PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 6600 XT


Leonidas
2021-08-25, 20:06:38
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-6600-xt

Gast
2021-08-25, 21:05:12
Die erste Karte die voll auf FidelityFX Super Resolution setzt.

Hauptsache es werden wieder mehr Grafikkarten angeboten und auch kleinere.

Gast
2021-08-25, 22:19:10
Die erste Karte die voll auf FidelityFX Super Resolution setzt.


Was soll eine Karte die gerade mal für FullHD taugt mit einem Feature das unter 4k unbrauchbar ist?

Gast Ritis
2021-08-25, 23:31:41
Der kleine Navi2 scheint auch bis 2700MHz zu gehen. Hätte Potential für höhere Takte gesehen aber die RDNA2 auf TSMC haben da scheinbar die Grenze.

Ansonsten schade schade nur endlose Spielebenchmarks und kein einziger zu CPU scaling. Wäre doch interessant gewesen wo die aktuellen 1080 und 1440 Beschleuniger ein rundes bezahlbares Paket abgegeben oder km Upgraden sinnvoll bleiben und mehr CPU nicht mehr lohnt… Auch bei Nvidia hätte mich interessiert ob da der Treiber in der GPU Klasse immer noch mehr von der CPU abverlangt als die Radeons.

Vielleicht kommt ja noch was, ist ja erst mal ne Weile nicht mit neuen GPU Launches zu rechnen…

Gast
2021-08-26, 01:36:35
Unterstreicht, wie berechtigt die Kritik an der Karte ist.
Man bedenke, dass man für 399 eine PS5 kaufen kann.

Was weiterhin fehlt, ist Ersatz für RX550 (<75W) und _irgendwas_ mit 1x PEG-6pin. Kann man gar nicht genug einself dran machen.

OpenVMSwartoll
2021-08-26, 02:20:05
Wieder mal eine sehr umfangreiche und detaillierte Analyse, dafür herzlichen Dank. Da Du so viele Aspekte betrachtet hast, gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.

Der Treiber-Mix bei CB irritiert mich dann etwas...

Edit: Waren das bei der 6600 nun 2 oder 3 verschiedene Versionen?

Also 21.4.1 und/oder (?) angepasster 21.7.1, RT dann mit 21.8.1.

Ich bin verwirrt vom Text.

Gast
2021-08-26, 07:48:40
Bezüglich der Kritik zum Listenpreis und dem Vergleich zur "guten, alten Zeit" würde ich relativieren. Die Preisschraube nach oben
existiert ja nicht nur auf der Vertriebsseite. Auch die Rohstoffpreise für die Produktion und die Transportkosten sind ja teilweise explodiert. Eine. UVP in der Nähe von 300 EUR wäre wünschenswert, derzeit aber wohl überhaupt nicht realistisch.

Außerdem würde sich AMD in meinen Augen auch komplett lächerlich machen. Nvidia müsste doch zuletzt auch schon Kritik der Boardpartner bezüglich eines zu geringen Listenpreis es einstecken (war das bei der 3060 Ti?).

Der Vergleich zu den Konsolen hinkt hier wie üblich ganz gewaltig. Die Hardware wird hier kaum mit Profit verkauft, Sony und MS verdienen ihr Geld mit den Spielen. Das ist bei Grafikkarten nicht möglich.

Gast
2021-08-26, 08:12:17
Man bedenke, dass man für 399 eine PS5 kaufen kann.
Also laut Geizhals sind es 580€ für die ohne Laufwerk und 670€ mit Laufwerk. Da finde ich die X-Box Series X für 650€ das bessere Angebot, die kann dann immerhin auch theoretisch XESS und hat mehr GPU-Power.
Aber stimmt schon, für 50€ Aufpreis bekommt man quasi die selbe GPU mit einem 8-Kerner Fertigsystem...
Die GPU Preise sind einfach nur krank und Besserung ist nicht in Sicht.

FlashBFE
2021-08-26, 13:11:04
Bezüglich der Kritik zum Listenpreis und dem Vergleich zur "guten, alten Zeit" würde ich relativieren. Die Preisschraube nach oben
existiert ja nicht nur auf der Vertriebsseite. Auch die Rohstoffpreise für die Produktion und die Transportkosten sind ja teilweise explodiert. Eine. UVP in der Nähe von 300 EUR wäre wünschenswert, derzeit aber wohl überhaupt nicht realistisch.

Außerdem würde sich AMD in meinen Augen auch komplett lächerlich machen. Nvidia müsste doch zuletzt auch schon Kritik der Boardpartner bezüglich eines zu geringen Listenpreis es einstecken (war das bei der 3060 Ti?).

Der Vergleich zu den Konsolen hinkt hier wie üblich ganz gewaltig. Die Hardware wird hier kaum mit Profit verkauft, Sony und MS verdienen ihr Geld mit den Spielen. Das ist bei Grafikkarten nicht möglich.

+1

Ich finde das ständige Jammern über zu hohe Preise auch nicht (mehr) angebracht. Die Weltwirtschaft läuft in einigen Branchen eben an der Grenze des Möglichen. Und gleichzeitig ist das Ende des Schweinezyklus' schon spürbar und es könnte passieren, dass einige Elektronikhersteller zu groß aufrüsten und dann leerlaufen. Außerdem hat man bei Grafikkarten meist die Möglichkeit zu warten.

Fragt mal Unternehmer aus dem Baugewerbe, was gerade mit Holz und Elektrik abgeht. Und da hängen Existenzen dran. Auch für die Bauherren und Hausbesitzer, die renovieren müssen, ist die aktuelle Situation ein unkalkulierbares Risiko.

Lehdro
2021-08-26, 16:37:00
Finde die Preiskritik anhand von NVs utopischer Listenpreise komplett überzogen.

JA, die Karte ist zu teuer für das was sie leistet. Das liegt aber nicht daran dass die 3060 Ti so eine tolle UVP hat - denn diese ist komplett illusorisch, anders als die der 6600 XT. Wer glaubt das NV heute die 3060 Ti nochmals mit der UVP in den Ring schicken würde, soll mal bitte Richtung 3070 Ti und 3080 Ti schielen. UVP Fantasiewerte eines Herstellers als Basis für UVP Kritik eines anderen Herstellers sind in der heutigen Zeit schon ziemlich scheinheilig, gerade wenn die Unterschiede bei diesem Produkt so eklatant sind.

Auch gut ist folgender Punkt:
In der Summe der Dinge erfüllt die Radeon RX 6600 XT sicherlich AMDs Zielsetzung eines fast reinrassigen FullHD-Beschleunigers – welcher dann für höhere Auflösungen kaum noch sinnvoll zu verwenden ist[...]
Ich möchte noch einmal erwähnen dass in WQHD die 3060 immer noch langsamer als die 6600XT ist und da eben solches überhaupt gar nicht in der Analyse auftauchte. Finde das schon ein wenig "übers Ziel hinaus geschossen" von der Schärfe der Formulierung her. Mag für 4k sicherlich schon zutreffen, nur ist das noch realistisch als Einsatzgebiet? Ich denke nicht. Die Skalierung mit der Auflösung kann und soll(!) man bitte kritisieren, aber es muss auch fair bleiben, denn man kann ganz sicher ohne Probleme mit der 6600XT in WQHD spielen.

Platos
2021-08-26, 23:55:23
Völlig übertriebener Preis. Ist einfach lächerlich. 11.5% mehr Leistung, 15.2% teurerer Listenpreis und dann auch noch 8 vs 12GB :D

Die Witzkarte von RDNA2

Leonidas
2021-08-27, 03:51:59
Ich möchte noch einmal erwähnen dass in WQHD die 3060 immer noch langsamer als die 6600XT ist und da eben solches überhaupt gar nicht in der Analyse auftauchte. Finde das schon ein wenig "übers Ziel hinaus geschossen" von der Schärfe der Formulierung her. Mag für 4k sicherlich schon zutreffen, nur ist das noch realistisch als Einsatzgebiet? Ich denke nicht. Die Skalierung mit der Auflösung kann und soll(!) man bitte kritisieren, aber es muss auch fair bleiben, denn man kann ganz sicher ohne Probleme mit der 6600XT in WQHD spielen.

Für mehr als FullHD würde ich gern auch mehr Speicher sehen. Hätte die Karte sagen wir 10GB, dann hätte ich die Aussage nicht so treffen können. Aber eine Karte, die schwächelt und nur 8 GB hat, für WQHD?

Die Aussage ist nichtsdestotrotz leider etwas zu scharf, man hätte das besser abstufen sollen.

dildo4u
2021-08-27, 07:09:05
Die Frage ist ob das überhaupt was bringen würde hier scheint der IF Cache auszugehen die 5700 rennt leicht besser.

https://i.ibb.co/Rcgd5b9/Doom-1440p.png (https://ibb.co/rHQNW0m)

https://www.techspot.com/review/2305-amd-radeon-rx-6600-xt/

Lehdro
2021-08-27, 13:43:34
Für mehr als FullHD würde ich gern auch mehr Speicher sehen. Hätte die Karte sagen wir 10GB, dann hätte ich die Aussage nicht so treffen können. Aber eine Karte, die schwächelt und nur 8 GB hat, für WQHD?

Was bringen dir die 12 GiB der 3060 in dem Fall, wenn sie im großen Schnitt trotzdem langsamer ist? Es zählt doch hoffentlich noch die real erbrachte Leistung und nicht wie diese erbracht wurde?

Irgendwie habe ich gerade ein Deja-vu - das ist halt genau spiegelverkehrt zu dem was man sonst NV vorgeworfen hat. Leistung stimmte, RAM war aber "gefühlt" zu knapp -> Negativ. Jetzt ist es genau umgedreht und man hat immer noch nichts daraus gelernt. Blöd nur das es bei Ampere in dem Bereich eben beides gibt, siehe 3070, 3060 Ti und 3060. Was darfs denn nun sein? ;)

Speznaz
2021-08-31, 18:40:14
Diese letzte Tabelle (Performance-Faktor der Radeon RX 6600 XT gegenüber früheren Grafikkarten unter FullHD) ist super. Sowas bitte immer einbinden.

aufkrawall
2021-08-31, 19:06:01
Was bringen dir die 12 GiB der 3060 in dem Fall, wenn sie im großen Schnitt trotzdem langsamer ist? Es zählt doch hoffentlich noch die real erbrachte Leistung und nicht wie diese erbracht wurde?

In WD Legion bringen die etwa, dass sich das "HD" Texturenpack nutzen lässt. Oder RT. Oder beides gleichzeitig...
Wird nicht das einzige Beispiel sein oder bleiben.

Leonidas
2021-09-01, 04:28:02
Ok, muß ich zukünftig mehr drauf achten, dass 8 GB inzwischen schon unter FullHD an diverse Grenzen stoßen kann.

Denniss
2021-09-01, 09:21:27
Ok, muß ich zukünftig mehr drauf achten, dass 8 GB inzwischen schon unter FullHD an diverse Grenzen stoßen kann.Mach das mal Leuten klar die (fast) um jeden Preis der Welt ne 3070/Ti haben wollen. Oder ne 3080 mit den (für den Preis) lächerlichen 10 GiB