PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. August 2021


Leonidas
2021-08-25, 07:57:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-august-2021

Gast
2021-08-25, 09:22:08
Vielleicht erwartet Nvidia, dass AMD demnächst besser liefern kann und weil sie selber nicht mehr können werden, wird man mit dem Bundle versuchen, die eigenen dann mehr überteuerten Grafikkarten im Vergleich zu dann AMDs weniger überteuerten Grafikkarten, schmackhafter zu machen?

Leonidas
2021-08-25, 09:36:38
Dass AMD demnächst besser liefern kann (Bundle-Aktion läuft schon im September aus), ist ja fast noch unwahrscheinlicher, als das nVidia besser liefern kann ;)

WedgeAntilles
2021-08-25, 10:05:47
Vielleicht erwartet Nvidia, dass AMD demnächst besser liefern kann und weil sie selber nicht mehr können werden, wird man mit dem Bundle versuchen, die eigenen dann mehr überteuerten Grafikkarten im Vergleich zu dann AMDs weniger überteuerten Grafikkarten, schmackhafter zu machen?
Halte ich für völlig unrealistisch.

Ich denke viel eher, dass das Spielebundle einfach ein kleines Zuckerl für die Konsumenten ist.
Das kostet nicht die Welt (Nvidia zahlt ja keine 60 Euro an EA pro Spiel! Keine Ahnung was da tatsächlich an Kosten anfällt. 10 Euro?), kommt aber gut an.
Es gibt ja genug die solche Boni tatsächlich 1:1 umrechnen.
"Konsole kostet 500 Euro, 1 Kontroller kostet 60 Euro, 1 Spiel kostet 70 Euro, also sind 600 Euro ein tolles Angebot"
Und hier halt: "GraKa kostet 600 Euro, Spiel kostet 60 Euro, so kostet mich die GraKa wenigstens nur noch 540 Euro. Immer noch viel, aber besser als nix"

Falls man sich das Zubehör / Spiel nicht sowieso gekauft hätte natürlich eine unsinnige Rechnung.
Andererseits wird es bei großen Spielen (wie Battlefield) sicherlich viele Käufer geben, die das Spiel in der Tat eh kaufen würden. Für die wird die GraKa tatsächlich um 60 Euro günstiger.

Und wie gesagt, Nvidia kostet das nur einen Bruchteil.

Gast Ritis
2021-08-25, 10:20:37
Separater iGPU Die spricht für deutlich mehr als 8CUs und IF-Cache dann auch für APUs.
Mit DDR5 durchaus denkbar in der Kombination, die Video-Engines ect. pp. werden dann wohl auch in den iGPU Die wandern. Der IO Die kann dann davon unabhängig (seltener) aktualisiert werden.

Linearer Vergleich zur 6600XT wären mit DDR5 erstmals für 8CU theoretisch genug Speicherbandbreite da, aber auf den APUs hat man schon immer viel weniger Bandbreite angekommen weil der MemCopy SysRAM-VRAM via BAR entfällt, d.h. man sollte auf wenigstens 16CUs verdoppeln können ggü. den heutigen APUs.

Günstige CPUs mit Einsteiger-iGPU im iO ist dann hoffentlich dennoch möglich.

Gast
2021-08-25, 10:58:55
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das NV-Spielebundle nur für ausgewählte Fertig-PCs bzw. Notebooks gilt und nicht generell für die jeweiligen Grafikkarten.

Platos
2021-08-25, 12:21:28
Also bezüglich Zen5 Apu: Bezieht sich das auf einen hypothetischen 7800X oder auf einen 7700G ? Weil im letzteren Fall gibt es ja bisher "nur" 8 Kerne, da wäre dann evtl. (wenn das so bleibt), ein Chip für den ganzen CPU Teil nicht unwahrscheinlich. Oder wird man da auch auf 12/16 Kerne hochgehen?

Gast
2021-08-25, 13:03:34
Also bezüglich Zen5 Apu: Bezieht sich das auf einen hypothetischen 7800X oder auf einen 7700G ?

Die Frage ist gibt es dann diese Unterscheidung noch?

Wenn man tatsächlich alles extra fertigt macht eine extra APU und CPU eigentlich keinen Sinn mehr.

Die "APU" bekommt eben den GPU-Die mit aufs Package, die "CPU" nicht.

Die CPU bekommt evtl. dann statt der GPU einen weiteren CCX-DIE

Leonidas
2021-08-25, 14:30:35
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das NV-Spielebundle nur für ausgewählte Fertig-PCs bzw. Notebooks gilt und nicht generell für die jeweiligen Grafikkarten.

Hast Du völlig recht, habe ich übersehen. Wird gleich gefixt.

Platos
2021-08-25, 16:43:42
Die Frage ist gibt es dann diese Unterscheidung noch?

Wenn man tatsächlich alles extra fertigt macht eine extra APU und CPU eigentlich keinen Sinn mehr.

Die "APU" bekommt eben den GPU-Die mit aufs Package, die "CPU" nicht.

Die CPU bekommt evtl. dann statt der GPU einen weiteren CCX-DIE

Es könnte sein, dass AMD dann auf einem "7800X" "nur" ein GPU Chiplet verbaut und auf einem "7700G" dann eben mehr als eines. Aber mir wäre es ja absolut recht, wenn AMD die beiden CPU Reihen fusioniert. Aber ich denke nicht, dass das passiert. Die beiden unterscheiden sich ja nicht nur durch die iGPU, auch z.B deutlich weniger PCI-E Lanes etc.

Ich finde aber, dass AMD endlich mal aufhören sollte, CPUs herzustellen (im Consumerbereich), die keine iGPU haben. Es ist einfach deutlich effizienter, wenn kleine Lastzustände die iGPU übernehmen kann und die Grafikkarte nebenbei in einem Energiesparmodus schläft. Wobei der Desktop dahingehend mal endlich smarter werden sollte und die iGPU und dGPU mal endlich wie am Laptop besser zusammenarbeiten sollten. Gerade mit dem Aufkommen von kleinen und grossen Kernen im Dekstop, müsste das eig. Pflicht sein. Wobei das auch irgendwo die Aufgabe von Microsoft/Windows ist. Der Dekstop PC ist einfach nur noch eine uralte, strunzdumme Maschine. Smart ist was anderes.