PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook M1 - Alternative im Windows-Bereich


msilver
2021-08-15, 11:09:20
hi,
ich bin, anfang des jahres, auf macos umgestiegen, aber ich vermisse meine windows mehr als erwartet.


nun, ich könnte mich weiter eingewöhnen, oder aber ich verkauf das airm1 für einen angenehmen preis und schaue nach alternativen im windows bereich.


gibt es denn schon laptops mit windows, die passiv gekühlt sind? aber auch potent?


nur ab und an benötige ich ein mobiles gerät. eventuell steige ich auch auf desktop um und verwende ein tablet für meinen außendienst. noch hadere ich hier.

Daredevil
2021-08-15, 11:37:07
Parallels und Windows? ^^
Was fehlt dir denn?

Das eleganteste was es gibt sind z.B. die Surface Laptops.

urpils
2021-08-15, 12:21:29
hi,
ich bin, anfang des jahres, auf macos umgestiegen, aber ich vermisse meine windows mehr als erwartet.

nun, ich könnte mich weiter eingewöhnen, oder aber ich verkauf das airm1 für einen angenehmen preis und schaue nach alternativen im windows bereich.

gibt es denn schon laptops mit windows, die passiv gekühlt sind? aber auch potent?

nur ab und an benötige ich ein mobiles gerät. eventuell steige ich auch auf desktop um und verwende ein tablet für meinen außendienst. noch hadere ich hier.

leider kenne ich den Windows-Markt nicht - aber mein letzter Stand ist, dass es in dem Formfaktor mit der Leistung und Batterielaufzeit keine ernste Alternative auf Windows gibt...

was vermisst du an Windows? interessiert mich wirklich - also wäre nett, wenn du das etwas ausführen könntest! :)

msilver
2021-08-15, 20:01:18
Parallels und Windows? ^^
Was fehlt dir denn?

Das eleganteste was es gibt sind z.B. die Surface Laptops.
Parallels auf dem M1 fetzt noch nicht, da Windows für ARM nicht so der Burner ist. Schade, dass Bootcamp weg ist.



leider kenne ich den Windows-Markt nicht - aber mein letzter Stand ist, dass es in dem Formfaktor mit der Leistung und Batterielaufzeit keine ernste Alternative auf Windows gibt...

was vermisst du an Windows? interessiert mich wirklich - also wäre nett, wenn du das etwas ausführen könntest! :)


Ja, dass war auch mein Stand.


Thema was ich vermisse: Den Explorer. Ich hasse den Finder. Heute wollte ich alle MP4 Dateien in ca 200 Unterordnern anzeigen lassen, um diese aus den Unterordnern heraus auszuschneiden und in einen einzigen Ordner zu legen, Pustekuchen. Ansonsten gehts, aber ich bin einfach dolle an Windows gewöhnt.

urpils
2021-08-16, 06:01:10
der Klassiker wäre dann der Pathfinder: https://reviewmacapps.com/path-finder-10-review/

eine Alternative wäre DCommander: https://devstorm-apps.com/dc/

Corny
2021-08-16, 12:07:59
Thema was ich vermisse: Den Explorer. Ich hasse den Finder. Heute wollte ich alle MP4 Dateien in ca 200 Unterordnern anzeigen lassen, um diese aus den Unterordnern heraus auszuschneiden und in einen einzigen Ordner zu legen, Pustekuchen. Ansonsten gehts, aber ich bin einfach dolle an Windows gewöhnt.


Geht das immer noch nicht? Das war einer der Gründe warum ich 2011 von einem Macbook zurück auf ein Windows-Notebook gewechselt bin. Ich hatte die exakt gleiche Herausforderung mit JPG-Dateien und es war selbst mit (kostenpflichtigen) Finder-Alternativen nur schwer zu lösen.



Ontopic: Lüfterlose Notebooks mit Windows gibt es derzeit kaum, außer mit billig-CPUs. Die effizienten AMD CPUs kommen leider erst nach und nach in den Premium-Notebooks an und dort auch nur mit Lüfter.
Von Wortmann gibts was interessantes, leider aber nur mit 8GB RAM: https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1460q-1220684-a2409534.html?hloc=at&hloc=de

Gast
2021-08-17, 11:56:48
Mit ARM CPU sieht es bei Windows nicht so gut, wenn dann gibt es nur den Snapdragon 8cx und dieser ist deutlich langsamer als der M1.

Notebooks mit ARM:

Hp Elite Folio, ist halt mega teuer aber sieht cool aus. 3:2 Bildschirm hat er auch.

https://geizhals.de/hp-elitebook-folio-13-5-2-in-1-3g2l2ea-abd-a2541482.html

Lenovo Ideapad 4G, ist bei o2 verfügbar und hat ein 14 Zoll Display.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-4G/p/88IPS501599

Surface Pro X, das ist aber kein richtiger Laptop.

Notebooks mit normaler CPU ist schon weiter verbreitet, die neuen Zen 3 Chips scheinen gut zu sein. Das IdeaPad 5 Pro 14ACH sieht sehr gut aus, hat einen Zen 3 Chip, 14 Zoll 16:10 Bildschirm mit hoher Auflösung und auch 90Hz. Genau wie das Lenovo Slim 7 Pro.

Finch
2021-08-18, 15:45:32
Geht das immer noch nicht? Das war einer der Gründe warum ich 2011 von einem Macbook zurück auf ein Windows-Notebook gewechselt bin. Ich hatte die exakt gleiche Herausforderung mit JPG-Dateien und es war selbst mit (kostenpflichtigen) Finder-Alternativen nur schwer zu lösen.


Also ich kann hier nach einem Dateityp suchen und den dann ausschneiden und woanders Hinkopieren. Oder verstehe ich das Problem jetzt falsch?

lumines
2021-08-18, 15:48:48
Thema was ich vermisse: Den Explorer. Ich hasse den Finder. Heute wollte ich alle MP4 Dateien in ca 200 Unterordnern anzeigen lassen, um diese aus den Unterordnern heraus auszuschneiden und in einen einzigen Ordner zu legen, Pustekuchen. Ansonsten gehts, aber ich bin einfach dolle an Windows gewöhnt.

Das kannst du ganz einfach mit "find" und "xargs" über das Terminal machen.

Finch hat aber recht, das sollte auch ziemlich trivial über die Suche gehen.

Gast
2021-08-18, 17:11:39
Wenn geschrieben wird, geht nicht mit dem Mac, stimmt das meist nicht. Häufig sind das Anwender, die das System nicht richtig oder gut genug kennen oder wie Windows nutzen wollten. Dabei ist manches in Windows vermutlich objektiv schlechter umgesetzt und dann siegt die Macht der Gewohnheit.


How to Cut & Paste Files and Folders in Mac OS X with Keyboard Shortcuts
What you need to do first is select files in the Mac file system browser, known as Finder, and then combine a series of keyboard shortcuts. The keystrokes necessary for cutting and pasting files on the Mac are as so:

FIRST: Command+C copies the files or documents in the Finder, note they won’t be ‘cut’ yet

SECOND: Command+Option+V pastes the documents into the new desired location on the Mac, cutting it from the prior locating and moving it to the new location

Remember, you must have a file selected for the cut & paste to work on Mac.

Zu dem macht man unter macOS schon immer viel mit Drag'n'Drop.

https://osxdaily.com/2011/07/29/cut-and-paste-mac-os-x-lion/