PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Foto-Community - gibt es da was?


Mr_Snakefinger
2021-08-25, 09:42:58
Hallo zusammen,

Titel = Frage

Oder um es mal etwas präziser zu Gestalten: Ich bin gerade dabei, mich von Instagram zurückzuziehen, weil es einfach nicht die richtige Plattform für mich ist.

Gibt es brauchbare Communities/Plattformen (abgesehen vom 3DC Bilderthread natürlich), wo man seine Bilder einstellen kann und die weniger auf den schnellen Konsum und von dieser "follow-for-follow"-Mentalität geprägt sind und wo es mehr um das Bild geht - und wo man auch als Amateur/Hobby-Fotograf nicht völlig untergeht?

Oder ist meine Erwartungshaltung an das Medium Internet da einfach nicht konform mit der Realität?

Nicht falsch verstehen: Instagram ist völlig okay und ich hab's gerne genutzt, aber es gibt keine Kategorien, die Beschränkungen bei den Bildformaten ist imho gaga und es ist halt für den schnellen Konsum am Handy-Display ausgelegt. Dazu kommt diese follow-for-follow-Mentalität, bei der es nur darum geht, möglichst viele Follower zu sammeln - ohne das man jemals auch nur ein Bild von seinem Gegenüber "geliked" oder kommentiert wird.

Was ich noch kenne:
Flickr - nutze ich auch, aber primär als Plattform zum Speichern und zum Verlinken, das Design/Handling der Seite und das ganze System mit Gruppen (die man dann nur auf Einladung betreten darf oder bei denen man sich "bewerben" muss o.ä.) finde ich allerdings etwas sperrig

YouPic - kenne und nutze ich, ich Instagram vom Prinzip her sehr ähnlich, wobei es da tatsächlich mehr um die Bilder an sich geht. Ist auch gut am PC bedienbar (wo man Bilder auch mal in groß sehen kann, wo sie dann auch ganz anders wirken), hat Kategorien, man kann Bilder auch in Bezug auf bestimmte Aspekte (Komposition, Technik etc.) bewerten, also eigentlich schon ganz gut. Krankt allerdings inzwischen unter dem gleichen Phänomen wie Instagram.

Vom Namen her kenne ich noch: fotocommunity.de und 500px.

Was nutzt Ihr so? Gibt es was Empfehlenswertes?

Grendizer
2021-08-25, 09:51:06
Ehrlich gesagt: Nein, mir ist nichts bekannt

Mir gefällt 500px am Besten, aber auch dort geht man als Amateur unter, da da auch genug Profis unterwegs sind.

Milchkanne
2021-08-25, 10:35:43
Evtl. auf Reddit /r/pics?
https://old.reddit.com/r/pics/new/

Bin kein Fotograf und mach da auch nichts, evtl. passt es dir ja.

Vento
2021-08-25, 21:46:58
Würde jetzt auch 500px vorschlagen.
Künstlerische und technische Niveau ist dort auch teilweise immens hoch.

Ben Carter
2021-08-26, 08:19:52
Ich nutze auch nur noch Flickr. Das mit den Gruppen finde ich größtenteils ganz okay. Ich bin nur in einer Gruppe, in der man eine Einladung brauchst, ansonst in öffentlichen Gruppen, die größtenteils eine sinnvolle Bild-pro-Tag Begrenzung haben, somit ist sichergestellt, dass eben nicht alles geflutet wird.

Ich find die vielen regionalen Gruppen ganz cool, da man hier dann auch weitere Bilder aus der Region sieht.

Zu bedienen ist Flickr allerdings wirklich teilweise etwas seltsam und wirkt an manchen Ecken für mich seit Jahren einfach unfertig. Aber man gewöhnt sich ja an vieles.

Mr_Snakefinger
2021-08-28, 21:50:14
Ganz lieben Dank für die Rückmeldungen - bin erst jetzt dazu gekommen, wieder hier rein zu schauen, die letzten Tage waren etwas voll...

Da jede neue Community wahrscheinlich unter dem gleichen Phänomen krankt, wie die Plattformen, auf denen ich bereits aktiv bin, werde ich jetzt mal einen anderen Ansatz probieren: Ich mache einfach das, was mir Spaß macht, poste es und wenn es jemand mag, dann ist's schön. Wenn noch ein Kommentar rauskommt (vielleicht sogar ein konstruktives Feedback), noch besser.

Ich muss mich ja nicht mit den Profis messen, denen mein Like eh egal ist - umgekehrt im Grunde auch: ich kann mir dafür nix Kaufen, im ersten Moment bin ich vielleicht gebauchpinselt, am Ende geht es denen aber ja auch nur darum, dass sie mich als Follower bekommen und gar nicht um mein Bild.

Mein Insta-Profil habe ich jetzt trotzdem mal etwas aufgeräumt und sowohl Bilder entsorgt, als auch Follower und Leuten, denen ich gefolgt bin. Stilistisch sieht es bei mir deutlich aufgeräumter und konsistenter aus (primär halt Landscape und Cityscape) - für mein neues Steckenpferd (People/Portrait) habe ich einen Zweit-Account gemacht.

Flickr behalte ich, da gibt es auch neben den Sachen auf Instam auch noch andere Bilder, wobei die Portraits nicht öffentlich sind, sondern nur für Leute im Freundes-Status - und auch nur als Datensenke bzw. um es zum Beispiel hier zu verlinken, alles andere ist mir von der Bedienung her zu sperrig.

Nochmal Danke für die Rückmeldungen, auch wenn es jetzt doch keine neue Community für mich wird/gibt.