PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku aufladen auf 70/80% limmitieren bei Windows (Software)


Platos
2021-08-24, 13:13:54
Ich suche eine Software, mit der ich einstellen kann, dass mein Laptop aufhört zu laden, wenn ein von mir gewünschter Wert erreicht ist (z.B 70%). Für Win 10, natürlich kostenlos, keine Testversion oder ähnliches.

Gibt es das? Bei der Google Suche wird man leider von nutzlosen "Battery Helath check"-Tools überschwemmt, die einem nur den Status der Battery anzeigt, aber eben nicht sowas können.

Kennt da jemand eine gute Software ?

Selbst hand anzulegen (Terminal etc.) ginge auch, wenn ich weiss wie.

Edit: Es gibt Tools, die mir eine Meldung geben bei xx% Akku, aber sie können den Ladevorgang nicht beenden. Ich muss immer noch selbst da sein.

ManuelCalavera
2021-08-24, 13:31:20
Lenovo bietet die Einstellung in einem ihrer Tools (Vantage) an.
Evtl. bietet dein Notebookhersteller etwas vergleichbares.

Mark3Dfx
2021-08-24, 13:31:46
Bei HP (Business) Laptops gibt es eine Option im BIOS.
"Akku optimieren"

Da wird am Netz nur bis 80% geladen.

YeahBuoy!
2021-08-24, 13:34:09
Habs eben bei HP auch noch mal geprüft, hier kannst du über den HP Power Manager die maximale Ladekapazität (fix) auf 80% als Option begrenzen.

Platos
2021-08-24, 13:38:36
Ich habe aber kein HP Notebook usw. Es ist ein Surface Book 3 und da geht leider nur 50% und nicht mal das geht richtig. Aber 50% wäre sowieso nicht das, was ich will. Ich bräuchte schon etwas zwischen 70 und 80%.

Es müsste also ne Möglichkeit sein, die generell mit Win10 funktioniert.

YeahBuoy!
2021-08-24, 13:55:51
Ah, ich vergaß, wir hatten es ja mal dazu. Ich habe da bei MS einen Support Artikel zu gefunden: https://docs.microsoft.com/de-de/surface/battery-limit

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Platos
2021-08-24, 14:26:59
Aber da wird das Akkulimmit automatisch auf 50% limmitiert ? Oder kann man da ein eigenes einstellen? 50% hilft mir leider nicht weiter. Zu mal es nur beim Tablet-Akku funktioniert, der andere lädt fröhlich weiter (scheint beim Surface Book 3 so zu sein...)

Ich habe jetzt temporär die Software Battery Limiter heruntergeladen und 30-70% als Alarm eingestellt. Aber es ist halt nur ein Alarm, ich muss immer da sein und vor allem reagiert es nur auf den "durchschnittlichen" Akku, also das Gerät hat ja 2 Akkus. Es reagiert nur auf den allgemeinen Akkustatus, nicht auf die einzelnen. Das ist besonders blöd, wenn ich das Tablet weg nehme, dieses auf 30% fällt und ich wieder aufladen möchte. Dann wird der andere Akku vermutlich auf 100% geladen, bevor der des Tablets auf 70% ist.

Eine besondere "Herausforderung", wenn man 2 Akkus verbaut hat.