PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bootet nach Overlock nicht


Unregistered
2003-03-18, 17:28:28
Ich habe ein Asus A7v-333x einen XP 2200+ und 512 MB Infineon 333 CL 2.5.

Ich verstehe nicht warum ich nicht mehr in Windows XP komme, wenn ich nur den FSB von 133 auf 136 und den Multiplikator von 13,5 auf 14 anhebe. Meine Prozessor Temperatur ist so um die 40-50°. Manchmal geht nicht mal mehr der Bildschirm an. Wenn ich nur FSB oder Multi anhebe, komme ich zwar in Windows, aber wenn ich spiele springt die scheiss Kiste auf einmal auf den Windows Desktop.
Wenn ich den FSB auf 166 hebe und den Multi bei 13,5 lasse, geht der Bildschirm nicht mehr an und ich muss den PC für 2 Minuten ausschalten, um dann schnell ins Bios zu gehen und die Einstellung rückgängig machen, bevor sich der PC wieder aufhängt.
An der Temperatur kann es eigentlich ja nicht liegen. Den Vcore habe ich auch schon von 1.65 auf 1.75 angehoben, aber das zuerst geschilderte Problem bleibt.
Auf meinem Mainboard steht irgendwas von Jumper-Free bei Jen1. Jen1 kann ich aber nirgendwo finden!

Ich verstehe das irgendwie alles nicht! Hat von euch jemand Ahnung?

Danke schon mal im voraus.

Unregistered
2003-03-19, 14:40:51
versuch es mal indem du die timings des rams langsamer stellst, vielleicht kommen die mit schnellem timing und höherem fsb nicht richtig mit

Mischler
2003-03-19, 15:27:00
Was ist das für eine CPU? T-Bred A oder B? Wenn es ein T-Bred B ist sollte der schon um einiges höher laufen.

Christian

Sephiroth
2003-03-19, 16:25:51
Originally posted by Unregistered

...
Auf meinem Mainboard steht irgendwas von Jumper-Free bei Jen1. Jen1 kann ich aber nirgendwo finden!


Das mit dem "Jumper-Free Mode" bedeutet nur, daß du Multi, FSB und VCore im Bios einstellen kannst oder halt alles per Jumper und DIPSwitches.

Jumper-Free=ON-> allses im BIOS
wie der Name schon sagt, Jumper free ;)

daran solltes es eigentlich nicht liegen, daß windows net mehr starten will.

Unregistered
2003-03-19, 19:06:05
@Sephirot
Mit dem Jumper Free Mode dachte ich auch eher, dass der Prozessor die Einstelungen vielleicht nicht richtig übernimmt, weil das ganze "gelockt" ist.

@Mischler
Ich kann dir das leider nicht so richtig beantworten. Ich weiss nur das es ein XP 2200+, den ich Ende Februar neu gekauft habe. Ich habe aber auch keine Lust den Kühler abzumontieren, um das nachzuschauen. Außerdem sollte ja wohl auch ein A schneller laufen, erst recht bei der Temperatur.

Und mit dem RAM ist es eigentlich egal wie ich den einstelle. Auch bei der lahmsten treten die Probleme auf.


Das ich eine Zeit warten muss, bis ich die BIOS-Einstellungen wieder verändern kann, deutet doch eher auf Temperatur hin, oder nicht?

Oder liegts vielleicht am Netzteil (300 Watt)?

Mischler
2003-03-19, 19:18:33
Du musst den Kühler nicht abmontieren um rauszufinden ob es ein T-Bred A oder B ist. Du brauchst nur das Tool WCPUID. Das gibt es imho bei 3dcenter zum Download. Dort wird die sog. Stepping ID angezeigt. 0 steht für T-Bred A und 2 steht für T-Bred B.

Ich habe übrigens erst vor kurzem einen T-Bred B 2100+ auf dem A7V333-X auf 2700+ übertaktet. Ich hab den Multi in Ruhe gelassen und den FSB auf 166 angehoben. Die VCore musste ich auf 1,75 erhöhen. Ging eigentlich ohne Probleme.

Christian

wirkstoff
2003-03-19, 19:37:28
probiers mal mit Vcore hoch