PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myst (2021)


Worf
2021-08-27, 20:59:38
Ein neues Myst ist heute erschienen. Mit dem gleichen Namen wie das erste einer langen Spielereihe seit 1993.

6dzvtzamVNw

Bei Epic (https://www.epicgames.com/store/de/p/myst) für 24 Euro
Auf Steam (https://store.steampowered.com/app/1255560/Myst/) und GOG (https://www.gog.com/game/myst) für 25 Euro.
Zur Zeit im XBox (https://www.microsoft.com/de-de/p/myst/9p6pqlfp9bn0?activetab=pivot:overviewtab) Game Pass enthalten oder dort für 30 Euo. <-keine VR Unterstützung

Entwickler ist Cyan.
https://cyan.com/games/myst/
Technische Infos zum Spiel auf PCGamingWiki:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Myst

Raff
2021-08-27, 21:29:00
Rockt das? Ich hätte es beinahe spontan eingesackt, um das mit meiner Frau zu zocken, bin aber noch etwas skeptisch. Wobei es schon cool ist, das Spiel nun so zu spielen, wie es in der Erinnerung aussieht ... :D

MfG
Raff

Worf
2021-08-27, 21:43:18
Es hat noch einen Bug im Ultra-Widescreen. Da sieht man am Bildschirm nicht alle Informationen oben und unten und kann auch nicht alle Schalter bedienen. Ansonsten macht es erstmal eine richtig guten Eindruck.

Leider hat die XBox-Version kein VR (dafür dann etwas teurer), so dass ich auf den Patch/Update der XBox-Version warten muss. Hoffentlich kommt da etwas. Man hat ja schon öfter mitbekommen, dass es bei der XBox Probleme mit der Verbreitung von Patches gibt.

Cpu0815
2021-08-27, 21:46:19
Ist das Spiel auch ohne VR gut? Oder generell gut? Habe es damals nicht gespielt.

Kartenlehrling
2021-08-27, 22:24:51
Habe es damals nicht gespielt.

Ich fand die Räsel damals auch zu schwierig und frustieren, habe es nie zuende gelöst.
Es lag aber auch an der Steuerung und das ständige nachladen.

Monger
2021-08-28, 01:54:43
Ist das Spiel auch ohne VR gut? Oder generell gut? Habe es damals nicht gespielt.
Im Kontext seiner Zeit war es revolutionär. So detaillierte Hintergründe gab es damals nirgendwo, das minimalistische Interface war wegweisend, genauso wie das "environmental storytelling".

Ist halt heute alles selbstverständlich, und als ich voe einigen Jahren Myst nochmal angespielt habe, hat mich das miese Rätseldesign und die viele Latscherei schnell genervt. In modernen Adventures entfalten sich die Rätsel ja langsam Stück für Stück, so dass du immer so n bissl Progression hast. Hier kriegst du oft nur einen einzigen obskuren Hinweis, und entweder verstehst du den oder nicht.

Weiß aber natürlich nicht, ob das Remake wenigstens das abgrasen von Pixeln erträglicher gemacht hat.

Worf
2021-08-28, 07:26:42
Ist das Spiel auch ohne VR gut?
Ich habe es mit dem XBox Game Pass mal kurz ohne VR angespielt. Schon nach wenigen Minuten habe ich mir Notizen auf einem Stück Papier gemacht. Dafür müsste ich dann die VR-Brille absetzen. Um Dinge kompliziertere "Schlüssel" vom Bildschirm abzumalen und wieder auf den Bildschirm zu übertragen ist des VR eigentlich wenig geeignet.
Außer es gäbe noch ein eine Funktion, die ich übersehen habe :confused:

Mephisto
2021-08-28, 09:10:03
Außer es gäbe noch ein eine Funktion, die ich übersehen habe :confused:Es gibt eine Fotofuntion AFAIK.
Tired of taking notes? Now you can take photo captures in-game to keep track of what you’ve encountered!

Worf
2021-08-28, 11:03:32
Mhmm, dann hole ich mir vielleicht doch noch die Steam-Version.
1. Um in VR zu spielen
2. Steht es in den Sternen, wann ob es bei der XBox Version den Ultra-Wide Patch gibt (den ich brauche, weil ich ja VR bei der XBox nicht geht)

Worf
2021-08-28, 16:16:31
Wer mit einem 21:9 Bildschirm spielt bekommt oben und unten einen Teil des Bildschirmes abgeschnitten. Damit ist nicht alles lesbar und nicht alle Schalter bedienbar. Und damit sind die Rätsel nicht lösbar. Entwickler Cyan arbeitet an einem Patch. Bis dieser erscheint kann man sich selber helfen.

Um sich selber zu helfen folgende Zeilen in die Enigne.ini eintragen:
[/Script/Engine.LocalPlayer]
AspectRatioAxisConstraint=AspectRatio_MaintainYFOV

Die Info ist aus https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Myst

crux2005
2021-09-09, 18:16:26
Wusste nicht das es schon so viele Versionen gibt:

mdZGXTTB65k

crux2005
2021-11-13, 17:57:12
Habe es durchgespielt. Einmal Classic und einmal Random. Bin am Anfang hängen geblieben und habe lange Hinweise gesucht um zu verstehen wie ich weiter komme. Das war auch der Fall mit den Puzzles, die beim ersten mal sehr schwer bis frustrierend waren. Glücklicherweise habe ich alles mit dem Handy dokumentiert (fast wie vor 15 Jahren mit Stift und Papier). :D
Nachdem ich alles verstanden hatte war das zweite mal auf "Random" sehr einfach. Die Grafik in der 2021 Version ist sehr hübsch. Der Ambient Soundtrack ist auch sehr gut.

Hier eine kurze Geschichte des Spiels:
h4wWITMUop0

Wusste gar nicht das Ubisoft die Rechte gekauft hat.