Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4players - schließt zum 31.10.2021


Dorn
2021-08-23, 17:26:32
4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3926/2199762/4Players-Mehr_als_14500_Berichte_ueber_200000_News_und_ca_60000_Videos_Das_Magazin_bedank t_sich_fuer_eure_Treue_und_verabschiedet_sich_im_Herbst.html

Sehr, sehr schade. :frown:

Watson007
2021-08-23, 17:35:44
Ja schade. Hatte deren Berichte und Videos ab und zu gern gelesen

War aber schon klar dass man damit heute nicht mehr viel Geld verdienen kann

Watson007
2021-08-23, 17:41:19
Die sind doch erst letztes Jahr verkauft worden?!

https://mobil.4players.de/news/2191304

hq-hq
2021-08-23, 18:32:39
Oha, sehr schade, hab dort immer wieder Tests gelesen, vor pc games oder gamestar... muss ich mir eine Alternative suchen, weiss jemand eine einfach gehaltene Testseite wie 4players?

Grendizer
2021-08-23, 18:36:33
Das ist scheisse. Da habe ich gerne gelesen. Hat auf meiner persönlichen Wertskala eine hohen Vertrauenswert gehabt.

Turrican-2
2021-08-23, 20:06:35
Sehr schade :( neben 3DC, GameTwo und Computerbase seit Jahren meine tägliche News- und Review-Adresse. Hab auch brav den AdBlocker deaktiviert - hat wohl nicht ausgereicht.

Dorn
2021-08-23, 20:27:39
War auch die einzige Seite welche ich über Jahre ein Abo abgeschlossen hatte.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/4players-einstellung-marquard/

Also alle Redakteure sind gefeuert worden. In Zukunft wird man sich auf das B2B Geschäft konzentrieren, lol.

Cubitus
2021-08-23, 20:48:16
Die Tests waren teilweise unterirdisch und überhaupt nicht repräsentativ..
Da ist der Schaden gleich geschätzt imo..

Mir tun aber natürlich die Mitarbeiter leid,
hoffe diese finden bald einen neuen Job

sven2.0
2021-08-23, 21:07:52
Die Tests waren teilweise unterirdisch und überhaupt nicht repräsentativ..

Lol, waren die einzigen die der AAA Industrie nicht komplett im Arsch steckten

Cubitus
2021-08-23, 21:12:13
Naja die hatten halt Ihre Aganda so beim schreiben..
Teilweise wurden Spiele künstlich madig geredet..

Lurtz
2021-08-23, 21:58:09
Das Ganze wurde ja schon am 5. Juli von Andre Peschke (The Pod-Podcast, ehemals Gamestar und Krawall) und zwischendurch von Fabu bestätigt. Auch auf der Seite selbst häuften sich die Zeichen zuletzt.

Ein riesengroßer Verlust, egal wie man zu der Redaktion erstmal steht, damit geht eine der letzten großen unabhängigen deutschen Seiten, eine langjährig gewachsene Redaktion mit echter Haltung, die sich Dingen wie Native Advertisement etc. immer verschlossen haben.

Naja die hatten halt Ihre Aganda so beim schreiben..
Teilweise wurden Spiele künstlich madig geredet..
Agenda, soso. Sowas nannte man mal redaktionelle Meinung und Haltung, eines der höchsten Güter im westlich geprägten Journalismus der letzten Jahrzehnte.
Im Gegensatz zu den "geil das Hobby feiern"-Magazinen, wo ein AAA-Spiel nichts unter 80 kriegen darf weil ja viel Geld und Aufwand drinsteckt und das nicht schlecht sein kann.

Übrigens liegt eine Gamestar im Durchschnitt weiter über dem Metacritic-Schnitt als ein 4players darunter.

Viper Zx
2021-08-23, 22:54:43
https://twitter.com/spielvertiefung
http://www.spielvertiefung.de/

Hier könnte was weitergehen...

Lyka
2021-08-23, 23:02:52
https://twitter.com/spielvertiefung
http://www.spielvertiefung.de/

Hier könnte was weitergehen...


Der Name ist cringe ... erinnert mich an ein Blog, das ich mal machen wollte über Esoterik. :redface:



Naja, ich drücke die Daumen, dass es gut wird.

Type_01
2021-08-24, 12:51:07
Für mich ein Schlag in die Magengrube :frown:

Seit 2000 ein stiller, regelmässiger Leser.
Auch wenn mich viele Test aufgeregt und überascht haben, war es doch neben 3DCenter eine der Seiten die ich täglich aufgerufen habe :frown:

Eine Alternative in der Art gibt es nicht oder hat jemand paar Tipps?

Cubitus
2021-08-24, 13:32:02
Eine Alternative in der Art gibt es nicht oder hat jemand paar Tipps?

Twitch rein für Games..

Ganz ehrlich das Einzige was ich noch großartig finde sind Brancheninformationen, Previews und technische Aspekte wie das z.b bei der PCGH passiert.

Ich bin auch bereit für guten Content (Paywall) zu bezahlen, bzw. ich habe ein Heise+
Abo da ich diese Informationen aber auch mehr oder weniger beruflich benötige.

Bzw. ich hatte damals das Glück regelmäßig das Magazin MCV in die Hände zu bekommen,
was ziemlich cool war da viel aus der Unterhaltungsindustrie drin vorkam. Dieses Magazin hätte man damals public machen sollen.

grizu
2021-08-25, 14:24:42
Lol, waren die einzigen die der AAA Industrie nicht komplett im Arsch steckten

Yep ..fand die Tests sehr informativ und hatten gleichzeitig eine andere Sicht auf die Games.

DrFreaK666
2021-08-25, 14:40:22
Oha, sehr schade, hab dort immer wieder Tests gelesen, vor pc games oder gamestar... muss ich mir eine Alternative suchen, weiss jemand eine einfach gehaltene Testseite wie 4players?

Einfach gehalten? Auf dem Smartphone ist die Seite eine Katastrophe. Computerbase zeigt wie es geht.

dechosen
2021-08-25, 15:08:51
Damals(tm) eine gute Seite für CS-Maps. :cool:

Sobald etwas verkauft wird, geht's halt zu 99% am Ende Bergaaaaaaaaaaaab.

Lurelein
2021-08-25, 15:37:22
Nicht verwunderlich! Die Tests waren seit Jahren schon eine Katastrophe und es ging nur noch um Aufmerksamkeit und Clickbait. Früher mal eine eine gute Seite gewesen, aber wo die anfingen auf Rebell zu machen, konnte man die nicht mehr ernst nehmen :D

Gibt ja genug alternativen und das klassische Online Magazin ist sowieso tot.

crux2005
2021-08-25, 16:15:33
Finde ich auch sehr schade. Nicht immer aber oft haben sich meine Meinungen mit den der Redakteure gedeckt. Bin kein Gamestar Fan aber da hat nur Maurice sehr ähnliche Meinungen zu Spielen.

Oha, sehr schade, hab dort immer wieder Tests gelesen, vor pc games oder gamestar... muss ich mir eine Alternative suchen, weiss jemand eine einfach gehaltene Testseite wie 4players?

Ich kann Eurogamer.de empfehlen. Aber dann wars das auch. Bei Gamestar nur gewisse YT Videos...

Lyka
2021-08-25, 16:41:30
die anderen reden halt viel zu viel "gut". Ich lese auch lieber schlechte Kritiken von hochgelobten Werken.

Benutzername
2021-08-29, 13:57:48
Ich kann mich nur allen anderen anschließen hier. War eine der guten Websites zum Thema Computerspiele. Wenig blabla und Tüdelütt und das was man haben wollte: Spieletests.


------------------------------------------------------

War auch die einzige Seite welche ich über Jahre ein Abo abgeschlossen hatte.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/4players-einstellung-marquard/

Also alle Redakteure sind gefeuert worden. In Zukunft wird man sich auf das B2B Geschäft konzentrieren, lol.


Was soll B2B in dem Zusammenhang überhaupt sein? :confused:


-----------------------------------------------------


die anderen reden halt viel zu viel "gut". Ich lese auch lieber schlechte Kritiken von hochgelobten Werken.

Jein. Meist ist ein gute Kritik mehr so ein unreflektiertes Loblied oder schlicht bezahlte Werbung, ja. Aber eine gute Rezension sollte alle eigenscheiften eines Spieles (oder Buches oder was auch immer) darstellen und dann am Ende bewerten ob das gut oder schlecht ist. Ein reines Stiefellecken sagt dem Leser gar nichts über ein Spiel. Eine schelhcte Kritik geht meist eher auf die Ecken udnKanten udn auch auf die guten Seiten ein, statt nur alles blind zu oben. Es gibt aber auch schlehcte Bewertungen, die einfach nur alles Scheiße finden und nciht sagen warum und wieso. Das hilft einem ja auch nciht weiter.

Ex3cut3r
2021-08-29, 18:58:31
Also ich muss auch sagen, könnte ihre Wertungen eigentlich immer gut nachvollziehen, nur in den letzen Jahren (wahrscheinlich war das schon die "End Strategie" - um Aufmerksamkeit, klicks zu generieren) haben Sie es dann doch etwas übertrieben.

frix
2021-08-29, 22:18:07
Sehr sehr schade. Obwohl das hobby zocken bei mir weit in den hintergrund gerückt ist, hab ich hier immer wieder gern vorbeigeschaut.

hq-hq
2021-09-01, 16:13:34
Einfach gehalten? Auf dem Smartphone ist die Seite eine Katastrophe. Computerbase zeigt wie es geht.

Sieht bei mir aus wie auf dem PC?
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-09-013bk0a.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-09-013bk0a.jpg)

msilver
2021-09-28, 07:33:56
Guten Morgen in die Runde,
Ich finde immer noch, dass die News bei 4players immer am besten sind. Dort finde ich news, die ich sonst nirgends finde, gerade wenn es um kleinere Titel geht.

Gamersglobal zbsp denkt tatsächlich, genau so gut zu sein. Sind sie aber nicht nicht.

Gamestar ist mehr auf die großen Titel und sehr gut ausgerichtet.

x-dragon
2021-10-10, 09:36:28
Hier gibts gerade einen interessanten Podcast zum Thema:

Auf ein Bier mit Jörg Luibl von 4Players
https://www.gamespodcast.de/2021/10/10/runde-340-auf-ein-bier-mit-joerg-luibl-von-4players/

msilver
2021-10-10, 17:43:01
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so wehmütig werde, wenn 4players offline geht.

Beste News
Sehr gute Reviews
Und verdammt geile Video Reviews

Angeblich soll ja gamersglobal da Abhilfe schaffen, aber Jörg ist mir zu weich und zu kindlich, kann ihn nicht mehr ernst nehmen.

Ich baue auf eine Alternative mit der alten Redaktion.

Eurogamer, Gamestar, gametwo, gameswelt und eben 4players sind sehr gut, wobei 4players einfach die meisten news hatte, welche immer wieder spiele zeigten, welche ich noch nicht kannte.

matty2580
2021-10-15, 10:08:26
Die Seite mochte ich sehr, und habe da früher täglich nachgesehen, schade....

Computec baut intern aber immer mehr Druck auf.
Da wird es mit Sicherheit bald noch mehr "Opfer" geben.
Z.B. könnte es auch bei PCGH eng werden, da die Seite immer weniger Klicks bekommt, nicht selten News ohne einen einzigen Post sind, und auch die Print kaum noch Auflage hat.

Dorn
2021-10-16, 09:05:04
Z.B. könnte es auch bei PCGH eng werden, da die Seite immer weniger Klicks bekommt, nicht selten News ohne einen einzigen Post sind, und auch die Print kaum noch Auflage hat.Das liegt auch daran, einige News gibt es bei anderen Seiten wie zum Beispiel Winfuture, Golem usw. 1-5 Tage früher. (Hab irgendwie das Gefühl die werden erst später eingekauft also die News)

Sehr Interessanter Podcast vom 10.10.21 mit Jörg Luibl (ehm. Chefredakteur 4Players) Jochen Gebauer (ehm. Chefredakteur Gamestar).
https://www.gamespodcast.de/2021/10/10/runde-340-auf-ein-bier-mit-joerg-luibl-von-4players/

Turrican-2
2021-10-16, 09:48:52
Sehr Interessanter Podcast vom 10.10.21 mit Jörg Luibl (ehm. Chefredakteur 4Players) Jochen Gebauer (ehm. Chefredakteur Gamestar).

Drei Beiträge weiter oben ;)
Aber ja, ein wirklich interessantes Gespräch! Und ich höre mir sonst nie Podcasts an.

Dorn
2021-10-16, 10:18:38
Drei Beiträge weiter oben ;)
Ohhh... sorry und danke für die Info. :redface:

msilver
2021-10-16, 11:40:42
War ein toller Podcast, aber die sind alle geil von denen.

Dark198th
2021-11-02, 10:47:24
Was geht denn da gerade ab? Wollte man sich da nur einiger Mitarbeiter entledigen?

[dzp]Viper
2021-11-02, 10:53:50
Was geht denn da gerade ab? Wollte man sich da nur einiger Mitarbeiter entledigen?

Gibt wohl eine neuen Besitzer:

Liebe 4Players.de-Leser,

mit dem gestrigen Oktober-Ende wurde die redaktionelle Betreuung des Portals durch die 4Players GmbH wie angekündigt eingestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung bedanken, die ihr dem Portal bis zum letzten Tag geschenkt habt. Eure Loyalität, Hingabe und enge Verbundenheit mit der Seite ist nicht nur uns positiv aufgefallen.

Dementsprechend freut es uns außerordentlich, euch mitteilen zu dürfen, dass es mehrere Interessenten für den Weiterbetrieb des 4Players.de-Portals gibt, um mit euch in die Gaming-Zukunft durchzustarten. Auch wenn wir die Ziellinie schon sehen, ist der Prozess noch nicht vollends abgeschlossen. Deshalb können wir aktuell noch nicht viel mehr dazu sagen, werden uns aber so schnell wie möglich umfassend dazu äußern und bitten darum, bis dahin von Fragen und Spekulationen abzusehen.

Selbstverständlich werden keine bei uns gespeicherten persönlichen Daten ohne eure Zustimmung an den neuen Besitzer weitergegeben. Auch dazu werden wir ebenso wie zum Status der PUR-Abonnements so schnell wie möglich umfassend informieren.

Wir hoffen und wünschen uns, dass ihr 4Players.de weiterhin die Treue haltet, damit dieses traditionsreiche Magazin auch mit einem neuen Käpt'n an Bord weiter seinen festen Platz in der deutschen Gaming-Landschaft hat.

sven2.0
2021-11-02, 11:02:33
Ob es einen neuen Besitzer gibt ist egal, hier wurde die gesamte Redaktion gekündigt weil 4Players schliessen sollte, und jetzt doch nicht? Arbeitsrechtlich fraglich, moralisch unter aller Kanone.

Rooter
2021-11-03, 23:26:37
Ja, schon bizarr... :uponder:

https://www.computerbase.de/2021-11/4players-videospielemagazin-macht-mit-einer-neuen-redaktion-weiter/

MfG
Rooter

msilver
2021-11-04, 00:06:22
Krass 😂

Rancor
2021-11-04, 08:16:00
Naja, ich kann es verstehen. So Koryphäen wie Luibl hätte ich auch schon längst rausgeschmissen. :D

Opprobrium
2021-11-04, 09:13:57
Naja, ich kann es verstehen. So Koryphäen wie Luibl hätte ich auch schon längst rausgeschmissen. :D
Da gibt es auch rechtlich (und moralisch) weniger fragwürdige Methoden ein Arbeitsverhältnis zu beenden ;)

Loeschzwerg
2021-11-04, 09:20:15
Allerdings. Das stinkt schon ziemlich :(

Argo Zero
2021-11-04, 10:44:39
Da gibt es auch rechtlich (und moralisch) weniger fragwürdige Methoden ein Arbeitsverhältnis zu beenden ;)

Nicht ohne Abfindung.
Klassischer Move. Titelrechte kaufen und nicht die GmbH --> Reboot ahoi ^^

Rancor
2021-11-04, 11:17:19
Da gibt es auch rechtlich (und moralisch) weniger fragwürdige Methoden ein Arbeitsverhältnis zu beenden ;)

Das stimmt. Insgesamt ist die Nummer schon recht heftig. Aber vllt. wollten Sie die ganze Redaktion austauschen.

Käsetoast
2021-11-04, 11:26:11
Das ist halt Computec. Ist bei denen doch nichts Neues was die Methoden angeht. Erinnert sich noch wer wie Harald Fränkel und Joachim Hesse bei PC Action rausgeworfen wurden? Die waren von einem Tag auf den Anderen gefeuert worden. Ich glaube die durften nicht mal mehr einfach selber an ihren Arbeitsplatz gehen zum Aufräumen. Da hatte jemand Neues im Management halt andere Pläne bzw. die beiden hatten wohl noch ganz gute Gehälter und waren damit wohl schlichtweg zu teuer geworden. So wurde dann alt und erfahren eben auch gegen jung und billig getauscht. Der Kurs brachte aber wohl nichts und 1-2 Jahre später war der Laden dann zu...

sven2.0
2021-11-04, 11:29:33
Das wird hier auch nach hinten losgehen, 4Players lebte von seiner Redaktion um Jörg.

Opprobrium
2021-11-04, 12:21:07
Das stimmt. Insgesamt ist die Nummer schon recht heftig. Aber vllt. wollten Sie die ganze Redaktion austauschen.
Da halte ich es dann wie mit den ganzen neuen Star Trek Geschichten:

Warum den Namen weiternutzen wollen wenn man ohnehin was ganz eigenständiges vorhat? :confused:

Wenn man eine Vorstellung von dem hat, was man machen will, dann kann es doch nicht so schwer sein das umzusetzen ohne dafür solche juristischen Verrenkungen zu machen und vielen Leuten vor den Kopf zu stoßen.

Bin da nicht so drin, aber so ein starkes Zugpferd ist das Markenlabel "4Players" jetzt auch nicht, oder? Wenn man eine neue Redaktion für ein Spielemagazin aufbauen will, dann ist es doch sehr viel sinnvoller von ganz vorne anzufangen als sich das ganze nun absehbare juristische Trallalla und die vielen wütenden Kunden anzutun :ucrazy2:

Alles vollkommen unverständlich :crazy:

Argo Zero
2021-11-04, 12:25:50
Neu anfangen? Macht überhaupt kein Sinn als Online-Plattform. Die Domain hat bei Google ein entsprechendes Standing.
Je nachdem wie viele Returning Visitors die Seite hat, ist die Redaktion nicht wirklich relevant. Hauptsache News, die über Google gut gefunden werden.

Opprobrium
2021-11-04, 12:28:59
Neu anfangen? Macht überhaupt kein Sinn als Online-Plattform. Die Domain hat bei Google ein entsprechendes Standing.
Je nachdem wie viele Returning Visitors die Seite hat, ist die Redaktion nicht wirklich relevant. Hauptsache News, die über Google gut gefunden werden.
Na, ne kleine Marketing Kampagne über die hochgradig sozialen Netzwerke wirkt bei sowas Wunder. Vorausgesetzt natürlich man kann dann auch qualitativ überzeugen.

Wenn man das allerdings nicht kann, dann hilft einem mittelfristig auch ein halbwegs bekannter Name nicht weiter :smile:

Argo Zero
2021-11-04, 12:34:25
Klein? Bis du auf das Niveau der Domain "4players" kommst würde ich als Marketer eine Einschätzung geben in Höhe eines kleinen sechsstelligen Betrages.
Das beinhaltet Marketing als auch Personalkosten.
Ausgang außerdem ungewiss, weil Nische.

Dorn
2021-11-04, 16:55:02
Dazu kommt noch, das alle Pur (Kostenpflichtiges Abo) Leser verarscht worden sind.
-Es wurde im August eine Email versprochen, wie es weiter geht
-Unter Einstellungen wurde das Enddatum 31.10.21 (Abo) wieder auf "maximum" gestellt, also Pur läuft jetzt einfach weiter.
-Die Inhalte von Pur sind schon seit 2 Monaten um ca. 90% zurück gefahren worden. Da halt kein Personal mehr da war.

Also ein Fuck you an die Redakteure und an die zahlenden Leser, einfach unglaublich.

=Floi=
2021-11-05, 11:14:54
Klein? Bis du auf das Niveau der Domain "4players" kommst würde ich als Marketer eine Einschätzung geben in Höhe eines kleinen sechsstelligen Betrages.
Das beinhaltet Marketing als auch Personalkosten.
Ausgang außerdem ungewiss, weil Nische.

In der heutigen zeit geht sowas auch günstiger und anders. An igos lab sieht man es ja und je breiter die leserschaft ist, desto schneller wächst soetwas auch.
Nur ist der markt an sich schon extrem geschrumpft und es geht eher in richtung video. Solch klassische magazin-seiten (eher werbeseiten) braucht es schlicht nicht mehr.

Der marke 4P tat das ende jetzt auch nicht gut.

Lurtz
2021-11-08, 09:54:21
Das ist halt Computec. Ist bei denen doch nichts Neues was die Methoden angeht. Erinnert sich noch wer wie Harald Fränkel und Joachim Hesse bei PC Action rausgeworfen wurden? Die waren von einem Tag auf den Anderen gefeuert worden. Ich glaube die durften nicht mal mehr einfach selber an ihren Arbeitsplatz gehen zum Aufräumen. Da hatte jemand Neues im Management halt andere Pläne bzw. die beiden hatten wohl noch ganz gute Gehälter und waren damit wohl schlichtweg zu teuer geworden. So wurde dann alt und erfahren eben auch gegen jung und billig getauscht. Der Kurs brachte aber wohl nichts und 1-2 Jahre später war der Laden dann zu...
Nicht zu vergessen den krebskranken Mitarbeitert, den sie ein paar Monate vor seinem Tod rausgeschmissen haben.

Argo Zero
2021-11-08, 10:05:57
@=Floi=
Selbst im Bereich Video ist mittlerweile im deutschprachigen Raum eine Sättigung zu sehen. Der Verlag hinter GameStar steckt richtig Kohle rein und es hat gefühlt ewig gedauert bis sie auf 1.3 Mio YouTube Abos kamen.
Wenn ich aber sehe, wie viele Leute hinter der Kamera stehen und bezahlt werden wollen. Eklige Branche aber den Leuten machts Spaß...

@Lurtz
Hmh. Mal kurz festhalten.
Kündige ich als Arbeitgeber einen Angestellten, der z.B. 10 Jahre in meinem Unternehmen gearbeitet hat, muss ich eine bestimmte Quote (Abhängig vom Gehalt) als Abfindung zahlen.
Stirbt der Arbeitnehmer zahle ich nichts.
Hat der Angestellte Abteilungsleiter bzw. Personalverantwortliche dem krebskranken Mitarbeiter vielleicht einen Gefallen getan, damit vllt. die Familie etwas Kohle bekommt?

TheRaven666
2021-11-08, 17:37:40
@Argo Zero:

Nice try, aber wenn man dem krebskranken Mitarbeiter vielleicht einen Gefallen tun wollte, damit vllt. die Familie etwas Kohle bekommt, warum dann nicht einfach machen?

Noble Absichten hinter einer Kündigung verstecken zu wollen klingt nach FDP oder Querschwurbler-Logik, aber nicht nach noblen Absichten. Von der PR mal gar nicht gesprochen.

Raff
2021-11-08, 21:32:56
Z.B. könnte es auch bei PCGH eng werden, da die Seite immer weniger Klicks bekommt, nicht selten News ohne einen einzigen Post sind, und auch die Print kaum noch Auflage hat.

Wie kommst du darauf, dass PCGH.de immer weniger Klicks bekommt? Im Gegenteil, das Ding wächst - und die Video-Offensive trägt ebenfalls Früchte. Was hingegen seit Jahren schrumpft, ist Print. Und genau deswegen macht die Redaktion ja schon ewig erfolgreich online.

MfG
Raff

Grendizer
2021-11-08, 21:44:49
@=Floi=
Selbst im Bereich Video ist mittlerweile im deutschprachigen Raum eine Sättigung zu sehen. Der Verlag hinter GameStar steckt richtig Kohle rein und es hat gefühlt ewig gedauert bis sie auf 1.3 Mio YouTube Abos kamen.
Wenn ich aber sehe, wie viele Leute hinter der Kamera stehen und bezahlt werden wollen. Eklige Branche aber den Leuten machts Spaß...

@Lurtz
Hmh. Mal kurz festhalten.
Kündige ich als Arbeitgeber einen Angestellten, der z.B. 10 Jahre in meinem Unternehmen gearbeitet hat, muss ich eine bestimmte Quote (Abhängig vom Gehalt) als Abfindung zahlen.
Stirbt der Arbeitnehmer zahle ich nichts.
Hat der Angestellte Abteilungsleiter bzw. Personalverantwortliche dem krebskranken Mitarbeiter vielleicht einen Gefallen getan, damit vllt. die Familie etwas Kohle bekommt?


Woher kommt eigentlich der Irrglaube, das man ein Anrecht auf eine Abfindung bei einer Kündigung hat ?

Das ist nur ein Mittel, das der Arbeitgeber wählen kann um eine Kündigung ohne viel Theater abzuschließen. Aber ein Anrecht gibt es nicht. Und es gefällt mir nicht, habe ich aber auch schon veranlaßt. Es gibt die Möglichkeit einer rechtmäßigen Kündigung im Krankheitsfall. Wenn der Mitarbeiter absehbar nicht mehr in der Lage sein wird, seine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag zu erfüllen, kann man ihn personenbedingt kündigen.

Argo Zero
2021-11-08, 21:48:19
qWoher kommt eigentlich der Irrglaube, das man ein Anrecht auf eine Abfindung bei einer Kündigung hat ?

Das sind meine Erfahrungen als ehemaliger Arbeitgeber und den Gerichten.
Mitarbeiter mit 12 Jahren Betriebsangehörigkeit bekommst du nicht ohne fette Abfindung raus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kann man sich die Anwaltskosten direkt sparen und gleich mit dem Arbeitnehmer verhandeln...

@Argo Zero:

Nice try, aber wenn man dem krebskranken Mitarbeiter vielleicht einen Gefallen tun wollte, damit vllt. die Familie etwas Kohle bekommt, warum dann nicht einfach machen?


Spenden an Mitarbeiter? Das kannst du nicht als Kosten verbuchen sondern muss besteuert werden. Geldwerter Vorteil ahoi usw...

Grendizer
2021-11-08, 21:53:12
Abteilung auflösen und die Aufgaben für 1-2 Jahre an einen externen Dienstleister vergeben. Da es keine vergleichbare Stelle gibt haben wir es da mit betriebsbedingten Kündigungen relativ einfach.

Argo Zero
2021-11-08, 21:55:45
Abteilung auflösen und die Aufgaben für 1-2 Jahre an einen externen Dienstleister vergeben. Da es keine vergleichbare Stelle gibt haben wir es da mit betriebsbedingten Kündigungen relativ einfach.

Wenn man groß genug ist und das glaubwürdig darstellen kann ist das durchaus machbar. Wir waren ein Unternehmen mit 6-7 Mitarbeiter.
Abteilung schließen hätte da bedeutet den Laden zu schließen.^^

VfBFan
2021-11-21, 21:16:30
Für neuesten heißen Scheiß bitte hier entlang -> WASTED Magazin (https://wasted.de/)

msilver
2021-11-21, 21:19:54
Gestern auch entdeckt, aber zu Pseudocool und unübersichtlich bisher.

Lyka
2021-11-21, 21:21:49
offenkundig ist der Mobile-only-blockartige Stil total in. Naja, wir sind keine Zielgruppe (mehr).

VfBFan
2021-11-22, 15:59:06
Solange es gescheiten RSS-Feed gibt...

schoppi
2022-08-04, 13:30:17
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Spielkultur/3926/2201881/4Playersde-In_eigener_Sache_Eike_kehrt_zurueck.html

Eike ist zurück. Jörg Luibl (Diva?) mag das wohl nicht...

Watson007
2022-08-04, 15:27:47
Das ist doch positiv vom neuen Besitzer, Daumen hoch

msilver
2022-08-04, 18:31:46
jörg ist halt dolle drüber.

merke ich bei seinen podcasts.

daher kann ich so langsam den ablauf von 4pl verstehen.

anfangs war ich echt sauer.

mojojojo
2022-08-08, 15:37:52
Ich fand Jörg Luibl eigentlich schon immer eher schlecht als (Chef)Redakteur. Ich empfand es bei ihm immer so, dass seine hart subjektive Meinung als objektive Wertung verkauft wurde.
Wunderbar, damals sein Umgang mit Mass Effect 2. :D
Abgewertet, weil es nicht seiner Idee eines Rollenspieles entsprach. Genau soweit abgewertet, dass es nicht mal einen Award bekam, obwohl es trotz aller (teilweise berechtigter) Kritik schlicht und ergreifend eines der besten Spiele des Jahres war. Und der Shitstorm, bzw. die Userkommentare werden dann in einer Glosse verarbeitet, in dessen Quintessenz alle keine Ahnung haben und auch nicht wissen, wie man Spiele richtig bewertet. Ausser Captain Luibl himself. Ja nee, is klar.

Der Typ war für mich schon damals der Grund, 4players nicht mehr zu nutzen/lesen.

urpils
2022-08-08, 16:47:25
Ich fand Jörg Luibl eigentlich schon immer eher schlecht als (Chef)Redakteur. Ich empfand es bei ihm immer so, dass seine hart subjektive Meinung als objektive Wertung verkauft wurde.
Wunderbar, damals sein Umgang mit Mass Effect 2. :D
Abgewertet, weil es nicht seiner Idee eines Rollenspieles entsprach. Genau soweit abgewertet, dass es nicht mal einen Award bekam, obwohl es trotz aller (teilweise berechtigter) Kritik schlicht und ergreifend eines der besten Spiele des Jahres war. Und der Shitstorm, bzw. die Userkommentare werden dann in einer Glosse verarbeitet, in dessen Quintessenz alle keine Ahnung haben und auch nicht wissen, wie man Spiele richtig bewertet. Ausser Captain Luibl himself. Ja nee, is klar.

Der Typ war für mich schon damals der Grund, 4players nicht mehr zu nutzen/lesen.

ist wohl eine Frag der Perspektive, was man von einem Medium erwartet:

will ich eine Beschreibung des vermuteten Durchschnittsgeschmacks? oder möchte ich mich in der Form mit dem Medium auseinandersetzen, dass man begründet eine subjektive Perspektive darlegt?

Was für dich "eines der besten Spiele des Jahres" ist, kann für jemand anderen ja die Langeweile pur sein.

Wenn du nun erwartest, dass etwas für dich oder ein theoretischen Allgemeinpublikum beschreibt - dann passt das natürlich nicht. Wenn dich eine begründete Erlebnisbeschreibung interessiert, an der man sich reiben oder ihr zustimmen kann - dann könnte das was Spannendes sein.

mojojojo
2022-08-08, 17:39:03
ist wohl eine Frag der Perspektive, was man von einem Medium erwartet:

will ich eine Beschreibung des vermuteten Durchschnittsgeschmacks? oder möchte ich mich in der Form mit dem Medium auseinandersetzen, dass man begründet eine subjektive Perspektive darlegt?

Was für dich "eines der besten Spiele des Jahres" ist, kann für jemand anderen ja die Langeweile pur sein.

Wenn du nun erwartest, dass etwas für dich oder ein theoretischen Allgemeinpublikum beschreibt - dann passt das natürlich nicht. Wenn dich eine begründete Erlebnisbeschreibung interessiert, an der man sich reiben oder ihr zustimmen kann - dann könnte das was Spannendes sein.

Ja damals verfuhr man bei Spielewertungen ja noch nach dem Prinzip möglichst objektiv zu vergleichen und zu werten. Und so wurde es damals ja auch noch verkauft. Und nun ja, das tat er nunmal des öfteren nicht. Mir ist es immer dann aufgefallen, wenn er Rollenspiele bewertet hat und dort irgendetwas nicht so funktionierte wie er sich das für ein Rollenspiel vorstellte. (ME2 war ihm AFAIR schlicht und ergreifend zu wenig Rollen- und zu viel Action Spiel)
Bei ME 2 ist das damals sehr aufgefallen. Mit entsprechenden Kommentaren hinterher.

Das ME2 eines der besten Spiele des Jahres war, meine ich aber als objektive Wertung im Vergleich zu allen anderen releases des Jahres. Da gehört ME2 nunmal mit zum besten. Ob man persönlich mit dem Spiel etwas anfangen kann oder nicht.
Natürlich wird jemand, der keinen Spaß an Action Rollenspielen mit starkem Story Fokus hat keinen Spaß an diesem Spiel haben. Das ändert aber nichts an dem allgemeinen Qualitätsstandard dieses Spiels.
Und das ist genau das, worum sich ja meine Aussage dreht.
Sein Umgang mit dem Thema ist dann auch das was -in meinen Augen- tief blicken ließ.

Subjektive Spielebewertungen finde ich übrigens super. Nur muss das dann auch dranstehen.

urpils
2022-08-08, 20:28:55
Ja damals verfuhr man bei Spielewertungen ja noch nach dem Prinzip möglichst objektiv zu vergleichen und zu werten. Und so wurde es damals ja auch noch verkauft. Und nun ja, das tat er nunmal des öfteren nicht. Mir ist es immer dann aufgefallen, wenn er Rollenspiele bewertet hat und dort irgendetwas nicht so funktionierte wie er sich das für ein Rollenspiel vorstellte. (ME2 war ihm AFAIR schlicht und ergreifend zu wenig Rollen- und zu viel Action Spiel)
Bei ME 2 ist das damals sehr aufgefallen. Mit entsprechenden Kommentaren hinterher.

Das ME2 eines der besten Spiele des Jahres war, meine ich aber als objektive Wertung im Vergleich zu allen anderen releases des Jahres. Da gehört ME2 nunmal mit zum besten. Ob man persönlich mit dem Spiel etwas anfangen kann oder nicht.
Natürlich wird jemand, der keinen Spaß an Action Rollenspielen mit starkem Story Fokus hat keinen Spaß an diesem Spiel haben. Das ändert aber nichts an dem allgemeinen Qualitätsstandard dieses Spiels.
Und das ist genau das, worum sich ja meine Aussage dreht.
Sein Umgang mit dem Thema ist dann auch das was -in meinen Augen- tief blicken ließ.

Subjektive Spielebewertungen finde ich übrigens super. Nur muss das dann auch dranstehen.

Spiele werden doch IMMER subjektiv wahrgenommen. Was "objektive" Kriterien an einem Spiel sein sollen, die einem weiterhelfen weiß ich nicht.

Klar - hat man das früher behauptet und versucht, aber es war doch schon immer zum Scheitern verurteilt und hat früher wie heute nicht funktioniert.
Ich bin kein großer 4Players-Fan (gewesen), weil mir deren Texte nicht zugesagt haben - aber ich hatte nie den Eindruck, dass sie den Eindruck vermitteln eine Art objektive Wahrheit zu beanspruchen.

Bei mir kam das immer als ausformulierte Meinung an, wo die Interessen des Autoren immer raus kamen.

Aber gut - für dich ist/war es offenbar nix, das ist ja auch ok.

mojojojo
2022-08-08, 21:42:47
Hast ja recht. Da ist immer eine gewisse Subjektivität dabei. Auch früher schon.
Aber es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob in dem Artikel oder auch der Wertung eine gewisse Subjektivität dabei ist, die ja tatsächlich so gut wie unvermeidbar sein dürfte, oder ob man ein Spiel abwertet, weil es hier oder da nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Und nochmal was anderes ist es, wenn man nach einer solchen Verkackung entsprechende Kommentare bekommt und darauf dann mit einer netten Glosse/Kolumne antwortet...

Innerhalb eines rein subjektiven Wertungssystems dürfte es dann aber z.B. auch keinen Wertungskasten geben.
Naja und ein eigentlich herausragendes Spiel als so mittelgut zu bewerten, weil die Spieleserie in eine Andere Richtung entwickelt wurde als man sich das selbst gewünscht hätte ist auch in einem solchen Bewertungssystem problematisch. Zumindest darf man sich dann nicht wundern, wenn einen nach und nach keiner mehr ernst nimmt. ;)


Und mal ehrlich, um am Beispiel ME2 zu bleiben:
Dem Spiel wurde da durch die Bewertung auf genau der Punktzahl die ihm zugesprochen wurde ein Award Seiten 4P verwehrt. Es ist aber nunmal so, wenn man sich Metacritic, Userwertungen und auch Retrospektiven ansieht, dann haben wir hier wohl eindeutig ein Spiel, das zu den besseren Vertretern gehört. Um nicht zu sagen, dass es sich hier fast schon um einen Ausnahmetitel handelt.
Dass die Wertung da schief war, sieht jeder.

Vielleicht nur eine frühe Version des Clickbaitings?

Ich selbst empfinde bei ME2 einige Designentscheidungen ziemlich schlecht und hatte verglichen mit den anderen beiden Teilen mit diesem am wenigsten spaß, soweit ich mich erinnere. Objektiv ist er aber spielerisch ganz klar besser als mindestens der erste Teil. Aber auch sehr viel weniger Rollenspiel.

Problem: Der Spieletest sollte das Spiel an sich bewerten. Also folgende Frage beantworten: "Ein wie gutes spiel ist ME2?"
Herr Luibl hat aber folgende Frage beantwortet: "Ein wie gutes Rollenspiel ist Mass Effect 2?"

PS: Ich rede hier zwar lang und breit von ME2, da mir der Fall in Erinnerung geblieben ist und die Sache mit der Kolumne dem ganz einen nochmal schrägeren Drive verpasst hatte. Aber ein zuverlässiger Spieletester innerhalb eines halbwegs objektiven Wertungssystems war der auch schon davor nicht. Zumindest kann ich mich erinnern, dass er mir schon vorher öfters mit sehr merkwürdigen Wertungen von Spielen aufgefallen ist, wo man dann im Text herauslesen konnte das er von diesem oder jenem Aspekt (allerdings eigentlich nichts, was eine halbwegs objektive Wertung beeinflussen dürfte. Eben genau so, wie auch im Fall ME2) enttäuscht war.
Und ein Magazin, bei dem so jemand dann Chefredakteur ist, hat in meinem ganz persönlichen Wertungssystem eine ganz schlechten stand.

Lurtz
2022-08-09, 21:43:06
Ich fand Jörg Luibl eigentlich schon immer eher schlecht als (Chef)Redakteur. Ich empfand es bei ihm immer so, dass seine hart subjektive Meinung als objektive Wertung verkauft wurde.

4players haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie subjektiv testen, selbst in ihrem Banner stand das die meiste Zeit.

mojojojo
2022-08-09, 22:36:28
Ich weiss, damals stand schon irgendwo dass die Tests subjektiv sind. Das stand, glaube ich, bei vielen Magazinen irgendwo.
Und es stimmt ja auch. Eine gewisse Subjektivität ist für viele einfach unvermeidbar.

ABER: Auch 4P hat ein Wertungssystem mit Wertungskästen, Award bei bestimmten Wertungshöhen, etc. Und genau diese Systeme verbieten ein spürbares subjektives Auf-/Abwerten, weil dem Tester irgendein Teilaspekt, der aber eigentlich gut/ok umgesetzt ist, bzw. nichts zur Sache tut, nicht schmeckt.

Dann hatten sie auch eine Pro/Kontra Liste und hatten sie nicht damals sogar auch die klassischen Punktewertungen für Grafik, Sound,...?...

Wie gesagt, alles Dinge die eine gewisse Objektivität innerhalb des eigenen Testuniversums voraussetzen weil sie ansonsten sinnlos, da absolut nichtssagend sind. Ein schneller vergleich, z.B über Metacritic wird dann auch spannend...
Was bringt eine Punkteskala, wenn ich nicht weiss ob spiel X nicht 10 Punkte mehr und vielleicht noch einen Award gehabt hätte, wenn die Rüstung des Protagonisten gelb, anstatt weiß gewesen wäre?

Und ich zumindest erwarte als Leser aus den oben genannten Gründen auch, dass diese Dinge (Also Wertungskästen, Awards, etc) so objektiv wie möglich behandelt werden.
Der Test an sich, also der Text, kann gerne subjektiv sein.
Die meisten anderen Magazine, und Spieletester, die ich so über die Jahre konsumiert habe, haben diesen Spagat innerhalb ihrer Wertungssysteme meistens ganz passabel hinbekommen. ;)

Man kann als Spieletester gerne hart subjektiv sein. Aber das hat weder etwas in einer Wertungsliste noch in einer in Punkte gegossenen Wertung zu suchen. Sondern, wie schon gesagt, im Text. Und nur dort. Wenn man so gar keinen Bock auf Objektivität hat, sollte man den Wertungskasten und das alles weg lassen.

Aber hey, ich möchte nicht rumstreiten, wegen einem Spieletester/Redakteur, von dem ich seit mehr oder weniger 10 Jahren aus für mich guten Gründen nichts mehr gelesen oder angehört habe.
Wir können da ruhig verschiedener Meinung sein. Und da er ja immer noch mehr oder weniger im selben Metier tätig ist, scheint es ja genug Leute zu geben, die diesbezüglich anderer Meinung sind, als ich. :)

Lurtz
2022-08-10, 13:34:59
Naja, der klassische Testjournalismus ist nichts mehr, worüber ich mir den Kopf zerbreche, aber 4players hat das schon ganz nett aufgebrochen zwischendurch.

Luibl war ein wenig Hit or Miss, aber seine besten Tests zu Spielen wie Shadow of the Colossus oder Demon's Souls (übrigens weit bevor das im Westen als potenzieller Hit bekannt war), haben mich dazu verleitet, die Spiele (und im Fall von SotC sogar eine Konsole) dafür zu kaufen.

Das ist schon mehr als viele seiner Kollegen bei mir erreicht haben.