PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspülmaschine macht nicht mehr richtig sauber


Blase
2021-08-26, 19:06:55
Hi in die Runde,

habe hier nen 10+ Jahre alten, vollintegrierten NEFF (Typ sd11xt1f / s54m55x3eu/10) Geschirrspüler. Seit einiger Zeit werden die Sachen allerdings nicht mehr wirklich sauber - siehe Bild mit Glas.

Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:


Grundsätzlich hat die Maschine immer ordentlich Salz (zweites Bild - Beschriftung "2")
Ich habe den Sieb und das ganze Teil abgenommen ("3") und gereinigt
Ich habe spaßeshalber mal "mitten drin" im Waschvorgang die Tür aufgemacht. Es kam mir nass und heiß entgegen - scheint also zu "passen"
Ich habe jetzt auch die Ränder und innerhalb der Dichtung einmal sauber gemacht
Ich habe die Gestelle raus genommen und auch diese an den Rändern / Schienen sauber gemacht - und auch die Schienen selbst


Genutzt hat es scheinbar wenig. Die letzte Fuhre wieder das selbe Ergebnis. Manche Dinge sind sauberer als andere. Wie im Beispielbild mit dem Glas - das Glas selbst ist heiß, wenn ich die Maschine aufmache, aber nicht zwingend nass. Direkt nach dem Aufmachen sollte es aber nass sein, oder?

Kommt möglicherweise nicht überall Wasser ran? Oder hat das andere Ursachen? Auf dem Bild des Innenraums sieht man auch unter "1", dass da weiße Ablagerungen sind - die sind dort regelmäßig. Wüsste aber nicht so recht, wo das her kommt.

Ideen? Mein handwerkliches Geschick hält sich leider in Grenzen :redface:

MfG Blase

Cyphermaster
2021-08-26, 19:13:14
Könnte zu niedriger Wasserdruck sein, entweder durch Dreck/Kalk in den Leitungen, oder weil die Pumpe schwächelt. Hast du das Ding öfter mal mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen?

ux-3
2021-08-26, 19:15:06
Drehen die Spülarme frei? Drehen sie sich, wenn Du aufmachst?

LivingAudio
2021-08-26, 19:15:50
Ich hab ein paar Erfahrungen:

Löcher an den Sprüharmen frei?

Dinge mit Ettiketten im Spüler verkleben alles -> nicht mehr rein machen und eine Weile nur 75 Grad Programm spülen

Ein paar mal mit Spüler-Reiniger laufen lassen

Erstmal keine Taps mit selbstauflösender Folie verwenden

Prüfen ob der obere und untere Sprüarm wirklich hinten "andockt" so dass Druck aufgebaut werden kann

anorakker
2021-08-26, 19:21:37
Ich hab nen ähnliches Problem bei einer ungefähr baugleichen Maschine. Es liegt häufig daran, dass die Wassertasche mit der Zeit versifft (was leider kaum zu reinigen ist).
Guck dir mal diese Universalreparaturanleitung an (u.a. Seite 17):

https://forum.teamhack.de/filebase/file/19-geschirrsp%C3%BCler-universalanleitung-bosch-siemens/

Unsere hat nie richtig den Klarspülgang begonnen bzw. beendet, weil zu wenig Wasser gezogen wurde und die Pumpe dementsprechend nur Luft zieht.
Aktueller Workaround ist, dass wir manuell 2-3 Liter so in die Maschine kippen, wenn das Programm auf klarspülen wechselt.

Blase
2021-08-26, 19:34:47
Könnte zu niedriger Wasserdruck sein, entweder durch Dreck/Kalk in den Leitungen, oder weil die Pumpe schwächelt. Hast du das Ding öfter mal mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen?

Das wurde ehrlicherweise vernachlässigt :redface: Werde ich dann mal wieder machen.

Drehen die Spülarme frei? Drehen sie sich, wenn Du aufmachst?

Soweit ich das sagen kann: ja. Es wird natürlich darauf geachtet, dass kein Geschirr hier im Weg ist. Die Arme kann ich locker drehen und sie schwingen dann weiter. Und wenn ich die Maschine im Spülgang öffne, dann ist noch kurz erkennbar, dass hier eine Rotation stattfindet...

Ich hab ein paar Erfahrungen:

Löcher an den Sprüharmen frei?

Dinge mit Ettiketten im Spüler verkleben alles -> nicht mehr rein machen und eine Weile nur 75 Grad Programm spülen

Ein paar mal mit Spüler-Reiniger laufen lassen

Erstmal keine Taps mit selbstauflösender Folie verwenden

Prüfen ob der obere und untere Sprüarm wirklich hinten "andockt" so dass Druck aufgebaut werden kann

Den unteren Sprüharm habe ich spaßeshalber mal ausgebaut und unter die Spüle gehalten, es kam aus allen Öffnungen gleichmäßig Wasser raus. An den oberen kam ich nicht so ohne weiteres ran, bzw. habe nicht auf die Schnelle heraus gefunden, wie ich den abmontiere.

Das mit den Etiketten ist mir auch schon aufgefallen. Die Reste davon habe ich aus den Dichtungen und Co. geholt beim Saubermachen :rolleyes: Die Tabs selbst haben keine Folie.

Vielleicht noch interessant an dieser Stelle: Die Maschine wird idR. immer voll gemacht und läuft zu 99 Prozent mit dem "höchstem" Programm - konkret zeigt das 70 Grad und 144 Minuten Laufzeit (wobei das glaube ich kein fester Wert ist - nie gestoppt, aber das geht imho schneller).

Ich habe noch einmal ein genaues Auge auf das "Andocken" hinten und die Arme selbst - und es wird jetzt vermehrt mit dem Reiniger gespült.

Ich hab nen ähnliches Problem bei einer ungefähr baugleichen Maschine. Es liegt häufig daran, dass die Wassertasche mit der Zeit versifft (was leider kaum zu reinigen ist).
Guck dir mal diese Universalreparaturanleitung an (u.a. Seite 17):

https://forum.teamhack.de/filebase/file/19-geschirrsp%C3%BCler-universalanleitung-bosch-siemens/

Unsere hat nie richtig den Klarspülgang begonnen bzw. beendet, weil zu wenig Wasser gezogen wurde und die Pumpe dementsprechend nur Luft zieht.
Aktueller Workaround ist, dass wir manuell 2-3 Liter so in die Maschine kippen, wenn das Programm auf klarspülen wechselt.

Danke, schaue ich mir an :wink:

Vielen Dank an alle hier - das ging ja schnell mit dem Feedback :up:

MfG Blase

Rolsch
2021-08-26, 19:39:30
Maschinenreiniger und Pulver statt Tabs sollten helfen.

Kartenlehrling
2021-08-26, 20:40:10
Spülmaschinen-Sprüharme reinigen?
Die kann man sehr leicht ausbauen und unter fliessend Wasser reinigen, überprüfen das alle Löcher frei sind,
vorallem die Aussenlöcher die für die Dreh-Bewegung zuständig sind.


Wirkliche Härtegrad prüfen, oder bei Orts-Wasserwerk im Internet nachschauen und im Program einstellen.
Prüfen ob genug Satz vorhanden ist, hast du ja getan. Klarspüler nachfüllen und richtig einstellen.

Wir benutzen die Aldi-Süd alio Geschirr-Reiniger-Tabs, da benötig es ein extra Glas- Klarspüler zum Trocken, da nehmen wir Somat Klarspüler mit Extra Trocken Effekt.
Wir ziehen es einer komplett Tabs vor, da man so gezielter einstellen kann, zuviel Klarspüler kann auch schaden, vorallem wenn die Wasserhärte falsch eingestellt ist.

Wir lassen die Maschine Abends laufen und Räumen sie erst am nächsten morgen aus,
wenn zuviel noch nass ist muss die Klarspüler- Stufe erhöht werden, beginnen würde ich mit stufe 2 oder 3.
Wir benutzen keine Eco-Waschgang, da bei diesen zuviel altes Wasser genommen wird und an warmen Wasser gespart wird,
in deinen Fall wär es die Intensiv 70°C, die du ja anscheinend auch nimmst.

Bei 10 Jahre Betrieb kannst du ja ein Maschienreinigungs Program durchlaufen lassen ohne Geschirr.



Enthärtungsanlage, Spezialsalz einfüllen, Klarspüler einfüllen

https://media3.neff-international.com/Documents/9000158216_B.pdf
E-Nummer S54M55X3EU/10


Nachtrag:
Ist das überhaupt Schmutz, sieht man bei diesem Grün leider nicht?
Wenn es Glaskorrosion ist funktioniert sowieso nichts mehr,
auch die Hausmittelchen Essig und Zitronesäure nicht, die Gläser sind für immer Kaputt.

Glaskorrosion ist eine Beschädigung des Glases, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Sie entsteht durch das Abspülen der Glasoberfläche.
Schlechte Glasqualität, extrem weiches Wasser im Geschirrspüler sowie hohe Temperaturen und lange Programmzyklen sind kritische Faktoren für das Auftreten von Glaskorrosion.

https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/magazin/haushaltstipps/glaskorrosion

Schuld an der Korrosion ist zu häufiges Spülen der Gläser bei zu hohen Temperaturen.
Ein durch Glaskorrosion beschädigtes Glas bekommen Sie nicht mehr klar.
https://waschmaschine-reparatur.de/infoblog/55-milchige-gl%C3%A4ser


Glaskorrosion vorbeugen - so geht's


Benutzen Sie beim Spülen nur "hartes" Wasser und nehmen Sie ausreichend Spülmittel.
Waschen Sie die Gläser immer gut aus und trocknen Sie sie bei Nässe oder nach dem Trinken sofort ab. Wasser beschleunigt die Korrosion.
Vermeiden Sie Kratzer und Risse am Glas. Dort ist es besonders empfindlich und Korrosion an diesen Stellen lässt sich meist nicht mehr entfernen.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76570&d=1629996604

Mister Mind
2021-08-26, 21:11:27
Ich habe eine sehr ähnliche Maschine, am besten vor dem Betrieb prüfen, dass der obere Rotor frei drehen kann und keine zu langen Teller oder Besteckteile die Rotation behindern. Die Rotoren kann man bei meiner Maschine auch abziehen, öffnen und von innen reinigen.

und
2021-08-29, 18:54:27
Neben all dem Reinigen: Ich hatte vor langer Zeit mal wegen der Umweltverträglichkeit diverser Tabs angefragt; mittlerweile alles was der lokale Drogeriemarkt hat, ausprobiert und kam zum Schluss, dass die selbstauflösenden Tabs (die Flüssigen) zwar praktisch sind (und sich gut anfühlen), aber bei längerem Gebrauch, die Reinigungskraft von Pulver (kann auch in Tabs gepresst sein, ohne selbstauflösende Hülle) höher ist.

mercutio
2021-08-30, 14:51:18
Also verkalken kann eine SpüMa eher nicht, wenn das Salz immer ordentlich nachgefüllt wird. Das Wasser wird von der Maschine enthärtet bzw. entkalkt. Zusätzliche Additive braucht es da nicht.
Ich würde auch auf Dreck in den Spülarmen tippen, die sollten ggf. mal gereinigt werden.

Klarspüler braucht eigentlich niemand, denn der wird im letzten Spülgang auf das Geschirr verteilt und soll Wasserflecken beim Trocknen verhindern. Das Zeug setzt nur die Oberflächenspannung des Wassers herab und es soll beim Trocknen helfen.
ABER: Das Zeug bleibt auf dem Geschirr. Mich stören Geruch + Geschmack von Klarspüler und die Tatsache, dass man das Zeug quasi mitisst + trinkt. Daher verwende ich schon seit Jahren keinen Klarspüler mehr. Meiner Maschine macht das nix aus.

Auf jeden Fall Pulver statt Tabs verwenden: Bei weniger schmutzigem Geschirr kann man weniger Pulver verwenden und im Automatik-Programm kann die Maschine früher mit dem Reinigen aufhören. So spart man Strom und Wasser.
Bei Tabs spült die Maschine immer, bis die Tabs sich aufgelöst haben - egal wie dreckig das Geschirr vorher war und ob es überhaupt nötig war. Tabs mit Folie (Polyvinylalkohol) sind eher schlecht für die Umwelt, das gilt übrigens auch für die Waschmaschine. Da können u.U. Rückstände in den Maschinen kleben bleiben.

@Blase: Beim Spülen steht unten in der SpüMa Wasser, wenn man die Tür aufmacht. Ist das bei Dir der Fall? Sind die Spülarme leicht beweglich / drehbar (vor allem bei voller Beladung)? Sind die Zuläufe zu den Spülarmen frei oder verstopft? Das solltest Du mal prüfen und dann ein paar mal bei höchster Temp. spülen.
Die Ablagerung auf Bild 1 sieht so aus, als ob Schmadder aus dem Arm rauskommt und der Arm dreht sich nicht, denke ich.

Vor dem Spülen sollte man übrigens groben Schmutz entfernen. Hilft der SpüMa ungemein. Dann setzt auch das Abwasser-Sieb nicht so schnell mit Schmodder zu.
Ich hatte mal einen Zitronenkern in der Maschine, der die Laugenpumpe blockiert hat. Das Wasser wurde nicht mehr vollständig abgepumpt. Ich musste aber ein paar Schrauben entfernen, um da dann dranzukommen. Kern entfernt und alles war wieder gut...

Thema Glaskorrosion: Im Prinzip ist Glas ein Gel mit extrem hoher Viskosität. Die Chemie in SpüMa-Reinigern bewirkt, dass das Glas aushärtet also mineralisiert. Dabei wird es trüb. Ist unschön aber eigentlich harmlos. Die Schicht könnte man evtl. mit nem Dremel wegpolieren, aber sonst hilft da nix.