PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2021


Leonidas
2021-08-19, 09:51:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2021

Aroas
2021-08-19, 09:53:17
Falscher Link im Artikel. "nach AMD" verlinkt auf die Geschäftszahlen von Intel.

Legendenkiller
2021-08-19, 10:21:10
krasse Zahlen.

Aber soviel bei wem die höheren Preise hängenbleiben.

Mich würde mal die Zahlen der Karten-Fertiger interessieren ob die auch so durch die Decke gehen.

Leonidas
2021-08-19, 10:30:33
Falscher Link im Artikel. "nach AMD" verlinkt auf die Geschäftszahlen von Intel.

Sorry & gefixt. Korrekter Link ist:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2021




Aber soviel bei wem die höheren Preise hängenbleiben.
Mich würde mal die Zahlen der Karten-Fertiger interessieren ob die auch so durch die Decke gehen.

Ich denke nicht, das nVidia so viel von den höheren Preisen profitiert hat. Wenn dann im Rahmen von +10%. Da sind langfristige Sachen im Spiel, die nicht so schnell zu ändern sind.

Wer profitiert hat, sind Grafikkarten-Hersteller, Distributoren und Einzelhändler. Aber natürlich: Genaue Zahlen tun not. Werden wir aber wahrscheinlich niemals bekommen.

Aroas
2021-08-19, 10:42:25
Wenn NVidia nicht auch deutlich von den derzeitigen GPU Preisen profitiert hätte, dann würden die Zahlen nicht so rosig aussehen.
Denn auch NVidia hat(te) ja das Problem der schlechten Lieferbarkeit über einen langen Zeitraum. Sie können also nicht in dem Maße mehr GPUs abgesetzt haben, dass diese Zahlen allein auf höhere Verkaufsmengen zurückzuführen sein können.

Da wird schon sicher der ein oder andere Dollar mehr reingekommen sein pro GPU.

Gast
2021-08-19, 11:02:19
Aber soviel bei wem die höheren Preise hängenbleiben.


Nvidia nur indirekt, man hat dadurch 3080Ti und 3070Ti recht teuer in den Markt schicken können, und mit der kompletten Erosion des Mainstream-Segments dürfte der eine oder andere wohl in den sauren Apfel gebissen haben und in der einen oder anderen Schublade höher zugegriffen haben.

Man hat hauptsächlich eben alles verkauft was man herstellen kann.

Was die ganze Situation aber vermutlich erreicht hat ist deutlich höhere Preise zu etablieren. Den Versuch eines Preiskampfes wie man beim Release der letzten Generation gesehen hat wird es wohl nicht so schnell geben.

Die einzige Hoffnung ist das Intel´s Xe ein Erfolg wird und Druck auf die beiden anderen ausüben kann.


Mich würde mal die Zahlen der Karten-Fertiger interessieren ob die auch so durch die Decke gehen.

Noch viel mehr, die haben ja reagiert und schon die UVPs den Marktverhältnissen entsprechend angepasst.

Platos
2021-08-19, 11:02:40
Sehe ich auch so. nvidia wird wohl genau so wie AMD die Preise erhöht haben. Ansonsten ergäbe sich nicht so einen Umsatz.

Gast
2021-08-19, 11:04:07
Wenn NVidia nicht auch deutlich von den derzeitigen GPU Preisen profitiert hätte, dann würden die Zahlen nicht so rosig aussehen.
Denn auch NVidia hat(te) ja das Problem der schlechten Lieferbarkeit über einen langen Zeitraum. Sie können also nicht in dem Maße mehr GPUs abgesetzt haben, dass diese Zahlen allein auf höhere Verkaufsmengen zurückzuführen sein können.

Nvidia hat extreme Stückzahlen verkauft, die schlechte Verfügbarkeit resultierte nicht aus dem geringen Angebot sondern aus der extremen Nachfrage.

Nvidia hat wesentlich mehr Grafikkarten in kurzer Zeit absetzen können, als jemals nach einem Launch einer neuen Generation.

Leonidas
2021-08-19, 12:41:06
Korrekt. Es waren hohe Stückzahlen und der Effekt, das sich fast alles auf Midrange & HighEnd abspielte, Mainstream hingegen tot war.

Wären jetzt noch substantiell höhere Preise (für NV) im Spiel gewesen, müssten die Geschäftszahlen nochmals wesentlich besser sein.

bad_sign
2021-08-19, 12:55:36
Einfach nur kranke Werte. Aber wer hatte es gedacht, mit Gelddruckmaschinen lässt dich viel Geld verdienen.

Die Auswirkungen eines plötzlichen globalen Mining Verbotes wäre interessant.

Legendenkiller
2021-08-19, 12:58:28
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht ... aber klar wenn ich faktisch die selben Stückzahl nur alles eine Klasse nach oben verschoben verkaufe macht das beim Umsatz auch solche sprünge.

Mich wundert halt immer noch das die Nachfrage trotz der hohen Preise so hoch bleibt. Also das die Leute eucht 1000€ im schnitt für ne Graka ausgeben .

WedgeAntilles
2021-08-19, 13:08:55
Mich wundert halt immer noch das die Nachfrage trotz der hohen Preise so hoch bleibt. Also das die Leute eucht 1000€ im schnitt für ne Graka ausgeben .

Ich denke da ist teilweise auch eine "Quersubventionierung" mit einkalkuliert.
Man kauft eine 3070 für 1300 Euro - geht aber davon aus, dass man übers Mining nebenher einige hundert Euro wieder verdient.

In wie fern das aktuell noch der Fall ist (mit der LHR) - keine Ahnung.
Aber am Anfang dürfte das bestimmt der Fall gewesen sein.

Und der zweite Punkt sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn man seine alte GraKa ebenfalls ein paar hundert Euro höher verkaufen kann, relativiert sich der Preis der Neuware.

Da ist fast eher das faszinierende, wer für eine gebrauchte 1070, 1080TI, 2070 und so weiter solche Preise bezahlt.

Und als letzter Punkt ist der Gamingmarkt halt doch beschränkt. Wir reden ja nicht von einem Produkt, das sich hunderte von Millionen mal verkauft.
Nvidia hat ei paar Millionen Karten verkauft - weltweit. Es gibt weltweit halt schon viele Leute, denen es egal ist ob sie für ihr Hobby jetzt 500 Euro mehr oder weniger ausgeben.
Gaming ist ja ein relativ günstiges Hobby. Dann kostet der neue Rechner halt 2500 statt 1800 Euro.


Aber ja, verwundert bin ich trotzdem auch - hätte ich so nicht erwartet. Diese hohe Zahlungsbereitschaft hat keiner erwartet.

etp_inxession
2021-08-19, 13:13:31
Die Nachfrage bleibt hoch, weil Gamer fast nichts bekommen haben bisher.

Die Karten ... auch normale GeForces ... gingen zum größten Teil an Miner.

Und leider ebbt diese Sache auch irgendwie nicht ab ...

WedgeAntilles
2021-08-19, 13:16:44
Die Nachfrage bleibt hoch, weil Gamer fast nichts bekommen haben bisher.

Die Karten ... auch normale GeForces ... gingen zum größten Teil an Miner.

Halte ich nicht für komplett richtig. Jedenfalls weltweit gesehen. Bei Steam ist Ampere durchaus nennenswert vertreten.

Legendenkiller
2021-08-19, 13:36:37
Naja andererseits kaufen die Leute aktuell alles wie blöde. Evtl wegen null Zins, weil das Geld auf Konto halt nix bringt.

Ich versuche gerade eine Solaranlage aufs Dach zu bekommen ... alle Handwerker die sich überhaupt noch zurückmelden sagen in kömmer ab März 2022 planen. Und da hab ich noch nicht über den Preis geredert.

Und auf Arbeit hab ich wieder Lieferzeiten von 30 Wochen+ auf pilepalle Teile wie Crimpkontakte, Steckergehäuse oder Kondensatoren.
Anfrage zu Fertigungsteilen wie Schweißgestelle oder Oberflächen für Metallteile werden oft einfach nicht mal mehr angenommen oder haben dann Bearbeitungszeiten von beliebbig vielen KWs. Nach dem Motto , nennen sie eine große Zahl.
Und das bei Preissteigerungen von 15-100%, zusätzlichen "Bearbeitungspauschalen" und Zuschlägen für Kupfer oder auch Neodymmagnete auf Rekordniveau.

Leonidas
2021-08-19, 13:40:20
In einem knapp auf Kante gebauten Warenwirtschaftssystem reichen eben gewisse Erschütterungen aus und dann gibt es Schwierigkeiten. Wenn es größere und dauerhafte Erschütterungen sind, dann kann es eben auch zum Paradigmenwechsel kommen - der Kunde als Bittsteller.

Gast Ritis
2021-08-19, 14:12:23
Wenn NVidia nicht auch deutlich von den derzeitigen GPU Preisen profitiert hätte, dann würden die Zahlen nicht so rosig aussehen.
Denn auch NVidia hat(te) ja das Problem der schlechten Lieferbarkeit über einen langen Zeitraum. Sie können also nicht in dem Maße mehr GPUs abgesetzt haben, dass diese Zahlen allein auf höhere Verkaufsmengen zurückzuführen sein können.

Da wird schon sicher der ein oder andere Dollar mehr reingekommen sein pro GPU.

Der Umsatz ist dann doch eher minimal stärker angestiegen als der Rohgewinn.
Das lässt darauf schliessen, dass für jeden Dollar Gewinn die gleiche Anzahl Dollar Aufwand (Einkauf und Produktion, aber auch R&D, Marketing, Software, Services) betrieben wurde.

Mir scheint der Nvidia Report ist auch immer in die zuverlässige Revenue-Ratio für die Anleger frisiert, im Kern sagen die Kurven aus, dass Nvidia vielleicht teurere und mehr GPUs verkauft hat, die Marge je eingesetztem Dollar aber nicht grösser geworden ist.

Hier sieht übrigens die AMD-Kurve schlechter aus, der Umsatz stiegt viel höher als der Rohgewinn. Da darf man dann rätseln woran das liegt. Vielleicht daran, dass man teurer einkauft, relativ mehr grundsätzlich verschiedene Produkte supporten muss und (hoffentlich) viel in Software investiert und auch sonst überdurchschnittlich viel R&D Kosten tragen möchte.

YeahBuoy!
2021-08-19, 14:19:09
In einem knapp auf Kante gebauten Warenwirtschaftssystem reichen eben gewisse Erschütterungen aus und dann gibt es Schwierigkeiten. Wenn es größere und dauerhafte Erschütterungen sind, dann kann es eben auch zum Paradigmenwechsel kommen - der Kunde als Bittsteller.

Naja, das sich seit 10-15 Jahren die Läger auf den Straßen bewegen ist ja nix neues, und vor Corona hatte Donnie mit dem Handelskrieg ja auch schon ein hübsches Trumpsterfire entzündet. Auch der Boom der Baubranche hält ja jetzt schon seit rund 5 Jahren an.

Platos
2021-08-19, 16:35:39
Halte ich nicht für komplett richtig. Jedenfalls weltweit gesehen. Bei Steam ist Ampere durchaus nennenswert vertreten.

Traurige Welt. Wer kauft den Scheiss :D ? Haben die wirklich sowas von Null plan, dass die nicht mal google befragen können?

Ich schaue mir bei allem Preisverläufe und Vorgängergeneration an, auch bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Und dann schaffe ich mir meistens (etwas) Ahnung.

Platos
2021-08-19, 16:39:09
Korrekt. Es waren hohe Stückzahlen und der Effekt, das sich fast alles auf Midrange & HighEnd abspielte, Mainstream hingegen tot war.

Wären jetzt noch substantiell höhere Preise (für NV) im Spiel gewesen, müssten die Geschäftszahlen nochmals wesentlich besser sein.

Aber wenn das nicht durch höhere Preise erreicht wurde, dann müssen sie ja trotzdem mehr ordern. Klar, es sind nicht mehr Karten, weil es Highendkarten sind, die teurer sind, aber es braucht trotzdem deutlich viel mehr Waferfläche (vermutlich doppelt so viel). Die Chips sind ja viel grösser.

Gast
2021-08-19, 17:26:38
Die meisten 3090, die die Miner übrig lassen, landen wegen der hohen Preise vermutlich nicht in Gaming-PCs, sondern befüllen Workstations und Server. Im Vergleich zu Quadro- und Tesla-GPUs ist das noch immer günstiger.

Gast
2021-08-19, 23:54:20
Die Chips sind ja viel grösser.


Die Chips sind kleiner als Turing

Leonidas
2021-08-20, 04:11:04
aber es braucht trotzdem deutlich viel mehr Waferfläche (vermutlich doppelt so viel). Die Chips sind ja viel grösser.

Korrekt. Und das bedeutet wiederum, das Samsung längst dort ist, wo NV es projektiert hatte. In einem normalen Markt würden die Liefermengen von Samsung passend sein. Aber der Zusatz-Bedarf durch Crypto hat das alles zunichtegemacht - und jetzt dürfte Samsung genauso an der Kapazitätsgrenze liegen und muß erst neue Fertigungsstraßen einrichten, ehe es wirklich mehr gibt.