PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schlafpunktzahl habt Ihr so?


dreas
2021-08-19, 09:32:55
Grüsst euch,

heute zum Vizefreitag interessiert mich welche Schlafqualität eure App euch attestiert.
Ich schaffe laut ZEPP App immer so zwischen 80 und 90 Punkten.
Seit ein paar Wochen habe ich auch eine neue Matratze und hab dadurch im Schnitt locker 10 Punkte gewonnen.

Generell ist mein REM- und Tiefschlaf immer noch zu kurz.
Wie sieht es bei euch aus?

VG dreas

CSI
2021-08-19, 10:02:56
http://www.ugly-smilies.de/data/uglyhammer.gif

Lawmachine79
2021-08-19, 10:53:28
Grüsst euch,

heute zum Vizefreitag interessiert mich welche Schlafqualität eure App euch attestiert.
Ich schaffe laut ZEPP App immer so zwischen 80 und 90 Punkten.
Seit ein paar Wochen habe ich auch eine neue Matratze und hab dadurch im Schnitt locker 10 Punkte gewonnen.

Generell ist mein REM- und Tiefschlaf immer noch zu kurz.
Wie sieht es bei euch aus?

VG dreas
Wie lange soll der denn sein?

Ich suche noch eine richtig harte Matratze, H5, aber da gibt es viel zu wenig. Ich habe jetzt seit 4 Jahren die Antikartellmatratze und schlafe auf H4, habe jeden Morgen Rückenschmerzen LWS (hatte aber auch schon 2 BSV).

dreas
2021-08-19, 10:56:04
REM und Tiefschlaf sollten über 20% liegen, das schaffe ich leider selten. Ich bin auf ner H2 Matratze von BMM unterwegs und schlafe gut darin. Auf harten Matratzen kann ich nicht schlafen.

Korfox
2021-08-19, 11:39:21
Mein Wochendurchschnitt liegt meistens zweischen 68 und 75/100.

REM und Tiefschlaf sollten mitnichten beide bei 20% liegen.
REM-Schlaf liegt für gesunde Menschen durchschnittlich bei 20-25%
Tiefschlaf liegt für gesunde Menschen durchschnittlich bei 12-15%

Oberhalb von 25% (REM) bzw. 17% (Tiefschlaf) verringert sich die Schlafqualität wieder.

Was bei mir die "Schlafpunktzahl" am stärksten runterzieht ist die Kontinuität. Meistens habe ich ca. 1h Unterbrechungen, wovon die Hälfte als "lange Unterbrechung" gewertet wird. Hierdurch ist die Kontinuität noch nie über 2/5 gekommen.
Zeitgleich liegt mein ANS-Status meistens zwischen -5 und 3 rum.

Philipus II
2021-08-19, 20:11:31
Muss mir mal wohl ne Smartwatch oder so n Armband holen. Das Handy liegt 2m entfernt.

Dark198th
2021-08-19, 20:13:06
Grüsst euch,

heute zum Vizefreitag interessiert mich welche Schlafqualität eure App euch attestiert.
Ich schaffe laut ZEPP App immer so zwischen 80 und 90 Punkten.
Seit ein paar Wochen habe ich auch eine neue Matratze und hab dadurch im Schnitt locker 10 Punkte gewonnen.

Generell ist mein REM- und Tiefschlaf immer noch zu kurz.
Wie sieht es bei euch aus?

VG dreas

Dir ist aber schon klar, dass diese Schlaf-Apps kompletter Unsinn sind? Wenn da überhaupt etwas halbwegs zuverlässig funktioniert, ist das die Messung Schlafdauer und selbst diese Messung ist mit Vorsicht zu genießen.

Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Apple diesen Blödsinn noch immer nicht unterstützt.

deepmac
2021-08-19, 20:33:39
REM und Tiefschlaf sollten über 20% liegen, das schaffe ich leider selten. Ich bin auf ner H2 Matratze von BMM unterwegs und schlafe gut darin. Auf harten Matratzen kann ich nicht schlafen.

Die hier?

https://www.amazon.de/BMM-Härtegrad-SilverCare-Klima-Border-SchulterPLUS/dp/B095WYGZVN/ref=psdc_2864795031_t3_B08JGXYYMC?th=1

Tony Gradius
2021-08-19, 20:50:51
Dir ist aber schon klar, dass diese Schlaf-Apps kompletter Unsinn sind? Wenn da überhaupt etwas halbwegs zuverlässig funktioniert, ist das die Messung Schlafdauer und selbst diese Messung ist mit Vorsicht zu genießen.

Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Apple diesen Blödsinn noch immer nicht unterstützt.

Wie soll das denn funktionieren? Wird die REM- und Tiefschlafphase da irgendwie aus dem Pulsschlag abstrahiert oder wie? Ich meine, die Apple Watch schafft mittlerweile immerhin eine Blutsauerstoffmessung und ein einfaches EKG...

dreas
2021-08-20, 07:24:51
Die hier?

https://www.amazon.de/BMM-Härtegrad-SilverCare-Klima-Border-SchulterPLUS/dp/B095WYGZVN/ref=psdc_2864795031_t3_B08JGXYYMC?th=1

Yep

Korfox
2021-08-20, 07:55:53
Wie soll das denn funktionieren? Wird die REM- und Tiefschlafphase da irgendwie aus dem Pulsschlag abstrahiert oder wie? Ich meine, die Apple Watch schafft mittlerweile immerhin eine Blutsauerstoffmessung und ein einfaches EKG...
Das dürfte genau das sein, womit sich die Hersteller unterscheiden.

Die Bewegung des Armes, die über Beschleunigungssensoren erfasst wird, spielt dabei eine große Rolle.
Meine Uhr erfasst zwei Profile. Einmal die erwähnte Schlafpunktzahl, über die man wenig rausfindet (laut Hersteller wird das nur über Bewegung gemessen, da ich vor dem Schlafen aber immer lese und die Uhr trotzdem recht genau erkennt, wann ich einschlafe und aufwache passt das nicht) und als zweites der ANS-Status (Status des autonomen Nervensystems). Zusammen ergeben die Werte dann eine Schätzung, wie gut man sich erholt hat (die meistens recht gut zutrifft).
ANS beinhaltet Werte über Herzfrequenz, Herzfrequenzvariablilität und Atemfrequenz (die Atemfrequenz kann aus der Herzfrequenz errechnet werden, da das Herz beim Einatmen schneller schlägt, als beim Ausatmen).

Man kann btw. inzwischen auch den Blutdruck anhand der optischen Pulsmessung erfassen und liegt damit meistens nicht signifikant neben den Daten einer pneumatischen Blutdruckmessung.

Dark198th
2021-08-20, 16:39:26
Wie soll das denn funktionieren? Wird die REM- und Tiefschlafphase da irgendwie aus dem Pulsschlag abstrahiert oder wie? Ich meine, die Apple Watch schafft mittlerweile immerhin eine Blutsauerstoffmessung und ein einfaches EKG...

Ich schreibe, dass diese Apps blödsinnig sind, eben weil sie nicht funktionieren und ausgerechnet mich fragst du, wie das funktioniert?🤪

Es funktioniert ja eben nicht. Die Apps sind überflüssig, da findest du aber auch genug zu wenn du mal Google bemühst.