PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/Samsung SOC schneller als Apple?


ChaosTM
2021-08-28, 11:02:56
https://www.phonearena.com/news/samsung-amd-gpu-benchmark-scores-better-than-apple-a14-bionic_id134620


Schaut fast so aus. Wird spannend !

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-28, 17:54:41
Ich finds funny Samsung versucht alte AMD/ATI IP mit neuer zu schlagen und wieder mal demonstriert man alte Apple released Ergebnisse als gegenspieler :D
Immer wieder lustig diese Vergleiche der schon längst wieder Vergangenheit.

DrFreaK666
2021-08-28, 20:28:08
Ich frag mich ob das wichtig ist. Die High End Smartphones sind doch jetzt schon ohne Ende

Nightspider
2021-08-28, 21:50:38
In 1-2 Monaten kommt eh wieder ein neues iPhone und dann wird Samsungs Exynos auch wieder hinten liegen.

Wahrscheinlich schon alleine weil Apple mit TSMC den besseren Fertigungsprozess hat. Ein Prozess der 20% effizienter ist macht im mobilen Segment schon ordentlich was aus.

Daredevil
2021-08-28, 22:19:13
Und selbst wenn Samsung schneller sein sollte, kann man es immer noch damit begründen, das Samsung ein paar 100k produziert ( wenn überhaupt ) und Apple 50Mio+ absetzen muss.

Eigentlich ist es verwunderlich, wieso nicht schon lange jemand hier überholt hat.
Beim Display sieht man ja sehr gut, wie sehr "gelähmt" Apple ist, wenn man es nicht eben massiv breit Verfügbar ist. WQHD hat ewig gedauert, OLED ebenso, hoffentlich kommt bald HFR noch dazu.

Samsung alleine will sich ja zu einem "Apple" im Android Ökosystem entwickeln, da wäre eine Diversifizierung von Qualcomm mal schön, vielleicht auch schon bevor Google den Markt wegfegt.

Nightspider
2021-08-28, 22:47:52
Eigentlich ist es verwunderlich, wieso nicht schon lange jemand hier überholt hat.

Vielleicht weil Apple beim Fertigungsprozess der Konkurrenz immer gut ein Jahr vorraus war und ein Jahrzehnt lang mehr in RnD investiert hat? ^^

Der restliche Markt ist halt gesplittet und jedes einzelne Unternehmen forscht da für sich und kocht sein eigenes kleines Süppchen.

Genauso wie Qualcomm auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist.

Apple buttert halt so viel Geld in RnD wie nötig und die RnD Abteilung hat wahrscheinlich fast "unendlich" ressourcen.

fondness
2021-08-29, 10:21:38
https://www.phonearena.com/news/samsung-amd-gpu-benchmark-scores-better-than-apple-a14-bionic_id134620


Schaut fast so aus. Wird spannend !

Naja, was hast du erwartet? Perf/Watt ist RDNA2 unschlagbar, selbst bei an die 3Ghz - und das Ding taktet mit 1,3Ghz.

Wobei, angesichts des unterlegenen Samsung Prozesses und des vollen DX12 Ultimate Feature Levels (Apple hat vielleicht FL_10.1) wäre höhere Performance schon nicht schlecht.

BlacKi
2021-08-29, 11:28:58
schon alleine das es kein apple soc ist, ist etwas tolles. custom rom aufspielen und gut. versuch das mal beim m1^^