PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Wochen, weiße Körbe waren auf dem gesamten Feld verteilt - wozu? Was war das?


demklon
2021-08-18, 10:34:23
Hey Forum,
was war das?
Ich habe es nicht geschafft, Foto zu machen - jetzt interessiert es auf einmal sehr,
was war das?

Und sie waren leer. Leichte Art Körbe.
Sie waren diesen Sommer hier in Heidelberg Kirchheim auf den Feldern verteilt.


Wozu waren diese dubiosen "Dinger" da?

Tut mir leid, meine Aphasie macht mir bei der Beschreibung einen Strich durch die Rechnung.

Mir fehlen die Worte.



Das waren über gewisse Felder verteilt so umgedrehte Körbe aus Kunststoff, weiß.

Und jetzt auf einmal sind sie wieder weg.


Echt abgefahren.

Was war das?



Habt ihr Ahnung, was saß gewesen sein könnte?




Gruß


Klon

siegemaster
2021-08-18, 12:28:42
Diese Art Körbe werden von Bauern auf herumlaufende Spinnen gelegt um sie zu fangen. Die Angst vor Spinnen ist unter Bauern sehr weit verbreitet und wir hatten diesen Sommer besonders in Heidelheim Kirchheim eine ziemlich heftige Vogelspinnenplage.

Korfox
2021-08-18, 12:36:23
Wäre es nicht sinnvoller, gegen Vogelspinnen Vögel einzusetzen?

siegemaster
2021-08-18, 12:44:25
Eben, so wie ich das verstanden habe werden dann speziell trainierte Vogelspinnenvögel eingesetzt, die die weißen Art Körbe dann (inkl. Spinnen) aufnehmen. Daher sind die Art Körbe dann auch nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Zafi
2021-08-18, 14:45:11
besonders in Heidelheim

Na, das kann es dann nicht gewesen sein. Denn er meinte ja Heidelberg. Und Heidelheim und Heidelberg sind 350 km voneinander entfernt.

Ich vermute, dass es nicht-gefundene Ostereier sind, die man nach Ostern dort vergessen hat. Nach so vielen Monaten sind die jetzt natürlich ausgewachsen und sehen für ein ungeübtes Auge wie ein umgedrehter weißer Korb aus.

Vielleicht war das auch eine Riesen-Champignon Plantage. Riesen-Champignons können über 40cm im Durchmesser werden. (https://pilzbuch.pilzwelten.de/grosssporiger-champignon/agaricus-urinascens.html)

Wir werden es wohl nie erfahren. Ich hab auch schon die Lokal-Nachrichten bemüht, aber offensichtlich war das so unwichtig, dass sie nichtmal dort eine Meldung dazu gebracht haben.

Flyinglosi
2021-08-18, 14:50:59
Ich würde dem Threadersteller den Rat geben, einfach mal ganz schnell zu vergessen, was immer er da glaubt gesehen zu haben.

Dieser Thread ist ebenfalls bitte zu löschen!

Dr.Doom
2021-08-18, 14:54:56
Sowas?
Das sind aber keine Körbe, sondern Reusen, um Spargelfische zu fangen.

https://abload.de/img/image1y4j00.jpg

taddy
2021-08-18, 15:01:47
Sowas?
Das sind aber keine Körbe, sondern Reusen, um Spargelfische zu fangen.

https://abload.de/img/image1y4j00.jpg

Die stellt man für gewöhnlich aber nicht im Sommer auf, Spargel ist ein Frühlingsgewächs und ich glaube selbst in Heidelberg ist mittlerweile die Spargelsaison vorbei ;)

Auch Erdbeeren scheiden aus, Saison auch vorbei.
Könnten Rundballen gewesen sein? Wir wissen ja nicht wie groß die "Körbe" gewesen sind.

Letztendlich aber vermutlich Vogelspinneneimer

joe kongo
2021-08-18, 17:24:29
Kann zum Schutz von Melonen gewesen sein, welche Korbgröße?

Poekel
2021-08-18, 17:35:11
Evtl. wurden die im Rahmen der Mähsaison zum Schutz von Rehkitzen aufgestellt, um schnell Zugriff auf Körbe zu haben und die Dinger nicht ständig mitnehmen zu müssen?
https://www.fr.de/panorama/rehkitze-retten-drohne-waeschekorb-13778030.html

Opprobrium
2021-08-18, 20:23:13
Und sie waren leer. Leichte Art Körbe.
Sie waren diesen Sommer hier in Heidelberg Kirchheim auf den Feldern verteilt.


Wozu waren diese dubiosen "Dinger" da?

Evtl. ganz dünner weißer, lichtdurchlässiger Stoff. Dient bspw. dazu Kohl vor Kohlweißlingen und anderem Getier zu schützen.

https://www.vip-annaberg.de/image/cache/data/category_25/UniEco%20Insektenschutz%20Netz%20SchaumldlingsschutzNetz%20Gemuumlsenetz%20Vogel schutznetz%20Schutznetz%20gegen%20Insekten%20250%20300CM%202PCS%20B01MF4HYKU-500x500_0.jpg

demklon
2021-08-18, 22:51:24
Ich checke es echt nicht, wo soll das Getier herkommen?

Beamen geht denke ich noch nicht.

oder doch?




klon

Dr.Doom
2021-08-19, 08:53:29
Zufällig lief gestern auf dem WDR ein Bericht über die Körbe auf den Feldern, glaub' Quarks&Co wars.

Auf dem Feld werden Maulwürfe gezüchtet. Um diese zu fangen werden vorbereitend umgedrehte Körbe auf dem Feld verteilt. Die Maulwürfe errichten Hügel unter den Körben, um bei Regenwetter einen Ausgang zu haben, der nicht durch Schlamm blockiert wird. Hier lassen sich die Tiere dann stressfreier auflesen, ohne sie durch grossflächige Zerstörung ihrer Gänge zu jagen und einzufangen.
Amerikanische Wissenschafter haben zudem herausgefunden, dass Maulwürfe nicht gut sehen können, sodass die Farbe der Körbe nicht mehr als wichtig erachtet wird. Zuvor ging man davon aus, dass die Körbe dunkel sein sollen mit hellen Flecken, sodass Maulwürfe dies für den Nachthimmel ansehen. Mittlerweile, schon mehrere Jahren lang, nutzt man aber weiße Körbe, damit diese sich optisch stärker vom Erdboden abheben. Die Machbarkeit einer maschinelle Durchführung des Fangs ist zur Zeit Gegendstand der Forschung.

Beiläufig wurde auch erwähnt, dass Vogelspinnen mit Körben gefangen werden, die mit nach oben gerichteter Öffnung gefangen werden. Da demklon aber von auf dem Kopf stehenden Körben sprach, denke ich nun doch, dass er nicht die Vorbereitung zum Fang von Spargelfischen, sondern von Maulwürfen beobachtet hat.

Oelcreme
2021-08-19, 19:10:13
Da werden Rehkitze abgedeckt damit sie nicht in den Mähdrescher laufen.Wird bei uns auch gemacht und steht auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde das man sie bitte stehen lassen soll.

https://rehkitzrettung-sottrum.de/das_projekt/

demklon
2021-08-22, 14:05:23
Geschwätz,
ich bin vor Zeit hingelaufen, da war nix Rehkitz drinnen.

Es war leer, sehr skurril. :confused: Blick es nicht, habe auch keinen Bauern angetroffen. So ein ~40x40 cm großer Kunststoffkorb, umgedreht.
mit einer Art Netz bespannt. :cool:

Flyinglosi
2021-08-22, 14:07:22
Geschwätz,
ich bin vor Zeit hingelaufen, da war nix Rehkitz drinnen.

Es war leer, sehr skurril. :confused: Blick es nicht, habe auch keinen Bauern angetroffen. So ein ~40x40 cm großer Kunststoffkorb, umgedreht.
mit einer Art Netz bespannt. :cool:
Du musstest ja unbedingt nachsehen, nun kann dir niemand mehr helfen!