PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit, alle (manuellen) Registry-Änderungen einzusehen?


Platos
2021-08-24, 16:00:38
Ich habe bei meinem PC allerhand Registryeinstellungen vorgenommen und ich möchte gerne wissen, welche das waren, um sie bei einem anderen Gerät ebenfalls durchzuführen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich manuelle Registryänderungen einsehen kann ?

Das würde mir enorm Zeit sparen, da ich einige Dinge geändert habe, die nicht einfach zu ergooglen waren.

jellyfish
2021-08-24, 16:57:41
Nein, da wird nicht zwischen manuellen und anderweitigen Änderungen unterschieden. Die einzige Möglichkeit für die Zukunft ist, die Registry Settings in eine .reg Datei zu exportieren (und z.B. per aussagekräftigem Dateinamen zu dokumentieren), sodass du sie später mal einfach durch Doppelklick importieren kannst.

Platos
2021-08-24, 18:34:52
Aber dann exportiere ich quasi die ganze Registry oder kann ich auch einzelne Einstellungen quasi abspeichern? Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass ich nur noch eine Datei ausführen muss, die dann meien Registry ändert? Wobei ich dann einfach ein Dokument erstellen kann, in dem ich die Registrypfade und ne Erklärung dazu rein schreibe (was ich jetzt angefangen habe).

Simon Moon
2021-08-24, 18:52:04
Du exportierst natürlich nur die Einträge, die du exportieren willst

Platos
2021-08-24, 18:55:37
Ok, ich werde mal schauen, wie das geht. Ist vermutlich einfacher, wie manuell Registry-Pfade zu kopieren etc.

Screemer
2021-08-24, 18:57:17
er weiß ja nicht mehr was er alles für einträge gemacht oder geändert hat, oder doch?

Platos
2021-08-24, 19:02:28
Nein, weiss ich nicht mehr. Aber für die Zukunft (ein paar davon habe ich schon selbst wieder gegoogled).

Beim Rest wird mir wohl nichts andere übrig bleiben, als zu warten, bis mir der Unterschied auffällt.

PatkIllA
2021-08-24, 19:20:59
bei den meisten Einstellungen findet man auf diversen Seiten fertige reg dateien

Monger
2021-08-24, 19:55:09
Du kannst einstellen, dass Registry Änderungen geloggt werden.
https://morgantechspace.com/2015/01/how-to-track-registry-changes-in-windows.html

Vielleicht kann man das eingrenzen, weil sonst wirst du da schnell erschlagen. Ist aber halt auch interessant, um zu verstehen wo denn ne Installation überall reingreift.

Platos
2021-08-24, 21:32:43
Du kannst einstellen, dass Registry Änderungen geloggt werden.
https://morgantechspace.com/2015/01/how-to-track-registry-changes-in-windows.html

Vielleicht kann man das eingrenzen, weil sonst wirst du da schnell erschlagen. Ist aber halt auch interessant, um zu verstehen wo denn ne Installation überall reingreift.

Ja, solche Tools habe ich gesehen. Aber dann kommt ja jede Änderung mit und man kann ja nicht die Vergangenheit anschauen bzw. eben nicht speziell manuelle Änderungen.

Ich werde es nun einfach so machen, dass ich eben von jetzt an alles in .reg Dateien exportiere.

Simon Moon
2021-08-24, 21:48:51
Könnte man nicht git dafür nutzen?

ShinyMcShine
2021-08-25, 08:00:09
Als alternative Idee für die Zukunft vielleicht:

ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, die ich nach einer Windows-Installation ausführe. Darin werden sämtliche Registry-Änderungen durchgeführt, die ich haben will. Das sieht dann z.B. so aus:

REG ADD HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer /v NoUseStoreOpenWith /t REG_DWORD /d 1 /f

Zusätzlich kannst Du dann noch Kommentare hinzufügen, damit Du den Überblick nicht verlierst:

REM Disabling unknown application search in Windows Store
REG ADD HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer /v NoUseStoreOpenWith /t REG_DWORD /d 1 /f

Somit hast Du alle Deine Änderungen gesammelt und kannst sie bei Bedarf anpassen. Hast Du viele REG-Dateien wird das schnell unübersichtlich (ich habe über 150 Registry-Änderungen in meiner Batch-Datei). Ich finde die REG ADD/DELETE Befehle in einer Batch-Datei außerdem besser lesbar, als die REG-Dateien.

VG
Shiny

Platos
2021-08-25, 15:39:26
Ich habe jetzt mal mit .reg Dateien angefangen (habe jetzt so etwa 10 davon). So viel wie bei dir werden es bei mir aber nie. Ich denke, bei mir wird sich das auf so 20, maximal 30 beschränken. Und wenn ich mal irgendwo ein Gerät neu installieren muss, dann kann ich damit leben. Die .reg Dateien sind ziemlich einfach zu machen. Eigentlich geht es sogar schneller, wie die Registry manuell zu bearbeiten, vor allem, wenn man noch Ordner usw. erstellen muss. Aber beim nächsten Mal kann ich mir ja mal auch das mit Batch-Dateien ansehen.

Habe übrigens erst jetzt herausgefunden, dass man bei Windows selbst die Uhr mit Sekunden ausstatten kann und das Datum mit einem abgekürzten Wochentag (ohne dafür eine dicke Taskleiste zu brauchen) anzeigen lassen kann.

ShinyMcShine
2021-08-25, 16:21:35
Mit einer Batch-Datei bearbeitet man die Registry ja nicht "manuell". :cool: Ordner und Einträge werden alle mit REG ADD in einem Befehl erstellt.

Im Ernst: Bei 20-30 REG-Dateien würde ich mir eine Automatisierung mit einem Skript überlegen. Bei mir waren es am Anfang auch nicht so viele Einträge. Mit der Zeit werden es halt mehr. :)

Theoretisch kannst Du da auch noch Abfragen mit reinbasteln, die Dich bei der Ausführung fragen, welche Änderungen angewendet werden sollen. Die Arbeit macht man sich einmal und dann ist man gerüstet, so meine Erfahrung.

Mein Windows-Installationsskript, welches ich nach der Installation laufen lasse, ist mittlerweile über 1000 Zeilen lang... :biggrin:

Platos
2021-08-25, 18:41:14
Ja ich meinte mit manuell eben manuell die Registry öffnen und da die EInträge suchen. Das geht länger, wie .reg Dateien erstellen, wenn man neue Ordner erstellen muss.

Aber ich werde es mir mal ansehen, wenn ich mal Zeit habe. Allerdings frage ich mich auch, ob bei dir nicht schon ein grosser Teil der Registryänderungen im Verlaufe der Zeit nicht mehr funktionieren bzw. ob man dann nicht mit der Zeit die Registry vermurkst.

Rooter
2021-08-28, 02:35:59
Habe übrigens erst jetzt herausgefunden, dass man bei Windows selbst die Uhr mit Sekunden ausstatten kann und das Datum mit einem abgekürzten Wochentag (ohne dafür eine dicke Taskleiste zu brauchen) anzeigen lassen kann.Interessant, ich wusste nicht, dass das möglich ist. Wie geht das?

Mein Windows-Installationsskript, welches ich nach der Installation laufen lasse, ist mittlerweile über 1000 Zeilen lang... :biggrin:Würdest du es evt. mit uns teilen? :smile:

MfG
Rooter

ShinyMcShine
2021-08-28, 08:27:06
Würdest du es evt. mit uns teilen? :smile:

MfG
Rooter

Theoretisch möglich, praktisch sprechen aber paar Gründe dagegen:
- das Skript gibt teilweise persönliche Daten preis (z.B. beim Erstellen von Ordnerstrukturen, Einbindung von Cloud-Diensten etc.) es würde einigen Aufwand erfordern, das rauszumachen
- es werden u.a. Treiber & Programme installiert, die von meiner Hardware abhängen, auch das müßte entfernt werden oder hinter Abfragen gepackt werden
- es sind im Skript diverse Abhängigkeiten vom $OEM$ Verzeichnis vorhanden, sprich ich habe auch ein angepasstes Installationsmedium (zusätzlich zu Windows werden während des Setups noch ca. 2 GB Treiber und Programme mitkopiert)

Das Skript wurde nie mit dem Hintergedanken geschrieben, es weiterzugeben. Es wird halt "alles" eingerichtet (z.B. Windows-Theme, Startmenü, Desktop, Ordnerstrukturen, ...), nicht nur die Registry. Alleine schon deswegen wäre eine Weitergabe wohl auch mit einigem Frustpotential für andere Anwender verbunden. Und das Skript soll ja genau das Verhindern...

VG
Shiny

Platos
2021-08-28, 12:09:26
Interessant, ich wusste nicht, dass das möglich ist. Wie geht das?

MfG
Rooter

- Systemsteuerung
- Region (Region & Zeit hiess es bei mir, dann erst Region)
- unten auf "weitere Einstellungen" klicken
- dann oben auf den "Datum"-Reiter.
- Dann unter dem Abschnitt "Datumsformate" -> "Datum(kurz)" "TTT TT.MM.JJJJ" eingeben bzw. sollte man einfach 3 T's am Anfang hinschreiben können. Wichtig ist, dass zwischen den 3 T's und den danach folgenden 2 T's ein Abstand ist und kein Punkt/Komma.

3 T's stehen für einen abgekürzten Wochentag, 4 T's wäre ein voller Wochentag, dieser kann aber nicht bei schmaler Taskleistenhöhe angezeigt werden. Mit dem oben stehenden hat man nachher einen abgekürzten Wochentag + Datum in Zahlen. Allerdings geht das nur mit normaler Taskleiste. Wenn man in den Einstellungen "kleine Schaltflächen in Taskleiste verwenden" einstellt, funktioniert nur noch das mit den Sekunden (habe ich gerade gemerkt). Am anderen PC habe ich "T-Clock Redux" (Programm), da habe ich als Schrift "Gadugi", als Quality "Clear Type(Win XP+)" und Schriftgrösse 10 (9 für kleine Schaltflächen) und Line Spacing "2". Das geht auch mit kleinen Symbolen in der Taskleiste noch.

Die Uhrzeit in Sekunden war anstatt im Reiter "Datum" im Reiter "Uhrzeit". Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das dort umstellen kann, weil da steht, dass man Sekunden nur bei der langen Schreibweise einstellen kann. Wer will, kann es ja ausprobieren, ich habe es eben schon davor mit einer Registryänderung eingestellt (mit dem untenstehenden kann man sich im Editor gleich ne .reg-Datei abspeichern und dann ausführen. Oder eben manuell machen, was da steht - evtl. muss man Ordner neu erstellen etc.)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000001

Rooter
2021-08-28, 13:29:40
Theoretisch möglich, praktisch sprechen aber paar Gründe dagegen:Verstehe, okay, danke für die Erläuterung.

Und Danke @Platos. :)

MfG
Rooter