PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews zu Heimtrainingsgeräten - Empfehlungen?


YeahBuoy!
2021-08-25, 15:34:39
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Thread richtig. Auf der Suche nach Ersatz für unsere im Lockdown angeschafften Heimgeräte (Crosstrainer & Rudergerät von Christopeit - es war zu dem Zeitpunkt leider nix gescheites verfügbar) habe ich versucht mich mal nach empfehlenswerten Ersatzanschaffungen zu informieren. Wie das mit Tests online halt so ist findet man dann wunderbare Vergleichstests von Fachorganen wie Computerbild bzw. RTL.

Mein Anliegen wäre jetzt folgendes:

1. Welches Magazin / Seite / kompetenten Youtuber könnt ihr hier für Produktreviews empfehlen?

2. Bei Hands On Erfahrungen, wäre ich auch für konkrete Kauftipps aus den beiden oben genannten Gerätekategorien sehr dankbar. Preisrahmen ca. bis 500€, sollte idealerweise auch mit etwas höherem Gewicht klarkommen (110 kg) und idealerweise halbwegs leise sein. Wenn meine Preisvorstellung für was halbwegs brauchbares Quatsch ist, immer raus damit :).

Palpatin
2021-08-25, 15:56:50
Bei intensiver Nutzung, wirst du bei Crosstrainer in dem Preissegment nur Geräte finden die nach spätestens 3-4 Jahren durch sind und auf den Schrott müssen, hab selbst schon drei entsorgt seit 2010. Die Alternative ist ein gut 10x so teures Studio Gerät.
Bei Rudergeräten sieht es deutlich besser aus, da gibt's sehr brauchbare für den Heimbereich.
Grundsätzlich hilft es natürlich, die Geräte so wenig wie möglich mit Schweiß in Kontakt zu bringen, was natürlich oft der intensiven Nutzung in Konflikt steht.

YeahBuoy!
2021-08-25, 16:11:33
Oha, das hatte ich fast befürchtet. Den Crosstrainer den ich noch habe musste ich auch schon zu 75% ersetzen lassen durch Ersatzteile (ist ja noch Garantie drauf) und trotz gerader Stellfläche und schmieren der Lager alle 6-8 Wochen quietscht der nervtötend. Mich beschleicht das Gefühl die Dinger werden so konzipiert das die für die ersten 2 Monate nach Neujahr unauffällig funktionieren und dann als Staubfänger in der Ecke stehen...

Palpatin
2021-08-25, 16:30:25
Die kritischen Bauteile für die intensive Nutzung müssten halt aus Alu und/oder V2A, Carbon, Titan usw sein und das ist in deinem Preisrahmen halt nicht drinnen.

Mr Power
2021-08-25, 20:08:16
Rudergerät bedeutet meiner Meinung nach automatisch Concept 2. Ich hab schon auf vielen anderen gesessen, aber da kommt nichts ran. Die Dinger sind unkaputtbar, stehen nicht ohne Grund in allen besseren Studios und sind indoor Rowing Wettkampf-Zertifiziert. Kostenpunkt gut 1.000 Euro. Sollte man aber ausgeben, wenn man Spaß dran haben will.

Edit, kurze Ergänzung: Leise ist das Ding aber definitiv nicht, da es mit
Luftwiderstand arbeitet.

YeahBuoy!
2021-08-26, 09:31:08
Danke schon mal für das Feedback bisher. Das Concept2 nehme ich mal in die engere Liste für Neuanschaffungen mit auf. Was den Crosstrainer anbelangt wurschtele ich mich mal weiter online durch.

@Palpatin: Ich bin ja gerne bereit für etwas langlebiges auch Geld in die Hand zu nehmen. Besser einmal 800 - 1000€ ausgeben als billig kaufen, sich mit dem Kundensupport rumschlagen, und dann nochmal wieder Kohle zu versenken weil es immer noch quietscht und knarzt. Die Informationslage ist halt sehr bescheiden, besonders was die stark beanspruchten Teile anbelangt. Hier wird dann immer mit App Anbindung, Schwungmasse und Programmen geworben; nur über die Teile die für regelmäßigen Einsatz (3-4 mal pro Woche) essentiell sind wird der Mantel des Schweigens ausgebreitet.

Tony Gradius
2021-10-27, 18:45:22
Rudergerät bedeutet meiner Meinung nach automatisch Concept 2. Ich hab schon auf vielen anderen gesessen, aber da kommt nichts ran. Die Dinger sind unkaputtbar, stehen nicht ohne Grund in allen besseren Studios und sind indoor Rowing Wettkampf-Zertifiziert. Kostenpunkt gut 1.000 Euro. Sollte man aber ausgeben, wenn man Spaß dran haben will.

Edit, kurze Ergänzung: Leise ist das Ding aber definitiv nicht, da es mit
Luftwiderstand arbeitet.

Kommt drauf an, was du willst. Ich habe mich für ein Taurus Row-X entschieden.

https://resources.sport-tiedje.com/bilder/taurus/rudergeraete/rx7-3/taurus-rx7-01_1600.jpg

Entscheidend war für mich da, dass man das Gerät zusammen klappen kann und dass sich die Widerstände feiner einstellen lassen als beim Concept2. Es hat sogar eine Fernbedienung am Rudergriff, um die Widerstände zu verändern. Ist ein Magnet/Luftwiderstands-Hybridsystem.

Aber die meisten wollen doch heutzutage eh´eher so´n Water Rower in Holzoptik für die Gute Stube:D