PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malheur bei Fliesenreinigung - Hilfe


Moritz5
2021-08-18, 08:51:31
Hallo,
ich lese hier schon länger mit. Ich habe mich jetzt angemeldet, da bei der Fliesenreinigung etwas ganz schief gelaufen ist und ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Wegen starken Flecken habe ich für eine größere Bodenfläche das Mittel HG Kalkweg 3x stärker genutzt und mich an die Anleitung gehalten.
https://hg.eu/de/produkte/hg-kalkweg-schaumspray-3x-starker

Ich habe es auf dem Boden 5 Minuten einwirken lassen und dann mit Wischmob und viel Wasser aufgewicht. Nach dem Trocknen sind die Fliesen jetzt nicht mehr glänzend, sondern haben einen matten Schleier bekommen, sieht ein wenig wie ein Grauschleier aus. Nach ein paar Tagen habe ich mit Allesreiniger und nochmals viel Wasser gewischt und es wurde noch ein wenig schlimmer. :(

Was kann ich jetzt machen um das wieder zu bereinigen? Es ist ein gemeinsamer Waschraum in einem Mehrparteien Haus zur Miete.

insane in the membrane
2021-08-18, 08:52:58
Deponiere den Reiniger bei einem Nachbarn, den du nicht magst.

Kartenlehrling
2021-08-18, 09:07:34
Ich finde es Lustig das man sich dafür ein Computer-Forum sucht,
und sich sogar anmelde.

Moritz5
2021-08-18, 09:23:05
Ich habe zumindest den Eindruck, dass hier viel Wissen auch bei solchen Themen ist. :)
Außer es gibt noch eine bessere Anlaufstelle. Den Anbieter habe ich schon kontaktiert, aber da kann bisher nichts zurück. :(

Den Reiniger woanders deponieren würde ich nicht machen.

Screemer
2021-08-18, 09:26:18
der wird die glasur angefressen haben. viele fliesen mögen keine sauren reiniger. einzige möglichkeit für neuen glanz sind neue fliesen.

Korfox
2021-08-18, 09:27:29
Wegen starken Flecken habe ich für eine größere Bodenfläche das Mittel HG Kalkweg 3x stärker genutzt und mich an die Anleitung gehalten.
https://hg.eu/de/produkte/hg-kalkweg-schaumspray-3x-starker

Aus der Anleitung:
"HK Kalkweg" nicht anwenden auf kalkhaltigen Natursteinen (Marmor, Travertin) und säureempfindlichen Untergründen.
Zugegeben: Auf den meisten scharfen Reinigungsmitteln steht wenigstens, dass man sie vorher an unauffälliger Stelle ausprobieren soll.

Der Stein ist kaputt. Was du machen kannst, um das ganze zu retten:
Erstmal wirklich ordentlich mit viel Wasser die restliche Säure abnehmen, damit das ganze nicht weiter geht und dann den Boden mit geruchsneutralem Öl behandeln. Aber bitte erst an 1-4 Fliesen ausprobieren, die irgendwo in der Ecke sind, ob es nicht speckig/klebrig wird. Weiches Tuch, SOnnenblumenöl oder Babyöl und einmassieren. Viel Spaß :).
Wenn du zur Miete wohnst wirst du meines Erachtens nicht umhin kommen, den Boden im Bad zum Auszug neu machen zu lassen, insofern nicht eh total abgewohnt.

https://www.kurz-natursteine.de/news/mehr-freude-an-natursteinen-mit-der-richtigen-reinigung-und-pflege#:~:text=Stumpf%20gewordene%20Steine%20erhalten%20ihren,umweltvertr%C3%A4g liche%20Reinigungsmittel%20und%20Pflegemittel%20zur%C3%BCckgreifen.
Da steht noch was von Salmiakgeist und Bohnerwachs. Auch nicht ohne.

Moritz5
2021-08-18, 09:34:04
Ist nicht das Bad sondern der gemeinsam genutzte Waschraum. :(

00-Schneider
2021-08-18, 10:05:22
Weiß jemand anderes schon, dass du es warst?

Moritz5
2021-08-18, 10:09:01
Ja ist schon bekannt

Gibt es vielleicht einen transparenten Lackstift um den Glanz wieder herzustellen?

Korfox
2021-08-18, 10:10:49
Ich habe dir zwei Methoden geschrieben. Was hältst du davon, die zu testen, bevor du etwas machst, das irreversibel ist, wie schon das Putzen mit Säure?
Fett und Wachs sind entfernbar.

Rei-
2021-08-18, 10:22:50
Ich versuch es mal mit Wasser und Babyöl.

Pirx
2021-08-18, 10:25:07
wenn es glasierte Fliesen sind kann man sie polieren - glaube aber nicht, daß es solche sind

WTC
2021-08-18, 10:29:32
Man kann es auch an unauffälliger Stelle mit Stein Imprägnierung versuchen, einfach nur Öl wird dir immer ärger machen beim Putzen u.ä., ich persönlich würde das nicht machen.

Moritz5
2021-08-18, 12:14:36
Falls das mit dem Öl nicht klappt, dann habe ich noch das gefunden.
https://www.bekateq.de/lacke/fliesenlack/be-713-fliesenlack-fuer-boden-und-wand-in-bad-kueche-flur?number=

Bei Bohnerwachs oder allgemein Wachs habe ich gelesen, dass man es für Fliesen nicht nutzen soll.

Tony Gradius
2021-08-19, 20:44:55
Hallo,
ich lese hier schon länger mit. Ich habe mich jetzt angemeldet, da bei der Fliesenreinigung etwas ganz schief gelaufen ist und ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.


Ich finde es Lustig das man sich dafür ein Computer-Forum sucht,
und sich sogar anmelde.

+1

@Topic: Das wird auch mit Fett oder Wachs nicht wie zuvor, so was glänzt zwar, es wird aber ein deutlich matterer Glanz bleiben, als an den Stellen, wo der Reiniger nicht verwendet wurde.
Ich würde den Raum entweder gleichmäßig mattieren oder gleich neu fliesen.

dechosen
2021-08-19, 21:51:37
Kleiner Pro-Tipp:

Fliesenfachmann holen.

Der schaut sich das an und kann dir dann auch sagen, ob sich die Glanzschicht durch etwaiges polieren wieder herstellen lässt.

Moritz5
2021-08-21, 15:55:56
Nochmals vielen Dank für die Antworten. :)

Das mit dem Öl hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber noch nicht wirklich dolle. Ich werde an einer Fliese auch mal den Fliesenlack ausprobieren und die Tage auch die Haftpflichtversicherung kontaktieren. Schriftlich habe ich noch nichts bekommen.

Cyv
2021-08-21, 21:13:29
Ist nicht das Bad sondern der gemeinsam genutzte Waschraum. :(

Wen interessiert der Waschraum?
Die Oberfläche ist hin, du kannst versuchen mit einer Art Lack eine neue Oberfläche zu erzeugen, aber die Haltbarkeit ist fraglich. Es gibt sicher sowas wie Fliesenlack… Außerdem könnte der Boden schwer glatt werden, auch beim Einsatz von Öl und Wachs. Wenn sich da eine Oma lang macht, hast du sie direkt auch noch auf dem Gewissen…

joe kongo
2021-08-22, 19:15:46
Matt ist weniger rutschig, verkaufe es als Erfolg der unzählige Knochenbrüche
in der Zukunft verhindert hat. Machs wie ein Politiker.