PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit G.Skill-Aegis-RAM?


Mega-Zord
2021-08-27, 11:39:11
Ich will dem nächst mal meine AIO umbauen, wofür ich aber RAM-Module mit einer kleineren Bauhöhe benötige. Bei der Suche nach geeigneten Modulen bin ich auf die G.Skill Aegis gestoßen, die doch recht günstig sind.
Ich möchte in den alten Rechner eigentlich nicht mehr als nötig investieren, da er spätestens Ende 2022 ersetzt wird.

Keine Kühler kein RGB... taugen die überhaupt was? Mal im Ernst, ich suche eigentlich nur 32GB DDR4-3200 CL16. Ich will nichts übertakten und bunt leuchten müssen die nicht unbedingt. Im Zuge des Umbaus soll die integrierte LED-Kirmes eh ein bisschen zurückgefahren werden.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man die ruhigen Gewissens kaufen kann. Ich hatte bisher immer nur Module von Infineon, Corsair, Micron oder Kingston drin und habe auf Billig-Experimente verzichtet.

Poekel
2021-08-27, 11:58:36
Schau mal hier nach:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-8gbit-ddr4-c-die-k4a8g085wc-oc-ergebnisse-im-startbeitrag-updated.1198323/

Könnten Samsung C-Die drin sein (bzw. waren die es mal):
Beim OC bringt Spannungserhöhung irgendwann nichts mehr, sind empfindlicher bei den Timings, können aber tendentiell ganz gut übertaktet werden, wenn die Timings nicht so wichtig sind.

Mega-Zord
2021-08-27, 12:50:46
Der würde bei mir eh nur in der XMP-Konfiguration laufen, da ich von RAM-OC nichts halte. Wenn ich was schnelleres will, bezahle ich einfach dafür. :D

T86
2021-08-27, 13:14:28
Hab auch ein 64gb Kit von den aegis

Das kit Teile ich mir mit meinem Bruder
Jeder 2x 16gb 3200er
Und was soll ich sagen - Samsung c-die
Xmp laden und es funktioniert einfach.
(Das 64gb kit gab es mal
So billig das sich 2 32gb Kits nicht gelohnt haben)

Bei den 8 und 16gb Kits ist es aber inzwischen unwahrscheinlich das Samsung RAM verbaut wird.
Da wird verlötet was billig und verfügbar ist

Bei den 16gb Riegeln ist es aber wohl noch häufiger so.
Das Gute ist halt auch das die Dualrank sind und bei 2 Riegeln im Gegensatz zu den crucial dadurch keine performance brach liegt.

Einbauen und freuen… die aegis funktionieren halt einfach
Mehr nicht
Verbaue ich quasi nur. Bei jedem Rechner im Umfeld der durch meine Hände geht