PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Bild mehr beim Coldboot


Master3
2021-08-24, 13:23:30
Seltsames Phänomen hatte ich gerade was so noch nie da war.

Eben den PC anmachen wollen, also Strom zuschalten via Steckerleiste und PC an. Die Auflösung war extrem gering beim Einloggscreen von Windows(vl. 640*480) . Also neugestartet in der Hoffnung das es dann passt.
Plötzlich kommt gar kein Bild mehr. Hardreset gemacht, immer noch kein Bild.
Strom wieder weg, kurz gewartet, PC fährt hoch, ungewöhnlich lange, plötzlich wieder Bild da in der normalen Auflösung.
Treiber hat zudem die Einstellungen zurückgesetzt.

Danach gleich mal meine Einstellungen im AMD Treiber wiederhergestellt kurz 3D getestet mit hoher Auslastung, alles normal. Ebenso Neustarts mit und ohne Strom wegnehmen.

Meine GPU Einstellungen sind nur min. UV (1185mV statt 1200, ohne OC und eigene Lüfterkurve). Läuft damit seit einiger Zeit absolut problemlos.

Am Vortag ging alles normal und es wurden keine Windows oder Treiber updates gemacht. PC war wie immer über Nacht komplett stromlos.

Muss ich mir sorgen machen um die GPU oder einfach abhaken das Windows/ bzw. der AMD Treiber irgendein Quatsch veranstaltet hat?

YeahBuoy!
2021-08-24, 13:37:45
Klingt für mich stark nach letzterem. Wirf doch mal einen Blick in den Gerätemanager ob dir da was ungewöhnliches bei der GPU angezeigt wird.

Master3
2021-08-24, 13:43:09
Da sind keine aktuellen Ereignisse im Gerätemanager verzeichnet.

Hab den Rechner jetzt noch 2 mal mit Strom weg gestartet. Verhalten ist wieder normal bzw. wie erwartet.

Ich hatte den 21.7.2 Treiber installiert. Im dem Zuge habe ich eben auf den 21.8.1 geupdatet.

YeahBuoy!
2021-08-24, 13:49:28
Hm, hattest du zufällig bevor die Probleme anfingen ein BIOS Update eingespielt oder alternativ SAM aktiviert?

Master3
2021-08-24, 14:07:24
Hm, hattest du zufällig bevor die Probleme anfingen ein BIOS Update eingespielt oder alternativ SAM aktiviert?

Das ist schon länger her. Hatte vor 2 Monaten Windows 10 neuinstalliert inkl. SAM und neuen BIOS. Seitdem lief es gut.

YeahBuoy!
2021-08-24, 14:19:22
Ohne Frage merkwürdig... Sofern das Problem nicht reproduzierbar wieder auftritt würde ich das aber auch als Ausreißer einstufen.

gedi
2021-08-24, 22:11:59
Klingt für mich nach PSU ;(

YeahBuoy!
2021-08-25, 07:27:55
@Gedi: Das würde aber zumindest das Booten mit Minimaltreiberkonfig mit VGA Auflösung und den Reset der Treibereinstellungen nicht ganz erklären.

Dr.Doom
2021-08-25, 08:21:34
Hatte ich mit meiner RX6900XT auch schonmal und mit der Vorgängerkarte (TX Maxwell) über die Jahre auch fast schon unzählige Male:
Rechner über Steckerleiste einschalten, Monitor zeigt das Bild vom Bios/Uefi/POST im Briefmarkenformat mittig auf dem Bildschirm. Bootet man ins Windows, bleibt das winzige Bild (geringe Auflösung!). Windows einfach neustarten und... alles wieder normal, von POST bis Windows und darüber hinaus.

Ursache? Keine Ahnung. Da es mit zwei unterschiedlichen GraKas passierte, aber der Monitor immer da war, habe ich eher diesen im Verdacht...

Master3
2021-08-25, 10:03:10
Also bisher hat es sich nicht noch einmal wiederholt.
Als es passiert ist, schien er auch ganz normal zu booten. Nur es kam eben kein Bild.
Das PSU hatte ich zeitgleich mit der GPU gewechselt. Da sollte doch genug Puffer nach oben sein.
Nachher habe ich noch den 3700X gegen einen 5900X gewechselt. Zieht auch schon mehr Strom, aber sollte doch trotzdem reichen.
Wo wird denn mein System liegen? Bei knapp über 400W wenn alles ausgelastet ist?

YeahBuoy!
2021-08-25, 10:38:08
Also wenn ich die Komponenten aus deinem Profil in einen Netzteilrechner eingebe (und hier gehe ich davon aus das die Hersteller nochmal etwas an Sicherheitszuschlag drauf rechnern fürs Upselling) solltest du mit 750W ganz gut bedient sein. Ich bin kein Netzteilspezialist (da wäre Poiu hier wesentlich kompetenter), aber ohne OC Spielereien sollte das gut und ausreichend sein.