PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. August 2021


Leonidas
2021-08-20, 06:05:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-august-2021

Gast
2021-08-20, 06:54:22
Na ja auch bei uns steigen die Preise sowohl amd wie auch nvidia wieder an. Am wenigsten scheinbar bei der 3080ti und 3060ti. Vorallem die 3090 ist wieder deutlich teurer.

Geldmann3
2021-08-20, 08:31:21
Ich vermute, dass die RX 7500 XT sowie die RX 7600 XT Refreshes der RX 6600 XT sowie der 6700 XT auf 6nm Basis werden. Die 7600 XT kommt dann leicht unter der RTX 3070 heraus und die RX 7500 XT etwa bei der RTX 3060 Ti. Beide mit jedoch weiterhin nur 32 und 96MB Infinity Cache und 8GB Vram. Darüber sollte es neue GPUs mit auch deutlich gesteigerter Energieeffizienz und 12GB Vram+ geben.

madshi
2021-08-20, 09:07:34
Kleiner Typo: "we will see a supply contained environment" sollte heißen "constrained".

Gast
2021-08-20, 09:36:36
Ich vermute, dass die RX 7500 XT sowie die RX 7600 XT Refreshes der RX 6600 XT sowie der 6700 XT auf 6nm Basis werden. [...]Beide mit jedoch weiterhin nur 32 und 96MB Infinity Cache und 8GB Vram. Darüber sollte es neue GPUs mit auch deutlich gesteigerter Energieeffizienz und 12GB Vram+ geben.
Wie soll das denn bitte bei Navi 22 gehen? Der Chip hat ein 192Bit SI, der kann nur mit 12GB kommen. Außer, man würde das SI auf 128Bit beschränken und die restlichen 64Bit ungenutzt lassen. Das macht aber keinen Sinn, wenn man die Chipfläche schon vorsieht. Also entweder bekommt die wieder 12GB oder man muss den Chip redesignen.
Wobei ich dir vom Grundgedanken her zustimme: Die beiden Chips dürften bei der 7000er Generation minimal überarbeitet wieder verwendet werden.

Gastone
2021-08-20, 09:55:59
Die Lieferprobleme haben kaum etwas mit den Semiconductor in der Fertigung zu tun.

Auch die Auto-Industrie hat Probleme bei deren elektronischen Komponenten. Es geht um allgemeine Bauteile und Substrrat, nicht um Fertigungskapazitäten bei TSMC oder Samsung.

Leonidas
2021-08-20, 10:52:15
Kleiner Typo: "we will see a supply contained environment" sollte heißen "constrained".

Danke für den Hinweis, gefixt.




Die Lieferprobleme haben kaum etwas mit den Semiconductor in der Fertigung zu tun.
Auch die Auto-Industrie hat Probleme bei deren elektronischen Komponenten. Es geht um allgemeine Bauteile und Substrrat, nicht um Fertigungskapazitäten bei TSMC oder Samsung.


Das würde ich jetzt arg bezweifeln, dass es nicht um TSMC & Samsung geht. Von TSMC her ist zweifelsfrei bekannt, das dort keine Wafer mehr bestellbar sind. Die könnte man mit Substraten zuschütten, da geht nix mehr.

Und die Autoindustrie ist ein gänzlich anderes Pferd. Die haben ihre Bestellungen zurückgezogen - und merken nun, das nachträgliche Bestellungen ganz hinten dran an die Schlange kommen.

Geldmann3
2021-08-20, 11:04:13
Wie soll das denn bitte bei Navi 22 gehen? Der Chip hat ein 192Bit SI, der kann nur mit 12GB kommen. Außer, man würde das SI auf 128Bit beschränken und die restlichen 64Bit ungenutzt lassen. Das macht aber keinen Sinn, wenn man die Chipfläche schon vorsieht. Also entweder bekommt die wieder 12GB oder man muss den Chip redesignen.
Wobei ich dir vom Grundgedanken her zustimme: Die beiden Chips dürften bei der 7000er Generation minimal überarbeitet wieder verwendet werden.

Fehler von meiner Seite, Navi 22 sollte wieder mit 12GB kommen.
Wobei ich gespannt bin, ob AMD das dann wieder Navi 22 nennt, falls es auf 6nm portiert werden sollte.
Dann würde es wohl umbenannt werden.
Doch ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass man bei 7nm bleibt, mit leichten Optimierungen, reiferer Fertigung, deshalb etwas höherem Takt und schnellerem Speicher sollte man da auch 10 - 20% rausholen können und wäre etwas günstiger dran.
Dann wiederum, warum sollte man 6nm nicht nutzen, wenn man sie schon hat?

matty2580
2021-08-20, 14:00:26
Gingen die Aussagen der Herstellerfirmen zuletzt in die Richtung hin, dies bis zum Jahresende 2021 behoben zu sehen, weitet der nVidia-Boss jene Zeitspanne nunmehr deutlich aus: Danach soll noch für die Mehrheit des Jahres 2022 eine Situation mit "begrenztem Angebot" existieren.
D.h. unterm Strich nichts Anderes, als dass Ampere und RDNA 2.0 für viele bis Ende der Gen durch sind, und die Leute lieber auf die nächste Gen von Nvidia oder AMD warten sollten, oder auf die neuen Intel GPUs.

Schade, zum ersten Mal waren die UVPs von Nvidia halbwegs erträglich, teilweise so gar besser als AMD.
Und dann haben wir die verrückte Situation, dass es bis zum Ende von Ampere so gut wie nie eine GPU zur UVP zu kaufen gibt......

WedgeAntilles
2021-08-20, 14:39:25
Und das bedeutet natürlich, dass auch RDNA3 / Lovelace viel mehr Nachfrage als Angebot haben werden.

Hoffen wir, dass wir dann wenigstens im Bereich 800-900 Euro eine technisch rundum gelungene Karte kaufen können.

Das Problem ist ja nicht mal nur der hohe Preis.
Klar sind 900 Euro für eine xx70 Karte viel.
Aber das Hauptproblem war ja, dass man bei der aktuellen Generation bei diesen Preisen massiv technische Abstriche machen muss.

Ich zahle doch keine 800-900 Euro für eine 8GB Karte. Da ist der Speicher einfach zu limitierend. (Nvidia)
Ich zahle doch keine 800-900 Euro für eine Karte ohne DLSS/anständige RT Performance. (AMD)

Das einzige Produkt, bei dem du nicht technisch massive Zugeständnisse machen musst war die 3090 - eine Karte für 1500 die dann für 2500 Euro gehandelt wurde. Absurd, ich zahle keine 1500 Euro für eine GraKa.

Das gab es bei früheren Generationen nicht.
Da war man mit den Mittelklassemodellen gut bedient. Die High-End Modelle waren natürlich schneller. Hatten etwas mehr Ram.
Aber eine 1070 (oder auch 2070) waren technisch rund. Da waren die 8GB nämlich völlig angemessen und in Ordnung.

Wenn diese Makel bei der nächsten Generation beseitigt werden bezahle ich meinetwegen auch 800-900 für eine 4070.
Aber ich habe halt keinen Bock massig Kohle rauszuhauen und trotzdem massive Zugeständnisse zu machen.

iamthebear
2021-08-20, 14:56:24
Die Lieferprobleme haben kaum etwas mit den Semiconductor in der Fertigung zu tun.

Auch die Auto-Industrie hat Probleme bei deren elektronischen Komponenten. Es geht um allgemeine Bauteile und Substrrat, nicht um Fertigungskapazitäten bei TSMC oder Samsung.

1.) Selbst wenn das Substrat das Problem ist: Dieses wird auch von TSMC eingekauft und anhand der bestellten Wafer anteilsmäßig an seine Kunden verteilt. Das ist nichts anderes als diesen Sommer als TSMC das Wasser ausgegangen ist.

Elektronische Bauteile sind auf Grund des gestiegenen Bedarfs knapp. Mit Ende der Lockdowns wird sich das denke ich bald geben. Es gibt hier ja keine Produktionsproblem.
Bei den Autoherstellern sind das großteils selbst verschuldete Probleme durch ihre Just in Time Mentalität was in Zeiten von instabilen Lieferketten einfach nicht funktioniert. Da habe ich ehrlich gesagt auch relativ wenig Mitleid.

2.) Also für das Jahr 2022 glaube ich Jensen das mit der schlechten Liefersituation nicht mehr. Nvidia will uns melken bzw. sucht nach Gründen die relativ niedrigen UVPs (speziell 3080) für Ampere wieder rückgängig zu machen, nachdem sich gezeigt hat, dass AMD nicht wie früher an einem Preiskampf interessiert ist.

Leonidas
2021-08-20, 16:17:49
2.) Also für das Jahr 2022 glaube ich Jensen das mit der schlechten Liefersituation nicht mehr. Nvidia will uns melken bzw. sucht nach Gründen die relativ niedrigen UVPs (speziell 3080) für Ampere wieder rückgängig zu machen, nachdem sich gezeigt hat, dass AMD nicht wie früher an einem Preiskampf interessiert ist.

Nicht undenkbar.

MasterElwood
2021-08-21, 04:47:48
DLSS Swapper: Neues Tool macht manuelles Update von DLSS-Dateien möglich [PC Games Hardware]

Link falsch

Leonidas
2021-08-21, 05:09:36
Sorry, Link gefixt. Richtiger Link war:
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Learning-Super-Sampling-Software-277618/News/Tool-manuelles-Update-DLSS-Dateien-1378033/

Gast
2021-08-21, 15:55:27
Das größte Problem was ich in der Weiterverwendung/Rebranding aktueller RDNA2 GPUs für die unteren bis mittleren Preisbereiche sehe ist die bescheidene Raytracing-Leistung.

Schon heute ist das ein Punkt über den man nur mit viel Augenzudrücken hinwegsehen kann, in 1,5-2 Jahren aber ein absolutes No-Go.

Leonidas
2021-08-21, 16:41:28
Da hat der Gast recht. Heute schaut man drüberweg. Später vielleicht nicht mehr.

Allerdings die Frage: Interessiert bei Performance-Level 6700XT jemals die RT-Performance? Darüber gibt es dann RDNA3.

Platos
2021-08-21, 18:00:51
Naja, wenn dann der Durchschnittsgamer, der seine GPU nicht alle 2 Jahre wechselt, merkt, dass seine GPU "voll scheisse" ist in ein paar Jahren, kotzt ihn das vlt. an und er steigt (beim nächsten Mal) auf ne andere Marke um.

Lehdro
2021-08-21, 18:47:24
Wenn die GPUs durch die Bank mindestens eine Nomenklatur nach unten rutschen (6700XT -> 7600XT, 6600XT -> 7500XT), sehe ich da nichts schlimmes dran. Am Performancelevel im Raster ändert sich ja auch nichts, eine WQHD Karte von heute ist dann halt FullHD. Und FullHD RT mit der 6700XT wird gut genug sein, sofern man mit FullHD überhaupt RT aktiviert....

Gast
2021-08-22, 02:27:58
Allerdings die Frage: Interessiert bei Performance-Level 6700XT jemals die RT-Performance? Darüber gibt es dann RDNA3.

Definitiv, dank DLSS kann ja selbst die 60er Reihe RT ausreichend schnell darstellen.

Die 70er Reihe entspricht heute entspricht in etwa der 2080Ti, also eine Performanceklasse in der Raytracing definitiv relevant ist, selbst nativ.

Nachste Generation sollten wir in der 60er Reihe locker 2080Ti Performance bekommen.

Was auch wiederum gegen eine Wiederverwertung spricht, denn nächste Generation muss jede GPU definitiv eine klasse niedriger antreten, damit haben wir aber sowohl Verbrauchs- als auch Größenmäßig verdammt große GPUs in den niedrigeren Marktsegmenten.

Leonidas
2021-08-22, 05:37:57
Das funktioniert alles aus heutiger Sicht. Aber bei den Games in 2-3 Jahren auf einer 3060 noch RT zuschalten? Ohne DLSS wird das schwierig (mit DLSS keine Frage).

Geldmann3
2021-08-22, 05:39:37
Da hat der Gast recht. Heute schaut man drüberweg. Später vielleicht nicht mehr.

Allerdings die Frage: Interessiert bei Performance-Level 6700XT jemals die RT-Performance? Darüber gibt es dann RDNA3.

Ich schätze sogar, dass RDNA2 bis knapp zum Performance Level der RX 6900 XT erneut aufgewärmt in den Markt geschickt wird. Darüber geschehen dann erst die Wunder. :D

RIMSlmrUKTw

WedgeAntilles
2021-08-22, 20:36:25
Geldmann, bitte gib uns Bescheid, falls du ein noch lächerlicheres Video findest.

Klickt ernsthaft jemand auf ein Video "Wie AMD Nvidia vernichtet!"
Naja, vermutlich jemand der auch auf: "Die Sterne lügen nicht! Marsmenschen sind gelandet und haben Yeti entführt" für ne seriöse Nachricht hält.

Gast
2021-08-23, 09:26:33
Die 70er Reihe entspricht heute entspricht in etwa der 2080Ti, also eine Performanceklasse in der Raytracing definitiv relevant ist, selbst nativ.

Nachste Generation sollten wir in der 60er Reihe locker 2080Ti Performance bekommen.
Mit 8GB VRam? Natürlich kann man da in 2-3 Jahren noch Problemlos in Auflösungen über FHD RT uneingeschränkt nutzen, weil der VRam ja so großzügig dimensioniert ist.
Schon witzig, bei der RX6600XT, die nur für FullHD geplant ist, wurde über den kleinen VRam gemeckert, aber Karten wie eine 3070 /3070TI sind natürlich eine Investition in die Zukunft.
Auch ist die Frage, wie viel anspruchsvoller RT werden wird. Die Konsolen werden hier sicher auch früher oder später limitieren. Und wie die Zukunft bezüglich DLSS, FSR und XESS aussieht, kann man heute nicht wirklich sagen.
Die Konsolen werden sicher vermehrt FSR nutzen da kann es durchaus sein, dass Spiele zukünftig generell eher FSR als DLSS unterstützen. Und wenn XESS wirklich ähnlich wie DLSS sein soll, aber auf allen Karten läuft, dann wird vielleicht das die Zukunft.

Gast
2021-08-23, 09:33:36
Das funktioniert alles aus heutiger Sicht. Aber bei den Games in 2-3 Jahren auf einer 3060 noch RT zuschalten? Ohne DLSS wird das schwierig (mit DLSS keine Frage).

Die Erwartungshaltung ist:

1. RT-Generation (Turing): 80er Generation für RT notwendig
2. RT-Generation (Ampere): 70er Generation für RT notwendig
3. RT-Generation (2021-2022): 60er Generation für RT notwendig/ausreichend

Bzw. bei AMD eben die 800er/700er/600er Äquivalente.

Dass DLSS die benötigte Hardware um mindestens 1 Klasse nach unten verschoben hat ist natürlich eine positive Überraschung, mit DLSS wäre sogar eine 2060 schnell genug, wären da nicht die nur 6GB an Speicher.

Was auch immer AMD Ende 2021/Anfang 2022 als 7600Irgendwas veröffentlichen wird, die Erwartungshaltung ist jedenfalls dass es schnell genug für RT sein wird. Und das wäre bei einer Weiterverwendung/Refresh von Navi2x eigentlich nur mit Navi21 erreichbar.

Also 300W und >500mm² in der 600er Klasse? Gut mit einem 6nm-Refresh wären vielleicht nur 250W und knapp unter 500mm² drinnen, aber beides ist immer noch recht hoch.

Gerade angesichts dessen, dass für die Nächste Generation eine neue Fertigungsstufe zur Verfügung steht und damit der Performancesprung ordentlich sein sollte und die Abstufungen zwischen den einzelnen Klassen auch nicht zu groß werden sollten, könnte im Prinzip nur so aussehen:

>7700 Navi 3x
7600 Navi 21
7500 Navi 22
7400 Navi 23