PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Tablet für Sehbehinderte


Ph03n!X
2021-08-29, 17:02:36
Mein Schwiegervater sieht immer schlechter ( 71 Jahre alt) und hat mich beauftragt mich mal schlau zu machen was es da für Möglichkeiten gibt.
Gibt es spezielle Tablets die auf diese Zielgruppe entwickelt worden sind. Was ist da zu empfehlen?

Er leidet an AMD trocken und auf Dauer wird er wohl blind werden :/

insane in the membrane
2021-08-29, 17:16:05
Bei iPads liesse sich die Textgrösse systemweit quasi behindertengerecht hochregeln (und zusätzlich fett darstellen).

Ph03n!X
2021-08-29, 17:29:26
Das haben wir auf dem Samsung Tablet von Ihm schon eingestellt.

Es hilft ein wenig. Aber er sagt dann z.B. das die Überschrift kaum lesbar ist aber der Text oder eben andersrum.

greeny
2021-08-29, 17:52:10
Er leidet an AMD trocken und auf Dauer wird er wohl blind werden :/
Hat meine Mutter auch; und bis auf Hell/Dunkel ist praktisch alles weg ;(
Drücke die Daumen, dass es bei ihm möglichst langsam verläuft...
@Topic: Sieht, fürchte ich, schlecht aus... Scheint nicht grad' ne Zielgruppe zu sein ;(

Ph03n!X
2021-08-29, 17:54:09
Meine Frau fragte mich eben ob du bereit wärest zu sagen wie schnell es bei Ihr ging? Bei Ihm ist es in den letzen 3 Monaten sehr stark vorangeschritten.

Hat meine Mutter auch; und bis auf Hell/Dunkel ist praktisch alles weg ;(
Drücke die Daumen, dass es bei ihm möglichst langsam verläuft...
@Topic: Sieht, fürchte ich, schlecht aus... Scheint nicht grad' ne Zielgruppe zu sein ;(

Monger
2021-08-29, 18:03:01
Meine Frau sieht auch sehr schlecht, und käme mitm Tablet insgesamt kaum zurecht. Mitm Handy kann sie sehr nahe ran, deshalb bevorzugt sie das. Wenn Rechner, dann externer Monitor.

Windows hat mMn viel weitgehendere Anpassungsmöglichkeiten für Sehbehinderte, wie z.B. verstärkter Kontrast, Bildschirmlupe, große Symbole etc..

Gibt fürs Handy auch gute Apps. Android hat genauso wie Windows und iPhone nen ordentlichen Natural Reader verbaut.

Ist ein enorm komplexes Feld, und hängt ganz stark von der jeweiligen Behinderung ab.

greeny
2021-08-29, 18:06:46
Meine Frau fragte mich eben ob du bereit wärest zu sagen wie schnell es bei Ihr ging? Bei Ihm ist es in den letzen 3 Monaten sehr stark vorangeschritten.
Meist schleichend über die letzten 20 Jahre (sie ist 91); in letzter Zeit aber scheinbar auch paar mal quasi über Nacht, wo sie am nächsten Tag ne definitive Verschlechterung bemerkte.
Allerdings ist sie auch n besonderer Fall, weil sie auch arg kurzsichtig war/ist, womit ihre Netzhaut überspannt, und gerissen/vernarbt ist.