PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches übertakter tool brauch ich für eine 9700 ?


Unregistered
2003-03-18, 17:36:46
Hallo Leute,

wenn ich mit dem "RivaTuner" die Taktrate meiner grafikkarte erhöhe
und dann 3D Mark 2003 laufen lasse dann nochmal im rivatuner nach schaue ist die taktgeschwindigkeit wieder im originalwert...???
liegt es an meinen catalyst 3.2 treiber? ist der nicht mit dem rivatuner compatibel?

gibt es ein übetakter-tool bei dem es egal ist welchen treiber man grad verwendet?


sorry für mein Deutsch bin in eile und dazu noch aus lateinamerika....

danke schon mal im vorraus :-)

Paladin
2003-03-18, 18:07:18
das liegt daran das man ne die radeons nicht einfach mit einem tool übertakten kann die haben im bios ne sperre, was die s verhindert. also hilft nur das org. bios zu nem gecracktes bios zu updaten. und schon kannste übertakten. wollte ich auch machen, aber mir ist dieser schritt ein wenig zu riskant :-(

betasilie
2003-03-18, 18:13:22
Originally posted by Paladin
wollte ich auch machen, aber mir ist dieser schritt ein wenig zu riskant :-(
Ach was. Wenn man noch ne PCI KArte rumfliegen hat und das original BIOS sichert kann doch absolut garnix passieren.

Wenn ich daran denke meine 9700er mit original Takt zu beteiben wird mir ganz anders. :kotz: ;)

Unregistered
2003-03-18, 18:20:35
aber es hieß doch nur die neueren radeon karten hätten diesen schutz..
hab meine radeon 9700 ganz am anfan g gekauft deswegen glaub ich nicht das es am bios liegt...
kann man irgendwo nachschauen welches bios die karte grad hat?und ob es diesen schutz hat?

DAnke!!

Paladin
2003-03-18, 18:23:18
wenn der takt immer wieder zurück geht, hat sie diese sperre. ist bei mir genau das selbe.

Unregistered
2003-03-18, 22:16:07
habe es geschafft :-)
bios überspielt /übertaktet und 700 punkte(bis jetzt)mehr bei 3d mark 2003 bekommen :-)

also hier die daten:

Originalkarte bei Arlt gekauft für 300 Euro...
"Super" <--das ist die marke
radeon 9700 non pro 128mb DDR ram...
hab mir das bios "This BIOS is for the Hercules and PowerColor 9700 non-Pro" runtergeladen +flash tool
bios trauf dann neueste rivatuner vercion (heute erchienen) runtergeladen
Radeon 3.2 treiber instaliert
fertig :-)
karte leuft stabil bei

core clock 317MHZ
memory clock 310MHZ

DAnke für eure Hilfe :-)

betasilie
2003-03-18, 22:25:12
Ja also. Herzlichen Glühstrumpf.

Paladin
2003-03-19, 16:48:58
ich will auch ;D weiß einer wo ich nen bios für ne sapphire radeon 9700 bekomme?

4blue
2003-03-19, 17:05:27
Was Du brauchst kriegst Du hier:

9700 er unlock- so gehts: Hier bei Hardware-Hilfe Foren > ATI Grafikkarten > 9700 und 9500 pro unlock- so gehts.

Desweiteren sehr nützlich: Radeon 9500 / 9700 Overclocking Bios bei:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml

zum letzten: Radeon 9700pro zu Radeon 9800, sehr interesant !!!

bei: http://www.3dchip.de/artikel/Radeon9700pro-zu-Radeon9800-Report.htm


Hoffe Dir ein wenig geholfen haben zu können... ;)

Paladin
2003-03-19, 17:31:22
wie mache ich das genau, habe noch nie nen bios auf ne graka gekloppt

4blue
2003-03-19, 17:41:59
Steht doch alles in den Anleitungen !!!