PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychonauts 2


Iceman346
2021-08-25, 06:15:25
Ist heute erschienen und laut Reviews herausragend gut:
https://www.metacritic.com/game/pc/psychonauts-2

Außerdem im Gamepass enthalten, da von Microsoft gepublisht.

Den ersten Teil habe ich geliebt, war vom Gameplay her solide aber die wunderbar verrückten Level und Ideen waren klasse. Ich erhoffe mir mehr ähnliches vom Nachfolger.

ACG Review:
hu4F5kmRb6s

msilver
2021-08-25, 06:39:51
Ich warte auf einen Sale, freu mich aber sehr drauf. Den ersten habe ich verpasst, aber denke, dass ich den heute nicht mehr spielen brauche.

Iceman346
2021-08-25, 07:01:52
Doch den ersten sollte man auch heute noch spielen. Grafisch natürlich etwas angestaubt aber es lohnt sich absolut. Kostet grad 81 Cent auf Steam.

Der zweite Teil baut Storymäßig auf den Vorgängern auf (gibt noch nen VR Teil den ich auch nicht kenne). Gibt aber ne kurze Zusammenfassung beim Start des Spiels.

doublehead
2021-08-25, 07:39:28
Schön, dass es auch direkt DRM-frei bei GOG erschienen ist. Der Vorgängr kostet dort auch gerade unter einen Euro.

Teil 1 ist ein Meisterwerk, und die die Reviews für Teil 2 sind überwältigend positiv. Für mich DIE Spieleveröffentlichung des Jahres.

Raff
2021-08-25, 09:19:09
Es übertrifft so ziemlich jede Erwartung. Extrem coole Ideen, handgemachte Liebe zum Detail und audiovisuell wirklich ein Fest - nicht technisch, aber stilistisch und handwerklich. Ich bin stundenlang daran hängen geblieben, auch wenn ich die Zeit gerade gar nicht habe (-> weniger Schlaf). :ugly: Das ist definitiv ein "No-Brainer" für alle, die Hüpfer mögen, welche am PC leider viel zu selten sind. Ich meine auch viele Einflüsse aus dem fantastischen A Hat in Time (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585840) zu sehen, aber vermutlich sind das einfach die modernen Best Practices im Genre. ;) Leider ist's selbst bei GOG brutal teuer - ich habe nach dem Spielen der Review-Version ernsthaft überlegt, dieses Projekt zu unterstützen, aber dann warte ich doch lieber auf den ersten Sale.

MfG
Raff

Iceman346
2021-08-25, 13:29:44
Ich bin eigentlich garkein großer Jump&Run Fan, aber ich liebe diese völlig abgedrehten Ideen.

Hab den zweiten Teil jetzt tatsächlich noch gekauft obwohl ich den Gamepass hab, habs dort angespielt und es erfüllt jede meiner Erwartungen. Ich hoffe das sich genug Liebhaber finden, wäre Double Fine zu wünschen.

jorge42
2021-08-25, 13:49:05
hab heute früh nur ganz kurz über den Gamepass reingeschaut und die Einleitung gesehen und mit dem ersten Level angefangem. Habe den ersten Teil geliebt (eines der wenigen Titel, die ich mehrfach gespielt hab) und wenn der zweite Teil den Charakter des Ersten übernimmt, dann bin ich schon glücklich.
Es übertrifft so ziemlich jede Erwartung. Extrem coole Ideen, handgemachte Liebe zum Detail und audiovisuell wirklich ein Fest - nicht technisch, aber stilistisch und handwerklich. Ich bin stundenlang daran hängen geblieben, auch wenn ich die Zeit gerade gar nicht habe (-> weniger Schlaf). :ugly: Das ist definitiv ein "No-Brainer" für alle, die Hüpfer mögen, welche am PC leider viel zu selten sind. Ich meine auch viele Einflüsse aus dem fantastischen A Hat in Time (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585840) zu sehen, aber vermutlich sind das einfach die modernen Best Practices im Genre. ;) Leider ist's selbst bei GOG brutal teuer - ich habe nach dem Spielen der Review-Version ernsthaft überlegt, dieses Projekt zu unterstützen, aber dann warte ich doch lieber auf den ersten Sale.

MfG
Raff

A Hat in Time mal ne Weile gespielt, aber dann abgebrochen, nicht weil es nicht gefiel, war sogar fast zu viel des guten. Aber danke für die Erinnerung, muss ich mal wieder raus kramen und durch spielen.

Bei Psychonauts 2 dachte ich ja zuerst "sieht ja genau so aus wie der erste Teile". Aber ich denke das ist gut so, auch wenn die Modelle, vor allem die Gesichter, sehr einfach sind, das ist nun mal Bestandteil des Spiels. Was anderes hätte nicht gepasst, aber ich weíß nicht, ob man damit die Grafikfetischisten glücklich machen kann.

THUNDERDOMER
2021-08-25, 14:05:33
Ich warte auf einen Sale, freu mich aber sehr drauf. Den ersten habe ich verpasst, aber denke, dass ich den heute nicht mehr spielen brauche.

Den Ersten hatte ich auf der PS2 durchgespielt, das war echt klasse Spiel! Für Steam habe ich mir trotzdem für 1€ geholt :biggrin:

Ich freu mich auf Psychonauts 2, warte aber trotzdem auf Sale. Habe schon genug Geld für etliche Spiele ausgegeben.

grizu
2021-08-25, 14:12:45
Geeeiiil ..wird gekauft

Robspassion
2021-08-25, 16:12:40
Ich habe es auf Steam gekauft. Bisher gefällt es mir sehr gut.

Es gibt jedoch kein FOV Setting auf dem PC bisher. Siehe auch den Eintrag hier:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Psychonauts_2

Außerdem hat das Spiel ein Problem mit Stuttering wie fast alle Unreal Engine 4 Spiele. Die Shader werden in Echtzeit generiert, was beim Betreten von neuen Gebieten und bei erstmaligem Ausführen bestimmter Aktion zu Rucklern führen kann. Siehe hier den Test von Computerbase:

https://www.computerbase.de/2021-08/psychonauts-2-benchmark-test/2/#abschnitt_im_grunde_gute_frametimes_aber

In Steam kann man aber mit dem Startbefehl -dx11 den DX11 Renderer erzwingen und hat damit weniger Stuttering:

https://steamcommunity.com/app/607080/discussions/0/3047235828272770577/

Bisher habe ich es auf Steam 30 Minuten angetestet mit DX11 und es läuft sauber. Mal schauen ich mag das Spiel bisher sehr aber das ist doof.

Und es gibt auf dem PC kein HDR aber man soll es mit Special K erzwingen können?

https://steamcommunity.com/app/607080/discussions/0/3047235828272738087/

Die Xbox Versionen haben HDR.

Raff
2021-08-25, 16:39:29
Jo, das mit der API-Umschalte geht bei jedem Spiel auf Basis der UE4. Kurios, dass man Spielern nicht die Wahl lässt, denn das Technikniveau bedingt kein DX12. Die CPU-Performance ist dadurch aber wohl ein ganzes Eck besser. Sehe ich mir mal an.

Mod-Support, also Steam Workshop, ist hier kein Thema, oder? Hat es schon jemand bei GOG gekauft? Ich überlege immer noch. Bei A Hat in Time ist aber die Steam-Version aufgrund des Workshop-Supports klar vorzuziehen, da gibt's Tonnen an Extra-Content. Wäre das hier auch so, spräche das gegen GOG, leider.

MfG
Raff

jorge42
2021-08-25, 17:22:57
hab kein störendes Stuttering bemerkt, bei "the Ascent" hat mich das immens gestört, jetzt nach 30 Minuten Psychonauts finde ich das ist kein Vergleich.
Bei dem Spiel würde ich übrigens kein Tech-Evangelismus starten :D die Grafik ist sicher nicht AAA aber das macht mir da nichts aus. Ich finde die Umgebungen einfach abgedreht geil, das Gameplay ist eben bisher 1:1 das Alte.

DeusExMachina
2021-08-25, 18:44:09
Ich würde es mir im Normalfall sofort kaufen, aber für den Preis kaufe ich nur physikalische Veröffentlichungen. Ich hoffe da kommt irgendwann noch was über limited run oder co. nach. Allen, die es schon haben, wünsche ich jedenfalls viel Spaß! :)

Dampf
2021-08-25, 22:40:08
Richtig tolles Spiel, kann ich nur empfehlen! Extremst kreativ

Iceman346
2021-08-26, 06:22:22
Hat eigentlich noch jemand folgenden Bug:
Wenn ich im Tagebuch auf der ersten Seite eines der Unique Items anklicke kommt eine genauere Ansicht/Beschreibung des Items.
Wenn ich diese schließe hängt das Spiel. Das Tagebuch ist noch sichtbar, Sound spielt auch aber ich kann nichts mehr anklicken und komme aus dem Menü nicht mehr raus.

Ist bei mir 100%ig reproduzierbar. Ist jetzt kein Dealbreaker aber schon etwas nervig.

jorge42
2021-08-26, 13:50:11
Ich würde es mir im Normalfall sofort kaufen, aber für den Preis kaufe ich nur physikalische Veröffentlichungen. Ich hoffe da kommt irgendwann noch was über limited run oder co. nach. Allen, die es schon haben, wünsche ich jedenfalls viel Spaß! :)
einfach mal nen Sale abwarten oder Probemonat Xbox Gamepass für 1 EUR. Muss die Spiele schon lange nicht mehr bei Erscheinen spielen

DrFreaK666
2021-08-26, 15:21:17
...Muss die Spiele schon lange nicht mehr bei Erscheinen spielen

Hat man eigentlich nie müssen ;)

DeusExMachina
2021-08-26, 16:19:12
einfach mal nen Sale abwarten oder Probemonat Xbox Gamepass für 1 EUR. Muss die Spiele schon lange nicht mehr bei Erscheinen spielen

Den Drang habe ich auch null, auf Psychonauts 2 freue ich mich nur sehr. Das kann ich aber noch ein Weilchen, bis ich entweder die News bekomme, dass doch noch eine physical kommt oder eben ein Sale. Das Spiel ist sein Geld bestimmt wert, aber bei digital only bin ich doch etwas altmodisch. :D

Raff
2021-08-26, 16:45:25
Also Steam-Workshop-Support gibt's wohl nicht. Gut. Irgendwie. Damit ist GOG wieder im Spiel. Aber da haben sie keine Achievements implementiert, was mich as Jeden-Stein-Umdreher schon etwas fuchst. :D

MfG
Raff

Käsetoast
2021-08-26, 16:57:14
Der erste Teil war genial - der zweite wird daher auch sicher gekauft. Leider momentan keine Zeit zum spielen...

Worf
2021-08-26, 18:45:33
Psychonauts, das Originale, war komplett deutsch synchronisiert. Der neue Ableger leider nicht. Zum Glück konnte ich es mit dem Game Pass anspielen. Mir ist das Mitlesen der Texte einfach zu anstrengend. Ich will das ja zum Spaß spielen. Kaufen würde ich es mir deswegen auf gar keinen Fall. Und 60 Euro unter diesen Umständen zu verlangen finde ich schon frech.

DrFreaK666
2021-08-26, 18:49:56
Englisch lernen?

wolik
2021-08-27, 11:52:57
Englisch lernen?
:facepalm:
Das Spiel ist noch besser als der erste Teil. Im Moment ist Total jedoch wegen der fehlenden Übersetzung (Sprachausgabe) schlecht bewertet.
Community ist auch schon dabei z.B. auf russisch Übersetzen.

Raff
2021-08-28, 17:34:17
Psychonauts 2: Techniktest des famosen Action-Hüpfers mit Unreal Engine 4 inklusive Grafik-Tuning (https://www.pcgameshardware.de/Psychonauts-2-Spiel-28772/Specials/Test-Benchmark-Review-1378426/)

Liefert noch die eine oder andere Inspiration und Information. Das Spiel hat auf jeden Fall mehr Bühne verdient. :)

MfG
Raff

Adam D.
2021-08-28, 20:11:19
Psychonauts 2: Techniktest des famosen Action-Hüpfers mit Unreal Engine 4 inklusive Grafik-Tuning (https://www.pcgameshardware.de/Psychonauts-2-Spiel-28772/Specials/Test-Benchmark-Review-1378426/)

Liefert noch die eine oder andere Inspiration und Information. Das Spiel hat auf jeden Fall mehr Bühne verdient. :)

MfG
Raff
Ich hab inzwischen das halbe Internet nach Informationen abgesucht bzgl. der Nachladeproblematik mit UE4. Bisher ohne Erfolg. Gibt es irgendeinen für mich als technischen Laien nachvollziehbaren Grund, warum das Shadercaching während des Spiels stattfinden muss? Das Problem habe ich wirklich mit jedem UE-Spiel, ganz besonders übel war es bei Outriders. Bei Psychonauts und Ascent scheint es ja ebenfalls sehr nervig zu sein.

Raff
2021-08-29, 20:57:58
Das wüsste ich auch gerne, allerdings stecke ich zu wenig in der Engine-Technik, um das zu verstehen. Ergibt aus meiner Sicht auch null Sinn und andere Spiele bzw. Engines lassen den Krempel schließlich auch vorab kompilieren und speichern's dann. Hier könnte die Frage Gehör und Antwort finden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527763 :)

MfG
Raff

jorge42
2021-08-30, 09:47:49
bin erst in der Hotel Mission und wundere mich, ob man später noch mal zurück kann. Muss ja eigentlich, weil man erst später die Fähigkeiten bekommt, um einige Dinge zu erledigen. Macht sauspaß, bin wieder voll im Psychonauts drin und weiß wieder was ich so geil an dem Spiel fand.

Raff
2021-08-30, 10:12:38
Jo, im Spielverlauf bekommt man die Möglichkeit, alte Levels nochmal zu besuchen. :)

MfG
Raff

jorge42
2021-08-30, 10:18:52
hab dafür sogar Satisfactory stehen gelassen :D

Robspassion
2021-08-30, 10:43:34
Hat jemand herausgefunden wie man das FoV ändern kann?

Chris Lux
2021-08-30, 12:38:03
HDR nur für die Series Konsolen, nicht einmal den PC. Schade.

][immy
2021-08-30, 15:18:57
Habe die letzten Abende mit dem Spiel verbracht, bin aber noch nicht am Ende. Ich muss einfach sagen, es macht richtig Spaß. Gut die normale Welt zu erkunden ist jetzt nicht unbedingt das Highlight, aber die Unterschiedlichen Gedankenwelten unterscheiden sich doch deutlich.
Dabei finde ich es auch erstaunlich wie schnell die Szenenwechsel vollzogen werden.

Immer wieder toll ist auch der Effekt "ist innen größer als außen" wenn man in den Gedankenwelten irgendwo rein klettert. Gut ich weiß das das heutzutage kaum mehr ein Problem ist, aber solche Kleinigkeiten fand ich damals bei Forsaken (war eines der ersten Spiele die so etwas boten) schon klasse.

Es braucht mehr von diesen durchgeknallten Kunterbunten Spielen :)


btw, fühlt sich auch sonst noch jemand regelmäßig an den Soundtrack von Grim Fandango erinnert während des Spielens?

Lurtz
2021-08-30, 17:21:17
HDR nur für die Series Konsolen, nicht einmal den PC. Schade.
Das Spiel hat keine HDR-Implementation, es nutzt auf XBox lediglich das Auto-HDR-Feature.

Crazy_Bon
2021-08-30, 17:51:40
Das Spiel hat keine HDR-Implementation, es nutzt auf XBox lediglich das Auto-HDR-Feature.
Das Psychonauts 1 mit Auto-HDR, Psychonauts 2 unterstützt HDR10, aber nur auf der Series.

THUNDERDOMER
2021-08-30, 19:27:23
Gibt es die Möglichkeit, original Psychonauts die ich mal 1€ im Steam erworben habe, irgendwie Hz-Zahl einstellen?

Ich kann nur bis 1920x1080 nur 60hz auswählen, aber keine Möglichkeit 144 Hz zu ändern. Sieht alles nicht gut aus. 800x600 gibt es max 120 Hz, kam wohl aus dem alten Röhre-Zeiten.

Xbox-Controller wird nichts erkannt. Wie bekomme es zum laufen? Maussteuerung ist unerträglich zu träge, dass es kaum nutzen kann.

Ansonsten hatte ich Psychonauts auf PS2 damals durchgespielt :D

crux2005
2021-08-30, 20:07:35
Gibt es die Möglichkeit, original Psychonauts die ich mal 1€ im Steam erworben habe, irgendwie Hz-Zahl einstellen?

Ich kann nur bis 1920x1080 nur 60hz auswählen, aber keine Möglichkeit 144 Hz zu ändern. Sieht alles nicht gut aus. 800x600 gibt es max 120 Hz, kam wohl aus dem alten Röhre-Zeiten.

Mit >120 FPS soll es Probleme mit der Physik geben. 1440p 60Hz Fullscreen G-sync läuft hier absolut flüssig.

Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Borderless Fullscreen: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Psychonauts

Crazy_Bon
2021-08-30, 21:35:22
Ich habe kein Problem mit dem Xbox-Controller, allerdings sollte dieser vor dem Start des Spiels eingestöpselt sein.

THUNDERDOMER
2021-08-30, 22:16:57
Mit >120 FPS soll es Probleme mit der Physik geben. 1440p 60Hz Fullscreen G-sync läuft hier absolut flüssig.

Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Borderless Fullscreen: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Psychonauts

Borderless gibt es Psychonauts nicht, ich finde die Einstellung nicht. Sonst 1920x1080@60 mit G-Sync sehr flüssig

Ich habe kein Problem mit dem Xbox-Controller, allerdings sollte dieser vor dem Start des Spiels eingestöpselt sein.

Oh hatte direkt im Spiel Controller eingeschaltet. Muss ich mal ausprobieren :)

wolik
2021-08-31, 07:19:37
Irgendwie ich bin zu alt für diese Hüpforgie. Dazu ist das Spiel sehr schwer bei Kämpfen, (ja, ich kenne Option "Looser" , wo man Schaden abstellt :) )

Robspassion
2021-08-31, 10:00:21
Echt? Ich finde die Kämpfe absolut langweilig und zu einfach:freak: Bin aber auch erst 37 :D

Das Level Design und die Charaktere sind aber echt gut gemacht.

][immy
2021-08-31, 11:35:04
Echt? Ich finde die Kämpfe absolut langweilig und zu einfach:freak: Bin aber auch erst 37 :D

Das Level Design und die Charaktere sind aber echt gut gemacht.

Also bei einem Bosskampf hab ich die Option tatsächlich eingestellt. Aber eher, weil ich den nicht so berauschend fand und kurz bevor ich ihn platt hatte, doch noch gestorben bin (weil ich keine Heilutensilien eingepackt hatte).
Das Spiel hat halt Höhen und Tiefen. Insgesamt finde ich es (habs gestern durch gespielt) Klasse gemacht.

Könnte nen paar mehr Sidequests vertragen, da es außerhalb der Story nicht ganz so viel zu tun gibt.

jorge42
2021-08-31, 12:55:14
reden wir aktuell von 1 oder 2? Bei 1 gab es den einen oder anderen Level, bei dem ich das Gamepad echt in die Ecke werfen konnte, ich glaub der Zirkuslevel war das.
Bei Teil 2 habe ich bisher sowas nicht gehabt (hab aber erst
die Krake als Endgegner gesehen).
Mich stört aber tatsächlich, dass man häufig daneben springt, weil man nicht weiß wie weit man tatsächlich ist. Die Perspektive geht manchmal verloren, da muss man die Kamera drehen. Ein wenig mehr Feedback (der Schatten auf dem Boden ist nicht so effektiv) bei den Sprüngen, was mehr Tiefeninformation vermittelt, wäre nicht schlecht. Ansonsten kann ich nicht sagen, das Spiel sei zu schwer, eher zu einfach.

Mephisto
2021-08-31, 13:25:03
Bei 1 gab es den einen oder anderen Level, bei dem ich das Gamepad echt in die Ecke werfen konnte, ich glaub der Zirkuslevel war das.Ja. :wink: Der berüchtigte Meat Circus Level wurde später mal entschärft (mehr Checkpoints IIRC)

crux2005
2021-08-31, 17:50:12
reden wir aktuell von 1 oder 2? Bei 1 gab es den einen oder anderen Level, bei dem ich das Gamepad echt in die Ecke werfen konnte, ich glaub der Zirkuslevel war das.

https://www.youtube.com/watch?v=lsDc1YVxHA0&t=3300s

"oh, yeah, meat circus is extremely easy..."
"that's right, internet babies" ;D

jorge42
2021-08-31, 18:09:46
https://www.youtube.com/watch?v=lsDc1YVxHA0&t=3300s

"oh, yeah, meat circus is extremely easy..."
"that's right, internet babies" ;D
Fuck the system 😂
Irgendwann hab ich das dann doch geschafft ohne schummeln