Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Monitorkonfigration auf Knopfdruck wechseln

J0ph33
2021-08-16, 16:21:57
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem es für mich unerklärlich ist, warum es dafür keine einfache Lösung zu geben scheint: Das einfache Wechseln zwischen Monitorkonfigurationen durch einen (Doppel)klick.

Ich habe an meinen Rechner drei Monitore angeschlossen. Einen Philips 21:9 (Displayport), einen BenQ 144hz (DVI) und einen Samsung Plasma (HDMI). Daraus ergeben sich folgende Nutzungsszenarien:

S1 - Büro/Gaming alles außer CSGO: Philips primary, BenQ secondary erweitert, Samsung getrennt
S2 - CSGO: BenQ primary, Philips secondary erweitert, Samsung getrennt
S3 - Wohnzimmer-TV: Samsung primary (mit Sound über HDMI), Philips und BenQ getrennt

Zwischen S1 und S2 wechsele ich mit einem Programm, dass eine Desktopverknüpfung anlegt; dort wo die Verknüpfung ist, wenn man sie ausführt, wird der Monitor zum primary gemacht. Für S3 muss ich immer recht umständlich in die Menüs, den Samsung aktivieren, die anderen ggf. deaktvieren etc, das nervt.

Was ich bräuchte: Irgendein Programm/Skript, dass quasi mindestens zwischen den beiden Konfigurationen S1 und S3 mit einem Klick wechseln kann.
Eine kurze Recherche hat nichts ergeben, aber vielleicht stelle ich mich auch zu blöd beim Suchen an. ;(

ManuelCalavera
2021-08-16, 16:34:11
Evtl das hier? Sollte laut Beschreibung deine Anforderungen abdecken.

https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html

J0ph33
2021-08-16, 18:27:15
Vielen Dank für den Tipp.

Ja, es sollte funktionieren - leider scheint das Programm massive Probleme mit meinem per Displayport angeschlossenen Philips-Monitor zu haben. Ich schaffe es von S1 (Standard) auf S3 (nur TV) zu gehen (mit ein bisschen trickery, straight forward geht es nicht). Aber zurück schaffe ich es nicht zuverlässig. Manchmal ist der eine, manchmal der andere an, manchmal passiert gar nichts...alles sehr merkwürdig.

edit: geht jetzt wohl - Lösung ist unlogisch, aber sei's drum.

Gast
2021-08-17, 08:33:40
Windows-Taste + P?