeit eingeschränkt sind.

Vom Ausprobieren neuer Dinge ist noch niemand ungekommen. ;)
Erkenntnisse sind immer besser als Vorurteile

robbitop
2021-08-15, 18:57:04
Haben LG OLEDs Banding? Ich habe am Wochenende beim Kumpel Fußball auf seinem neuen Fernseher geschaut und der hatte gut sichtbares Banding (wie ich es auch auf meinem alten LCD habe).

Was für eine Quelle und bei welchen Farben?
Das einzige nennenswerte Banding (mWn) was manche OLEDs haben können ist nähe Schwarz (5% grau zB). Banding ist ansonsten oft abhängig von der Quelle (Bitrate und Codec). TV ist selbst bei HD Sendern verglichen mit richtig guten Quellen wie einer UHD BD ziemlicher Müll. Je besser und größer der TV desto eher Fallen Schwächen des Quellmaterials auf.

Mit Testbildern oder ein paar richtig guter Quellen lässt sich das schnell herausfinden.

Cpu0815
2021-08-15, 19:48:17
Was für eine Quelle und bei welchen Farben?
Grün (Fußballfeld halt) und Sky-Stream.
Bezweifle aber, dass es an der Quelle liegt. Die Banding-Grenzen bewegen sich ja nicht, egal wie der Inhalt darunter aussieht.

Erbsenkönig
2021-08-15, 20:33:03
Banding habe ich beim Panasonic Plasma auch, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die Startanimation von Hulu z.B. ist dafür ganz anfällig. Da geht dann grün plötzlich in lila über.

Lawmachine79
2021-08-15, 22:14:01
So, endlich ne Wohnung eingetütet - die Müncher mit mehr Kohle haben das Angebot wohl übersehen :freak:

Ich bräuchte nun einen neuen Fersehner. Der Pana Plasma (42G20) steht mittlerweile bei meinen Großeltern, damit die unsägliche Röhre endlich auf dem Schrott landen kann :)

Von einem Plasma kommend bin ich natürlich ein gewisses Bild gewöhnt. Ich wollte damals, als ich den Pana gekauft habe, gerade nicht dieses typische LCD Bild haben. In den letzten 10 Jahren dürfte sich ja aber auf dem Fernsehermarkt doch einiges getan haben, sodass ich mittlerweile gar nicht mehr einschätzen kann, wo man zugreifen sollte.

Kurz zu den "Eckdaten":

-Laut Messungen der Vormieter ist das Wohnzimmer gut 4,5 Meter breit. Diese Entfernung dürfte dann auch zum zukünftigen Fernseher bestehen.
-Das ganze "Smart Gedöns" ist mir persönlich völlig egal. Ich werde mir einen aktuellen Nvidia Shield kaufen, der im Gegensatz zu meinem 2015er Modell HDR10 und Dolby Vision unterstützt, dort Kodi und die paar Streaming Apps installieren und gut ist. Der Fernseher muss in der Hinsicht gar nichts können; ich gehe ehrlich gesagt nicht einmal davon aus, dass der im Netzwerk hängen wird
-Ich habe grundsätzlich noch gar keine Erfahrung mit den "neuesten Technologien", sprich weder mit HDR noch mit irgendwelchen Synchronisierungstechnologien auf Fernsehern

Wo sollte ich mich denn nun umschauen? Ist der "logische Schritt" von Plasma der zu OLED? Wie groß muss das Ding sein? Ich hatte jetzt an 65" gedacht, aber wenn ich mir da manche Berechnungsseiten im Netz anschaue, dann reicht das ja scheinbar hinten und vorne nicht...
Sollte ich auf HDMI 2.2 achten, wenn ich irgendwann mal ne PS5 anschaffe? Ich habe die Diskussion dazu ein wenig verfolgt, aber nicht so intensiv, als dass ich wirklich wüsste, was dabei wichtig ist...

Also, wie ihr seht bin ich hier etwas blank. Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen bei der Suche unter die Arme greifen :)

Grüße!
Die LG OLED waren die ersten Glotzen, die meinen alten Panasonic 46" Plasma überboten haben. Da hat sich eine unterlegene Technik durchgesetzt, erst die OLEDs taugen. Einen LED würde ich mir nur ins Scheisshaus hängen.

sirwuffi
2021-08-15, 22:21:42
Zum Thema Zwischenbildberechnung: Warum sollte ich mir etwas angucken, was nicht der Regisseur, sondern ein Algorithmus erzeugt hat? Nur weil, dass nicht dem Geschmack der Generation 1080p60 entspricht? Nein, danke. Neulich gehört: Jugendliche haben sich auf Ihrem Smartphone Beatles angehört, Vater bekommt das mit und bietet ihnen an, das über die Premium Boxen im Haus laufen zu lassen. Kommentar der Kinder: Nee, wir finden den Sound am Smartphone besser.........
Schon ironisch wie Steve Jobs, ein HiFi-Jünger, einer ganzen Generation das Verständnis für Audio-Qualität genommen hat mit den Ear-pods und Handy-Lautsprechern.

Zum Thema Plasmaumstieg empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=iLdkiyYeod8
Fazit, wenn man 24p Content ohne Bildverbesser auf einem OLED angucken möchte, sollte man einen mit BFI (Black Frame Insertion) nehmen. Bin mir nicht sicher ab welcher LG Generation genau das dabei war, aber das lässt sich ja raus finden.

deepmac
2021-08-15, 22:26:40
Sind denn die sony oder panasonic oleds nicht auch ne alternative?
Ist nun mal halt viel fussball von sky , dazn und nhl was da läuft, wenns nur mit ner uhd bd gut aussieht , bringts nix.

Halten die dinger nur 4 jahre?
Mein gw60 ist aus 2013 und läuft noch top

sirwuffi
2021-08-15, 23:02:49
Sind denn die sony oder panasonic oleds nicht auch ne alternative?
Ist nun mal halt viel fussball von sky , dazn und nhl was da läuft, wenns nur mit ner uhd bd gut aussieht , bringts nix.

Halten die dinger nur 4 jahre?
Mein gw60 ist aus 2013 und läuft noch top
doch panasonic und sony oleds sind auch gut, aber in der 1000€ klasse hat lg halt den preisvorteil der eigenen panel produktion. im premium segment sind die alle gut.

die oleds können auch alle super normal fernsehen darstellen, inkl. zwischenbildberechnung für sport usw.

die aussage wäre eher, nur oleds können uhd blurays so aussehen lassen, wie es vorgesehen war.

robbitop
2021-08-16, 07:30:34
Zum Thema Zwischenbildberechnung: Warum sollte ich mir etwas angucken, was nicht der Regisseur, sondern ein Algorithmus erzeugt hat? Nur weil, dass nicht dem Geschmack der Generation 1080p60 entspricht? Nein, danke. Neulich gehört: Jugendliche haben sich auf Ihrem Smartphone Beatles angehört, Vater bekommt das mit und bietet ihnen an, das über die Premium Boxen im Haus laufen zu lassen. Kommentar der Kinder: Nee, wir finden den Sound am Smartphone besser.........
Schon ironisch wie Steve Jobs, ein HiFi-Jünger, einer ganzen Generation das Verständnis für Audio-Qualität genommen hat mit den Ear-pods und Handy-Lautsprechern.

Zum Thema Plasmaumstieg empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=iLdkiyYeod8
Fazit, wenn man 24p Content ohne Bildverbesser auf einem OLED angucken möchte, sollte man einen mit BFI (Black Frame Insertion) nehmen. Bin mir nicht sicher ab welcher LG Generation genau das dabei war, aber das lässt sich ja raus finden.

24p ist einfach eine Limitierung der zeitlichen Auflösung. So wie damals 480 Zeilen in PAL oder Interlacing. Unsere Sehgewohnheiten haben sich an diese Limitierung angepasst.
Ich habe das lange Zeit auch so gesehen wie du - insbesondere nach dem Kennen von HFR Filmen wie der Hobit (wo die 48 Hz nativ vorliegen - es sah aber irgendwie immer nicht richtig aus) - aber die Ergebnisse der Bewegtbildinterpolation im C9 haben meine Meinung verändert. (ich bin ein Kind der 1980er und kenne und liebe Film in 24p seit Jahrzehnten - bei mir stehen große teure Canton Lautsprecher und ein 77“ OLED um Filme maximal genießen zu können und bis vor 1 Jahr hatte ich die gleiche Meinung zu dem Thema wie du - nichts mit modernen Kiddie Gewohnheiten ;-))

Als intelligenter Mensch sollte man zwar stets skeptisch aber nie verschlossen sein. Immer alles hinterfragen aber nie eingefahren sein. Ausprobieren tut nicht weh. ;)

robbitop
2021-08-16, 07:35:23
Grün (Fußballfeld halt) und Sky-Stream.
Bezweifle aber, dass es an der Quelle liegt. Die Banding-Grenzen bewegen sich ja nicht, egal wie der Inhalt darunter aussieht.

Hm komisch. Ob das repräsentativ für alle OLEDs ist? Ich habe zumindest jetzt bei der EM in ZDF HD und ARD HD kein Banding auf dem C9 gesehen.

Wäre interessant zu wissen ob das eine Einzelbeobachtung ist oder andere das Thema auch (aus der OLED Praxis) kennen.

ChaosTM
2021-08-16, 08:30:14
doch panasonic und sony oleds sind auch gut, aber in der 1000€ klasse hat lg halt den preisvorteil der eigenen panel produktion. im premium segment sind die alle gut.

die oleds können auch alle super normal fernsehen darstellen, inkl. zwischenbildberechnung für sport usw.

die aussage wäre eher, nur oleds können uhd blurays so aussehen lassen, wie es vorgesehen war.


Die Panasonic OLEDS sollten sogar (deutlich?) länger halten als die von LG, da die Panels besser gekühlt werden. Kann sein, dass Sony und LG da schon nachgezogen haben.

Wenn man sich aber an die Anti-Einbrenn Schaltungen hält und die Geräte nicht einfach vom Strom trennt, sollte das auch kein Problem sein.

Erbsenkönig
2021-08-16, 18:09:10
Zum Thema Plasmaumstieg empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=iLdkiyYeod8
Fazit, wenn man 24p Content ohne Bildverbesser auf einem OLED angucken möchte, sollte man einen mit BFI (Black Frame Insertion) nehmen. Bin mir nicht sicher ab welcher LG Generation genau das dabei war, aber das lässt sich ja raus finden.

Danke, interessantes Video :)

Sind denn die sony oder panasonic oleds nicht auch ne alternative?
Ist nun mal halt viel fussball von sky , dazn und nhl was da läuft, wenns nur mit ner uhd bd gut aussieht , bringts nix.

Halten die dinger nur 4 jahre?
Mein gw60 ist aus 2013 und läuft noch top

Sind je nach Vorfilterung halt nicht unter 2000 € zu bekommen:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12223_Dolby+Vision%7E12223_HDR10%7E122_HDMI+2.1%7E126_VRR%7E33_65%7E3952_OLED %7E791_LG%7E791_Panasonic%7E791_Philips%7E791_Sony

Der billigste Nicht-LG-OLED fängt dann bei 2200 € an.:freak:


Die Panasonic OLEDS sollten sogar (deutlich?) länger halten als die von LG, da die Panels besser gekühlt werden. Kann sein, dass Sony und LG da schon nachgezogen haben.

Von welchen "Haltbarkeitszeiten" reden wir denn? Ist das wirklich relevant oder eher theoretisch (etwa: Panasonic hält 100 Jahre, LG 50)


Wenn man sich aber an die Anti-Einbrenn Schaltungen hält und die Geräte nicht einfach vom Strom trennt, sollte das auch kein Problem sein.

Wie streng sind denn die Fernseher mit dem "Nicht-Ausschalten"? Ich bin nämlich dahingehend ziemlich rigoros - was nicht genutzt wird, ist aus. Müssen die die ganze Zeit über im Energiesparmodus schlummern?

Wobei man sagen muss, dass die Schwarzwerte dieser Panasonic Plasmas nun auch nicht unbedingt Referenz für die Plasma Technologie waren und Dir da vermutlich auch eine VA LCD mit FALD locker für einen Sprung nach vorne reichen wird.

Um hierauf noch einmal zurückzukommen: Könnte man das als Kompromiss heranziehen? Anstatt 65" OLED 75" FALD?

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12223_Dolby+Vision%7E12223_HDR10%7E122_HDMI+2.1%7E126_VRR%7E18549_Full+Array+ Local+Dimming%7E33_75%7E791_LG%7E791_Panasonic%7E791_Philips%7E791_Sony

Wobei man da sagen muss, dass es auch nur den einen LG zu geben scheint und dann bist du auch schon bei weit über 2000 €...

Rooter
2021-08-16, 19:04:06
Wie streng sind denn die Fernseher mit dem "Nicht-Ausschalten"? Ich bin nämlich dahingehend ziemlich rigoros - was nicht genutzt wird, ist aus. Müssen die die ganze Zeit über im Energiesparmodus schlummern?Muss ja nicht jeden Tag sein aber hin und wieder würde ich ihm das nächtliche "Schlafwandeln" erlauben.

MfG
Rooter

Franconian
2021-08-17, 08:09:22
Kurzfassung wie immer:

- Dein Plasma wird quasi sofort vergessen sein, egal wie gut er damals war. Es ist einfach eine andere Liga der Bildqualität.

- Einbrennen etc. kann man völlig vernachlässigen, da hatte man damals mit Plasmas mehr Ärger.

- LG OLED nehmen, mehr TV fürs Geld gibts nicht, auch massiv günstiger als Sony/Panasonic.

- MyDealz beobachten, erst letzte Woche gab es mehrere Angebote für 65er LG OLEDs für um die 1.500 €.

https://www.mydealz.de/search?q=lg%2Boled

- Einen OLED lässt man im besten Fall dauerhaft am Strom. Der Verbrauch ist lächerlich niedrig, < 0,5 Watt. Bei 20 Stunden Standby im Tag sind das 1 € Stromkosten im Jahr.

- Wenn man ihn dennoch vom Strom trennen will, macht man das nachdem der Panelalgorithmus (die "Reinigung") durchgelaufen ist, der nach dem Ausschalten beginnt. Nach ein paar Minuten hört man dann ein Knacken vom Relais, dann könnte man trennen.

ChaosTM
2021-08-17, 09:09:20
@Erbsenkönig

Wurde schon alles beantwortet. Die Panasonics kühlen das Panel etwas besser, so dass Einbrennen erst gar nicht so stark auftreten kann. Wurde vom üblichen verdächtigen * getestet. Wenn man die Algos aber jeden tag laufen lässt, passiert auch nichts. (Gerärt 5-10 Minuten nach dem Fernsehen laufen lassen bis zum "Klick".)

*mir fällt sein Name auf die schnelle ned ein - bekannter und sehr versierter TV/OLED Youtuber (Asiate)

Hacki_P3D
2021-08-17, 09:32:19
*mir fällt sein Name auf die schnelle ned ein - bekannter und sehr versierter TV/OLED Youtuber (Asiate)

Vincent von HDTVTest

https://www.youtube.com/c/hdtvtest/videos

Erbsenkönig
2021-08-23, 13:55:18
War heute im lokalen Mediamarkt zum Größenvergleich. Ich fürchte die 77" haben es mir angetan. Im Vergleich dazu sahen die 85" daneben zu große und die 65" zu klein aus. Und als dann das eklige Kabelbild weg war und eine Demo von LG lief, war das Bild des ausgestellten 77 B19 auch super. :)

Franconian
2021-08-23, 15:18:53
War heute im lokalen Mediamarkt zum Größenvergleich. Ich fürchte die 77" haben es mir angetan. Im Vergleich dazu sahen die 85" daneben zu große und die 65" zu klein aus. Und als dann das eklige Kabelbild weg war und eine Demo von LG lief, war das Bild des ausgestellten 77 B19 auch super. :)

Als Preisvergleich empfehlenswert ist diese Seite:

https://www.checkio.de/produkt/126-LG-OLED77B19LA
https://www.checkio.de/produkt/132-LG-OLED77C19LA

Die listen auch Händler abseits von Geizhals und Idealo.

Erbsenkönig
2021-08-24, 12:27:45
Ah interessant, Danke für den Hinweis. Im Moment ist der 77er bei einigen Experts für ~2600 zu haben, aber immer als "Aussteller" - würdet ihr da zuschlagen? Wer weiß, wie viele Betriebsstunden die Dinger bei bekloppten Einstellungen schon auf dem Buckel haben...

00-Schneider
2021-08-24, 12:43:07
Bei OLED auf keinen Fall.

Franconian
2021-08-24, 14:32:22
Fernseher kauft man niemals als Aussteller. Gerade große OLEDs auch immer online Kaufen weg dem Rückgaberecht und ausgibig das Panel checken.

Über meinen Link findest du doch diverse Expert Märkte die Neugeräte verschicken?

Erbsenkönig
2021-08-24, 15:06:27
Über meinen Link findest du doch diverse Expert Märkte die Neugeräte verschicken?

Klar, nur eben für 3000 € und nicht für 2500 :D

Franconian
2021-08-25, 09:45:43
Klar, nur eben für 3000 € und nicht für 2500 :D

Das dachte wolltest eh einen B und keinen C? Die stehen da für 2.650 versandkostenfrei.

Erbsenkönig
2021-08-25, 09:58:35
Mittlerweile für 2497 €. Schon die ganze Nacht über überlegt, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben kann. :D

Franconian
2021-08-25, 10:23:46
Du wirst es nicht bereuen.

00-Schneider
2021-08-25, 10:39:07
Mittlerweile für 2497 €. Schon die ganze Nacht über überlegt, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben kann. :D


Wie lange willst du den TV behalten und wie oft nutzt du ihn?

Wenn du ihn 4-5 Jahre behältst und dabei fast täglich nutzt lohnt sich die Ausgabe schon. K.a. warum immer bei TVs geknausert wird, aber wenn z.b. ne neue Karre her muss, sind 2-3k mehr oder weniger wieder egal...

Erbsenkönig
2021-08-25, 22:38:38
Heute Mittag für 2497 € bestellt. Bin schon gespannt. Jetzt muss ich mir aber auch schnell ein "Lowboard" organisieren, wo ich ihn hinstellen kann :)

Mega-Zord
2021-08-26, 12:45:33
Ich bin kürzlich auf ein LED mit FALD umgestiegen. Ich hatte vorher einen GT30. Aber das war sicher auch der aktuellen Finanzlage geschuldet. Ich wollte keine 2k für einen neuen Fernseher ausgeben. Der Plasma hängt jetzt mit einem Stick von Xiaomi im Schlafzimmer. :D