PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von So1155


Schiller
2021-08-18, 10:17:21
Mein Desktop-Rechner, den ich nur zum gelegentlichen Zocken nutze, ist noch auf der So1155-Basis. Für die meisten Spiele, die ich so zocke, reicht der auch: TF2, Valheim und ältere "Klassiker".

Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne nach neuerer Hardware umschauen, weil ich den Markt ewig nicht mehr mitverfolgt habe.

Was ich aktuell habe:


Intel® Core™ i5-3470S
Alpenfön Ben Nevis Kühler
8 GB DDR3 RAM
GeForce GTX 750 Ti
irgendein BioStar-Motherboard

Das wären auch die Komponenten, die ich austauschen würde. Netzteil, Gehäuse und SSD sollten soweit kompatibel sein.

Budgettechnisch will ich mich erstmal nicht festlegen. Da ich aber keine Highendgames spiele, soll es so teuer wie nötig und so günstig wie möglich sein. Also eher "Low budget", weil ich einfach die Leistung nicht abfragen werde, da ich z.B. nur 1920x1080 Monitore habe und damit keine Ultra-Grafikkarte benötige.

Wert lege ich auch auf stromeffiziente Komponenten.

Was ist aktuell eine vernünftige "Einstiegsauswahl"?

Danke für die Tipps vorab!

Blackpitty
2021-08-18, 12:54:37
auch wenn du es nicht hören willst, aber es rentiert sich 0 das System zu erneuern wenn du keine Mehrleistung brauchst was du selber sagst. 24/7 betreibst du den PC auch nicht, sofern rentiert sich kein einziger Euro Neuausgabe bezüglich weniger Stromverbrauch oder gleicher Verbrauch für Mehrleistung diedu nicht nutzt.

Außer du bist geil drauf und willst Geld rauswerfen und nen PC bauen, dann ist es Hobby = maximale Geldverschwendung mit wenigstem Nutzen

Mortalvision
2021-08-18, 13:04:59
Naja, er könnte auf die beste APU aufrüsten…

Lowkey
2021-08-18, 13:05:54
Es gibt auf Youtube ein paar 750 Ti VS Videos.

Die Frage wäre dann, ob ein 3400G oder gar 5600G überhaupt Sinn macht, wenn er gerade einmal die Leistung der 750 TI erreicht?

Im unteren Bereich gibt es keinen echten Neumarkt mehr. Die "Ersatzhardware" kostet mehr und spart am Ende nur Strom oder/und bringt neue Minifeatures.

Freestaler
2021-08-18, 13:08:15
Oder einfach warten, GPU Preise sind auf Mondflug und zerstören jede möglichkeit ein Gamingsystem "günstig" zu realisieren. (AMD DROP der sehr sehr viel Glück braucht ausgenommen).

Alles günstige (APU) ist nur seitwärts. Ich würd warten.

Schiller
2021-08-18, 13:53:22
auch wenn du es nicht hören willst, aber es rentiert sich 0 das System zu erneuern wenn du keine Mehrleistung brauchst was du selber sagst. 24/7 betreibst du den PC auch nicht, sofern rentiert sich kein einziger Euro Neuausgabe bezüglich weniger Stromverbrauch oder gleicher Verbrauch für Mehrleistung diedu nicht nutzt.

Außer du bist geil drauf und willst Geld rauswerfen und nen PC bauen, dann ist es Hobby = maximale Geldverschwendung mit wenigstem NutzenNee, alles gut. In diese Richtung denke ich ja auch. Ich wollte einfach mal etwas "modernisieren", da die Komponenten schon etliche Jahre alt sind. Wenn es aber leistungstechnisch keine großen Sprünge gibt, sofern man nicht vierstellige Beträge ausgibt, dann kann man das natürlich auch sein lassen.

Ich habe halt den Markt schon lange nicht mehr verfolgt und dachte, man könnte relativ preisgünstig auf eine neue Architektur (Sockel, Speicher etc.) gehen. :usad:

EDIT: F*CK CRYPTO MINING! :ufinger: Dümmster Unsinn ever...aber das ist eine andere Diskussion.

Asaraki
2021-08-18, 14:04:37
Also wenn du ein Upgrade willst, dann hol dir doch irgendeine GPU und einen Monitor mit mehr Auflösung. Davon hat man wirklich was und sollte auch mit der aktuellen Basis noch laufen.

Muss ja keine 3090 sein, sondern einfach mal den "Jagdmodus" einschalten und hoffen du kriegst was Günstiges ab. Passiert doch immer wieder ;-)

Das System komplett upgraden macht imho für 1080p kaum Sinn wenn du keine 120FPS in Highend Games brauchst. Dann lieber ne Kiste Bier und nen Ventilator :D

Blackpitty
2021-08-18, 19:16:51
also einfach so lassen wie es ist. Das System funktioniert ja. Wäre was defekt ok, aber jetzt ne Grafikkarte kaufen...gibt nix schlechteres aktuell.

Gebraucht gibts auch keine Schnäppchen, 1070GTX oder 1080ti welche ein 1a Preis Leistungsverhältnis hatten sind viel zu teuer nun.

Mach mit dem Geld was anderes

Benutzername
2021-08-18, 22:26:13
Nee, alles gut. In diese Richtung denke ich ja auch. Ich wollte einfach mal etwas "modernisieren", da die Komponenten schon etliche Jahre alt sind. Wenn es aber leistungstechnisch keine großen Sprünge gibt, sofern man nicht vierstellige Beträge ausgibt, dann kann man das natürlich auch sein lassen.

Ich habe halt den Markt schon lange nicht mehr verfolgt und dachte, man könnte relativ preisgünstig auf eine neue Architektur (Sockel, Speicher etc.) gehen. :usad:

EDIT: F*CK CRYPTO MINING! :ufinger: Dümmster Unsinn ever...aber das ist eine andere Diskussion.

Willkommen im Jahr 2021. :frown:


Kannst ja hier im Gebrauchtmarkt gucken zB nach einer abgelegten Pascal Karte. Das würde wohl am meisten bringen.

Schiller
2021-08-19, 08:39:35
also einfach so lassen wie es ist. Das System funktioniert ja. Wäre was defekt ok, aber jetzt ne Grafikkarte kaufen...gibt nix schlechteres aktuell.

Gebraucht gibts auch keine Schnäppchen, 1070GTX oder 1080ti welche ein 1a Preis Leistungsverhältnis hatten sind viel zu teuer nun.

Mach mit dem Geld was anderes
Jo, werde ich wohl so machen. :) Danke!

Willkommen im Jahr 2021. :frown:


Kannst ja hier im Gebrauchtmarkt gucken zB nach einer abgelegten Pascal Karte. Das würde wohl am meisten bringen.Was ist ein Pascal-Karte?

Loeschzwerg
2021-08-19, 08:54:46
Pascal => Eine Karte aus der Geforce 10 Serie ;)

Schiller
2021-08-19, 08:58:35
Pascal => Eine Karte aus der Geforce 10 Serie ;)Ah. :ugly:

Welches Modell ist denn da preisleistungstechnisch am attraktivsten?

Mortalvision
2021-08-19, 09:06:31
Eine gebrauchte 1050Ti könnte deinem System wirklich Beine machen ;)

Blackpitty
2021-08-19, 09:07:23
1070GTX wie schon gesagt. Problem.... die kosten aktuell das doppelte von dem was sie gebraucht vor 2 Jahren kosteten.

Somit 0 Kaufempfehlung weil... du hast keinen Nutzen davon wie du sagst

Tigershark
2021-08-19, 09:23:05
Bei dem Anforderungsprofil würde ich eher eine APU á la 4650G bzw. aus der 5000er Generation empfehlen, reicht grafisch völlig aus, ist super energieeffizient, man hat die Kosten (+ Platz, Stromverbrauch, Abwärme) für eine GraKa gespart und kann sich dennoch ein topaktuelles System mit allen Annehmlichkeiten zusammenstellen (NVMe, PCIe 4.0, DDR4 mit anständigem Speed etc. pp).

Schiller
2021-08-19, 09:23:36
OK, dann werde ich mal die Augen nebenbei offen halten, ob mal was Passables über den Weg läuft. :)

Würde sich eigentlich die Erweiterung des RAMs auf 16 GB lohnen? Ich bilde mir ein, dass ich "damals" mal gelesen hatte, dass der Unterschied zwischen 8 und 16 GB bei Windows nicht relevant ist, weil Windows mit mehr RAM nicht viel anfangen kann.

Lowkey
2021-08-19, 09:48:33
Windows lagert bei 8gb automatisch aus. Ein Mehr an Speicher nimmt Windows als Diskcache.

Benutzername
2021-08-19, 12:36:16
Bei dem Anforderungsprofil würde ich eher eine APU á la 4650G bzw. aus der 5000er Generation empfehlen, reicht grafisch völlig aus, ist super energieeffizient, man hat die Kosten (+ Platz, Stromverbrauch, Abwärme) für eine GraKa gespart und kann sich dennoch ein topaktuelles System mit allen Annehmlichkeiten zusammenstellen (NVMe, PCIe 4.0, DDR4 mit anständigem Speed etc. pp).


Ryzen 4xxxG und 5xxxG haben beide PCIe 3.0. Macht aber kaum einen Unterschied.

Aber rein vom Umweltschutzgedanken her ist natürlich nicht nue zu kaufen, wenn die Rechenleistung immer noch ausreicht natürlich der Weiterbetrieb eines alten computers besser. Und eine NVMe SSD kann er ja auch als Steckkarte einsetzen, wenn Schiller denn mag.

Hast Du überhaupt schon eine SSD verbaut? Das beschleunigt im Alltag am meisten IMHO.

WedgeAntilles
2021-08-19, 12:57:38
OK, dann werde ich mal die Augen nebenbei offen halten, ob mal was Passables über den Weg läuft. :)

Würde sich eigentlich die Erweiterung des RAMs auf 16 GB lohnen? Ich bilde mir ein, dass ich "damals" mal gelesen hatte, dass der Unterschied zwischen 8 und 16 GB bei Windows nicht relevant ist, weil Windows mit mehr RAM nicht viel anfangen kann.

Je nach Spiel können dir 16GB Ram definitiv helfen.
Ein Freund hatte z.B. bei Warhammer: End of Times - Vermintide mit 8GB Ram Probleme, nachdem er 16GB drin hatte war alles ok.

Wenn bei den Spielen die du zockst aber alles einwandfrei läuft lohnt sich das eher nicht.

IMO solltest du einfach bis Anfang 23 warten.
Dann gibt es Raptor Lake / Zen 4 und auch die neuen GraKa Generationen.

Jetzt etwas upgraden obwohl es keinen akuten Bedarf gibt halte ich für völlig rausgeschmissenes Geld.

Falls du aber keine SSD hast ist das eine sinnvolles Investment.
Die kannst du dann ja auch in ein neues System übernehmen.
Empfehlen würde ich eine 1TB SSD PCI 3.0 reicht völlig.
Falls du eher viel Platz willst kannste natürlich auch gleich eine 2TB nehmen. Kostet halt ca. das doppelte, ca. 180 Euro.

Da ist dein Geld IMO mit Abstand am Besten angelegt :)

Schiller
2021-08-19, 13:22:19
Ja, ich habe schon eine 240 GB SSD als Systemplatte, aber noch eine HDD, wo die Steam-Bibliothek drauf ist. Die ist schon lahm.

Witzigerweise habe ich mir heute Vormittag just eine Crucial MX500 1 TB bestellt, um die HDD auszutauschen. :)

PatkIllA
2021-08-19, 14:05:35
Ich habe meinem So155 eine 2 TB NVMe SSD und eine gebrauchte Geforce 960 gegönnt. 16 GB hat die Kiste schon seit Anfang an vor 10 Jahren