PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. August 2021


Leonidas
2021-08-21, 11:01:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-august-2021

amdfanuwe
2021-08-21, 12:29:39
24/16 Cores hören sich ziemlich unsinnig an.
Für Homeoffice reichen 4 Core locker, Gaming nutzt gerade mal 8 Cores gut aus und wer wirklich professionell 16+ Kerne auslasten kann, wird sich bei Threadripper umschauen.
Da dürfte es zukünftig auf 96 Kerne gehen wie im Server Bereich.
Und wie will man das realisieren? Mit 24 = 3 x 8 Core Chiplets?
Und die 20 Core dann 7+7+6 oder 8+8+4?
Unsinn. Wenn dann 3 x 6 = 18 Core oder 3 x 7 = 21 Core.
Vielleicht auch nur 24 Core, sind ja nur 50% mehr zu 16 Core. Da braucht es keinen Zwischenschritt mehr.

X.Perry_Mental
2021-08-21, 12:39:43
Wenn wir den gleichen Herrn Keller bei Intel meinen, dann heißt er Jim und nicht John.

Leonidas
2021-08-21, 13:13:40
Ohhhh ... böser Fehler. Gefixt.

iamthebear
2021-08-21, 15:01:50
24/16 Cores hören sich ziemlich unsinnig an.
Für Homeoffice reichen 4 Core locker, Gaming nutzt gerade mal 8 Cores gut aus und wer wirklich professionell 16+ Kerne auslasten kann, wird sich bei Threadripper umschauen.

Derzeit werden bei Gaming 6 Threads benutzt, wobei gerade der Schritt zu 8 Kernen erfolgt. Da der DirectX 11 Support nun jedoch ziemlich flächendeckend eingestellt wird kann sich das relativ schnell ändern. Ich gehe davon aus, dass wir in 5 Jahren bei 12-16 Threads sein werden, was 6-8 Kerner mit SMT voll auslastet, jedoch bei 12/16 Kernern noch einen spürbaren Vorsprung bringt, da sich 1 Kern um 1 Thread kümmern kann.

Wenn also das Budget da ist, warum nicht gleich einen 24 Kerner holen? Dann hat man noch etwas mehr Reserve für den Fall, dass es mit den Multi Core Optimierungen doch schneller geht als gedacht.

Und die Leute, die bisher auf Threadripper gesetzt haben werden auch froh sein, wenn sie keine 400 Euro Boards brauchen.
Das Quad Channel Speicherinterface ist wahrscheinlich mit DDR5 und entsprechend viel VCache für 16-24 Kerne denke ich nicht mehr zwingend notwendig.

Und selbst wenn sich der Absatz in Grenzen hält:
Intel bringt mit Raptor Lake 8-16 Kerne. Wenn man die Performancekrone in Multi Core nicht verlieren will, dann muss man hier mehr bringen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Die Chips dafür sind ja schon vorhanden. Man muss nur 3 statt 2 davon auf ein Chiplet packen.

Da dürfte es zukünftig auf 96 Kerne gehen wie im Server Bereich.
Und wie will man das realisieren? Mit 24 = 3 x 8 Core Chiplets?
Und die 20 Core dann 7+7+6 oder 8+8+4?
Unsinn. Wenn dann 3 x 6 = 18 Core oder 3 x 7 = 21 Core.
Vielleicht auch nur 24 Core, sind ja nur 50% mehr zu 16 Core. Da braucht es keinen Zwischenschritt mehr.

Also ich gehe davon aus, dass ein Chip wie bisher jeweils 8 Kerne enthält. Die 20 Kern Variante hat dann eben 2x8 Kerne + einen teildefekten Chip, bei dem 4 Kerne abgeschaltet wurden (oder 2 teildefekte, bei denen je 2 Kerne abgeschaltet wurden).

amdfanuwe
2021-08-21, 16:25:18
Ich gehe davon aus, dass wir in 5 Jahren bei 12-16 Threads sein werden,
Also reden wir in 5 Jahren darüber wie sinnvoll ein 24 Core Desktop ist.

Lehdro
2021-08-21, 18:41:42
Sykmont
Meint sicherlich Skymont?

Leonidas
2021-08-22, 05:36:08
In der Tat. Gefixt & Danke.

Gast Urbine
2021-08-22, 08:01:57
24/16 Cores hören sich ziemlich unsinnig an.
Für Homeoffice reichen 4 Core locker, Gaming nutzt gerade mal 8 Cores gut aus und wer wirklich professionell 16+ Kerne auslasten kann, wird sich bei Threadripper umschauen....Zwischenschritt mehr.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich unsinnig, sich darüber zu beschweren, dass mehr Kerne im Desktop möglich sind.
Niemand zwingt dich, diese Prozessoren auch zu kaufen, es sind CPUs ab zwei Kernen Ob das Angebot sinnvoll ist, werden letztlich ausschließlich die Verkaufszahlen zeigen.
Und eine Möglichkeit (der Verwendung bzw Aufrüstung) zu haben ist immer besser, als sie eben nicht zu haben.

Gast
2021-08-22, 10:38:30
Derzeit werden bei Gaming 6 Threads benutzt, wobei gerade der Schritt zu 8 Kernen erfolgt. Da der DirectX 11 Support nun jedoch ziemlich flächendeckend eingestellt wird kann sich das relativ schnell ändern. Ich gehe davon aus, dass wir in 5 Jahren bei 12-16 Threads sein werden, was 6-8 Kerner mit SMT voll auslastet, jedoch bei 12/16 Kernern noch einen spürbaren Vorsprung bringt, da sich 1 Kern um 1 Thread kümmern kann.

Wenn also das Budget da ist, warum nicht gleich einen 24 Kerner holen? Dann hat man noch etwas mehr Reserve für den Fall, dass es mit den Multi Core Optimierungen doch schneller geht als gedacht.

Und die Leute, die bisher auf Threadripper gesetzt haben werden auch froh sein, wenn sie keine 400 Euro Boards brauchen.
Das Quad Channel Speicherinterface ist wahrscheinlich mit DDR5 und entsprechend viel VCache für 16-24 Kerne denke ich nicht mehr zwingend notwendig.

Und selbst wenn sich der Absatz in Grenzen hält:
Intel bringt mit Raptor Lake 8-16 Kerne. Wenn man die Performancekrone in Multi Core nicht verlieren will, dann muss man hier mehr bringen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Die Chips dafür sind ja schon vorhanden. Man muss nur 3 statt 2 davon auf ein Chiplet packen.



Also ich gehe davon aus, dass ein Chip wie bisher jeweils 8 Kerne enthält. Die 20 Kern Variante hat dann eben 2x8 Kerne + einen teildefekten Chip, bei dem 4 Kerne abgeschaltet wurden (oder 2 teildefekte, bei denen je 2 Kerne abgeschaltet wurden).

Eine gute Multithread Implementierung hängt nicht nur von der API ab.
Wer es mit dx11 nicht hinbekommt wird es auch mit DX12/Vulkan versauen —> hab in meiner Steam Bibliothek einige Beispiele die auch mit DX12 am singelthreat bottleneck versauern .

bad_sign
2021-08-22, 19:26:44
Also an die 20 glaube ich auch nicht.
24 Kerne im Mainstream wären schon geil, aber mein 5950X ist mir schnell genug. Falls Zen4 wirklich 20%+ an Leistung per Core bringt, gehe ich zurück auf 12 Kerne.

Mr.Smith
2021-08-22, 20:42:42
4*512GB DDR5 und 24Kerne/48Threads, warum nicht.
Wobei dort Quad-Channel mehr angebracht wäre.

Auch ne dicke APU mit Quad-Channel DDR5 wäre durchaus nett.

MD_Enigma
2021-08-24, 00:09:41
Also reden wir in 5 Jahren darüber wie sinnvoll ein 24 Core Desktop ist.

Wenn ein Entwickler weis, dass in 5 Jahren 16 Cores Mainstream ist, wird er seine Engine ganz anders Dimensionieren, als wenn er mit 4 Cores rechnen muss.

Gast
2021-08-24, 09:49:59
Wenn ein Entwickler weis, dass in 5 Jahren 16 Cores Mainstream ist, wird er seine Engine ganz anders Dimensionieren, als wenn er mit 4 Cores rechnen muss.

Wird er nicht, weil Mainstream ist was in den Konsolen ist, und da gibt es eben maximal 8 Kerne, die auch noch nicht alle für die Spiele selbst verwendet werden dürfen.

WedgeAntilles
2021-08-24, 13:07:05
Wenn ein Entwickler weis, dass in 5 Jahren 16 Cores Mainstream ist, wird er seine Engine ganz anders Dimensionieren, als wenn er mit 4 Cores rechnen muss.
In 5 Jahren wird manches Mainstream sein, aber totsicher keine 16 Cores.
In 5 Jahren wirst du mit 8 Kernen perfekt dastehen und keinen Mangel an Kernen haben. Es wird schnellere CPUs geben - weil höhere Taktraten, mehr Cache und alles. Aber 8 Kerne reichen dir auch in 5 Jahren noch für fast alless, vor allem beim Gaming. (Natürlich wird es Software geben, die mehr als 8 Kerne nützt - wie es die ja heute schon gibt. Nutzen wieviele Prozent der Bevölkerung? 1%? 0,1%?)

Woher der Glaube kommt, dass in 5 Jahren mehr als 8 Kerne unglaublich wichtig sein werden ist mir nicht ganz klar.
Die empirische Entwicklung der letzten 10 Jahre spricht da eine komplett andere Sprache.

Leonidas
2021-08-24, 16:24:27
Ich hab genauso das leise Gefühl, dass sich die Zukunft nicht wieder genauso wie die Vergangenheit entwickeln wird. Es wird nicht linear um mehr Cores gehen. Die Entwicklung geht derzeit eher in andere Richtungen gehen - was bedeutet, das 8 dicke Cores auch in 5J noch ein guter Grundstock sind. Genauso wie 4 Cores +OC von anno 2012 (Sandy Bridge) vergleichsweise ewig gehalten haben.

Gast
2021-08-24, 23:03:36
Ich hab genauso das leise Gefühl, dass sich die Zukunft nicht wieder genauso wie die Vergangenheit entwickeln wird.

So ist es vor allem da sich Intel und wohl auch AMD eindeutig dazu commitet haben die Leistung pro Kern wieder ordentlich zu erhöhen.