PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Zeit keine Nvidia-Karte genuzt - Welche Einstellungen verwenden?


Goser
2021-08-25, 18:26:25
Ich habe in meinem gaming PC Jahrelang nur AMD Karten gehabt, nun bin ich mal wieder bei Nvidia gelandet.(Palit 3060)

Kann man die settings in der Nvida Systemsteuerung so auf Standard lassen oder gibt es etwas wichtiges zu beachten?

Wo stelle ich das power limit ein? Hätte die Karte gerne etwas leiser. (Alternativ Lüfterkurve anpassen)

Profile für Spiele mit geforce experience nutze ich nicht, habe ich auch bei amd nicht genutzt.

Bei Nvidia vermisse ich die Einstellungsmöglichkeiten des AMD Treibers. Vor allem was OC und Taktung angeht. Oder übersehe ich die Settings im Nvidia Treiber? Welche externen tools könnt ihr dafür empfehlen?

Gast
2021-08-25, 22:48:14
Kann man die settings in der Nvida Systemsteuerung so auf Standard lassen oder gibt es etwas wichtiges zu beachten?


Trilineare Optimierung deaktivieren und Texturfilter auf High Quality stellen.
Max Prerendered Frames auf 1 stellen. Ultra Low Latency aktivieren.

Überprüfen ob die höchste Bildwiederholfrequenz und Bitrate wohl aktiviert ist.
Bei Bedarf G-Sync/G-Sync-Compatible aktivieren.


Wo stelle ich das power limit ein? Hätte die Karte gerne etwas leiser. (Alternativ Lüfterkurve anpassen)


Entweder Afterburner oder EVGA Precision installieren und dort Konfigurieren oder Geforce Experience installieren, dort das Overlay aktivieren und übers Overlay einstellen.


Bei Nvidia vermisse ich die Einstellungsmöglichkeiten des AMD Treibers. Vor allem was OC und Taktung angeht. Oder übersehe ich die Settings im Nvidia Treiber? Welche externen tools könnt ihr dafür empfehlen?

Wie gesagt falls du was von Nvidia willst Geforce Experience installieren oder sonst eine der genannten alternativen von den Drittanbietern.

LoganKell
2021-08-26, 07:53:46
Der MSI Afterburner https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards ist das Tool deiner Wahl. Benutze ich schon seit gefühlt Ewigkeiten ;)
Übertakten, Untertakten, FPS begrenzen und Wichtig! Lüfterkurve einstellen..... Alles dabei.

Goser
2021-08-26, 13:52:20
Danke, benutze nun den MSI Afterburner und habe die o.g. Tipps mal eingestellt.

Was mich stört, mit einer eigenen Lüfterkurve funktioniert wohl Zero Fan nicht mehr. Lüfter dreht immer auf min 30%. Kaum hörbar, aber muss ja eigentlich nicht.
Hab schon alle settings versucht.

LoganKell
2021-08-27, 09:32:50
Ich bin kein Fan der sich selbst abschaltenden Lüfter aus folgendem Grund.
Habe eh vorne im Gehäuse 2 x140mm Fans die langsam im Idle Modus drehen + die 2 x140mm Fans im Deckel von meiner AIO die auch mit ca. 700 rpm im Idle drehen also sowieso etwas Lüfter säuseln ;)
Nun zur Graka die 1080 Ti heizt sich im passiv Fan Modus bis auf 50-60° C (kann es leider nicht genau sagen) auf und springen dann irgend wann mal an um die Graka wieder auf ca. 35° abzukühlen. Dies macht sie witziger weise nur mit einem von 2 Fans, der dann "hoch" dreht. Dabei erzeugt sie deutliche Geräusche.
Nun habe ich meine Lüfterkurve so eingestellt das beide 1080 Ti Fans ca. 680 rpm (25%) drehen. Dadurch sind die Graka Lüfter so leise das alle anderen diese übertönen. Gleichzeitig bleibt die Graka im Idle permanent bei ca. 30-34°C (kommt auf die Raumtemperatur an, Sommer/Winter)

Mein Fazit ist, das ich lieber die Fans permanent mit niedriger Last (25%) laufen lasse, die Graka dadurch nicht ständig zwischen 35°C und 60°C hin und her pendelt, die Lüfter sich nicht immer wieder ausschalten um in Intervallen merklich hoch zu drehen von 0% Last auf umgehend 60-70% Last um sich nach kurzer Zeit wieder komplett ab zu schalten!, was einem Lüfter erst recht nicht gut tun dürfte.
Habe dadurch zum einen keine Temperaturen Schwankungen im Gehäuse die auf andere Komponenten Einfluss nehmen. Zum anderen keine störenden, in Intervallen auftretendes lauter werdendes System. Graka habe ich seit Juni 2017 und PC läuft in der Regel zwischen 12 und 16 Sdt. am Tag, spiele regelmäßig Games die die Graka fordern und habe bis jetzt keinerlei Anzeichen das sich die Grakaperformence verschlechtert (bröselig werdende Wärmeleitpaste oder -pads)
Was sollen abschaltende Lüfter für einen Vorteil haben,
Stromersparnis? die ist nahe 0,
keine Geräuschentwicklung? die hat man nicht permanent den die sich aufbauende Wärme muß ja mal wieder abgeführt werden,
längere Lebensdauer der Lüfter oder der Graka? Lüfter die sich immer wieder einschalten, hoch drehen um sich dann wieder aus zu schalten belasten die Mechanik mehr als ständig langsam drehende. Eine Graka die ständig (im Idle) Temperaturwechseln ausgesetzt ist soll länger halten als eine die auf gleichbleibender Temperatur gehalten wird im Idle oder bei niedrig Last (z.B. surfen, Youtube, Streamingdienst)

Wenn ich hier etwas falsch verstanden habe zeigt mir meinen Denkfehler, für mich erschließt sich nicht warum Lüfter die sich abschalten ein Vorteil sein sollten :D

Dorn
2021-08-27, 10:50:52
Jup bei meiner 1080 laufen die Lüfter auch immer mit min. 600 rpm.
Ansonsten hat mein Zickzack Diagramm an aus an aus...wenn die Grafikkarte nach dem Spielen abkühlt und einen bestimmten Wert erreicht.

The_Invisible
2021-08-27, 13:39:02
Dann ist aber einfach die Lüfter Hysterese "schlecht", hatte ich mal mit einer günstigeren 2070 Armor, mit der Gaming und jetzigen Karte kühlt die Karte nach Last erst einige Minuten nach und schaltet erst dann ab.

Wake
2021-08-27, 18:58:16
Auf einer 3060 Ti hab ich es so eingestellt, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen wenn wo Beanstandungsnot herrscht :D
Die Punkte die andere bereits erwähnt haben wiederhole ich mal der Einfachheit halber nicht.

3D Settings:
https://i.imgur.com/ltwxWhN.png
Anisotropic filtering auf 16x im Treiber da manche Spiele nur Sparbrötchenfilterung bieten (v. A. gesehen bei Multiplats, wobei die neuen Konsolen dank der Leistungsfähigkeit da wohl weniger Probleme machen).
So gesetzt ignoriert der Treiber was das Spiel anfordert also kann man ingame-AF auf Off lassen.

DSR-Factor 4.00x für (alte) Spiele wo genug Performance vorhanden ist und welche sich per SGSSAA-Profil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867) im Nvidia Inspector nicht einfach in Sachen Antialiasing verschönern lassen.
Nachteil ist, dass bei alten Spielen öfters das UI nicht hochskaliert und sehr klein wird, was gerade bei Untertiteln nervig ist.
Mit SGSSAA dagegen hat man keine UI-Probleme aber man muss die Inspector-Profile nachdem man sie eingerichtet hat bei jedem Treiber-Update erst vorher exportieren und dann nach der Installation wieder importieren, da die Settings seit schon einigen Treiberversionen immer auf die Defaults überschrieben werden (war früher iirc nicht so).

Low Latency Mode auf Ultra aber Achtung - gibt ein paar wenige Fälle wo ein 60 fps spiel nur maximal 60 Hz (bei einem 144 Hz Monitor der mehr könnte) anfordert und Preferred refresh rate "Highest available" gekonnt ignoriert, dann grätscht das eingebaute fps-Limit des Low Latency Modes rein und man spielt auf 58 fps limitiert, was bei einem Spiel was auf 60 ausgelegt wurde in Sachen Physik und Timings nicht so gut kommt (Dark Souls II SotFS ist so ein Patient im Zusammenspiel wenn DSR an ist, auch in der nativen WQHD-Auflösung klappte es mit 144 Hz erst wenn man den Haken bei Disable Fullscreen Optimizations bei der .exe unter Properties einstellte).

Ansonsten noch Vsync on wenn G-Sync aktiv ist und das fps Limit korrekt arbeitet (also entweder durch den Low Latency Mode oder selbst manuell gesetzt) damit eventuelle fps-Spikes nicht drüber hinausschießen. Selbes Prozedere wie bei AF, das Setting im Treiber hat Priorität und im Spiel kann es dann auf Off gelassen werden.


Change resolution:
https://i.imgur.com/Tu9a28V.png
Hier darauf achten, dass die output colour depth sowie die output dynamic range richtig für den Monitor eingestellt sind, da die Standardeinstellungen oft zu konservativ (8 statt 10 und Limited statt Full) gesetzt werden.

G-Sync:
https://i.imgur.com/2uvNPTy.png
Selbsterklärend aber falls du ein Spiel mit Borderless Fullscreen oder Windowed spielst weil z.B. Alt-Tab raus aus dem Fullscreen Probleme macht, einfach zu lange dauert oder man MMOs spielt und externen Overlayprogramme wie ACT(dpsmeter) verwenden möchte kann sich die untere Einstellung lohnen.
Im Fullscreen läuft G-Sync aber generell geschmeidiger als in Windowed, dementsprechend auch im Spiel dann bevorzugt Fullscreen einstellen.

Adjust video colour settings:
https://i.imgur.com/Xdy7yqH.png
Zu guter Letzt ein richtiger Nervfaktor beim Nvidia-Treiber.
Wenn deine Videos im Mediaplayer deiner Wahl aussehen wie zu heiß ausgewaschen, dann steht die Chance gut dass dieses Default-Setting dafür verantwortlich war.
Warum Nvidia selbst bei Monitoren hier die dynamic range beinhart weiterhin auf Limited stehen lässt frag ich mich :confused: oder evtl. einfach die Videoplayer es nicht richtig anfordern (kann ich mir aber nicht so Recht vorstellen).
Müsste doch aus der EDID erkennbar sein, das das jeweilige Gerät beherrscht.

BlacKi
2021-08-27, 19:09:56
Kann man die settings in der Nvida Systemsteuerung so auf Standard lassen oder gibt es etwas wichtiges zu beachten?


ich mag das sharpening. ohne das könnte ich nichtmehr zocken.

LoganKell
2021-08-27, 19:10:05
Wegen Temp der Graka im Passiv Modus. Habe jetzt mal meine 1080Ti im passiv Modus getestet. Sie hat im Idle sich bis ca. 34-36°C aufgeheizt und ist dann dort geblieben.
Aber ich habe auch eine sehr gute Belüftung im Gehäuse, natürlich temperaturabhängig gesteuert.
2 x Noctua NF-A15 PWM von Vorne, 1x 140 nach Hinten ausblasend, 2 x 140 in der AIO nach oben ausblasend und 2 mal Noctua seitlich auf die Graka blasend (1x Graka, 1x CPU Spannungswandler etc.).
Da könnte ich sie passiv betreiben, finde aber immer noch das es mir lieber ist wenn die Graka sich bei 30-32°C im Idle hält und dadurch andere Komponenten nicht weiter aufheizen. Einfach nach dem Motto: niedrigere thermische Belastung = längere Lebenserwartung ;)

Im übrigen bewegt sich meine 1080Ti Thermisch in grafisch anspruchsvollen Spielen in 2560x1440 im Bereich um die 60°C ohne das der PC allzu laut wird.