PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIO Wasserkühlung Eisbär Aurora 360 Einstellungen Bios


Butter
2021-08-24, 15:36:51
Ich habe die obengenannte Wasserkühlung auf einem 5800x verbaut. Gehäuse ist Dark Base 900, ander dortigen Lüftersteuerung hängen die Radiatoren Lüfter, die Pumpe habe ich direkt an Motherboard angeschlossen. Die Pumpe läuft ohne Steuerung immer auf ca. 2500 RPM die Lüfter werden über das Signal vom MoBo gesteuert.

Selbst eingestellt habe ich eigentlich nichts. Was könnte ich optimieren? Übertakten möchte ich nicht.

Gast
2021-08-24, 17:11:16
Was möchtest du optimieren und warum?

Butter
2021-08-24, 22:16:18
Das frage ich mich ja, ist es nötig Einstellungen vorzunehmen?

Gast
2021-08-24, 23:47:31
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert nicht.

Wenn du irgendeinen Punkt hast mit dem du unzufrieden bist könnte natürlich die Möglichkeit bestehen diesen zu verbessern.

Dazu müsstest du aber erstmal wissen was du verbessern willst.

CoolhandX
2021-09-29, 07:17:22
Also ich habe gestern meine 6800XT Ref. mit einer Eisbwolf 2 AIO unter Wasser gesetzt. Hat soweit alles funktioniert. Habe erst genauso angeschlossen wie Du. Was nur Mist ist, dass die Lüfter auf dem Radiator natürlich entweder nur bei einer fixen Drehzahl laufen können oder aber sich von den Werten an einen Sensor dranhängen übers Motherboard, welches mit der Kühlung gar nichts zu tun hat.

Das Auslesen der Wassertemp. kommt bei Alphacool leider erst nächstes Jahr.

Da ist z.B. die Kraken von NZXT für die CPU besser.

Am Ende habe ich die Lüfter nicht ans Motherboard, sondern an meinen Corsair Commander pro gepackt. Der kann zumindest die GPU Temp auslesen und danach die Lüfter steuern. Die Pumpe hängt bei mir am Wpump+ Anschluss auf dem Mobo. Hat aber auch nicht jedes. Aber die rennt eh immer volle Pulle, weil unhörbar.

Aber hat sich gelohnt, unter Volllast bei Temp und JTemp über 20° weniger wenn die Lüfter mit 1100 RPM laufen, und das bei nem Takt von 2500MHz anstatt 2200MHz, daher unhörbar. Vorher war die Graka verdammt laut bei den Temperaturen. Kann wohl auch daran liegen, dass ich beim Umbau gesehen habe das nix mehr an Wärmeleitpaste auf der GPU vorhanden war. Ob keine drauf war oder die einfach durch die Hitze verschwunden ist, keine Ahnung, aber auf dem Kühler und der GPU war nix mehr drauf. Nach dem sauber machen war auf dem Tuch auch fast nix. Sehr komisch.

vad4r
2021-09-29, 08:44:59
Jedes halbwegs moderne Mainboard hat doch eine Lüftersteuerung, viele haben auch schon einen Anschluß für die AiO.

Die Eisbär geht einen auf den Keks wenn die zu hoch dreht. Deren Anschluß sollte man wie bei einer Lüfterregellung mit der CPU Temp steuern können, also bei soundsoviel C° soundsoviel % Leistung und dann einfach mit Prime den CPU belasten und schauen, wieviel Drehzahl man wirklich braucht.

Ansonsten hilft auch die Mainboardsoftware, da sollte auch eine Lüftersteuerung drin sein. Statische Drehzahlen für Pumpe und Lüfter sind quatsch und antik.

Dr.Doom
2021-09-29, 09:40:45
[...]Aber hat sich gelohnt, unter Volllast bei Temp und JTemp über 20° weniger wenn die Lüfter mit 1100 RPM laufen, und das bei nem Takt von 2500MHz anstatt 2200MHz, daher unhörbar. Vorher war die Graka verdammt laut bei den Temperaturen. Kann wohl auch daran liegen, dass ich beim Umbau gesehen habe das nix mehr an Wärmeleitpaste auf der GPU vorhanden war. Ob keine drauf war oder die einfach durch die Hitze verschwunden ist, keine Ahnung, aber auf dem Kühler und der GPU war nix mehr drauf. Nach dem sauber machen war auf dem Tuch auch fast nix. Sehr komisch.
Die Referenzkarten benutzen ein Pad, keine Paste: https://www.igorslab.de/der-hotspot-der-radeon-rx-6800-x-waermleitpasten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/

CoolhandX
2021-09-29, 10:26:52
Die Referenzkarten benutzen ein Pad, keine Paste: https://www.igorslab.de/der-hotspot-der-radeon-rx-6800-x-waermleitpasten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/

Dann war da aber nix mehr von übrig. Krass. Aber danke für den Link. Die Paste die beim Wasserkühler dabei war, hat nämlich eine sehr hohe viskosität.