PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Reverb G2 - wird erkannt, aber nur Windows Logo


Colin MacLaren
2021-08-19, 22:22:47
Hallo Leute,

ich habe soeben eine HP Reverb G2 bekommen. Ich habe das Windows Mixed Reality Portal, das HP Headset Setup Tool, Steam VR, revive und Oculus installiert.

Ich kann das Headset Setup-Tool ausführen, die Brille und die Controller werden erkannt. Dann starte ich das Windows Mixed Reality Portal. Dort kann ich die Raumgrenzen einrichten und sehe danach nur das Windows-Logo in der Mitte des Headsets. Schalte ich meine Controller ein, so sehe ich die Controller. Ich kann dort aber nichts machen. Es gibt keinen Button, nichts zum Auswählen, das Drücken der Knöpfe bringt nichts (außer einem Zeiger und akustischem Feedback).

SteamVR erkennt das Headset, ich kann auch aus der normalen Steam-Desktop-Anwendung heraus VR-Spiele starten, ich sehe dann aber nichts unter der Brille außer weiterhin dem Windows Logo und meinen Controllern. Auf dem desktop sehe ich das Spiel im Fenster, den Ton des Spiels höre ich aus dem Headset.


Steam VR erkennt meine "HP Motion Controller", kann diese aber nicht einrichten.

Was mache ich falsch?

Ich sehe nur das Fenster links oben im Headset (das Windows-Logo).

MiamiNice
2021-08-24, 09:52:12
Ich frage mich warum Du den ganzen Kram installierst. Oculus, Mixed VR und so.
Das Gerät betreibt man mit Steam. Windows auf das HMD zugreifen zu lassen, kann nur in einer Katastrophe enden. Oculus kannst mit dem Teil gar nicht nutzen.

Ich würde:

Alles deinstallieren außer Steam und die Brille dort einrichten. Wenn nicht läuft Windows neu machen wie gewohnt und zum Schluss das Teil anstecken wenn Steam läuft.

Ist nen Selbstläufer.

PS: Ich hatte nie ne Reverb. Eventuell brauchst noch deren Programm für irgendwas. Würde ich aber tatsächlich erst installieren wenn es nicht Steam only läuft.

Merke bei VR: Steam, lange lange gar nichts, irgendwann mal Oculus wenn man ein Gerät von denen hat (wobei es dann noch besser ist das Teil in den Müll zu werden und was gutes zu kaufen), Ende im Gelände.

[LOG]Skar
2021-08-24, 10:26:08
Es ist ein WMR Windows Mixed Reality Headset - da kommt man afaik nicht drum herum.

Hier wäre nen Guide - ev. WMR zurücksetzen oder neu installieren? Das muss zumindest mal laufen bevor der Rest funktionieren kann.
https://manuals.plus/hewlett-packard/hp-reverb-g2-setup-guide

MiamiNice
2021-08-24, 15:47:59
Gerade nachgeschaut:
Man braucht die aktuelle Version des HP Programms und Steam.
Das reicht um das HMD unter Steam in Betrieb zu nehmen.

Was man mit dem Windows WMR will - erschließt sich mir nicht. Ist eines der ersten Dinge die ich nach der Windows installation kille, zusammen mit dem ganzen XBOX Kram.

Lawmachine79
2021-08-24, 23:48:04
Welches HP Programm?

MiamiNice
2021-08-25, 08:43:14
Da ich keine Reverb besitze, kann ich den Namen nicht posten. Das Programm updated das HMD und die Controller. Angeblich hat die Reverb mit alter Firmware Probleme mit Steam und muss vorher gepatcht werden.

Colin MacLaren
2021-08-26, 19:50:54
Ich habe irgendwo auf reddit die Lösung gefunden. Man muss in den Windows-Einstellungen die Mixed-Reality-Komponente (nicht nur die store App), komplett deinstallieren. Danach Hedset neu dran und neu installieren.

Um das WMR-Zeug kommt man afaik nicht drum herum, das installiert es automatisch, wenn man die Brille ansteckt. Ohne geht auch SteamVR nicht.

Die Neuinstallation des WMR-Zeugs schlug zunächst immer bei 60% fehl.

In dem Fall soll man checken, ob Windows-Update geht. Siehe da, dort gab es bei mir auch Probleme, da wohl in einem aktuellen Update eine neue Komponente des Windows Defenders drinsteckte und ich den Defender aber deaktiviert hatte.

Also Defender wieder aktiviert. Auch war dann nochmal ein sfc /scannow notwendig.

Danach liefen die Windows-Updates und im Anschluss die Mixed reality Installation durch.

Ich brauche Oculus, weil ich vor vier Jahren mal eine Rift hatte und dort einigen Content gekauft habe (The Climb, Elite, Bridge Commander, DeoVR, Robo Recall, Chronos + Kleinkram aus GearVR-Zeiten), den ich jetzt nicht nochmal in Steam neu anschaffe.